Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht

Begonnen von tobias, 01. Oktober 2009, 15:14:05

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Hoi Tobias

Danke für die Antwort. Von Hell nach Dunkel, das leuchtet ein. Der Aufwand ist logischerweise geringer.
Viel Spass!

En Gruess vom RDM
whatever!

tobias

Ich denke von hell nach dunkel zu lackieren ist eigentlich das Basis-Vorgehen beim Modelle lackieren. Wenn möglich halte ich mich daran, aus dem einfachen Grund weil es weniger Farbe braucht um weiss mit schwarz zu überdecken als umgekehrt.
Aber es gibt natürlich Situationen wo es Sinnvoller ist zuerst das dunkle zu lackieren und das hellere darüber. Zum Beispiel eine Wintertarnung, oder ein helles Mäandermuster auf dunkler Tarnfarbe.
Beim Sonnenrad auf der Seitenflosse zum Beispiel habe ich mir überlegt ob es bei diesem filigranen Kreuz nicht einfacher ist zuerst schwarz zu lackieren und abdecken, dann die Tarnfarben und ganz zum Schluss das Weiss. Aber ich probiere es jetzt auch "normal" zu machen, also Weiss... Tarnfarben... Schwarz. Sollte es am Schluss zu schwierig sein mit der Maske für das Schwarz, bescheisse ich einfach indem ich nur das Schwarz als Decal ins lackierte Weiss mache. Aber auch dieses Kreuz ist eigentlich nicht so kompliziert um zu maskieren weil zum Schluss alles mit ein paar rechteckigen Masken gemacht werden kann.
Meine "Phylosophie" ist also von hell nach dunkel, wenns Sinn macht davon abweichen.

Und extra für RDM das aktuelle Foto...  ;)

MacMeister

#137
Tobias

Oh Grosmeister des Ordens der 109er und Träger des Bayrischen Messerschmittkreuzes, Danke - ich fühle mich gebauchpinselt  ;D

Ich bewundere alle, die sich die Mühe auferlegen, Markings zu malen oder brushen, Bravo! - Ich gestehe, ich bin zu faul dazu und benutze eigentlich immer die Decals (mit gaaaaanz wenigen Ausnahmen  :D)  ;D

En Gruess vom
RDM
whatever!

tobias

Die Maske um das Gelbe der 14 abzudecken ist gemacht und platziert. Der schwarze Rand versuche ich dann nach den Tarnfarben zu brushen.

Obwohl es ziemlich viel Arbeit ist, geht mir das Masken basteln leicht von der Hand. Ich mache das einfach gerne. Das 4cm breite Maskierband von Tamiya eignet sich ziemlich gut dafür (http://www.gdkits.com/tamiya-klebband-40mm-p-1827.html).
Das Maskierband ist etwas anders als das normale Tamiya Abdeckband. Wie gesagt ist es ziemlich breit was natürlich von Vorteil ist. Und was sehr gut geht ist das Vorzeichnen mit Bleistift auf dem Maskierband. Das normale Tamiya Maskierband eignet sich weniger um darauf zu zeichnen, weil die Oberfläche leicht wachsartig ist.
Was etwas mühsam beim breiten Tamiya Maskierband ist, dass die ausgeschnittenen Masken sich kreuseln. Hier wäre etwas mehr Steifigkeit von Vorteil beim anschliessenden platzieren auf dem Modell.

Beim zeichnen hilft mir mein kleines Zeichenbrett. Viel wichtiger für ein gutes Ergebniss ist aber der Bleistift. Dieser muss unbedingt hart sein, ich nehme einen mit Härte 2h. Hb oder b wäre schlecht. Regelmässig anspitzen hilft auch. Und wer wie ein Profi arbeiten will, dreht den Bleistift zusätzlich während der Strich gezogen wird  ;).
Zum ausschneiden nehme ich dann eine neue scharfe Klinge.

tobias

Um etwas Erfahrung fürs brushen der Ruderstruktur zu bekommen, habe ich das Seitenruder zuerst fertig gebrusht. Eine Korrektur ist hier am einfachsten weil einfach alle Farbe abgewaschen werden kann bei nichtgefallen, ohne dass anderes in Mitleidenschaft gezogen wird. Ich bin mit dem Ergebniss zufrieden, das einzige was ich mir noch überlege ist, ob ich die Farben etwas heller machen soll.

Dann ging es auch schon bei den Landeklappen los. Hier muss was weiss bleiben soll zuerst fertig sein, damit ich die Balkenkreuze der Tragflächen fertig maskieren kann.
Zuerst habe ich die Struktur maskiert und dann Feldchen nach Feldchen gebrusht, während die Nachbarsfeldchen jeweils mit einem Post-it abgedeckt waren.
Wo dann die Maske für die Balkenkreuze drauf kommt, wurde anschliessend wieder mit Weiss überbrusht.

tobias

Die Landeklappen habe ich dann am Flügel plaziert und die Balkenkreuzmaske aufgeklebt. Mit einer scharfen Klinge konnte dann die Maske durchgeschnitten werden. Genauso ging es an den Vorflügel. So kommt das Kreuz sicher auf der ganzen Breite exakt ausgerichtet auf den Flügel. Nur wenig nach links oder rechts auf den Landeklappen oder Vorflügel würde sicher gleich auffallen und komisch aussehen. Ich hoffe zum Schluss gehts dann wirklich auf...

hans-juerg

Hoi Tobias,

Sieht nach Arbeit aus Deine Maskier-Orgie ;) kommt aber gut!

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

Zitat von: hans-juerg am 18. Januar 2010, 04:11:09
Sieht nach Arbeit aus Deine Maskier-Orgie ;) kommt aber gut!

danke, und ja, es ist viel Arbeit. Wie das ganze dann zum Schluss wirkt werden wir sehen. Ich bin da auch gespannt.

claudio


MacMeister

Tobias

Genial, einfach genial, Respekt für die Feinarbeit - ich geniesse es Deinen Baubericht regelrecht zu verschlingen und wenn ich gross bin probier ich auch einmal etwas zu maskieren aber das wird noch ein paar Jahre dauern  ;)  :D

En Gruess vom
RDM
whatever!

tobias

#145
@ Claudio + RDM.... merci

Heute Abend hatte ich vor die gelbe Spinnerspitze zu lackieren wie es Aeromaster auf dem Bogen vorgibt. Das würde sicher toll aussehen bei der E1. Doch 2 Fotos von 109er der gleichen Staffel liessen mich zum Schluss kommen, dass die Spinner eher nur in RLM70 lackiert waren und so habe ich es dann gemacht.
Was meint ihr, kann ichs so lassen oder sind sie doch gelb?

claudio

Hm, wenn ich die Fotos so ansehe, kann es fast nicht gelb sein... Habe mal zur Probe in einem Grafikprogramm ein Gelbes Kästchen in Graustufen umgewandelt und das ist klar heller als RLM70 in schwarz/weiss. Auch wenn mir persönlich gelb auch besser gefallen würde, ist vermutlich RLM70 "richtiger"  ;)

Tschüss
Claudio

tobias

Zitat von: claudio am 19. Januar 2010, 08:00:17
Hm, wenn ich die Fotos so ansehe, kann es fast nicht gelb sein... Habe mal zur Probe in einem Grafikprogramm ein Gelbes Kästchen in Graustufen umgewandelt und das ist klar heller als RLM70 in schwarz/weiss. Auch wenn mir persönlich gelb auch besser gefallen würde, ist vermutlich RLM70 "richtiger"  ;)

wow, gute Idee Claudio und 1A Sercice  ;)... danke!

So, ich bin wieder ein paar Schrittchen weiter. Nachdem die Masken komplett waren, konnte der Fahrwerkschacht und der Bereich bei den Vorflügel auf den Flächen mit RLM02 lackiert und anschliessend auch maskiert werden.

Fürs Preshading habe ich nur Schwarz gebraucht und dabei relativ gezielt über die Gravuren lackiert. Die Querruder habe ich dafür abgedeckt, damit sie keine schwarze Farbe abbekommen.

Dann gings weiter mit der ersten Tarnfarbe, RLM65 von Xtracrylix. Zuerst 2 Schichten davon rein aus dem Dösschen nur mit etwas original Verdünner gestreckt lackiert. Dann das Xtracrylix RLM65 mit Gunzes Weiss matt etwas gemischt und einige Bereiche punktuell nachlackiert. Zum Schluss habe ich die Airbrush dann noch mit dem RLM65 von Gunze geladen, die Farbe dabei mehr als normal verdünnt und unregelmässig den Flieger damit übernebelt. Das Gunze RLM65 ist mehr gräulich als das von Xtraxrylix.

Ich schaue mir das Ergebniss bei Tageslicht noch an, jenachdem wird noch etwas korrigiert.

tobias

Die erste Tarnfarbe oben ist gebrusht. Ich mache es mir einfach und Klebe das nötige einfach mit Abdeckband ab. Bei diesen frühen 109 dürfen die Farbkanten schon scharfkantig sein.
Die Farbe ist wieder von Xtracrylix und nach einem ersten Spritzdurchgang aus dem Dösschen einfach mit etwas Weiss gestreckt und nochmals mehr oder weniger unregelmässig überbrasht.

MacMeister

Hoi Tobias

Das wird ja langsam, nein eher schnell, sehr schnell zu einem Experten Forum  ;)  :D
Grossartige Brush-Arbeit, Bravo!

En Gruess vom RDM
whatever!