Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Pastellkreiden

Begonnen von thomas, 29. Juni 2006, 20:08:52

« vorheriges - nächstes »

michael

Auch hier ist der Scale-Effekt wieder von Bedeutung. Was bei 1/48 vielleicht noch dezent glänzen darf, sollte meines Erachtens bei 1/72 entsprechend prozentual abgeschwächt werden.

Insbesondere die auf dem Bild verhältnismäßig sehr grob wirkenden Gravuren bieten eine Reflexionsfläche, die den Glanz vermutlich ungünstig spiegelt.

thomas

@Jacqueline
O.K. dann werde ich das ganze wieder wegwischen, das falsche Loch irgendwie wegzaubern und anschließend zum Matt-Lack greifen  8) :D
Ich habe mir Deine Hellcats nochmals genauer angesehen, der Übergang von der Abgasfahne zum Rumpf ist bei Dir wesentlich abrupter - was mir besser gefällt. Eventuell klebe ich das sogar ab und mach den dann doch sehr harten Übergang hinterher mit einem weichen Pinsel etwas sanfter - oder ich klebe den Abgasfahnen- Bereich ab und lackiere hier, wie Du vorgeschlagen hast, ganz matt...

@Michael
ZitatInsbesondere die auf dem Bild verhältnismäßig sehr grob wirkenden Gravuren bieten eine Reflexionsfläche, die den Glanz vermutlich ungünstig spiegelt.
Leider wirken diese Gravuren nicht nur auf den Bilder so heftig, einzig in einem völlig abgedunkelten Raum wirken sie nicht mehr so heftig  ;D ;D ;D  aber zum Verschließen der Gravuren und anschließendem kompletten Neugravieren hatte ich keine Lust  8)
Ist wohl eines der ersten und schwächeren "Neue Form" Revell WWII Modelle.

thomas

michael

Zitat von: thomas am 16. September 2006, 18:41:05
Zum kompletten Neugravieren hatte ich keine Lust  8)

Würde ich bei so einem hässlichen Vogel auch nicht machen...  8) ;D

thomas

ZitatWürde ich bei so einem hässlichen Vogel auch nicht machen...   
Michael findet meine aktuellen Baustellen wohl nicht besonders anregend, schön oder bauenswert  8) ;D ;D
Aber so häßlich die Hellcat auch in manchen Augen sein mag, erfolgreich war dieses Muster auf jeden Fall. Vom "kill ratio" her war es wohl das erfolgreichste US-Muster im WW2 überhaupt. Gut, ist vielleicht etas ungerecht verschieden Typen so zu vergleichn, schließlich hatten sie unterschiedliche Einsatzaufgaben, aber nach anfänglichen Schwierigkeiten schien man doch recht zufrieden mit der Hellcat zu sein.

Aber um nicht allzusehr off topic zu werden - die Abgasfahne ist nun fertig, gemacht nach Jacquelines Rezept d.h. Alles ein bißchen matter (Xtracryllics matt + XA-20) , den Untergrund der Abgasfahne freihand noch matter (Revell matt + Spiritus) und dann halt freihand, ohne abkleben, die Pigmente  - und jetzt gefällt mir das. :) :) :)
Fotos gibts aber erst wenn das Teil fertig ist (und das Ergebnis dann einigermassen vorzeigbar ist), sonst wird das hier noch ein Baubericht  ;) Es ist auch gar nicht so einfach so etwas vernünftig per Foto rüberzubringen (mit dunklen Farben tu ich mir da etwas schwer) ... aber wir werden sehen...

thomas

michael

Unabhängig von der Qualität beeinflusst mich doch eindeutig eher das Design. Unabhängig vom großen Erfolg des Golf schaue ich mir doch viel lieber einen Jaguar E-Type an, auch wenn die Dinger insgesamt sehr viel häufiger in die Werkstatt mussten, als die fahrenden Kohlenkisten von VW.  ;D ;D ;D