Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Antennen

Begonnen von claudio, 05. Juni 2007, 08:02:37

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hey Leute

Meine P-47 ist soweit fertig, es fehlt nur noch der Antennendraht. Bis jetzt hatte ich jeweils eine Gummischnur verwendet. Diese ist aber nicht rund sondern flach und wenn ich sie zu fest spanne hält sie nicht. Wie macht ihr die Antennendrähte? Gezogene Giessäste? Draht?

Tschüss und Gruss
Claudio

marcel

Hoi Claudio

Sehr gut das d gerade das thema ansprichst. Ich hatte sie früher auch immer mt der Gummischnur gemacht, die haben sich aber jetzt alle aufgelösst.

An gezogene Giessäste hab ich auch schon gedacht, oder Telefonkabellitzen die sind auch sehr dünn.

Gruss Marcel

jacqueline

Für die Darstellung von Antennendrähten gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Metall/Kupferdraht
Halte ich für bedingt geeignet, da der kleinste Knick darin die ganze Sache höchst unwirklich aussehen lässt.

Gezogene Gussäste
Es ist extrem schwierig, die richtige Dicke hinzukriegen, und gerade sollten sie auch noch sein...

"Unsichtbarer Faden"
Extrem dünner und widerstandsfähiger Nylonfaden, erhältlich in Nähabteilungen von Supermärkten. Verwende ich seit Jahren. Muss nach der Montage bemalt werden.

Gummifaden
Habe ich selbst bei meinen beiden letzten Modellen verwendet (aus dem Bund einer Damenstrumpfhose). Vorteil: Wenn man mal versehentlich reinfasst, federt er nach. Wie Marcel schon erwähnt hat, kann sich der Gummifaden mit den Jahren auflösen - was mich persönlich nicht weiter stört, da ich meine Modelle sowieso alle fünf, sechs Jahre wegschmeisse.

Faden aus Damenstrumpfhose
Eine Warnung vorab: Nie ungefragt und vor allem keine neue Strumpfhose Eurer Partnerin dafür verwenden, sonst seid Ihr so gut wie tot - und das ist gut so!!!
Die "Ernte" ist ganz einfach: Aus dem dickeren Teil (sog. "Spickel") der Strumphose  einfach einen Faden herausziehen. Der sieht dann zwar aus wie ein sehr seltsames Fadengewusel, wenn man ihn aber spannt, sollte er im wahrsten Sinn des Wortes schnurgerade sein. Von Vorteil ist eine schwarze Strumpfhose, da erübrigt sich das Bemalen.

Angelschnur
Kenne ich zwar nicht (ich esse Fische, fangen müssen sie aber andere), soll aber auch gut funktionieren. Gibt es in verschiedenen Stärken.

claudio

@jacqueline

Vielen Dank, auch für die Warnung!  ;) Ich werde mich dann also den Strumpfhosen meiner Frau mit der nötigen Vorsicht nähern und die schnellen Schuhe anziehen  ;D ;D

Tschüss
Claudio

marcel

Danke Jacqueline

Ich versuchs dann mal mit dem unsichtbaren faden an die Strümpfe meiner Frau wage ich mich nicht rann ;)

Aber wie kannst du nur alle 5 Jahre deine Modelle wegschmeissen, das tut doch in der Sehle weh.
Meine Uhraltmodelle die man ja nun mal wirklich niemanden zeigen konnte gab ich ja noch meinen Kindern zum Spielen, aber solche in deiner Qualität das ist ja ein verbrechen.

Gruss Marcel