Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht

Begonnen von tobias, 01. Oktober 2009, 15:14:05

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Hallo Tobias,

eine super Anleitung zum Bau von Positionslampen hast du da rausgehauen. Wieder was gelernt.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

danke Hartmut, habe zwar nicht gedacht dass ich für jemand etwas neues zeige, weil eigentlich alles was ich bisher selber gelernt habe ich von euch Profis hier im Forum abgeguckt habe.
Ich finde solche Action Bilder direkt vom Bau einfach noch spannend, wie zum Beispiel das Gussast ziehen, das ist sicher für keinen Neuland. Trotzdem führt sowas manchmal zu einer Diskussion weil man vielleicht Details anders macht und das ohne Fotos keinem auffällt.

thomas

Die Erklärung der Pos. Leuchten ist wirklich sehr gut gemacht !!

Was man da auch noch machen könnte, je nachdem wie das beim Original aussah (gefärbtes Glas oder farbige Glühbirne), wäre es das Teil von innen aufzubohren und von innen her zu bemalen.

thomas

hartmut

Ich kannte in Sachen Positionslampe bisher nur folgende Vorgehensweise: Mulde mit Kugelfräse in Metallblock fräsen und polieren, danach durchsichtigen Gussat erhitzen bis er weich wird und in die Mulde drücken. Die abgeformte Mulde vom Gussast trennen, aufkleben, fertig. Deine Variante ist die schönere für runde Leuchten und ist auch stabiler.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

Zitat von: thomas am 20. November 2009, 18:08:48
Was man da auch noch machen könnte, je nachdem wie das beim Original aussah (gefärbtes Glas oder farbige Glühbirne), wäre es das Teil von innen aufzubohren und von innen her zu bemalen.

danke für deinen ergänzenden Input.

Zitat von: hartmut am 21. November 2009, 00:58:32
Ich kannte in Sachen Positionslampe bisher nur folgende Vorgehensweise: Mulde mit Kugelfräse in Metallblock fräsen und polieren, danach durchsichtigen Gussat erhitzen bis er weich wird und in die Mulde drücken. Die abgeformte Mulde vom Gussast trennen, aufkleben, fertig. Deine Variante ist die schönere für runde Leuchten und ist auch stabiler.

Die weisse Positionslampe hinten am Seitenruder habe ich bis jetzt immer wie gezeigt mit dem gezogenen Gussast gemacht, einfach ohne Loch bohren. Dann das abgerundetet Teil abgeknipst und einfach aufgeklebt. Ich denke das Ergebniss ist gleich wie bei der von dir erwähnten Methode.

Ich habe die zwei Lampen jetzt noch schnell lackiert. Rot für links und blau für die rechte Seite.

urs

#95
Blau? Ist doch eher eine Farbe, welche erst bei späteren Flugis Anwendung fand (ab Korea) - oder?  ???
IIRC fanden im WWII eher Rot/Grün Anwendung. Nach Farbdetailaufnahmen von 109G-2/14 sind die
Gläser nicht eingefährt, aber jeweils mit farbigen Glühbirnen hinterlegt. Zu Emil habe ich keine Info.

Hier gefärbte Gläser über Glühbirne, aber in Grün.

tobias

danke für deine Intervention Urs, rechts ist wohl grün richtig, das wird geändert. Ich habe da nur in die Anleitung von Hasegawa geschaut, Tamiya gibt übrigens auch blau an  ;).
Die Emils hatten meiner Meinung nach gefärbte Gläser, die durchsichtigen Lampen mit farbiger Birne drin sollten ab der Baureihe F korrekt sein.

hans-juerg

Vielen Dank Tobias fuer Deinen Positionslampen-Workshop! Muss ich auch einmal ausprobieren!

By the way: Deine 109 kommt gut :)

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Danke Tobias

Der kleine Workshop zur herstellung von Positionsleuchten ist wirklich grossartig - besonders der originelle Teelichthalter  ;)  ;D  ;D
Du zeigst bei Deiner Bausweise Masterclass  :)

En Gruess vom
RDM
whatever!

tobias

@ Hans-Juerg + RDM

danke schöööön.

Zitat von: renéM am 23. November 2009, 23:45:41
...besonders der originelle Teelichthalter  ;)  ;D  ;D

der Teelichtbehälter garantiert einen sicheren Stand vom Teelicht, das geht also unter Arbeitssicherheit!   ;D;)

tobias

Das Cockpit kann bald in den Rumpf geklebt werden. Das Instrumentenbrett ist noch nicht ganz fertig aber bald.

tobias

Der Sitz ist noch nicht verklebt sondern nur fürs Foto platziert.
Ein bisschen Dreck am Boden fehlt noch.

tobias

Das Seiten- und die Höhenruder habe ich mit der Säge abgetrennt. Die Ruder selber sind mit ein wenig Plastiksheet aufgefüttert und warten nun darauf geschliffen zu werden. Das Gegenstück wird jeweils mit einer runden Feile bearbeitet.

claudio


tobias

danke Claudio  :).

Das Cockpit bekam mit Pigmenten noch etwas Schmutz. Eine Frage, wenn ihr mit Pigmenten arbeitet, werden die von euch dann auch versiegelt mit Lack? Mir scheint nach einem Klarlacküberzug ist das meiste von den Pigmenten nicht mehr zu sehen....