Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Wie fotografiert ihr eure Modell

Begonnen von marco, 16. November 2007, 11:23:52

« vorheriges - nächstes »

marco

Hallo Leute

Besten Dank für eure Tips. Staiv, Kamera und Hintergrund habe ich schon. Was ich noch brauche ist eine vernüftige Belauchtung. Ich habe da was gelesen von Tageslichtlampen. Verwendet ihr auch solche? Und woher kriegt man diese?

gruss marco

thomas

ZitatIch habe da was gelesen von Tageslichtlampen. Verwendet ihr auch solche?
Ich verwende solche Lampen nicht, ist auch rein vom fototechnischen her bei einer Digitalkamera nicht notwendig (sofern man bei dieser Kamera die Lichtquelle manuell einstellen kann).
Im Grunde geht es dabei um die Farbtemperatur, hier ein paar Beispiele:
Kerzenlicht = 1500 Grad Kelvin*
100 Watt Glühbirne = 2850 Grad Kelvin*
Blauer Himmel, dünne weiße Wolken = 12 000- 14 000 Grad Kelvin*

Die Folge ist, dass bei einer Tageslichteinstellung der Kamera ein Bild bei Glühlampenlicht aufgenommen braun/rot "stichig" ist...
Andersrum ergibt ein Bild bei Tagslicht mit der Glühlampeneinstellung an der Kamera ein blaustichiges Bild...

Die meisten analogen Filme und die Standardeinstellung an den Kameras sind aber für Tageslicht gedacht.
Und um hier diesen braun/rot Stich zu vermeiden gibt es u.A. vier Methoden:
Einstellung der Lichtquelle an der Digitalkamera, bzw. Kunstlichtfilm bei analogem Film.
Tageslichtlampe.
Blauer Farbfilter (bei Wechselobjektiven, Spiegelreflex etc.).
Und als Notlösung eine Korrektur der Farbwerte mittels Irvan View, Photoshop etc. ...

ZitatUnd woher kriegt man diese?
http://www.google.de/search?hl=de&q=tageslichtlampen&btnG=Google-Suche&meta=
Ich vermute mal, dass man solche Lampen inzwischen auch in besser sortierten Baumärkten bekommen müsste.

thomas

*Quelle: "Farbfotolehre" von Andreas Feininger

marco

Besten Dank Thomas

Jetzt bin ich schon ein wenig schlauer geworden. ;D
Muss mal schauen ob ich bei meiner Digicam auf Kunstlicht einstellen kann ??? So könnte ich mir doch ein paar Batzen sparen und noch ein paar Modelle kaufen  :P

Du verwendest also normale Glühlampen wenn ich das richtig verstehe und machst die Korrekturen digital?

gruss marco

thomas

#18
ZitatDu verwendest also normale Glühlampen wenn ich das richtig verstehe
Ja
Zitatund machst die Korrekturen digital?
Nein, ich kann das an meiner Digicam einstellen:

Der Menüpunkt nennt sich bei meiner Cam "Weißabgleich"
Diesen Weißabgleich kann man nun manuel durchführen, was am genauesten wäre, oder eben indem man die Belichtungsquelle pauschal angibt.  >Siehe Pfeile<
(Bei der Funktion "Auto" müsste die Cam die Lichtquelle theoretisch selbst erkennen, was aber zumindest bei mir nicht so recht klappt - frag mich auch, wie das ohne Referenz funktionieren soll.)

thomas

P.S. Entschuldige bittte die schlechten Bilder, aber so ein Display zu scannen - scheint gar nicht so einfach zu sein....

marco

Hallo Thomas

Besten Dank für deine Ausführung. Werde mal schauen ob meine Cam das auch kann. Wegen den Bildern mach dir keine Sorgen, man erkennt alles.

Gruss Marco