Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht

Begonnen von tobias, 01. Oktober 2009, 15:14:05

« vorheriges - nächstes »

tobias

merci RDM  :)

heute habe ich nochmals exzessiv maskiert und den Luftpinsel mit allen möglichen Farben gefüllt und an allen Ecken und Enden ein bisschen etwas gebrusht. Und ich denke ein weiterer Schritt ist gemacht, die Lackierung ist soweit fertig, der Flugi parat für die Zukunft  ;).

hartmut

 :o :o :o :o :o Bestens! Na dann mal back to future

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

Zitat von: hartmut am 25. Januar 2010, 00:43:59
:o :o :o :o :o Bestens! Na dann mal back to future

Ich hoffe ich schaffe es morgen dem Flugi ein bisschen Zukunft zu verabreichen  ;).

Mit einem Zahnstocher habe ich die getrocknete Maskierflüssigkeit für die Lackabplatzer abgekratzt.
Auch die Höhenruder sind lackiert, ankleben werde ich sie aber erst nach dem Washing. Ebenso die Landeklappen und Vorflügel, die nur fürs Foto aufgesteckt sind.

cipi

Hi Tobias

Die Ruder sehen ja fantastisch aus! :o
Der Rest des Fliegers natürlich auch! Die Mühe mit der Maskiererei hat sich voll und ganz gelohnt!


Gruss Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio


tobias

Carlo + Claudio, merci vielmal.

Zitat von: carlo am 25. Januar 2010, 09:15:18
Die Mühe mit der Maskiererei hat sich voll und ganz gelohnt!

Ich finde auch dass das Ergebniss besser ist als ohne Nacharbeit des Hasegawa Kit. So schnell werde ich das aber nicht wiederholen. Ich habe den Bausatz zwar noch einmal an Lager, aber auch den Tamiya Kit. Und bei der nächsten Emil nehme ich den Tamiya Kit. Oder vielleicht hat Eduard bis dann die Emil in 1/48 rausgebracht, das wäre auch toll.
Was ich noch am Lager habe, ist die bf109-T von Hasegawa. Das ist der normale Emil Kit wie in meinem Baubericht hier plus ein paar Resinteile. Für eine Toni kann ich mir vorstellen das ganze Prozedere mir nochmals anzutun.

MacMeister

Hoi Tobias

Eine Helgoländer 1-0-9, das wär was - das Buch zu den T-Modellen liegt bei mir im Archiv. Unglaublich was die Jungs mit den 109ern geleistet haben.

Deine Gelbe 14 ist einfach der Wahn. Super! - Ist vielleicht auch, weil ich von dem Vogel auch angefressen bin  ;)  :D

En Gruess vom
RDM
whatever!

tobias

so liebe Kollegen, die sexy Dame ist auf dem Flieger, das will ich euch nicht vorenthalten...

MacMeister

whatever!

tobias

Zitat von: renéM am 29. Januar 2010, 23:18:08
sogar mit Strapsen  :o

hehe das gefällt dir gell...  :D.

So geschätzte Kolleginnen und Kollegen, ich muss euch jetzt beichten, dass ich meine 109 bis zum Ende dieser ersten Etappe nicht fertig gebastelt habe. Zwischenzeitlich habe ich daran geglaubt es zu schaffen, doch es hat nun nicht ganz gereicht und ich muss wenig überziehen. Sorry zäme. Ich werde mich bessern, versprochen!

Was ist noch zu tun... Seitenleitwerk, Haube, Proppeller, Fahrwerkschachtabdeckungen, Staurohr, Ausgleichgewichte der Querruder und die Positionslampen müssen noch angeklebt werden.
Total vergessen habe ich die geöffnete Klappe beim Schmierstoffkühler, diese muss noch lackiert und dann angeklebt werden. Es ist mir erst heute aufgefallen dass die Klappe nirgends in der Produktionslinie auffindbar ist.
Und zum Schluss werde ich dann noch die Antenne basteln.


tobias

Was gibts neues am Flieger:

Ich habe ein Washing gemacht mit verdünnten Ölfarben und der abschliessende Klarlack ist bereits drauf.

Das Cockpit bekam einen Steuerknüppel spendiert. Der Steuerknüppel aus Resin ist von CMK. Ich wollte in das aufgewertete Cockpit nicht das einfache Bausatzteil einkleben. Das Teil von CMK sieht um Längen besser aus.

Die MG17 sind allesamt montiert. Über dem Rumpf die Teile von Quickboost, in die Flächen habe ich Kanülen eingeklebt. Die Mühe für die Flächen-MG's hat sich gelohnt finde ich.

Die Auspuffstutzen sind montiert und ein wenig Abgasspuren lackiert. Ich habe versucht mich zurückzuhalten. Weil erstens wurden die Flieger manchmal gereinigt und die Abgasspuren abgewischt, und zweitens wollte ich der Dame einfach nicht die Strümpfe versauen, das wäre schade gewesen und hätte vielleicht Ärger gegeben.


hans-juerg

Hoi Tobias,

Deine Hexe kommt gut! Lass Dir Zeit, wir nehmen das Modell auch noch im Februar ;).

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

Hoi Tobias

Kein Problem, lass dir Zeit!!! Lieber überziehen als etwas "hinschluddern", das wäre jammerschade für diese Hammermässige Bf109!!

Tschüss
Claudio

MacMeister

Tobias - Guter Mann

Du hast der Hexe die Strapse nicht beschmutzt, dass wird sie Dir danken  ;) (ich natürlich auch  :D)

Was mir bei den Detailfotos gefällt, ist die Darstellung der Auspuffhutzen, sehr realistisch gemacht, die Abgasspuren sind für mich Ok da zu dieser Zeit der Treibstoff noch von guter Qualität war und die Maschinen, wie Du dies auch erwähnt hast, geputzt wurden. Bei dem Flügel-MG sieht man bei der Nahaufnahme die Dicke der Tragfläche - schlag mich wenn Du willst aber bei so einem Spitzenmodell fällt das im Nahbereich total auf also nicht falsch verstehen, gell Tobias  ;D

Die Verspätung spielt bei so einem Modell gart keine Rolle - bau die 109er in Ruhe fertig.  :D

En Gruess vom
RDM
whatever!

tobias

@ Don Juan-Jorge I, Claudio, RDM,

danke euch! Ihr habt recht, es eilt nicht.

Zitat von: renéM am 01. Februar 2010, 18:11:57
Bei dem Flügel-MG sieht man bei der Nahaufnahme die Dicke der Tragfläche - schlag mich wenn Du willst aber bei so einem Spitzenmodell fällt das im Nahbereich total auf also nicht falsch verstehen, gell Tobias  ;D

ich verstehe das nicht falsch, du hast recht. Es ist mir auch sofort aufgefallen.

Für die Antennenbefestigung habe ich aus Draht zwei Spannfedern gebastelt. Ein gezogenes Stück Gussast je 2 mal durch die Federn gezogen, damit es eine Schlaufe gibt und bei der Seitenflosse einmal durchs Loch.
Durch ziehen an den Enden wird die Antenne nun gestreckt und mit wenig Sekundenkleber an den Federn befestigt. Dann die überstehenden Enden abgeschnitten.
Fals sie noch ein wenig gespannt werden muss, geht das dank Gussast zum Schluss mit einem erhitzten Messer.

hier ein Blick auf das Original: http://www.cybermodeler.net/aircraft/bf109/images/frouch_bf109e_07.jpg