Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Hasegawa 1/32 Ki61-I Otsu "Hien"

Begonnen von stephan, 16. Oktober 2023, 14:37:37

« vorheriges - nächstes »

stephan

Neue Baustellen machen immer am meisten Spass. Aus mehreren Gründen habe ich mich entschieden, die KOTARE-Spitfire auf unbestimmte Zeit ruhen zu lassen. Als "Motivationsschub" brauchte ich was einfaches, schnelles! Ein Blick in das Lager und da fiel mir die Ki61 auf! Es wird ausser einem Quinta-Studio Cockpit, Läufe von Master und Quickboost-Auspuffe alles "out of the Box" gebaut. Keine Nieten, weder geklebt, noch gerollt!

Die auserwählte Version entstammt ebenfalls dem Bausatz und stellt eine Hien der 149. Special Attack Squadron auf dem Ashiya Flugplatz, Japan, 1945 dar. Die Decals aus dem Bausatz sind erstaunlicherweise von sehr guter Qualität und laut Angaben bei Cartograf gedruckt. Entgegen der Vorlage in der Anleitung, dass der dunkle Bereich schwarz sein soll, werde ich IJA-Green verwenden. Das Cockpit habe ich schon mal auf die Quinta-Teile vorbereitet und lackiert. Chipping mit Pinsel und Schwamm.

hartmut

Da bin ich jetzt schon auf die Lackierung gespannt. Das Cockpit kommt schon mal gut.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Zolli

Da bin ich mal gespannt. Das Cockpit gefällt mir schon mal.

Jan-Willem

Cool, einen Tony/Hien habe ich auch noch herumliegen und der war auch ein paar Mal auf dem Tisch...
Bin gespannt wie schnell du bist ;)
't ain't a hobby if you hurry...

MarcelZ

Das Cockpit gefällt mir jetzt schon. Bin gespannt wie es weiter geht.

stephan

Das Cockpit wurde übrigens mit "Ki midori iro" von AK Real Colors lackiert. Ein helles gelb-grün. Laut Internetrecherche hält sich die Legende hartnäckig, dass das Cockpit der Ki61 hellbraun gewesen sein soll. Wenn ich alles richtig verstanden habe ist das aber ein Mythos und schlicht falsch. Wird aber immer weiter verbreitet, vermutlich in der Hoffnung, wenn es genug falsch machen, wird es irgendwann richtig!

Wie dem auch sei, ich möchte hier keine Debatte über Farben und speziell schon gar nicht über japanische eröffnen.

Die Quinta-Studio-3D-Decals sind aufgebracht, alles unter Klarlack versiegelt und warten nun auf das Washing!

MarcelZ

Sieht einfach nur super aus dein Cockpit👌

hartmut

Stress haben andere...

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Jawohl wie wir es von dir gewohnt sind. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

stephan

Cockpit fertig und eingebaut! Zum Verkleben der Rumpfhälften habe ich mal den dünnflüssigen Leim von Ammo by MiG verwendet. Laaaaanger Pinsel und der Geruch von Nagellackentferner! Aber funktioniert hervorragend! Als nächstes werden die leidigen Nähte verschliffen. :-\  ;D

MarcelZ

Hoi Stephan
Wenn ich die Flügelverstärkung sehe, ist dies ein hochwertiges Modell zum bauen. 👌
Falls du an Höck kommst stehen dann zwei Japser auf dem Tisch.
Lg MarcelZ

thomasW

Kommt sehr gut! Die Quinta bringen schöne Details. Und dies sehr einfach und schnell!  ;)  :-*

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Rudolf

Dein Armaturenbrett sieht ein bisschen wie metallisiert aus. Hast du hierfür ein Decal oder zwei Farben verwendet? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

stephan

Sieht bis jetzt gut aus für den November-Höck!  8)  8)

Das Instrumentenbrett ist von Quinta-Studio.