GB.WW2-1944/45: Hans-Juerg's Hawker Tempest Mk. V – der Baubericht ***Fertig***

Begonnen von hans-juerg, 07. September 2014, 03:31:07

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Nach dem Maskieren der Flügelkannten und des Rumpfbandes wurden die Pannellines mit Matt Schwarz schattiert. Farbwechsel zu Aircraft Interior Black (ist etwas heller als Schwarz-Schwarz und die Invasionsstreifen waren Tatsache. Anschliessend ein paar Tropfen Neutral-Grey dem Schwarz beigemischt und die Aufhellung war auch erledigt. Nochmals etwas Grau nachgefüllt und die Mischung für die Reifen und dem Trittschutz war bereit.

Auf dem Bild 22 sieht man bereits die aufgeklebten Masken für den Trittschutz.

hans-juerg

Alles abkleben und nochmals die Bereiche grundieren welche Weiss, Gelb oder Schwarz waren. Und nun konnten sämtliche sichtbaren Panellines vorschattiert werden.

hans-juerg

Der Bauch wurde mit Tamiya Medium Sea Grey lackiert, aufgehellt mit etwas Weiss. Keine Fotos vorhanden.

Danach die Oberseite teilweise mit Ocean Grey bemalt. Aufhellung mittels Weiss und Medium Sea Grey.

Nun fehlt nur noch RAF Dark Green. Fortsetzung folgt nächste Woche.

Gruss,
Hans-Juerg

Roger

Hi Hans-Jürg

Feine Sache präsentierst du uns hier. Das ganze sieht toll aus. Auch danke für deine einzelnen Schritte.
jetzt kann ich die Invasionsstreifen auch mal versuchen!  ;D

Lg Roger
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

MacMeister

Hoi Hans-Jürg,

Eine Maskierorgie  8) Ich bin dann mal auf das Endresultat gespannt  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

max

Sali Hans-Jürg

Sieht sehr interessant aus, tolle Umsetzung  :o

Gruss
Max
Lectori Salutem

cipi

Hi Hans-Juerg

Sehr schöne Fortschritte!
Das Teil kommt sehr gut!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hi Hans-Juerg
Sehr schön und vielen Dank für die einzelnen Schritte. Wenn ich mal was mit Invasionsstreifen mache werde ich Dein Vorgehen schamlos kopieren  ;) ;D ;D

Wie machst Du die Masken für das Dark Green?

Tschüss
Claudio

hans-juerg

Zitat von: Roger am 31. Januar 2015, 23:21:34
Auch danke für deine einzelnen Schritte.
jetzt kann ich die Invasionsstreifen auch mal versuchen! ;D
Hoi Roger,
Ein Zebra ist eigentlich ziemlich einfach. Die Streifen waren 18 inch breit, d.h. 457.2mm oder in 1/48 sind es 9.5mm. Die Dinger wurden üblicherweise mit einem Pinsel aufgebracht. Daher ist es nicht so schlimm wenn die Streifen gewisse Ungenauigkeiten aufweisen.

quote author=claudio link=topic=4541.msg59919#msg59919 date=1422861686]
Wie machst Du die Masken für das Dark Green?
[/quote]
Beaumont's Tempest war noch ziemlich neu, daher nehme ich an, dass sie die original Lackierung getragen hat. Aus diesem Grunde werde ich harte Farbübergänge mittels Abdeckband machen.

Dazu verwende ich 50mm breites Tamyia Band. Dieses Abdeckband kann man nicht gut mit der Schere bearbeiten, daher benutze ich ein Skalpell um die Ränder zu schneiden. Mit etwas Übung geht es sehr gut.

hans-juerg

Als Grün habe ich Tamyia RAF Dark Green genommen. Aufgehellt wurde mit 2 Tropfen Weiss für das post-shading. Übrigens mische ich die Farben immer in der Spritzpistole. Geht viel schneller.

hans-juerg


hans-juerg

Sieht gar nicht mal so schlecht aus. 2 kleinere Korrekturen wurden mit dem Pinsel gemacht.

Note to myself: bei der nächsten Tempest oder einem anderen late war RAF Fighter werde ich die gelben Flügelkannten nach der Tarnung aufbringen. Ist vermutlich einfacher.

hans-juerg

Vor dem Versiegeln mit Futur habe ich nochmals die Fahrwerkschaechte in RAF Interior Green gespritzt. Natürlich war dazu wieder eine groebere Maskierorgie noetig.

Da ich etwas Bedenken hatte mit den doch über 17 jährigen Decals habe ich mit dem Bauch angefangen. Die Bedenken waren nicht unbegründet Die Klebebilder zerbröseln relativ leicht. Also muss ich sie mit einer Schicht Microscale Liquid Decal Film versiegeln. Werde aber nur die Stencils, die Matrikelnummern und die Serie No aus dem original Decalbogen verwenden. Für die Kokarden habe ich ein paar Aero Master Bögen

BTW, gibt es eigentlich keine Maskierschablonen in 1/48 für die Kokarden oder auch die amerikanischen Sterne? Da ich nicht so gerne Decal klebe würde ich diese Dinger lieber spritzen.

Gruss,
Hans-Juerg

cipi

Hoi Hans-Juerg

Sehr sauber lackiert! 8)
Das Streifenhörnchen sieht klasse aus!

Das mit den Lackiermasken.....damn, das habe ich total schleifen lassen :-[
Da muss ich schleunigst was ändern!
Aber schau doch mal bei Maketar rein, da findest du bestimmt was!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Hoi Hans-Jürg

Saubere Arbeit, sieht verdammt gut aus die Tempest!  :D

En Gruess vom RDM
whatever!