modellbaufreunde.ch

Projekte => GB6.WW2-1939 => Group Build #6: "WW2, heute vor 70 Jahren" => GB6.WW2-1939: Tobias' Messerschmitt Bf 109E-1 => Thema gestartet von: tobias am 01. Oktober 2009, 15:14:05

Titel: GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 01. Oktober 2009, 15:14:05
Hallo Modellbaufreunde,

Fast pünktlich mit dem Startschuss zum GB6 sind bei mir heute Nacht die ersten Späne geflogen.

Als Grundlage dient mir der Bf109 E-3 Kit von Hasegawa. Hasegawa hatte mal einen E-1 Kit verkauft. Das war aber auch nur der bekannte E-3 Kit mit zusätlich 2 Resinteile drin. Diese musste man in die Beulen der MG FF Munitionstrommeln einkleben und die Trommeln dann wegschleifen.
Schon vor Monaten habe ich meinen E-3 Kit für den Bau einer E-1 vorgesehen und begonnen die Beulen zu entfernen, einige Postings dazu gibt es im Stammtisch.

Weiter kommen Ätzteile von Eduard zum Einsatz. Diese sind für eine E-4/E-7, aber mit ein-zwei kleinen Änderungen passt das schon für mein Flugi.
Noch nicht definitiv entschieden ist, welche Resinteile zusätzlich noch verbaut werden. Ausser die Auspuffstutzen von Quickboost werden mit Sicherheit gebraucht.
Die Decals sind von Aeromaster.

Meine letzte 109 habe ich erst vor ein paar Wochen fetiggemacht. Das war eigentlich nicht vorgesehen schon wieder eine zu machen, und dann noch der selbe Bausatz  ::).
Trotzdem bin ich motiviert und ich hoffe dass mir einiges vielleicht gerade deshalb etwas leichter von der Hand geht.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 01. Oktober 2009, 15:45:56
Hoi Tobias

Guten Start und viel Spass  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 01. Oktober 2009, 15:48:36
Zitat von: renéM am 01. Oktober 2009, 15:45:56
Hoi Tobias

Guten Start und viel Spass  :D

En Gruess vom RDM

danke, schön dass drieluegsch ond en Gruess zrog  ;).

Was sich meiner Meinung nach wirklich lohnt ist, den Hasegawa Emil Kit mit Resinauspuffstutzen aufzuwerten. Quickboost hat solche für den Tamiya Kit im Angebot. Diese lassen sich aber problemlos beim Hasegawa Kit verwenden. Mit einer feinen Säge wird einfach das was Auspuff darstellen soll entfernt, ein bisschen überschleifen und schon passen die Teile von Quickboost rein.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 01. Oktober 2009, 16:41:26
Hier die Beule wegen der Munitionstrommel vom MG FF. Diese Beule muss für eine E-1 weg. Zuerst habe ich sie mit aufgelösten Gussästen gefüllt, alles schön hart werden lassen und dann begonnen die Beule wegzuhobeln und schleifen.
Das Problem mit den aufgelösten Gussästen ist, dass viele kleine Luftblasen entstehen im Material beim aushärten. Ich habe die Blasen jetzt schon x-mal mit Sekundenkleber  und Spachtelmasse gefüllt und erneut überschlifen.
Der Aufwand ist ganz schön gross mit dieser Methode. Eine Form zu machen und Resinteile giessen zum einkleben ist vielleicht sogar einfacher.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 01. Oktober 2009, 16:49:47
Und hier der aktuelle Stand, ohne und mit Kontrollanstrich. Die neue Gravur ist bereits gezogen. Ein paar kleine Löcher sind noch übrig, die müssen jetzt noch geschlossen werden. Es kann sich nur noch um Tage handeln bis die weg sind  ::).
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: claudio am 02. Oktober 2009, 16:16:58
Hoi Tobias

Den Bericht werde ich sicher auch immer interessiert verfolgen! Warum hast Du die "Beule" nicht mit 2K Spachtel gefüllt? Aber auch so sieht es schon sehr sauber aus  ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 02. Oktober 2009, 17:06:39
Zitat von: claudio am 02. Oktober 2009, 16:16:58
Warum hast Du die "Beule" nicht mit 2K Spachtel gefüllt? Aber auch so sieht es schon sehr sauber aus  ;)

wegen der Gravur die über die Spachtelmasse gemacht werden musste. Ich glaube mit 2K Spachtelmasse geht das weniger gut als mit normalem PS oder Resin. Oder bin ich da falsch gewickelt?

en gruess tobias
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 02. Oktober 2009, 17:19:30
Zitat von: tobias am 01. Oktober 2009, 16:41:26
Zuerst habe ich sie mit aufgelösten Gussästen gefüllt, alles schön hart werden lassen und dann begonnen die Beule wegzuhobeln und schleifen.

Hoi Tobias,

Wie loest Du die Gussaeste auf?

Werde den Baubericht mit Spannung verfolgen. Erhalten wir noch einen Hintergrundbericht ueber das Original?

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 02. Oktober 2009, 18:16:07
Zitat von: hans-juerg am 02. Oktober 2009, 17:19:30
Wie loest Du die Gussaeste auf?

mit Ethylacetat, eventuell geht es auch mit Nitro. Vielleicht können da andere Mitglieder mehr dazu sagen. Schau mal hier im Stammtisch, Beitrag 491 und dann folgende Seite Beitrag 505....... http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1298.480

Zitat von: hans-juerg am 02. Oktober 2009, 17:19:30
Erhalten wir noch einen Hintergrundbericht ueber das Original?

aber klar doch, ich mache dann noch eine Extratread und stelle das Projekt kurz vor, erzähle kurz über die Aufstellung der Gruppe und die Einsätze 1939 in Polen und über der Deutschen Bucht. 2 Fotos vom Flieger habe ich auch gefunden  ;).
Ich mache das die nächsten Tage mal.

en gruess tobias

Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: thomas am 02. Oktober 2009, 22:49:43
Man hätte die Beulen auch mit Sekundenkleber auffüllen können, der läßt sich recht gut gravieren.
2 K Spachtel lässt sich, wenn er ausgehärtet ist, auch ganz passabel gravieren.

ZitatWie loest Du die Gussaeste auf?
Man kann das auch mit normalem Plastikkleber machen, je dünnflüssiger desto besser.

Nitro funktioniert sehr gut, stinkt aber wie Hölle - ich habe das mal mit einem kompletten Modell so gemacht und dies dann Wochen in der Garage zwischengelagert - gut, 1 bis 2 Wochen sollten eigentlich auch reichen.

thomas

Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 03. Oktober 2009, 23:24:39
danke für dein Input Thomas, ich glaube mitlerweile dass ich den blödsten Weg gewählt habe für die Beulen. Eine Möglichkeit wäre noch aus Plastiksheet passende Platten auszuschneiden und mit Sekundenkleber einzukleben, die letzte ein bisschen überstehend und dann plan verschleifen.

Weiter versuche ich die Messerschmitt beim Schmierstoffkühler etwas zu verfeinern. Vorallem die Form beim Luftauslass ist daneben. Unten ein Foto vom Original und Bausatz.

Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 03. Oktober 2009, 23:28:57
zum Glück habe ich meine Tigersäge. Damit wird zuerst die falsche Form vom Auslass entfernt.

Aus einem rechteckigen Sheetprofil habe ich eine bessere Form geschnitzt.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 03. Oktober 2009, 23:34:47
dann mit ein bisschen mehr Plastiksheet für die Seiten eingeklebt. Das Ätzteil vom Eduardbogen ist für die Probepassung mal eingelegt....

...und das ganze von Aussen. Die Klappe habe ich auch entlang der Gravur ausgeschnitten. Hier kommt dann auch ein Ätzteil hin. Das ganze muss Aussen noch verschlifen werden.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 04. Oktober 2009, 00:34:22
Hoi Tobias,

Der neue Kuehlerauslass gefaellt mir. Weiter so!

Gruss,
Hans-Juerg

PS: habe schon immer den Verdacht gehabt, dass Du einen Assistenten beschaeftigst. ;D
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: thomas am 04. Oktober 2009, 01:44:42
Garfield hat das super hinbekommen !!! Sieht besser aus als das Original  :D

Achja...und Tobias hat toll assistiert  ;D

thomas
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: patrick am 04. Oktober 2009, 15:35:22
Hallo Tobias

Was hat denn der Lasagne-Mörder an diesem Modell verbaut ?  ;D ;D ;D

Gruss aus Bern
Patrick
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 04. Oktober 2009, 18:05:12
Zitat von: patrick am 04. Oktober 2009, 15:35:22
Was hat denn der Lasagne-Mörder an diesem Modell verbaut ?  ;D ;D ;D

Garfield darf ein bisschen helfen. Allerdings wäre es mir lieber er würde sich auf die Arbeit konzentrieren anstatt in die Kamera zu grinsen  ::).

Ich bin jetzt am verschleifen diverser Nähte. Eigentlich eine Arbeit die ich noch recht gerne mache wenn es nicht zu viel ist.
Beim verschleifen des Rumpfrückens gehen aber diverse Gravuren verloren. Mir geht es am einfachsten wenn ich diese nachher zuerst mit der Klinge vorritze und dann mit der feinen Säge im Schnitt nachgraviere. Die beste Kontrolle habe ich dabei wenn ich nur mit stossender Bewegung arbeite. Ich produziere so am wenigsten Ausrutscher.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 04. Oktober 2009, 18:10:58
Weil die 109 in Schalenbauweise gefertigt wurde, darf man auch eine Längsnaht sehen. Man könnte jetzt einfach die zusammengeklebten Halbschalen nicht verschleifen, oder man macht die Naht neu nach dem verschleifen. Mir gefällt letzteres besser, es sieht einfach sauberer aus.
Hier habe ich ein bisschen Dymoband benutzt für die Führung und einfach mit der Säge dem Band entlang geritzt.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: thomas am 04. Oktober 2009, 18:32:56
ZitatMir geht es am einfachsten wenn ich diese nachher zuerst mit der Klinge vorritze und dann mit der feinen Säge im Schnitt nachgraviere. Die beste Kontrolle habe ich dabei wenn ich nur mit stossender Bewegung arbeite. Ich produziere so am wenigsten Ausrutscher.
Probier das mal mit einer abgerundeten Klinge, du wirst sehen damit klappt es noch viel besser.

ZitatWeil die 109 in Schalenbauweise gefertigt wurde, darf man auch eine Längsnaht sehen.
Tobias Messerschmitt denkt wirklich an alles, diese Längsnaht ist nicht bei vielen Modellen der 109 zu sehen, sehr gut !!

thomas
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 04. Oktober 2009, 18:40:43
Zitat von: thomas am 04. Oktober 2009, 18:32:56
Probier das mal mit einer abgerundeten Klinge, du wirst sehen damit klappt es noch viel besser.

das werde ich ausprobieren, danke für den Tip!
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 05. Oktober 2009, 03:18:39
Das Cockpit habe ich provisorisch zusammengesetzt um das ganze im Rumpf einzupassen. Die Rumpfinnenseiten mussten noch einiges dünner geschliffen werden.
Für die geätzten Seitenwände habe ich am Cockpitboden seitlich aus Plastiksheet kleine Führungen angeklebt. Das vereinfacht dann das wiederholte provisorische montieren und demontieren der Seitenwände das nötig sein wird um alles einzupassen. Die Seitenwände sind so immer exakt am gleichen Ort.
An der Rückwand habe ich noch ein Streifen Plastiksheet angeklebt damit es zum Rumpfteil dort keine hässliche Lücke gibt. Es kommt dann später noch ein Ätzteil darüber, dieses wird aber nicht den ganzen Spalt verdecken, darum muss es auch so schon ordentlich aussehen.

Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 05. Oktober 2009, 03:48:25
Ober- und Unterflügel habe ich provisorisch mal zusammengemacht für eine Probepassung mit dem Rumpf. Wie erwartet gibt es auf der Unterseite zwischen Unterflügel und Rumpf ein Problem. Wenn ich den Unterflügel beim grünen Pfeil bündig montiere, gibt es weiter hinten beim gelben Pfeil eine Kante. Beim letzten mal habe ich das Problem so gelöst dass ich im rot schraffierten Bereich etwas Spachtel aufgetragen habe um anschliessend alles schön zu verschleifen.

Das möchte ich eigentlich wenn möglich diesmal verhindern. Mir schwebt vor den Unterflügel dort ein bisschen zu biegen dass es beim grünen und gelben Pfeil bündig ist.
Auf dem zweiten Bild ist der hintere Teil des Unterflügels zu sehen der gebogen werden soll. Mir scheint das machbar, ich will aber wenn möglich keinen Ausschuss produzieren. Wie soll ich das anstellen?
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 05. Oktober 2009, 04:26:58
Hoi Tobias,

Ich wuerde spachteln, haette den Mut nicht den Fluegel zu verformen. Wer weiss wo er nachher nicht mehr buendig ist.

BTW, deine Emil kommt gut.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: claudio am 05. Oktober 2009, 09:34:16
Hoi Tobias

Wie immer ein super Baubericht! Macht unheimlich Spass zuzusehen! Die 109 sieht auch schon ganz toll aus!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: thomas am 05. Oktober 2009, 21:18:37
ZitatDas möchte ich eigentlich wenn möglich diesmal verhindern. Mir schwebt vor den Unterflügel dort ein bisschen zu biegen dass es beim grünen und gelben Pfeil bündig ist.
Auf dem zweiten Bild ist der hintere Teil des Unterflügels zu sehen der gebogen werden soll. Mir scheint das machbar, ich will aber wenn möglich keinen Ausschuss produzieren. Wie soll ich das anstellen?
Einfach so biegen würde ich das eher nicht, wenn überhaupt dann würde ich das Teil von innen per Tigersäge ansägen und dann halt biegen. Das hat aber den Nachteil dass du an der Trennstelle eine Erhöhung hast die du ??..........doch wieder schleifen mußt  ;) ;D
Wie wäre es wenn Du von dem hinteren Teil, also dem Rumpf etwas Material abnimmst  (das wäre dort von der Form her unproblematischer) ?

Da Du aber in einem etwas eigenartigen Maßstab baust, kann ich die Höhendifferenz anhand der Fotos nicht richtig einschätzen, insofern ist das von mir geschriebene eventuell mit Vorsicht zu genießen....

thomas
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 05. Oktober 2009, 22:02:19
Zitat von: claudio am 05. Oktober 2009, 09:34:16
Wie immer ein super Baubericht! Macht unheimlich Spass zuzusehen! Die 109 sieht auch schon ganz toll aus!

danke Claudio  :).

Zitat von: hans-juerg am 05. Oktober 2009, 04:26:58
Ich wuerde spachteln, haette den Mut nicht den Fluegel zu verformen. Wer weiss wo er nachher nicht mehr buendig ist.

Diesmal wollte ich eigentlich den Spachtel an dieser Stelle vermeiden. Ich hoffte das müsste eigentlich eleganter gehen. Ich glaube der Flügel selber muss nicht verformt werden. Es ist nur diese Platte die hinten raussteht. Danke für deine Meinung Hans-Jürg.

Zitat von: thomas am 05. Oktober 2009, 21:18:37
Einfach so biegen würde ich das eher nicht, wenn überhaupt dann würde ich das Teil von innen per Tigersäge ansägen und dann halt biegen. Das hat aber den Nachteil dass du an der Trennstelle eine Erhöhung hast die du ??..........doch wieder schleifen mußt  ;) ;D
Wie wäre es wenn Du von dem hinteren Teil, also dem Rumpf etwas Material abnimmst  (das wäre dort von der Form her unproblematischer)

ich glaube um am Rumpf etwas abzuschleifen ist an dieser Stelle gerade nicht so toll. Da habe ich schnell eine gut sichtbare Delle.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 05. Oktober 2009, 22:04:59
Zitat von: thomas am 05. Oktober 2009, 21:18:37
Da Du aber in einem etwas eigenartigen Maßstab baust, kann ich die Höhendifferenz anhand der Fotos nicht richtig einschätzen, insofern ist das von mir geschriebene eventuell mit Vorsicht zu genießen....

zur präzisierung, es fehlt nicht viel, ein halber Millimeter  ;D. Von Hand lässt sich das Teil gut biegen, es federt halt wieder zurück. Und unter Spannung will ich es so nicht verkleben.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: thomas am 05. Oktober 2009, 22:29:00
Dann schleif halt hinten 0,26 mm ab, spachtel vorne 0,24 mm auf, verschleife dies, überlackiere es mit 0,19 mm Filler, und egalisiere diesen Filler an den Enden zur Mitte hin zulaufend um 0,05 mm - dann ein etwas dickes RLM65, sagen wir 0,092 mm....dann passt es perfekt  ;D ;D

Im Ernst: Ich würde da am Rumpf auch nicht punktuell 0,5mm abnehmen sondern per Schleifklotz dies fließend auf ca 5cm Länge (in 1/48) "zulaufen" lassen - wäre meiner Ansicht nach zumindest besser als wenn der Steg der in der Mitte des Tragflächenstücks plötzlich einen Knick nach unten macht oder krum wird....

ZitatUnd unter Spannung will ich es so nicht verkleben.
Ganz meine Meinung.

Achja, ich würds eh Garfield machen lassen  ;) ;D ;D

thomas
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 08. Oktober 2009, 00:34:57
ich habe jetzt ganz nach Hans-Jürg's Motto "Who Dares Wins"  ;) das Teil etwas gerichtet. Weil es mir aber zu heiss war das mit meinem E1 Unterflügel auszuprobieren, habe ich zuerst ein Teil aus einem anderen noch jungfräulichen Bausatz genommen und damit das ganze zuerst getestet.
Die zu richtende Stelle wurde gezielt mit kochendem Wasser übergossen und dann gerichtet.

Es passt nun schon viel besser, aber ganz ohne schleifen wird es nicht gehen. Ich vermute aber es reicht dann die Naht mit Sekundenkleber zu schliessen und zu überschleifen. Wenn ich Glück habe, muss ich den Steg nicht neu machen.

Zitat von: thomas am 05. Oktober 2009, 22:29:00
Achja, ich würds eh Garfield machen lassen  ;) ;D ;D

ich kann ihn nicht alles machen lassen, sonst muss ich dann ein schlechtes Gewissen haben wenn ich den Flieger in meine Galerie stelle. Oder Jacqueline muss für Garfield ein Board eröffnen. Ich weiss nicht ob sie das tun würde.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 11. Oktober 2009, 21:07:46
Dieses Wochenende habe ich begonnen mit dem eigentlichen Bau vom Cockpit.
Zuerst habe ich mir den Sitz vorgenommen. Die angegossenen Gurten wurden weggeschliffen und an der Rückenlehne ein Schlitz gemacht damit die geätzten Gurten vom Eduard Bogen durchpassen. Die Gurten und weitere Ätzteile, sowie ein kurzes Stück gezogener Gussast werten den Sitz weiter auf.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 11. Oktober 2009, 21:28:26
und eine weitere fummlige Hürde im Cockpit ist auch schon genommen, nämlich die Handräder für die Höhenflossen- und Landeklappenverstellung samt dazugehöriger Mechanik.
Hier bin ich nicht 100 Prozentig der Anleitung von Eduards Cockpitset gefolgt, sondern habe versucht das ganze noch etwas authentischer zu gestalten.

In die linke Seitenwand bohrte ich zuerst ein 0,5 Millimeter Loch für die Achse der Handräder. Ein gezogenes Stück Gussast wurde durchgezogen. Weil jeder gezogene Gussast leicht konisch ist, sitzt er im Loch irgendwann fest. Dann habe ich das Stück grob abgeschnitten und von aussen her mit einem Tropfen Sekundenkleber gesichert.
Die Stellen für die weiteren nötigen Achsen wurden dann durch die Ätzteile vorgegeben.

Auch eine Lehre von meiner letzten 109 ist, die Ätzteile bereits noch am Bogen aufzubohren. Das Risiko dass der Bohrer sich mal festkrallt und das Ätzteil verbiegt ist so gleich Null. Durchmesser des Bohrers 0,6 Millimeter.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 11. Oktober 2009, 21:35:31
Hier entsteht der Handhebel für die Führersitzverstellung. Die Proxon im Universalhalter eingespannt funktioniert als kleine Drehbank. Mit verschiedenen Klingen wird der Hebel aus einem Rundprofil gedreht. Neue scharfe Klingen erleichtern die Arbeit und reduzieren das Risiko dass das Werkstück zu warm wird. Zu viel Wärme ist schnell sehr ungesund für ein filigranes Teilchen.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 11. Oktober 2009, 21:43:58
Und hier der momentane Stand vom Cockpitbau. Das linke Handrad direkt an der Seitenwand ist für die Landeklappen, das rechte gleich neben dem Sitz für die Höhenflossenverstellung.
Absolute Experten haben das Handrad für die Landeklappen auch während dem Luftkampf bedient und konnten mit der Messerschmitt so engere Kurven fliegen.

Der Sitz ist blos zur Probe positioniert. Geklebt werden kann er dann erst wenn das Cockpit fertig im Rumpf eingeklebt ist.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 11. Oktober 2009, 23:15:52
Respekt Tobias!

Das Cockpit ist Dir gut gelungen.

Mal eine Frage: wenn ich Sekundenkleber einsetze gibt es immer so einen weissen Niederschlag wie wenn etwas auskristalisiert. Hast Du das auch? Falls ja, wie gehst Du damit um?

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 11. Oktober 2009, 23:33:45
Zitat von: hans-juerg am 11. Oktober 2009, 23:15:52
Respekt Tobias!

Das Cockpit ist Dir gut gelungen.

danke Hans-Jürg

Zitat von: hans-juerg am 11. Oktober 2009, 23:15:52
Mal eine Frage: wenn ich Sekundenkleber einsetze gibt es immer so einen weissen Niederschlag wie wenn etwas auskristalisiert.

hmmm..., ich weiss jetzt nicht gerade was du meinst. Niederschlag auf dem Plastik oder Metall? ist davon auch nach dem lackieren etwas zu sehen?
Ich habe jetzt beim Cockpit einfach darauf geachtet den Sekundenkleber sparsam einzusetzen, darum ist nichts davon zu sehen. Metall wurde immer ein bisschen angeritzt um eine rauhe Oberfläche zu schaffen und der Palstik etwas angeschliffen. Dann hält es auch mit sehr wenig Kleber ganz akzeptabel. Alles weisse Plastiksheet ist natürlich mit Ethylacetat und Tamiya Plastikkleber geklebt.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 11. Oktober 2009, 23:37:26
ach ja, die Handräder und Antriebsketten sind noch nicht geklebt. Das wird dann separat lackiert und erst nachher geklebt. Alles nur gesteckt, darum ist nichts zu sehen  ;).
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: hartmut am 12. Oktober 2009, 00:12:58
Dieses Cockpit wird dein Meisterstück, weiter so! Im übrigen finde ich auch das du sehr sauber baust, könnte ich überhaupt nicht...

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 12. Oktober 2009, 12:39:24
Hoi Tobias

Eine mutige Idee mit den Handrädern - sie ist dir sehr gut gelungen, Kompliment für die filigrane Arbeit  ;)  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: patrick am 12. Oktober 2009, 18:39:55
Zitat

Mal eine Frage: wenn ich Sekundenkleber einsetze gibt es immer so einen weissen Niederschlag wie wenn etwas auskristalisiert.

Hallo Hans-Juerg

Für Dich habe ich mal die Düse von meinem Sekundenkleber fotografiert und siehe da der ist ganz weiss. Der hat dort auch so eine weisse schicht drauf.

Gruss aus Bern oder muss ich sagen aus dem schnee ?   ;D
Patrick
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: patrick am 12. Oktober 2009, 18:42:07
Hallo Tobias

Sieht echt toll aus das Cockpit. In welchem Massstab wird die Bf109 nochmals gebaut ?

Gruss aus der Kälte
Patrick
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 12. Oktober 2009, 18:52:47
Zitat von: patrick am 12. Oktober 2009, 18:42:07
Sieht echt toll aus das Cockpit. In welchem Massstab wird die Bf109 nochmals gebaut ?
danke dir, und....
....es kann nur einen wahren Masstab geben:
1/48 ;D
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 12. Oktober 2009, 21:10:15
  :o Tobias jetzt bringst Du's aber Dicke  ;D

Was ist mit 1:32 und 1:24 hmmmmm ?

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 13. Oktober 2009, 00:53:11
Zitat von: renéM am 12. Oktober 2009, 21:10:15
Was ist mit 1:32 und 1:24 hmmmmm ?

was soll damit sein? Knapp daneben ist auch vorbei  ;).
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 13. Oktober 2009, 18:21:31
heute Nachmittag habe ich mir den Höhenatmer vorgenommen. Ein Ätzteil, Rundprofile und gezogener Gussast halfen mir das Teil zu verfeinern.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 13. Oktober 2009, 18:57:25
Tobias, lass mich raten: von Beruf bist Du Mikrochirug  ;D  ;D  ;D
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: hartmut am 13. Oktober 2009, 20:02:04
Gibt's ein Naßschiebebild für das Typenschild oder must du die Schrift aufschablonieren?  ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 14. Oktober 2009, 05:08:13
Zitat von: renéM am 13. Oktober 2009, 18:57:25
Tobias, lass mich raten: von Beruf bist Du Mikrochirug  ;D  ;D  ;D

so was ähnliches  ;) :D.

Zitat von: hartmut am 13. Oktober 2009, 20:02:04
Gibt's ein Naßschiebebild für das Typenschild oder must du die Schrift aufschablonieren?  ;D

:D ich hoffe ich schaffe es das Schild ohne grosse Kleckereien schwarz anzumalen, dann bin ich schon happy.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 16. Oktober 2009, 15:36:10
zum ersten mal habe ich eine Möglichkeit ausprobiert die Klebefestigkeit der Ätzteile zu verbessern. Der ganze Trick besteht darin, in die fertig gebogenen Quader kleine Profile einzukleben. Der Vorteil ist dass das Ätzteil nicht auf einer schmalen Kante klebt, sondern eine richtig schöne grosse Klebefläche hat.
Zusätzlich ritze ich die Metalloberfläche an der zu klebenden Fläche etwas an. Auch ein Geschmiere mit Sekundenkleber gibt es weniger, der Kleber muss nicht auf die schmale Kante sondern kann eher mittig etwas verteilt werden.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 17. Oktober 2009, 00:13:34
Hoi Tobias

Das ist wirklich eine coole Idee, das werde ich doch auch mal ausprobieren, mein Kompliment für diese Idee  ;)  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 27. Oktober 2009, 01:06:48
Beim Cockpit bin ich soweit dass ich mit lackieren beginnen kann. Bevor ich aber den Pinsel schwinge, werde ich noch an einigen anderen Ecken am Flugzeug basteln.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 27. Oktober 2009, 01:30:21
Obwohl ich die Motorabdeckung erst montieren kann wenn das Cockpit fertig lackiert und im Rumpf montiert ist, hatte ich Lust sie bereits vorzubereiten.

Wenn man die Abdeckung an den Rumpf hält, sieht man gleich hinter den zwei Ausbuchtungen für die Steuerung der MG17 eine Kante zum Rumpf. Das ist keine Ungenauigkeit des Bausatzes, sondern von Hasegawa so gewollt. Um dem Original noch ein bisschen näher zu kommen, habe ich die Motorandeckung an dieser Stelle dünner geschliffen, bis ein kleiner Spalt zum Motorraum hin entsteht. Warme Luft aus dem Motorraum kann hier entweichen.

Hier bei dieser E3 die im Deutschen Museum von München steht, ist dieses Merkmal gut zu sehen.
http://www.b-domke.de/AviationImages/Bf109/7653.html
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 27. Oktober 2009, 01:45:42
Auch die MG17 sind bereits vorbereitet. Die MG's sind von Quickboost. Ich habe sie in ein kurzes Stück Kanüle eingeklebt, und für die Kanüle aus einem Profil eine Führung gebastelt. Diese schön positioniert an die Motorabdeckung geklebt.
Die Mg's können so separat Lackiert und ganz zum Schluss von aussen mit wenig Weissleim an den Kanülen in die Profile eingeschoben werden.
Das ist zwar ein wenig Aufwand, aber bei der Endmontage klappt das dann dafür problemlos und ohne Stress.
Und sollte bei der Endmontage ein MG das Profil verfehlen und landet im Motorraum, fällt es ganz sicher aus einem anderen Loch wieder raus. Ich habs bei der letzten E4 schon so gemacht  ;D ;).
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 27. Oktober 2009, 02:15:53
Auch beim Fahrwerk habe ich schon fleissig gewerkelt. Vorallem das rechte Fahrwerkbein ist beim Kit nicht sehr passgenau, es hat zu viel Spiel wenn man den Stift ins Loch steckt. Bei der Endmontage mit fertig lackierten Teilen und feinen Bremsleitungen am Fahrwerkbein ist das Ausrichten dann ziemlich nervaufreibend.
Bei dieser Hasegawa 109 möchte ich das verhindern. Darum habe ich die Fahrwerkbeine neu gestiftet. Beim rechten Fahrwerkschacht habe ich das zu grosse Loch für den Stift aufgebohrt, bis ich ein Profil mit kleinerem Loch einkleben konnte. Dieses kleinere Loch konnte dann auf das richtige Mass wieder aufgebohrt werden  8).

Ich glaube ich bin damit auf einem guten Weg. Die Spurbreite der Emil ist 2060 Millimeter, in 1/48 sind das dann 43 Millimeter. Die Winkel sehen passend aus und der Unterflügel scheint genug waagrecht zu sein, dass von Auge alles nach 109 aussieht.
Ich hoffe ich kann bei der Endmontage dann die Beine einfach reinstecken und mit etwas Ethylacetat kleben ohne Schweissperlen auf der Stirne zu bekommen ;).
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: claudio am 27. Oktober 2009, 13:22:55
Ich muss schon sagen, dass ist mal wieder gaaanz grosses Kino, was Du uns hier zeigst! Respekt!!! Das Cockpit sieht für mich wirklich nach 1:32 aus!!!

Bin schon gespannt, wie's weitergeht...

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 27. Oktober 2009, 18:49:31
danke Claudio  :).
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: thomas am 27. Oktober 2009, 20:56:38
Kann mich Claudio nur anschließen, wirklich große Klasse was du hier zeigst !!!

Die Fahrwerkswinkel und Dimensionen stimmen meinem Gefühl nach sehr gut, überhaupt finde ich Deine Vorgehensweise sich über solch neuralgische Punkte frühzeitig Gedanken zu machen und das dann im Rohbau durch eigene Passhilfen umzusetzen für sehr sinnvoll (Wenn man denkt "irgendwie bekom ich das Fahrwerk am Ende dann schon rein" klappt das zwar manchmal, aber nicht immer  ;) )

thomas
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 27. Oktober 2009, 23:05:53
merci Thomas

Zitat von: thomas am 27. Oktober 2009, 20:56:38
Die Fahrwerkswinkel und Dimensionen stimmen meinem Gefühl nach sehr gut, überhaupt finde ich Deine Vorgehensweise sich über solch neuralgische Punkte frühzeitig Gedanken zu machen und das dann im Rohbau durch eigene Passhilfen umzusetzen für sehr sinnvoll (Wenn man denkt "irgendwie bekom ich das Fahrwerk am Ende dann schon rein" klappt das zwar manchmal, aber nicht immer  ;) )

bei der letzten 109 kam ich dann eben am Schluss bei der Fahrwerkmontage ins rotieren. Zuerst stimmte die Spurweite nicht, sah einfach schrecklich aus. Dann musste ich ein Bein wieder demontieren und der Stift ging dabei kaputt. Also bohren und schleifen und neu verstiften und das alles am fast fertigen Flieger, so stelle ich mir Bastelspass nicht vor   ::). Diesem Szenario möchte ich diesmal vorbeugen. Es ist keine Garantie dass alles reibungslos klappt, aber die Chancen für eine stressfreie Endmontage steigen so hoffentlich  ;).


Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: hartmut am 28. Oktober 2009, 00:31:44
Lobenswert, sehr konsequentes vorgehen. Ich bin leider auch so ein "was passiert dann" Bastler.

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 01. November 2009, 16:14:27
Die Resinräder von True Details gefallen mir nicht. Eigentlich wollte ich die Räder von Ultracast bestellen die ich auch schon verwendet habe, aber ich habe sie einfach verwechselt.
Die True Details Räder sind mir einfach zu platt. Meiner Meinung nach sieht es aus als hätte der Flieger damit einen Plattfuss.
Also habe ich mich dazu entschlossen die Bausatzräder zu werwenden. Aufgewertet werden sie noch mit einem Ätzteil. Auf der Rückseite habe ich zuerst ein bisschen Plastik abgeschabt damit das Ätzteil nachher nicht zu sehr aufträgt.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: hartmut am 01. November 2009, 17:24:56
Sehr interressant, Zurüstteile sind eben nicht immer besser. Was is denn das für ein Werkzeug auf dem letzten Bild?

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 01. November 2009, 18:35:00
Zitat von: hartmut am 01. November 2009, 17:24:56
Sehr interressant, Zurüstteile sind eben nicht immer besser....

ja stimmt.

Zitat von: hartmut am 01. November 2009, 17:24:56
Was is denn das für ein Werkzeug auf dem letzten Bild?

dieses Werkzeug war bei einem 4-teiligen Gravurset mitdabei. Leider weiss ich jetzt nicht mehr wo genau ich das gekauft habe, es könnte Rairo gewesen sein.
Zum Gravieren finde ich andere Werkzeuge praktischer, aber für obige Aktion war es perfekt.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 02. November 2009, 15:11:20
Ich glaube so etwas nennt man einen Scribber  ;) Nebst etlichen Zahnarztwerkzeugen habe ich auch noch so etwas an Lager.

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: patrick am 02. November 2009, 17:41:17
ZitatNebst etlichen Zahnarztwerkzeugen habe ich auch noch so etwas an Lager.
RDM bist Du Zahnarzt von Beruf ?

Gruss
Pädu
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: hartmut am 02. November 2009, 20:08:44
Hallo Zahnärzte

Wenn ich das richtig sehe hat der Scribber eine Klinge mit der man von graden Oberflächen etwas Material abziehen kann. So ähnlich wie hobeln, oder?
Falls das so funktioniert muß ich sowas auch haben.

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 02. November 2009, 22:14:48
Hoi Hartmut,

Habe das selbe Teil von Squadron  http://www.squadron.com/ItemDetails.asp?item=SQ10203

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 02. November 2009, 22:26:11
Also ist es ein Seam Scraper  ;D, das kommt schon hin weil ich damit weniger gehobelt sondern viel mehr geschabt habe. Man zieht das Werkzeug mit Druck über die Fläche. Richtig scharf ist das teil nicht, aber das könnte man auch selber noch schärfen.
Eine andere Idee hatte ich nicht wie ich dort Material abtragen soll, es klappte so aber wunderbar.

Mein Zahnarzt würde ich mit diesem Werkzeug aber nicht ranlassen  ;).
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 03. November 2009, 08:37:49
Zitat von: tobias am 02. November 2009, 22:26:11
Mein Zahnarzt würde ich mit diesem Werkzeug aber nicht ranlassen  ;).

Ach Tobias, alles nur eine Frage der Einstellung.... (duckundweg)  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 07. November 2009, 18:56:06
ich muss mich jetzt gelegentlich entscheiden welche Farben ich nehme für die Tarnfarben. Meine 109 bekommt den dunkelgrünen Segmentanstrich mit RLM65/70/71 lackiert, so wie es bei der 109 zu Beginn des Krieges typisch war. Ich bin zwar noch weit davor entfernt den Flieger zu lackieren, aber die Kühler müssen innen bereits lackiert werden, weil ich nachher nicht mehr richtig rankomme oder anders lackierte Teile eingeklebt werden die nicht mit der Unterseitenfarbe kontaminiert ( ;D) werden dürfen.

Ich habe die Farben von Gunze, Xtracrylix und Modelmaster Acryl zum Vergleich auf eine Evergrennplatte lackiert. Sehrwahrscheinlich sehen die Farben bei euch auf dem Bildschirm anders auf als bei mir in Natura, aber es ist trotzdem interessant einen Blick auf das Foto zu werfen.

Oberste Reihe Gunze, mitte Xtracrylix, unten Modelmaster. Linke Spalte RLM65, mittlere Spalte RLM70, rechte Spalte RLM71.

Was sofort auffällt, keine Übereinstimmung in keinem Farbton  ::) ;D.

Zum RLM65 ist zu sagen dass das Xtracrylix der blauste Farbton ist (mitte), Gunze ist eher grau (oben). Dazu muss man aber auch sagen dass die Fachliteratur manchmal von 2 verschiedenen RLM65 spricht, ein frühes eher bläuliches und ein späteres eher gräuliches. Es ist dann die Rede von RLM65a und RLM65b. Oder Michael Ullmann schreibt bei der Farbtafel in seinem Buch RLM65 1938 und RLM65 1941.
So gesehen könnte man sagen dass der Gunze Farbton der spätere sein könnte und der Xtraxrylix der frühere.
Modelmasters RLM65 hat einen leicht türkisfarbenen Stich.

Zum schwarzgrün RLM70 in der mittleren Spalte ist zu sagen, dass Gunze und Xtracrylix hier nah beieinander sind. Modelmasters schwarzgrün hat einen leicht bläulichen Stich.

Und zur rechten Spalte RLM71 dunkelgrün meine ich dass Xtracrxlix den dunkelsten Farbton hat, während das Gunze Dunkelgrün eher ein Braun ist.

Interessant währe jetzt natürlich ein Vergleich mit einer Farbtafel von der ich weiss dass sie stimmig ist. Ich habe hier 2-3 Bücher mit Farbtafeln drinn, aber schon bei diesen weichen die Farbtöne zum Teil beträchtlich voneinander ab.

Sehrwahrscheinlich werde ich diesmal die Xtracrylix Farben nehmen, das RLM65 soll bei diesem Flieger einen schönen Blaustich haben. Zudem habe ich mit diesen Farben noch keinen Flieger lackiert.
Übrigens die Modelmaster Acrylfarben die ich bei meiner Swiss 109 gebraucht habe, habe ich heute mal mit dem Xtracrylix Verdünner verdünnt. Das funktionierte gar nicht schlecht, viel besser als mit allem was ich bis jetzt ausprobiert habe bei diesen Farben.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: thomas am 07. November 2009, 21:35:05
Das stehst Du vor dem gleichen Problem wie ich bei meiner Ju 87  ;D

Was RLM 65 angeht gebe ich dir uneingeschränkt recht, bei den anderen Farben bin ich mir nicht so sicher, da dass, wie Du schon schriebst, vermutlich auf jedem Monitor anders aussieht. Bei mir z.B. sehen die Xtracrylix 70 und 71 wie zwei verschieden dunkle Brauntöne aus....

Eine interessante Alternative für RLM65 wäre übrigens auch Revells #49 - ich hab sie zwar nicht genommen, war aber nahe daran   ;)

Was Farbkarten als Reverenz anbetrifft, hab ich - vor allem nach Ullmanns Buch - so langsam den Verdacht, dass diese sich oft sehr strikt an den Originalfarben orientieren. Solln sie natürlich auch  :D aber für den Modellbau ist das nicht unbedingt das Maß der Dinge  ;)

Übrigens spricht nicht das geringeste dagegen die drei Farben von verschiedenen Farbherstellern zu nehmen, verträglich sind die auf jeden Fall !

thomas
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 07. November 2009, 22:04:30
danke für deinen Komentar Thomas,

das Xtracrylix RLM70 und 71 sieht in Natura auch bei mir nicht genau so aus wie auf dem Bildschirm. Ich habe einfach ein paar Fotos gemacht und dann das Beste genommen. Das Foto ist auch bei Kunstlicht gemacht.
In Natura finde ich haben die Gunze RLM70/71 eher den Braunstich als die Xtracrylix. Vorallem Gunzes RLM71 finde ich gar nicht grünlich sondern ist wirklich braun während das Xtracrylix RLM71 eher grünlich olive ist.
Beim RLM70 finde ich den Unterschied weniger krass, aber Gunze auch mehr bräunlich und Xtracrylix grünlich.

Meinst du die Farbkarte hinten in Ullmanns Buch kann man als Referenz nehmen? Mal den Scale Effekt noch ausgenommen stimmt zum Beispiel keiner der drei RLM65 auch nur annähernd mit einem der beiden RLM65 im Buch überein. Ullmann weiss sicher Bescheid aber ob der Druck des Buches auch wirklich von den Farben her genügt um die Farbtafel als richtig anzusehen?

Wie gesagt kommt noch der Scale Effekt dazu. Ehrlich gesagt habe ich darauf noch nie Rücksicht genommen, ihr schon?
Und dann beim lackieren helle ich noch auf und dunkle ab, es kommen Washings darüber.... das alles verändert den Farbton sowieso noch, wie auch ein Flugzeug in echt nach ein paar Wochen der Witterung ausgesetzt nicht mehr 100 Prozentig den gleichen Farbton haben dürfte wie frisch ab Lackiererei.

Bei meiner letzten 109 habe ich mich für die Gunze Farben entschieden und zwar einfach darum weil ich sie vom verarbeiten her am einfachsten finde, da wollte ich für das Übernebeln der Rumpfseiten kein Risiko eingehen und damit arbeiten wo ich gut klar komme. Bei dieser 109 muss ich nicht darauf achten.

Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: thomas am 07. November 2009, 22:29:51
ZitatMeinst du die Farbkarte hinten in Ullmanns Buch kann man als Referenz nehmen? Mal den Scale Effekt noch ausgenommen stimmt zum Beispiel keiner der drei RLM65 auch nur annähernd mit einem der beiden RLM65 im Buch überein. Ullmann weiss sicher Bescheid aber ob der Druck des Buches auch wirklich von den Farben her genügt um die Farbtafel als richtig anzusehen?
Als Richtungshinweis kann man diese Farbkarte sicher nehmen, aber Farben genau so abzumischen dass sie genau dieser Farbkarte entsprechen würde ich nicht machen. Unabhängig vom Druck, der die Farben verändern kann und dem Scale-Effekt kommt hier auch dazu dass heute niemand mehr mit Sicherheit sagen kann wie die Farben tatsächlich aussahen (Ullman beschreibt den Grund dafür recht anschaulich).

ZitatWie gesagt kommt noch der Scale Effekt dazu. Ehrlich gesagt habe ich darauf noch nie Rücksicht genommen, ihr schon?
Teilweise, je dunkler das Original desto eher neige ich dazu diese Farben aufzuhellen.
Ich habe da viel Lehrgeld bezahlt und im Laufe der Jahre drei Tornados mit dieser Tarnung lackiert:
http://www.jpsmodell.de/dc/draw/n76lwtor.jpg
Dabei ist der dunkelste Farbton "Tiefschwarz" - das sieht, wenn so lackiert, am Modell einfach nur fürchertlich aus  ;)
Aber ich mach das eher nach Gefühl und keineswegs nach diesen Faustregeln wie "bei Maßstab x/y  x%Weiß dazugeben"
Viel wichtiger ist mir die Stimmigkeit der Farben zueinander als die Farbtreue bis ins letzte.

thomas
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 08. November 2009, 00:27:36
Hallo Tobias,

Ich wuerde die unterste Farbreihe nehmen. Fuer mein Auge und meinem Monitor sieht das am besten aus. BTW bin kein RLM Farben Guru deshalb ist mein Urteil nicht so hoch zu werten ;)

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: hartmut am 08. November 2009, 01:23:52
Moin,

ich würde folgende Farben nehmen: Für das RLM 65 Xtracrylix, und für RLM 70/71 Modelmaster. Ich glaube so ähnlich wie du die Farben beschrieben hast werden sie auf meinem Monitor angezeigt. Das  RLM 65 von Xtracrylix gilt es dann noch etwas zu entschärfen, obwohl es geht ja um eine frühe 109, oder?

Grüße Hartmut

                                                                           

                                                                 

Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 08. November 2009, 01:59:39
Zitat von: hans-juerg am 08. November 2009, 00:27:36
Ich wuerde die unterste Farbreihe nehmen. Fuer mein Auge und meinem Monitor sieht das am besten aus. BTW bin kein RLM Farben Guru deshalb ist mein Urteil nicht so hoch zu werten ;)

Zitat von: hartmut am 08. November 2009, 01:23:52
ich würde folgende Farben nehmen: Für das RLM 65 Xtracrylix, und für RLM 70/71 Modelmaster. Ich glaube so ähnlich wie du die Farben beschrieben hast werden sie auf meinem Monitor angezeigt. Das  RLM 65 von Xtracrylix gilt es dann noch etwas zu entschärfen, obwohl es geht ja um eine frühe 109, oder?

danke für eure Einschätzung, wir können ja eine Abstimmung machen  ;D.

ich finde die Modelmaster Farben auch stimmig, wie gesagt habe ich damit meine Swiss109 lackiert und ich finde die Farben passen (Das Foto ist mit Tageslicht gemacht). Ausser vielleicht der etwas türkisfarbene Einschlag von der Unterseitenfarbe RLM65.
Diese hier im Bau befindliche E1 wurde im Herbst 1939 an die Staffel ausgeliefert, ob direkt ab Werk weiss ich nicht. Was ich noch weiss ist dass sie bei den Fieseler Werken in Kassel gebaut wurde. Also eine frühe Emil mit dem bläulichen RLM65 (RLM65a). An die Kombination vom Xtracrylix RLM65 mit den Modelmaster Oberseiten Tarnfarben habe ich auch schon gedacht.
Das Xtracrylix RLM65 steht schon definitiv fest, habe schon einige Teile lackiert. Die Oberseite lasse ich noch offen. Mal schauen ob ich noch ein besseres Foto machen kann von der Farbkarte, vorallem dass der Grünstich vom Xtracrylix besser zur Geltung kommt. Dannach stimmen wir nochmals ab  ;)
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: urs am 08. November 2009, 18:05:08
äusserst hübsch. Hast Du auch noch Fotos aus anderen Ansichten gemacht? Wenn ja, posten.........................
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: thomas am 08. November 2009, 18:09:35
Zitatäusserst hübsch. Hast Du auch noch Fotos aus anderen Ansichten gemacht? Wenn ja, posten.........................
Guckstu hier:  http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2443.0
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: claudio am 10. November 2009, 09:16:29
Hoi mitenand

Chris hatte mal die Farbkarten von Iliad Design vorgestellt: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1137.0 (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1137.0)

Ich kann allerdings nicht beurteilen, wie authentisch diese sind....

Gruss
Claudio
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 11. November 2009, 02:50:51
heute ist mir die Idee gekommen die Farbkarte einmal einzuscannen. Zum Vergleich nochmal die Farbkarte fotografiert oben, der Scan unten. Der Scan ist eindeutig viel besser.
Man sieht jetzt das RLM70 und 71 von Xtracrylix in der Mitte ist am grünlichsten.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 11. November 2009, 16:27:42
Zitat von: urs am 08. November 2009, 18:05:08
äusserst hübsch

danke  :)

@ Thomas + Claudio........ danke fürs posten der Links.

hier im Link gut zu sehen ist die Öffnung an der Tragflächenvorderkante für das MG17. http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=5493
Die Öffnung ist näher bei den Fahrwerkschächten als das MG FF der Emil 3. Das Loch muss dann nach dem zusammenkleben der Tragflächen noch gebohrt werden. In das weisse Sheetstück neben den Fahrwerkschächten möchte ich dann ein kleineres Loch bohren und eine Kanüle einkleben. Der Blick durch das Loch an der Tragflächenvorderkante soll nicht einfach in eine hohle Fläche gehen.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 11. November 2009, 16:30:44
Die Ätzteile für die Fahrwerkschächte sind angeklebt.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 11. November 2009, 16:44:37
Die Kühlstoffkühlerklappen unter den Flächen bleiben bei diesem Flieger geschlossen. Trotzdem habe ich für die Kühler, bis eben auf die Klappen selber, die Ätzteile von Eduard verbaut. Die Gitter mussten zum teil ein bisschen angepasst werden weil sie eben für die geöffnete darstellung dimensioniert sind, und auch an den Flächen selber musste ich da und dort ein bisschen Material abschleifen damit dann alles passgenau zusammengeklebt werden kann.
Das hellblau ist jetzt von Xtracrylix, die Gitter sind mit Schwarz grundiert und dann mit Alclad2 gespritzt.
Ich glaube ich bin soweit die Flächenhälften zusammenzukleben.

Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 11. November 2009, 20:24:55
Hoi Tobias

Wow, grossartige Arbeit - ein wahrer Genuss Deinen Baubericht mitzuverfolgen, Bravo  :D

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: hartmut am 11. November 2009, 20:50:06
Stimmt grossartiger Baubericht.
Zu den Farben: Der Scan zeigt ja völlig andere Farben :o.  Von der eingescannten Farbkarte ausgehend würde ich nun am ehesten das RLM 65 von Modelmaster und RLM70 und 71 von Xtracrylix nehmen. Is aber auch eine Frage des persönlichen Farbempfindens, und sauschwer zu entscheiden. Mal abgesehen davon kenne ich nicht eines der drei aufgeführten Farbsysteme. Die genannten Farben waren mir nur am sympatischsten.

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: claudio am 12. November 2009, 08:31:38
Klasse Tobias!!!

Eine Frage zum Gitter des Kühlers... Wirst Du diese noch mit Mattlack übernebeln oder bleibt es glänzend?

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 12. November 2009, 15:46:40
@RDM, Hartmut + Claudio, danke für die Komplimente

Zitat von: hartmut am 11. November 2009, 20:50:06
Zu den Farben: Der Scan zeigt ja völlig andere Farben :o.  Von der eingescannten Farbkarte ausgehend würde ich nun am ehesten das RLM 65 von Modelmaster und RLM70 und 71 von Xtracrylix nehmen. Is aber auch eine Frage des persönlichen Farbempfindens, und sauschwer zu entscheiden. Mal abgesehen davon kenne ich nicht eines der drei aufgeführten Farbsysteme.

vermutlich nehme ich die Xtracrylix Farben, weil ich habe mit diesen Farben noch nie gearbeitet und möchte diese Erfahrung ganz einfach mal machen. Und es nimmt mich wunder wie die Farben auf dem Flieger wirken. Die Modelmaster Farben sehen auf den ersten Blick auch nicht so aus wie auf der Swiss109, sind aber die gleichen. Mir scheint die Wirkung auf einem Modell ist nochmals anders als auf einer Farbkarte.

Zitat von: claudio am 12. November 2009, 08:31:38
Eine Frage zum Gitter des Kühlers... Wirst Du diese noch mit Mattlack übernebeln oder bleibt es glänzend?
Es hat Mattlack drauf, eigentlich wird dort nicht mehr viel passieren. Vielleicht scheint es extrem zu glänzen, weil ich fürs Foto mit der Lampe direkt in den Kühler geleuchtet habe damit man auch etwas sieht.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 12. November 2009, 15:58:41
Hoi Tobias,

Der Kuehler und die Fahrwerkschaechte gefallen mir. Gute Arbeit!

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 12. November 2009, 18:08:27
danke Hans-Jürg

eine weitere zeitaufwendige Arbeit ist erledigt, die Klarsichtteile sind fertig maskiert.
Eigentlich dachte ich die Maskierfolie von Eduard passt wenigstens stellenweise für die E3/E1 Haube, aber ich musste alles selber schnippeln.

Als nächstes werde ich jetzt die Airbrush mit RLM02 füllen und die Klarsichtteile innen brushen, dann bekommt auch das Cockpit bei dieser Gelegenheit die erste Farbe.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 19. November 2009, 04:58:28
Momentan hat eigentlich die Lackierung des Cockpits erste Priorität. Weil ich aber Nachts nicht gerne den Kompressor laufen lasse, habe ich mich mit den Positionslampen beschäftigt.
Auf dem ersten Foto die Positionslampe made by Hasegawa, direkt am Flügel angegossen. Da ist auch noch nichts verschliffen, nur verklebt, darum sieht es so schlimm aus  ;).

Als nächstes habe ich dann die Klebestelle grob verschliffen und den Lampenknuddel gleich mit weggeschliffen. Die Bleistiftmarkierung zeigt mir die Position für die neue Lampe.
Mit einem spitzen Gegenstand, hier eine Gravurnadel (Foto2), wird zuerst ein kleines Löchlein gestochen und dannach mit einem Bohrer aufgebohrt.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 19. November 2009, 05:08:21
So, nun ist die Lampe an der Reihe. Dazu ziehe ich ein Stück durchsichtiger Gussats. Da gibt es ja anscheinend verschiedene Methoden. Mir geht es am besten wenn ich den Ast über einer Flamme erwärme. Dazu bewege ich ihn leicht hin und her und drehe ihn gleichzeitig. Wenn der Gussast weich wird zieht er sich zuerst ein wenig zusammen, das Aussehen ist matt, auf dem ersten Foto ist das zu sehen.
Ich erwärme ihn noch weiter bis er nicht mehr matt ist, sondern plötzlich beginnt zu glänzen. Dann ist der richtige Zeitpunkt zum ziehen.
Soll der gezogene Gussast sehr sehr dünn werden erwärme ich noch ein wenig länger.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 19. November 2009, 05:19:27
der gezogene Gussast wird in der Mitte durchgeschnitten und dann in die vorgebohrten Löcher gestossen bis er leicht fest sitzt (Foto1). Jetzt kann man das dickere Ende abknippsen, so dass noch ein wenig übersteht. Zum rundschleiffen und polieren nehme ich mit einer Pinzette das Stück Gussast wieder heraus.
Auf dem zweiten Foto ist die Lampe fertig, bis auf die Farbe. Gunze hat tolle Farben im Angebot, clear red H90, clear blue H93 und clear green H94. Damit werde ich die Lampen noch lackieren und dann erst ganz zum Schluss wenn der Flieger fertig ist mit etwas Weissleim einkleben.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: hartmut am 19. November 2009, 17:41:18
Hallo Tobias,

eine super Anleitung zum Bau von Positionslampen hast du da rausgehauen. Wieder was gelernt.

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 20. November 2009, 03:25:55
danke Hartmut, habe zwar nicht gedacht dass ich für jemand etwas neues zeige, weil eigentlich alles was ich bisher selber gelernt habe ich von euch Profis hier im Forum abgeguckt habe.
Ich finde solche Action Bilder direkt vom Bau einfach noch spannend, wie zum Beispiel das Gussast ziehen, das ist sicher für keinen Neuland. Trotzdem führt sowas manchmal zu einer Diskussion weil man vielleicht Details anders macht und das ohne Fotos keinem auffällt.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: thomas am 20. November 2009, 18:08:48
Die Erklärung der Pos. Leuchten ist wirklich sehr gut gemacht !!

Was man da auch noch machen könnte, je nachdem wie das beim Original aussah (gefärbtes Glas oder farbige Glühbirne), wäre es das Teil von innen aufzubohren und von innen her zu bemalen.

thomas
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: hartmut am 21. November 2009, 00:58:32
Ich kannte in Sachen Positionslampe bisher nur folgende Vorgehensweise: Mulde mit Kugelfräse in Metallblock fräsen und polieren, danach durchsichtigen Gussat erhitzen bis er weich wird und in die Mulde drücken. Die abgeformte Mulde vom Gussast trennen, aufkleben, fertig. Deine Variante ist die schönere für runde Leuchten und ist auch stabiler.

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 21. November 2009, 03:20:28
Zitat von: thomas am 20. November 2009, 18:08:48
Was man da auch noch machen könnte, je nachdem wie das beim Original aussah (gefärbtes Glas oder farbige Glühbirne), wäre es das Teil von innen aufzubohren und von innen her zu bemalen.

danke für deinen ergänzenden Input.

Zitat von: hartmut am 21. November 2009, 00:58:32
Ich kannte in Sachen Positionslampe bisher nur folgende Vorgehensweise: Mulde mit Kugelfräse in Metallblock fräsen und polieren, danach durchsichtigen Gussat erhitzen bis er weich wird und in die Mulde drücken. Die abgeformte Mulde vom Gussast trennen, aufkleben, fertig. Deine Variante ist die schönere für runde Leuchten und ist auch stabiler.

Die weisse Positionslampe hinten am Seitenruder habe ich bis jetzt immer wie gezeigt mit dem gezogenen Gussast gemacht, einfach ohne Loch bohren. Dann das abgerundetet Teil abgeknipst und einfach aufgeklebt. Ich denke das Ergebniss ist gleich wie bei der von dir erwähnten Methode.

Ich habe die zwei Lampen jetzt noch schnell lackiert. Rot für links und blau für die rechte Seite.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: urs am 21. November 2009, 12:01:37
Blau? Ist doch eher eine Farbe, welche erst bei späteren Flugis Anwendung fand (ab Korea) - oder?  ???
IIRC fanden im WWII eher Rot/Grün Anwendung. Nach Farbdetailaufnahmen von 109G-2/14 sind die
Gläser nicht eingefährt, aber jeweils mit farbigen Glühbirnen hinterlegt. Zu Emil habe ich keine Info.

Hier gefärbte Gläser über Glühbirne, aber in Grün.
(http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/middle/3/5/3/1160353.jpg)
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 21. November 2009, 15:54:15
danke für deine Intervention Urs, rechts ist wohl grün richtig, das wird geändert. Ich habe da nur in die Anleitung von Hasegawa geschaut, Tamiya gibt übrigens auch blau an  ;).
Die Emils hatten meiner Meinung nach gefärbte Gläser, die durchsichtigen Lampen mit farbiger Birne drin sollten ab der Baureihe F korrekt sein.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 22. November 2009, 03:33:26
Vielen Dank Tobias fuer Deinen Positionslampen-Workshop! Muss ich auch einmal ausprobieren!

By the way: Deine 109 kommt gut :)

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 23. November 2009, 23:45:41
Danke Tobias

Der kleine Workshop zur herstellung von Positionsleuchten ist wirklich grossartig - besonders der originelle Teelichthalter  ;)  ;D  ;D
Du zeigst bei Deiner Bausweise Masterclass  :)

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 24. November 2009, 03:13:04
@ Hans-Juerg + RDM

danke schöööön.

Zitat von: renéM am 23. November 2009, 23:45:41
...besonders der originelle Teelichthalter  ;)  ;D  ;D

der Teelichtbehälter garantiert einen sicheren Stand vom Teelicht, das geht also unter Arbeitssicherheit!   ;D;)
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 27. November 2009, 02:52:54
Das Cockpit kann bald in den Rumpf geklebt werden. Das Instrumentenbrett ist noch nicht ganz fertig aber bald.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 27. November 2009, 02:56:11
Der Sitz ist noch nicht verklebt sondern nur fürs Foto platziert.
Ein bisschen Dreck am Boden fehlt noch.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 27. November 2009, 03:18:50
Das Seiten- und die Höhenruder habe ich mit der Säge abgetrennt. Die Ruder selber sind mit ein wenig Plastiksheet aufgefüttert und warten nun darauf geschliffen zu werden. Das Gegenstück wird jeweils mit einer runden Feile bearbeitet.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: claudio am 27. November 2009, 07:42:38
Klassearbeit!!!!
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 29. November 2009, 21:19:06
danke Claudio  :).

Das Cockpit bekam mit Pigmenten noch etwas Schmutz. Eine Frage, wenn ihr mit Pigmenten arbeitet, werden die von euch dann auch versiegelt mit Lack? Mir scheint nach einem Klarlacküberzug ist das meiste von den Pigmenten nicht mehr zu sehen....
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 29. November 2009, 21:33:25
Das "Führergerätebrett" ist fertig und angeklebt. Das Brett muss zusammen mit dem ganzen Cockpit in den Rumpf geklebt werden. Eine Montage nacheinander im Rumpf funktioniert nicht.
Der kleine mit RLM02 gestrichene Hebel in der Mitte vom oberen Brett ist der Propellerverstellhebel. Diesen Hebel zusätzlich anzubringen ist die einzige Veränderung die ich gemacht habe am Gerätebrett für meine E1. Bei späteren Emils war dieser dann am Gashebel.

Das ganze Packet ist fertig für in den Rumpf.... mal schauen obs passt....
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 01. Dezember 2009, 22:46:55
.... und es ist drin  :). Viel Anpassungsarbeit war nicht mehr nötig, es war ja eigentlich ganz ordentlich vorbereitet. Das letzte Ätzteil fürs Cockpit konnte dannach hinter dem Sitz angeklebt werden und der Sitzt selber dann auch.
Mein Ziel war es bis ende November Rumpf und Flügel zu verheiraten. Das ist mir gelungen, gestern habe ich die Teile verklebt. Normalerweise erreiche ich die Etappenziele die ich mir selber manchmal stecke nicht, was mich dann aber auch nicht stört oder dazu verleitet schneller zu basteln oder Abkürzungen zu nehmen  ;).
Diesmal hats aber geklapt und darum bin ich nun so mutig mir ein neues Ziel zu stecken. Bis zu den Festtagen will ich den Flieger lackierbereit haben. Mal sehen...  ;D
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 01. Dezember 2009, 22:58:52
die Ätzteile beim Schmierstoffkühler sind eingeklebt. Somit kann die Motorabdeckung auch montiert werden.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: patrick am 02. Dezember 2009, 18:07:34
ZitatBis zu den Festtagen will ich den Flieger lackierbereit haben.

Hallo Tobias

Meintest Du nicht bis zu den FRESSTAGEN  ???  ;D ;D

Gruss
Patrick
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 03. Dezember 2009, 22:51:32
Essen und Trucken?! - Pädu - Du bist authentisch  ;D  ;D  ;D
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 08. Dezember 2009, 13:06:10
Zitat von: patrick am 02. Dezember 2009, 18:07:34
Meintest Du nicht bis zu den FRESSTAGEN  ???  ;D ;D

genau die meine ich  ;).

so weiter gehts es mit den Vorflügel. Zuerst wollte ich die Vorflügel in eingefahrenem Zustand montieren. Aber ich habe mich umentschieden. Diese Emil bekommt sehr grosse Balkenkreuze die bis zur Tragflächenvorderkante und in die Vorflügel hineinreichen. Das wird mit ausgefahrenen Vorflügel sicher interessant aussehen.
Die Löcher für die Stifte der Vorflügel sehen sehr unschön aus bei diesem Bausatz. Darum habe ich sie zuerst mit Plastik verschlossen und anschliessend verschlifen. Dann wurde für die Stifte passende Löcher gebohrt. Das ganze ist so viel sauberer.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 08. Dezember 2009, 14:15:10
Die Öffnungen für die MG17 sind gebohrt. Die Flächen von E1 der späteren Fertigung waren auch schon für den Einbau der MG FF vorbereitet. Darum habe ich die Gravuren um die verschlossene Öffnungen für die MG FF stehen lassen.

Unsicher bin ich noch ein wenig ob die grösse des Lochs passt oder ob ich noch ein wenig mehr aufbohren soll. Momentan hat das Loch einen Durchmesser von 1,4 Millimeter was im Original 6,7 Zentimeter wären. Was meint ihr? Passts oder noch ein wenig grösser?
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: thomas am 08. Dezember 2009, 17:04:51
ZitatUnsicher bin ich noch ein wenig ob die grösse des Lochs passt oder ob ich noch ein wenig mehr aufbohren soll. Momentan hat das Loch einen Durchmesser von 1,4 Millimeter was im Original 6,7 Zentimeter wären. Was meint ihr? Passts oder noch ein wenig grösser?
Verglichen mit den Fotos des Originals müßte das Loch wohl größer sein - ( vorausgesetzt das Profil der Modelltragfläche stimmt  ;) )

thomas
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 08. Dezember 2009, 21:37:14
Zitat von: thomas am 08. Dezember 2009, 17:04:51
Verglichen mit den Fotos des Originals müßte das Loch wohl größer sein - ( vorausgesetzt das Profil der Modelltragfläche stimmt  ;) )

danke Thomas, ob das Profil wirklich stimmt... keine Ahnung, es sollte einfach optisch passen schlussendlich.
Ich frage mich wieso die Öffnung so gross war, der Lauf des MG17 war ja viel dünner.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 08. Dezember 2009, 21:53:23
so jetzt sind es 2 Millimeter, das wären also 9,6 Zentimeter...
schon zuviel?
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: thomas am 08. Dezember 2009, 22:23:10
Zitatso jetzt sind es 2 Millimeter, das wären also 9,6 Zentimeter...
schon zuviel?
Nein, ich würds so lassen.

Frage mich auch warum das Loch so groß war und ehrlich gesagt als ich die Bilder Deines Modells vor der letzten Aufbohraktion sah, dachte ich im ersten Moment dass das (schon) zu groß sei, erst nach dem Betrachten der Bildern des Originals schrieb ich meinen Kommentar  ;) :)

thomas
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 08. Dezember 2009, 23:27:32
Zitat von: tobias am 08. Dezember 2009, 21:37:14
Ich frage mich wieso die Öffnung so gross war, der Lauf des MG17 war ja viel dünner.

Hey Guys noch nie eine Waffe abgeschossen?

Kuehlung! Die Laeufe werden recht warm wenn man ein paar Gaggel rauslaesst! Bei der Hellcat fuehrte ein 10-15 Sekunden Feuerstoss mit den .50 MG's zu ausgebrannten Laeufen.

Gruss,
Hans-Juerg (Ex-Wm der Gebirgs-Inf) ;)

Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 09. Dezember 2009, 00:15:24
Zitat von: hans-juerg am 08. Dezember 2009, 23:27:32
Hey Guys noch nie eine Waffe abgeschossen?

Kuehlung! Die Laeufe werden recht warm wenn man ein paar Gaggel rauslaesst! Bei der Hellcat fuehrte ein 10-15 Sekunden Feuerstoss mit den .50 MG's zu ausgebrannten Laeufen.

Gruss,
Hans-Juerg (Ex-Wm der Gebirgs-Inf) ;)

Gute Idee Hans-Juerg!
So ein paar Pfüpf habe ich auch verschossen. Aber zum Beispiel die Öffnung beim MG FF von der Emil3 ist schon einiges kleiner. Und obwohl ein Teil des Laufes vor der Fläche ist, dürfte der Teil im innern doch auch heiss werden?
Ich habe mich noch gefragt ob es vielleicht etwas mit dem justieren der Waffen zu tun hat. Bei den Deutschen Jägern kreuzten sich die Schusslinien der Waffen vor dem Flugzeug. Was ich nicht weiss ist, wie weit innen so ein MG17 in der Fläche war.

(ex Rttg-Sdt Kata Hi  ;))
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 31. Dezember 2009, 16:36:58
nach 3 Wochen Ruhe in meinem Baubericht gibt es heute wiedermal ein Update. Ich bin bei weitem nicht dort wo ich eigentlich sein wollte. Warum ich nicht recht vom Fleck gekommen bin schreibe ich im nächsten Beitrag. Hier in diesem geht es erst mal um die Antennenbefestigung auf der Seitenflosse.

Der kleine Zipfel auf der Seitenflosse für die Antennenbefestigung war im Kit abgebrochen. Also habe ich die Stelle erstmal plangeschlifen und ein kleines Loch senkrecht ins Leitwerk gebohrt.

Aus einem Rundprofil habe ich dann ein neues Stück gemacht und auch schon durchbohrt damit die Antenne vorbildgetreu am Schluss montiert werden kann. Das Loch habe ich diesmal quer zur Flugrichtung gemacht wie beim Original. Die Antenne soll dann möglichst originalgetreu befestigt werden.

Das neue kleine Zipfelchen habe ich dann mit dem Stift voran ins Loch geklebt mit Plastikkleber und nach dem aushärten verschlifen.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 31. Dezember 2009, 17:05:49
Aufgehalten haben mich die Ruder. Beim Hasegawa Kit sieht die Form des Gerüsts der Ruder und Landeklappen überhaupt nicht aus wie beim Original. Mir scheint hier haben die Leute von Hasegawa einfach ihrer Fantasie freien Lauf gelassen. Der Kit von Tamiya ist da wesentlich besser wenn auch die Strukturen eher zu stark ausgeprägt sind. (oberes Foto Landeklappe von Hasegawa, untere von Tamiya)

Also habe ich die Landeklappen und Ruder überschlifen und zum Teil auch gespachtelt. Die Teile sind jetzt ziemlich plan und ich habe vor die Strukturen mit der Airbrush anzudeuten, so wie ich es schon beim Seitenruder bei der letzten Emil gemacht habe.
Das Schleifen und Spachteln war ganz schön mühsam. Immer wieder haben sich kleine Löchleins aufgetan und ich musste nochmals wenig Spachtel drauftun und erneut überschleifen. Obs am Putty von Tamiya gelegen hat oder an meiner Technik weiss ich nicht.

Drittes Foto ist nun der aktuelle Zustand. Auf der Unterseite muss ich noch wenig nachgravieren. Dann muss das Cockpit maskiert und der Flieger gründlich gereinigt werden. Ich hoffe dann kann ich endlich mit der Airbrush loslegen.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 31. Dezember 2009, 17:22:16
Hoi Tobias

Das ist grosses Kino  ;)  :D

Bevor ich zu den Klappen überging habe ich mir noch die Ärtze genehmigt - immer wieder eine Wohltat, Danke für den Link  ;D

So, jetzt möchte ich einfach mal das Thema stoffbespannte Klappen locker vom Hocker ansprechen. Ab Fabrik sind die Ruder durch die Spannung und den Lack ziemlich straff, was aus meiner Laiensicht dem Tamiyateil nahekommt. Im Einsatz lässt die Spannung jedoch nach und der Stoff beginnt leicht einzusinken. Dies ist sicher nicht einfach darzustellen aber Hasegawa übertreibt es da für mich gewaltig, Die Klappe sieht aus als hätte ein Wart einen Vacu-Sauger angeschlossen  ::)
Die wahre Kunst ist es demnach Flaps herzustellen, welche dem Einsatz und vor allem dem eigenen Gusto entsprechen.

Du. lieber Tobias, hast Dir hier selbst geholfen und deine glebe 14 wird ohne Zweifel ein Sahnestück der 109er Gilde  ;)

Weiterhin viel Spass
Guete Rutsch und en Gruess
RDM

Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 31. Dezember 2009, 17:46:10
Zitat von: renéM am 31. Dezember 2009, 17:22:16
Bevor ich zu den Klappen überging habe ich mir noch die Ärtze genehmigt - immer wieder eine Wohltat, Danke für den Link  ;D

bitte, das ist mein kleines Statement zu meinem kurzfristig neuen Benutzerbild und den aktuellen Schlagzeilen  ;).

zu den Klappen: Bei Tamiya sieht man zum Beispiel in der Mitte diese beiden Dreiecke wie beim Original. Bei Hasegawa fehlanzeige. Und Tamiya zieht die Struktur dann durch von rechts bis links. Bei Hasegawa sieht man links plötzlich nichts mehr vom Rahmen der durch den Stoff drückt. Ob es dann gut wirkt schlussendlich bei mir, werden wir erst noch sehen. Aber dieses Hasegawa Fantasieprodukt wollte ich einfach nicht an meinem Flieger haben, auch wenn ich jetzt langsam ganz schön unter Zeitdruck gerate.

Danke für deinen Zuspruch.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 01. Januar 2010, 23:25:53
Servus Tobias

Wenn ich seine Aline so anseh, weiss ich wieso der Ausspruch: 'Hannibal überquert die Alpen' zustande kam, schönes Panorama und was für ein Arsch (Hannibal natürlich)   ;D  ;D  ;D

Weiterhin viel Spass und ein gutes neues Jahr  ;)  :D
En Gruess vom
RDM
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 05. Januar 2010, 19:56:09
Die 109 ist grundiert mit Gunzes weiss matt. Die Vorderkanten der Flügel und der Bereich seitlich vom Cockpit habe ich mit Alclad Alu gebrusht und dann mit der Maskierflüssigkeitschwämmchenauftupftechnik Mr.Masking Sol aufgetragen für die Lackabplatzer.
Der nächste Schritt war dann ein erneutes überbrushen mit weiss, vorallem dort wo die Balkenkreuze und die 14 hinkommen soll wurde die Farbe ziemlich satt aufgebrusht.

Dann habe ich mir einige Gedanken gemacht wegen der grösse der Balkenkreuze und der 14. Vorallem die grösse des Rumpfbalkenkreuzes machte mir Kopfzerbrechen. Zuerst dachte ich das Kreuz hätte die übliche Grösse wie es dann ab Werk mit dem 40er Anstrich üblich war, also 85 cm Höhe. Mittlerweile bin ich mir aber sicher dass das Kreuz grösser war, so ca 100 cm Höhe. Also stimmt bei den Decals auch die Grösse des Rumpfbalkenkreuzes nicht. Und abgesehen davon fehlt dort auch der schwarze Rand, ich vermute das dürfte falsch sein. Die Position des Kreuzes entspricht auch nicht dem Standard wie es mit dem 40er Anstrich eingeführt wurde.
Die 14 stimmt auch nicht 100 Prozentig in der Form und wie schon erwähnt fehlt auch dort der schwarze Rand. Ich muss also auch die Schablone für die Nummer basteln.

Ich habe jetzt mal die 14 ausgedruckt und ein Balkenkreuzvorlage gebastelt. Ich denke so dürfte es stimmig werden. Die 14 hat jetzt die genormte Höhe von 65 cm für die Nummern, was aber überhaupt nicht heisst das diese Vorgabe vom RLM bei den Geschwadern immer eingehalten wurde  ;).
Das Kreuz mache ich noch minim Kleiner.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 05. Januar 2010, 21:36:32
Hoi Tobias

Ein Quell des Wissens über die 109er. Gute Lösung - warte ungeduldig darauf wie es weitergeht  ;)  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 06. Januar 2010, 04:43:28
Zitat von: renéM am 05. Januar 2010, 21:36:32
Ein Quell des Wissens über die 109er.

Die Quelle sind die Geschwader Chroniken von Jochen Prien. Dass aber meine eigenen Schlussfolgerungen richtig sind, dafür gibt es keine Garantie  ;).
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 06. Januar 2010, 05:36:40
Zitat von: tobias am 06. Januar 2010, 04:43:28
[Dass aber meine eigenen Schlussfolgerungen richtig sind, dafür gibt es keine Garantie  ;).

Tobias, Ich habe die RLM Angaben mit deinen Recherchen verglichen und bin zum Schluss gekommen, dass Nummer 14 unbedingt um 1/145 mm nach vorne verschoben werden muss. 8).

Im ernst, sieht gut aus Deine Emil, bin gespannt wie es weitergeht.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: claudio am 06. Januar 2010, 09:37:32
Hoi Tobias

Top!!

ein ehrfürchtig zuschauender Flugdins-Azubi
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: thomas am 06. Januar 2010, 12:43:56
Sollte ich mich jemals wieder auf das Minenfeld "Bau einer Bf 109" wagen, werde ich auf jeden Fall vorher Mr. Bf109 Tobias kontaktieren.

Wirklich Klasse wie akkurat Du das bis zum Ende hin umsetzt - ich bin ja bei den Decals ja eher schlampig, froh mit dem Modell endlich fast fertig zu sein, werden die bei mir meist recht ungeprüft rangeklatscht... :D   Ist jetzt ein wenig übertrieben, aber in die Richtung gehts schon.... ;)

thomas
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 06. Januar 2010, 15:58:54
Ihr macht mich ganz verlegen, hoffentlich entäusche ich euch nicht noch...
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 10. Januar 2010, 17:42:29
Für die Höhe des Rumpfbalkenkreuzes habe ich mich jetzt auf 96 cm beim Original festgelegt. Das ergibt im Massstab 1/48 genau 2 cm und ist somit ein ideales Mass zum die Schablonen zu machen.

Das Kreuz habe ich 2 mal auf ein Stück Abdeckband aufgezeichnet und mit einer neuen Klinge ausgeschnitten. Dann zuerst der schwarze Mittelteil aufgeklebt und ausgerichtet. Orientieren konnte ich mich sich super an den Panellines der Rumpfteile. Das schmale Stück Klebeband nach vorne zum Cockpit hin diente nur zum ausrichten, damit das Kreuz links und rechts auf die gleiche Höhe kommt. Am mittigen schwarzen Kreuz habe ich dann die weissen Winkel ausgerichtet. Das unnötige schwarze mittige Abdeckband wurde zum Schluss wieder entfernt, zurück bleiben die abgedeckten weissen Winkel im richtigen Abstand zueinander und korrekt ausgerichtet.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 10. Januar 2010, 19:16:35
Hoi Tobias

Spann mich nicht auf die Folter, zeig wie es weitergeht  ;)  :D

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: hartmut am 10. Januar 2010, 19:27:42
Super exakt! Das wird super aussehen.

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 10. Januar 2010, 19:38:06
Hoi Tobias,

Das sieht ja mal schon ziemlich vielversprechend aus.

Frage, warum lackierst Du die Balkenkreuze vor der Tarnung? Nehme an die Hoheitsabzeichen wurden nachtraeglich aufgebracht.

Gruss,
Hans-Juerg

Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 10. Januar 2010, 20:20:17
Zitat von: renéM am 10. Januar 2010, 19:16:35
Spann mich nicht auf die Folter, zeig wie es weitergeht  ;)  :D

ich bin halt noch nicht weiter, weiss es also selber auch noch nicht  ;).

Zitat von: hartmut am 10. Januar 2010, 19:27:42
Super exakt! Das wird super aussehen.

danke Hartmut  :)

Zitat von: hans-juerg am 10. Januar 2010, 19:38:06
Frage, warum lackierst Du die Balkenkreuze vor der Tarnung? Nehme an die Hoheitsabzeichen wurden nachtraeglich aufgebracht.

man wird am Schluss nicht mehr sehen wann genau was lackiert wurde. Und es wird nicht das ganze Kreuz vor der Tarnfarbe lackiert, sondern nur das weiss. Das schwarz wird erst nach der Tarnfarbe lackiert.
Das System ist so dass ich von hell nach dunkel lackiere weil dunkle Farben die helleren besser überdecken.

Also zuerst weiss...
was weiss bleiben soll wird maskiert...
dann das gelb für die Nummer 14....
die Nummer 14 wird maskiert...
Unterseitenfarbe...
helle Tarnfarbe oben...
dunkle Tarnfarbe oben...
schwarz....

das Preshading kommt dann jeweils dazwischen. Beim weiss der Balkenkreuze habe ich mich dazu entschlossen keines zu machen, ev stark verdünntes schwarz ganz zum Schluss als postshading... mal sehen
Die Ruder werden separat lackiert, dort sieht es ein bisschen anders aus.

Die letzte 109E4 in meinem Board habe ich auch so gemacht, man sieht nicht dass das weiss zuerst lackiert wurde. Und der Aufwand wird so sicher nicht mehr sein, eher weniger.

Es wäre natürlich eine Möglichkeit das weiss auf die Tarnfarbe zu lackieren, es braucht dann einfach viel mehr Farbe bis es deckend ist.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 10. Januar 2010, 20:48:06
Hoi Tobias

Danke für die Antwort. Von Hell nach Dunkel, das leuchtet ein. Der Aufwand ist logischerweise geringer.
Viel Spass!

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 10. Januar 2010, 21:14:34
Ich denke von hell nach dunkel zu lackieren ist eigentlich das Basis-Vorgehen beim Modelle lackieren. Wenn möglich halte ich mich daran, aus dem einfachen Grund weil es weniger Farbe braucht um weiss mit schwarz zu überdecken als umgekehrt.
Aber es gibt natürlich Situationen wo es Sinnvoller ist zuerst das dunkle zu lackieren und das hellere darüber. Zum Beispiel eine Wintertarnung, oder ein helles Mäandermuster auf dunkler Tarnfarbe.
Beim Sonnenrad auf der Seitenflosse zum Beispiel habe ich mir überlegt ob es bei diesem filigranen Kreuz nicht einfacher ist zuerst schwarz zu lackieren und abdecken, dann die Tarnfarben und ganz zum Schluss das Weiss. Aber ich probiere es jetzt auch "normal" zu machen, also Weiss... Tarnfarben... Schwarz. Sollte es am Schluss zu schwierig sein mit der Maske für das Schwarz, bescheisse ich einfach indem ich nur das Schwarz als Decal ins lackierte Weiss mache. Aber auch dieses Kreuz ist eigentlich nicht so kompliziert um zu maskieren weil zum Schluss alles mit ein paar rechteckigen Masken gemacht werden kann.
Meine "Phylosophie" ist also von hell nach dunkel, wenns Sinn macht davon abweichen.

Und extra für RDM das aktuelle Foto...  ;)
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 10. Januar 2010, 23:13:06
Tobias

Oh Grosmeister des Ordens der 109er und Träger des Bayrischen Messerschmittkreuzes, Danke - ich fühle mich gebauchpinselt  ;D

Ich bewundere alle, die sich die Mühe auferlegen, Markings zu malen oder brushen, Bravo! - Ich gestehe, ich bin zu faul dazu und benutze eigentlich immer die Decals (mit gaaaaanz wenigen Ausnahmen  :D)  ;D

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 17. Januar 2010, 23:22:47
Die Maske um das Gelbe der 14 abzudecken ist gemacht und platziert. Der schwarze Rand versuche ich dann nach den Tarnfarben zu brushen.

Obwohl es ziemlich viel Arbeit ist, geht mir das Masken basteln leicht von der Hand. Ich mache das einfach gerne. Das 4cm breite Maskierband von Tamiya eignet sich ziemlich gut dafür (http://www.gdkits.com/tamiya-klebband-40mm-p-1827.html).
Das Maskierband ist etwas anders als das normale Tamiya Abdeckband. Wie gesagt ist es ziemlich breit was natürlich von Vorteil ist. Und was sehr gut geht ist das Vorzeichnen mit Bleistift auf dem Maskierband. Das normale Tamiya Maskierband eignet sich weniger um darauf zu zeichnen, weil die Oberfläche leicht wachsartig ist.
Was etwas mühsam beim breiten Tamiya Maskierband ist, dass die ausgeschnittenen Masken sich kreuseln. Hier wäre etwas mehr Steifigkeit von Vorteil beim anschliessenden platzieren auf dem Modell.

Beim zeichnen hilft mir mein kleines Zeichenbrett. Viel wichtiger für ein gutes Ergebniss ist aber der Bleistift. Dieser muss unbedingt hart sein, ich nehme einen mit Härte 2h. Hb oder b wäre schlecht. Regelmässig anspitzen hilft auch. Und wer wie ein Profi arbeiten will, dreht den Bleistift zusätzlich während der Strich gezogen wird  ;).
Zum ausschneiden nehme ich dann eine neue scharfe Klinge.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 17. Januar 2010, 23:45:24
Um etwas Erfahrung fürs brushen der Ruderstruktur zu bekommen, habe ich das Seitenruder zuerst fertig gebrusht. Eine Korrektur ist hier am einfachsten weil einfach alle Farbe abgewaschen werden kann bei nichtgefallen, ohne dass anderes in Mitleidenschaft gezogen wird. Ich bin mit dem Ergebniss zufrieden, das einzige was ich mir noch überlege ist, ob ich die Farben etwas heller machen soll.

Dann ging es auch schon bei den Landeklappen los. Hier muss was weiss bleiben soll zuerst fertig sein, damit ich die Balkenkreuze der Tragflächen fertig maskieren kann.
Zuerst habe ich die Struktur maskiert und dann Feldchen nach Feldchen gebrusht, während die Nachbarsfeldchen jeweils mit einem Post-it abgedeckt waren.
Wo dann die Maske für die Balkenkreuze drauf kommt, wurde anschliessend wieder mit Weiss überbrusht.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 17. Januar 2010, 23:53:59
Die Landeklappen habe ich dann am Flügel plaziert und die Balkenkreuzmaske aufgeklebt. Mit einer scharfen Klinge konnte dann die Maske durchgeschnitten werden. Genauso ging es an den Vorflügel. So kommt das Kreuz sicher auf der ganzen Breite exakt ausgerichtet auf den Flügel. Nur wenig nach links oder rechts auf den Landeklappen oder Vorflügel würde sicher gleich auffallen und komisch aussehen. Ich hoffe zum Schluss gehts dann wirklich auf...
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 18. Januar 2010, 04:11:09
Hoi Tobias,

Sieht nach Arbeit aus Deine Maskier-Orgie ;) kommt aber gut!

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 18. Januar 2010, 05:10:38
Zitat von: hans-juerg am 18. Januar 2010, 04:11:09
Sieht nach Arbeit aus Deine Maskier-Orgie ;) kommt aber gut!

danke, und ja, es ist viel Arbeit. Wie das ganze dann zum Schluss wirkt werden wir sehen. Ich bin da auch gespannt.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: claudio am 18. Januar 2010, 08:27:57
Hey, sieht echt fein aus!!! Weiter so!
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 18. Januar 2010, 19:32:14
Tobias

Genial, einfach genial, Respekt für die Feinarbeit - ich geniesse es Deinen Baubericht regelrecht zu verschlingen und wenn ich gross bin probier ich auch einmal etwas zu maskieren aber das wird noch ein paar Jahre dauern  ;)  :D

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 19. Januar 2010, 02:03:18
@ Claudio + RDM.... merci

Heute Abend hatte ich vor die gelbe Spinnerspitze zu lackieren wie es Aeromaster auf dem Bogen vorgibt. Das würde sicher toll aussehen bei der E1. Doch 2 Fotos von 109er der gleichen Staffel liessen mich zum Schluss kommen, dass die Spinner eher nur in RLM70 lackiert waren und so habe ich es dann gemacht.
Was meint ihr, kann ichs so lassen oder sind sie doch gelb?
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: claudio am 19. Januar 2010, 08:00:17
Hm, wenn ich die Fotos so ansehe, kann es fast nicht gelb sein... Habe mal zur Probe in einem Grafikprogramm ein Gelbes Kästchen in Graustufen umgewandelt und das ist klar heller als RLM70 in schwarz/weiss. Auch wenn mir persönlich gelb auch besser gefallen würde, ist vermutlich RLM70 "richtiger"  ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 20. Januar 2010, 01:37:00
Zitat von: claudio am 19. Januar 2010, 08:00:17
Hm, wenn ich die Fotos so ansehe, kann es fast nicht gelb sein... Habe mal zur Probe in einem Grafikprogramm ein Gelbes Kästchen in Graustufen umgewandelt und das ist klar heller als RLM70 in schwarz/weiss. Auch wenn mir persönlich gelb auch besser gefallen würde, ist vermutlich RLM70 "richtiger"  ;)

wow, gute Idee Claudio und 1A Sercice  ;)... danke!

So, ich bin wieder ein paar Schrittchen weiter. Nachdem die Masken komplett waren, konnte der Fahrwerkschacht und der Bereich bei den Vorflügel auf den Flächen mit RLM02 lackiert und anschliessend auch maskiert werden.

Fürs Preshading habe ich nur Schwarz gebraucht und dabei relativ gezielt über die Gravuren lackiert. Die Querruder habe ich dafür abgedeckt, damit sie keine schwarze Farbe abbekommen.

Dann gings weiter mit der ersten Tarnfarbe, RLM65 von Xtracrylix. Zuerst 2 Schichten davon rein aus dem Dösschen nur mit etwas original Verdünner gestreckt lackiert. Dann das Xtracrylix RLM65 mit Gunzes Weiss matt etwas gemischt und einige Bereiche punktuell nachlackiert. Zum Schluss habe ich die Airbrush dann noch mit dem RLM65 von Gunze geladen, die Farbe dabei mehr als normal verdünnt und unregelmässig den Flieger damit übernebelt. Das Gunze RLM65 ist mehr gräulich als das von Xtraxrylix.

Ich schaue mir das Ergebniss bei Tageslicht noch an, jenachdem wird noch etwas korrigiert.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 20. Januar 2010, 15:17:57
Die erste Tarnfarbe oben ist gebrusht. Ich mache es mir einfach und Klebe das nötige einfach mit Abdeckband ab. Bei diesen frühen 109 dürfen die Farbkanten schon scharfkantig sein.
Die Farbe ist wieder von Xtracrylix und nach einem ersten Spritzdurchgang aus dem Dösschen einfach mit etwas Weiss gestreckt und nochmals mehr oder weniger unregelmässig überbrasht.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 20. Januar 2010, 20:12:55
Hoi Tobias

Das wird ja langsam, nein eher schnell, sehr schnell zu einem Experten Forum  ;)  :D
Grossartige Brush-Arbeit, Bravo!

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: thomas am 20. Januar 2010, 21:36:11
So schön der gelbe Spinner auch gewesen wäre, nach den Fotos scheint es aber sehr sicher nicht Gelb gewesen zu sein...

Deine Schattierungen wirken auf den ersten Blick (auf meinem Monitor !!!)  ;) etwas kräftig, aber technisch sehr gut gemacht ists trotzdem.
Zumal das bei Tageslicht wieder ganz anders wirken kann, durch Klarlack etwas abgemildert wird und schlußendlich davon abhängt wie fabrikneu bzw. verschlissen Du die Maschine darstellen willst.

thomas
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 21. Januar 2010, 00:22:11
@RDM danke  ;).

Zitat von: thomas am 20. Januar 2010, 21:36:11
So schön der gelbe Spinner auch gewesen wäre, nach den Fotos scheint es aber sehr sicher nicht Gelb gewesen zu sein...

Danke für die Bestätigung  :).

Zitat von: thomas am 20. Januar 2010, 21:36:11
Deine Schattierungen wirken auf den ersten Blick (auf meinem Monitor !!!)  ;) etwas kräftig, aber technisch sehr gut gemacht ists trotzdem.
Zumal das bei Tageslicht wieder ganz anders wirken kann, durch Klarlack etwas abgemildert wird und schlußendlich davon abhängt wie fabrikneu bzw. verschlissen Du die Maschine darstellen willst.

und danke für deinen Input... und du hast Recht. Ich weiss dass ich die Tendenz habe, eher zuviel Preshading und Farbeabtönen und und und zu machen, ohne wirklich bewusst ein bestimmtes Alter / Zustand der Maschine vor dem Auge zu haben und gezielt darauf hinzuarbeiten. Ich gelobe Besserung.

Die zweite Tarnfarbe oben ist nun auch lackiert. Stellenweise muss ich noch ein wenig ausbessern, zum Beispiel auf der linken Seite bei der Motorabdeckung.
Mit den Farben von Xtracrylix bin ich sehr zufrieden. Die Oberfläche wird sehr schön mit diesen Farben. Beim brushen musste ich einfach regelmässig mit einem Pinsel und dem Originalverdünner die Nadelspitze etwas reinigen.
RLM70 und 71 sind so wie ich es mir vorgestellt habe, das gefällt mir sehr gut. Das RLM65 wirkt für meinen Geschmack ein bisschen zu bläulich. Bei der nächsten frühen Emil könnte ich mir vorstellen, das Xtracrylix RLM65 mit dem von Gunze zu mischen.

Die gelben Lackabplatzer sind nur auf dem Abdeckband. Bei der ersten Maske die ich abgezogen habe und der Abplatzer zum Vorschein kam, ist mein Herz kurz stehen geblieben  ::) ;D.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: hartmut am 21. Januar 2010, 00:48:22
Sieht super aus, schön exakt. Deine Bauberichte kann man echt als Referenz nehmen.

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: cipi am 21. Januar 2010, 05:48:16
Wow! Sieht Klasse aus! Super lackiert!
Nur die Schweizerkreuze irritieren mich etwas! ;)


Gruss Carlo
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 21. Januar 2010, 16:17:23
@ Hartmut + Carlo, merci  :)

Zitat von: carlo am 21. Januar 2010, 05:48:16
Nur die Schweizerkreuze irritieren mich etwas! ;)

:D Schweizerkreuze an einer 109 mache ich gerne wieder mal, aber nicht an dieser  ;).

Heute habe ich die Airbrush mit Schwarz gefüllt. Und nach einer weiteren Maskierorgie sind die Schweizerkreuze nun Balkenkreuze. Die Nummer und das Rumpfkreuz ist noch in Arbeit
Bei der 14 lackiere ich Balken nach Balken. Zwar muss ich die Airbrush so häufiger ansetzen, aber das maskieren ist so viel einfacher und darum ein exaktes Ergebniss leichter zu erreichen.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 21. Januar 2010, 16:19:25
Die Flächen sind demaskiert...
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 21. Januar 2010, 23:05:07
Hoi Tobias

Göttlich, einfach nur göttlich  :o

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 21. Januar 2010, 23:44:53
Zitat von: renéM am 21. Januar 2010, 23:05:07
Göttlich, einfach nur göttlich  :o

nicht wirklich geschätzter RDM, aber trotzdem danke  ;)

Die 14 ist auch demaskiert. Der schwarze Rand ist leider nicht oh-lala sondern nur so-lala. Der Rand wirkt ein bisschen ausgefranst. Mit den Masken von Montex ist ein besseres Ergebniss einfacher zu brushen. Das Montex-Maskenmaterial eignet sich besser dafür.
Wenn die Farbe durchgetrocknet ist, werde ich die Nummern und Kreuze noch ganz fein überschleifen. Beim brushen mit aufgeklebten Masken kann es manchmal am Rand der Maske ein feines Rändchen geben. Mit feinem Schleifpapier wird dieses noch gebrochen und vielleicht ist der Farbübergang dann exakter. Kleine Korrekturen werde ich auch noch machen.
Beim Swastika auf der Seitenflosse habe ich mich dafür entschieden das Decal zu nehmen. Dies weil ich ein Kreuz mit scharzem Rand um das Weisse möchte, und das wäre definitiv zu fein zum selber brushen. Nun weiss ich dass diese Entscheidung richtig war.

Und dann ist mir am Nachmittag noch ein Fehler passiert. Beim berechnen der Breite für den schwarzen Rand der Balkenkreuze, bin ich von der Grösse des Rumpfkreuzes ausgegangen. Und dieses ist ja kleiner  ::)... also habe ich nochmals maskiert und die scharzen Ränder verbreitert.

Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 22. Januar 2010, 02:54:32
Hoi Tobias,

Das Ganze sieht ja schon mal nicht ganz so schlecht aus ;).

Im ernst, Deine Brusherei gefaellt mir.

Zitat von: tobias am 21. Januar 2010, 23:44:53
... Der schwarze Rand ist leider nicht oh-lala sondern nur so-lala. Der Rand wirkt ein bisschen ausgefranst. Mit den Masken von Montex ist ein besseres Ergebniss einfacher zu brushen.

Hast Du schon mal den Foto/Frisket Film von Badger eingesetzt? Gemaess meiner Erfahrung kann man damit etwas besser maskieren als mit Abdeckband.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 22. Januar 2010, 12:32:10
Zitat von: hans-juerg am 22. Januar 2010, 02:54:32
Das Ganze sieht ja schon mal nicht ganz so schlecht aus ;).

danke Hans-Juerg. Ich kann leben damit, könnte einfach noch eine Spur besser sein  ;).

Zitat von: hans-juerg am 22. Januar 2010, 02:54:32
Hast Du schon mal den Foto/Frisket Film von Badger eingesetzt? Gemaess meiner Erfahrung kann man damit etwas besser maskieren als mit Abdeckband.

nein, habe ich noch nicht ausprobiert. Wie gut kann man darauf vorzeichnen? Eventuell auch mit Bleistift?
Ich habe einen andere Abdeckfolie aus dem Airbrush-Bedarf. Diese ist aber zu stark und reisst die Farbe mit runter beim demaskieren.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: claudio am 22. Januar 2010, 14:48:48
Hoi Tobias

Ich meine auch, dass das sehr gut geworden ist! Jetzt ist auch zu erkennen, wie riiiiesig die Markierungen waren.

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 22. Januar 2010, 17:54:40
Zitat von: tobias am 22. Januar 2010, 12:32:10
Zitat von: hans-juerg am 22. Januar 2010, 02:54:32
Hast Du schon mal den Foto/Frisket Film von Badger eingesetzt? Gemaess meiner Erfahrung kann man damit etwas besser maskieren als mit Abdeckband.

nein, habe ich noch nicht ausprobiert. Wie gut kann man darauf vorzeichnen? Eventuell auch mit Bleistift?
Ich habe einen andere Abdeckfolie aus dem Airbrush-Bedarf. Diese ist aber zu stark und reisst die Farbe mit runter beim demaskieren.

Hallo Tobias,

Fuer mehr Details, siehe hier: http://www.badgerairbrush.com/Acessories_1.asp

Das Traeger-Medium ist aus Papier, darum kann man sehr gut auf der Rueckseite zeichnen. Meine Erfahrung ist auch, dass man ein besseres Resultat erreicht, wenn man auf der Rueckseite schneidet.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: thomas am 22. Januar 2010, 22:19:48
Mir gefällt das, Tobias.

Natürlich sind nicht alle Kannten der Kreuze absolut Messerscharf, aber zum einen sieht man das hier strrk vegrößert und zum anderen war das bei den Originialen auch nicht absolut perfekt, die damaligen Masken wurden sicher auch nur aufgelegt, was "unternebelungen" hervorrief  ;)

Und viel wichtiger für den Gesamteindruck ist sowieso dass die Farbkanten absolut parallel verlaufen oder überall die gleiche Stärke haben - und dass ist dir perfekt gelungen !!

Trotzdem vielleicht noch ein kleiner Tipp, mir scheint es auf den Bildern so als hättest du auf matter Farbe maskiert ?
Wenn ja - ich hatte damit auch manchmal Probleme und bearbeite solche Sachen, wenn´s absolut randscharf werden soll, seitdem vorher mit Future oder Klarlack.
Reicht völlig wenn wenn man das mit dem Pinsel aufträgt, muss auch nicht hochglänzend sein. Aber dadurch hält das Abdeckband an den Rändern besser und durch die glattere Oberfläche kann die Farbe auch nicht so gut unter das Klebenband "kriechen".

thomas
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 23. Januar 2010, 03:48:37
Zitat von: claudio am 22. Januar 2010, 14:48:48
Ich meine auch, dass das sehr gut geworden ist! Jetzt ist auch zu erkennen, wie riiiiesig die Markierungen waren.

Danke Claudio. Es gibt Fotos von Maschinen mit diesen grossen Kreuzen, wo das obere und das untere Kreuz an der Tragflächenvorderkante beinahe zusammenstossen, das Kreuz also fast um die ganze Fläche herum geht.

@ Hans-Juerg, ich werde mich mal nach dieser Folie umsehen. Das war sicher nicht das letzte mal dass ich irgendwelche Schablonen selber basteln tue. Bei deinen Fliegern überzeugt das Ergebniss wirklich mit messerscharfen Farbübergangen.

Zitat von: thomas am 22. Januar 2010, 22:19:48
Trotzdem vielleicht noch ein kleiner Tipp, mir scheint es auf den Bildern so als hättest du auf matter Farbe maskiert ?

ja stimmt, ich habe einfach gedankenlos auf der vorher gespritzten Farbe maskiert. Das ist ein guter Tip, daran habe ich nicht gedacht.

@ alle, ich kann bei diesem Baubericht wieder jede Menge von euch lernen für zukünftige Projekte , danke  :-*.

so noch kurz zum Tagesgeschehen, momentan sind die Ruderflächen und die Vorflügel in Arbeit. Das heisst wieder maskieren, mit Schwarz die Ruderstruktur vorschattieren und dann Überlackieren. Auf der Unterseite bin ich fast fertig.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 23. Januar 2010, 09:58:48
Hallo Tobias, Hallo Thomas

Eure letzten Beiträge sind ja super, das sind tolle Informationen. So lob ich mir das Forum - ein Wissenstransfer - das spornt an  ;)  :D

@Tobias: Was für Dich nicht ganz optimal ist (...zb. die Micro-putzig-kleinen Ausfransungen an den Balkenkreuzen  :D) das ist für mich Meisterklasse und ich baue auch schon seit dem 8 Lebensjahr Modelle, das sind inzwischen auch 38 Jahre Modellbau (mit Unterbrüchen natürlich  ;)) - kurzum Grossartige Arbeit!!!!!

Mit grosser Bewunderung
RDM
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 25. Januar 2010, 00:40:13
merci RDM  :)

heute habe ich nochmals exzessiv maskiert und den Luftpinsel mit allen möglichen Farben gefüllt und an allen Ecken und Enden ein bisschen etwas gebrusht. Und ich denke ein weiterer Schritt ist gemacht, die Lackierung ist soweit fertig, der Flugi parat für die Zukunft  ;).
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: hartmut am 25. Januar 2010, 00:43:59
 :o :o :o :o :o Bestens! Na dann mal back to future

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 25. Januar 2010, 00:50:27
Zitat von: hartmut am 25. Januar 2010, 00:43:59
:o :o :o :o :o Bestens! Na dann mal back to future

Ich hoffe ich schaffe es morgen dem Flugi ein bisschen Zukunft zu verabreichen  ;).

Mit einem Zahnstocher habe ich die getrocknete Maskierflüssigkeit für die Lackabplatzer abgekratzt.
Auch die Höhenruder sind lackiert, ankleben werde ich sie aber erst nach dem Washing. Ebenso die Landeklappen und Vorflügel, die nur fürs Foto aufgesteckt sind.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: cipi am 25. Januar 2010, 09:15:18
Hi Tobias

Die Ruder sehen ja fantastisch aus! :o
Der Rest des Fliegers natürlich auch! Die Mühe mit der Maskiererei hat sich voll und ganz gelohnt!


Gruss Carlo
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: claudio am 25. Januar 2010, 13:52:00
Hoi Tobias

:o :o :o

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 26. Januar 2010, 02:26:29
Carlo + Claudio, merci vielmal.

Zitat von: carlo am 25. Januar 2010, 09:15:18
Die Mühe mit der Maskiererei hat sich voll und ganz gelohnt!

Ich finde auch dass das Ergebniss besser ist als ohne Nacharbeit des Hasegawa Kit. So schnell werde ich das aber nicht wiederholen. Ich habe den Bausatz zwar noch einmal an Lager, aber auch den Tamiya Kit. Und bei der nächsten Emil nehme ich den Tamiya Kit. Oder vielleicht hat Eduard bis dann die Emil in 1/48 rausgebracht, das wäre auch toll.
Was ich noch am Lager habe, ist die bf109-T von Hasegawa. Das ist der normale Emil Kit wie in meinem Baubericht hier plus ein paar Resinteile. Für eine Toni kann ich mir vorstellen das ganze Prozedere mir nochmals anzutun.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 26. Januar 2010, 22:01:32
Hoi Tobias

Eine Helgoländer 1-0-9, das wär was - das Buch zu den T-Modellen liegt bei mir im Archiv. Unglaublich was die Jungs mit den 109ern geleistet haben.

Deine Gelbe 14 ist einfach der Wahn. Super! - Ist vielleicht auch, weil ich von dem Vogel auch angefressen bin  ;)  :D

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 29. Januar 2010, 20:45:53
so liebe Kollegen, die sexy Dame ist auf dem Flieger, das will ich euch nicht vorenthalten...
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 29. Januar 2010, 23:18:08
sogar mit Strapsen  :o
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 01. Februar 2010, 01:44:09
Zitat von: renéM am 29. Januar 2010, 23:18:08
sogar mit Strapsen  :o

hehe das gefällt dir gell...  :D.

So geschätzte Kolleginnen und Kollegen, ich muss euch jetzt beichten, dass ich meine 109 bis zum Ende dieser ersten Etappe nicht fertig gebastelt habe. Zwischenzeitlich habe ich daran geglaubt es zu schaffen, doch es hat nun nicht ganz gereicht und ich muss wenig überziehen. Sorry zäme. Ich werde mich bessern, versprochen!

Was ist noch zu tun... Seitenleitwerk, Haube, Proppeller, Fahrwerkschachtabdeckungen, Staurohr, Ausgleichgewichte der Querruder und die Positionslampen müssen noch angeklebt werden.
Total vergessen habe ich die geöffnete Klappe beim Schmierstoffkühler, diese muss noch lackiert und dann angeklebt werden. Es ist mir erst heute aufgefallen dass die Klappe nirgends in der Produktionslinie auffindbar ist.
Und zum Schluss werde ich dann noch die Antenne basteln.

Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 01. Februar 2010, 02:00:05
Was gibts neues am Flieger:

Ich habe ein Washing gemacht mit verdünnten Ölfarben und der abschliessende Klarlack ist bereits drauf.

Das Cockpit bekam einen Steuerknüppel spendiert. Der Steuerknüppel aus Resin ist von CMK. Ich wollte in das aufgewertete Cockpit nicht das einfache Bausatzteil einkleben. Das Teil von CMK sieht um Längen besser aus.

Die MG17 sind allesamt montiert. Über dem Rumpf die Teile von Quickboost, in die Flächen habe ich Kanülen eingeklebt. Die Mühe für die Flächen-MG's hat sich gelohnt finde ich.

Die Auspuffstutzen sind montiert und ein wenig Abgasspuren lackiert. Ich habe versucht mich zurückzuhalten. Weil erstens wurden die Flieger manchmal gereinigt und die Abgasspuren abgewischt, und zweitens wollte ich der Dame einfach nicht die Strümpfe versauen, das wäre schade gewesen und hätte vielleicht Ärger gegeben.

Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 01. Februar 2010, 03:07:52
Hoi Tobias,

Deine Hexe kommt gut! Lass Dir Zeit, wir nehmen das Modell auch noch im Februar ;).

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: claudio am 01. Februar 2010, 08:05:36
Hoi Tobias

Kein Problem, lass dir Zeit!!! Lieber überziehen als etwas "hinschluddern", das wäre jammerschade für diese Hammermässige Bf109!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 01. Februar 2010, 18:11:57
Tobias - Guter Mann

Du hast der Hexe die Strapse nicht beschmutzt, dass wird sie Dir danken  ;) (ich natürlich auch  :D)

Was mir bei den Detailfotos gefällt, ist die Darstellung der Auspuffhutzen, sehr realistisch gemacht, die Abgasspuren sind für mich Ok da zu dieser Zeit der Treibstoff noch von guter Qualität war und die Maschinen, wie Du dies auch erwähnt hast, geputzt wurden. Bei dem Flügel-MG sieht man bei der Nahaufnahme die Dicke der Tragfläche - schlag mich wenn Du willst aber bei so einem Spitzenmodell fällt das im Nahbereich total auf also nicht falsch verstehen, gell Tobias  ;D

Die Verspätung spielt bei so einem Modell gart keine Rolle - bau die 109er in Ruhe fertig.  :D

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 01. Februar 2010, 19:15:59
@ Don Juan-Jorge I, Claudio, RDM,

danke euch! Ihr habt recht, es eilt nicht.

Zitat von: renéM am 01. Februar 2010, 18:11:57
Bei dem Flügel-MG sieht man bei der Nahaufnahme die Dicke der Tragfläche - schlag mich wenn Du willst aber bei so einem Spitzenmodell fällt das im Nahbereich total auf also nicht falsch verstehen, gell Tobias  ;D

ich verstehe das nicht falsch, du hast recht. Es ist mir auch sofort aufgefallen.

Für die Antennenbefestigung habe ich aus Draht zwei Spannfedern gebastelt. Ein gezogenes Stück Gussast je 2 mal durch die Federn gezogen, damit es eine Schlaufe gibt und bei der Seitenflosse einmal durchs Loch.
Durch ziehen an den Enden wird die Antenne nun gestreckt und mit wenig Sekundenkleber an den Federn befestigt. Dann die überstehenden Enden abgeschnitten.
Fals sie noch ein wenig gespannt werden muss, geht das dank Gussast zum Schluss mit einem erhitzten Messer.

hier ein Blick auf das Original: http://www.cybermodeler.net/aircraft/bf109/images/frouch_bf109e_07.jpg
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: claudio am 02. Februar 2010, 07:55:25
@tobias

Das muss ich mir merken, super Idee mit der Spannfeder!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 02. Februar 2010, 21:20:28
Zitat von: claudio am 02. Februar 2010, 07:55:25
Das muss ich mir merken, super Idee mit der Spannfeder!

das ging wirklich sehr gut mit den Federn. Ich musste jetzt schlussendlich den gezogenen Gussast nicht nachspannen. Ich habe die überstehenden Enden abgeschnitten und sie gleich noch mit einem Tropfen Weissleim befestigt, dieser stellt noch die Isolatoren dar.

So und nun noch die letzten Bildern in meinem Baubericht.

Die aufwendige Vorausarbeit bei den Fahrwerkbeinen hat sich gelohnt. Es ging mir noch nie so leicht von der Hand bei diesem Kit die Fahrwerkbeine zu montiern wie dieses mal. Die Lederabdeckung habe ich nur aus Weissleim gemacht, einfach ans Fahrwerk gepinselt und etwas Kontur reingemacht mit dem Pinsel.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 02. Februar 2010, 21:25:42
Und noch zwei Details, als erstes das Staurohr, gemacht aus einer Kanüle, im Hintergrund ist das Ausgleichgewicht eines Querruders zu sehen.
Und beim zweiten Foto das Seitenrudersteuergestänge, aus einem Stück gezogenen Gussast gemacht.
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: thomas am 02. Februar 2010, 21:34:13
Unglaublich was Du hier zeigst .... toll wäre es natürlich wenn Du das jetzt so mit allen Baureihen bis zur K durchziehst  ;) ;D ;D

Was mir auch überhaupt zum ersten Mal auffällt ist die Ansteuerung des Seitenruders, hab ich so bewußt noch nie wahrgenommen, also auch nicht beim Original - obwohl ich erst kürzlich im Deutschen Museum ziemlich lange um deren Bf109 E herumschlich  ;) :D

thomas
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 02. Februar 2010, 22:08:17
Zitat von: thomas am 02. Februar 2010, 21:34:13
Unglaublich was Du hier zeigst .... toll wäre es natürlich wenn Du das jetzt so mit allen Baureihen bis zur K durchziehst  ;) ;D ;D

danke Thomas. Habe ich eigentlich so vor, mit verschiedenen Rüstsätzen und speziellen Lackierungen, möglichst von vielen Geschwadern. Es sollte mit der Zeit eine schöne Sammlung geben, quer durchs Thema  ;). Ausser mir verleidet die 109 plötzlich, man weiss ja nie, das Thema ist riesig und ich langsam. Momentan sieht es aber nicht nach verleiden aus. Wenn ich die neue 109 neben den anderen sehe, juckt es mich gleich mit einer weiteren anzufangen.

Zitat von: thomas am 02. Februar 2010, 21:34:13
Was mir auch überhaupt zum ersten Mal auffällt ist die Ansteuerung des Seitenruders, hab ich so bewußt noch nie wahrgenommen, also auch nicht beim Original - obwohl ich erst kürzlich im Deutschen Museum ziemlich lange um deren Bf109 E herumschlich  ;) :D

Das lässt sich ganz einfach ergänzen, habe ich bei der E4 schon so gemacht.


So liebe Kollegen, fürs mithelfen und mitlesen ein ganz grosses DANKESCHÖN!!!

Als letzter bin ich nun auch fertig mit meinem Projekt für die erste Etappe. Herzlichen Dank an alle die mitgemacht haben, ich hoffe ihr seit wieder dabei in 5 Monaten. Und vielleicht steigt noch der eine oder andere mit ein, das wäre toll.
Ich habe bereits eine Idee für mein Projekt 1940, aber noch nicht 100 Prozent sicher.

bis zum nächsten Mal
ond en gruess tobias
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 02. Februar 2010, 23:17:25
Hoi Tobias

Super, einfach Super Deine 109er!!! Durchgedacht von Anfang bis zum Ende. Eine Makellose Ausführung (bis auf den Flügel.... najaduweisstschon  ::)  ;D)  und überhaupt und sowieso. Wenn Du mal nach Frick kommst, dann spendier ich Dir einen Dram Whisky nach Deiner Wahl  ;)

Slainthé
RDM
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: hartmut am 02. Februar 2010, 23:35:19
 :o :o Perfekt  :o :o Aber etwas mehr Bilder gönnst du uns schon noch oder?  ;)

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 03. Februar 2010, 00:31:13
Zitat von: renéM am 02. Februar 2010, 23:17:25
Super, einfach Super Deine 109er!!!

merci RDM,

Zitat von: renéM am 02. Februar 2010, 23:17:25
(bis auf den Flügel.... najaduweisstschon

:D, ja ich weiss, alles klar.

Zitat von: renéM am 02. Februar 2010, 23:17:25
Wenn Du mal nach Frick kommst, dann spendier ich Dir einen Dram Whisky nach Deiner Wahl  ;)

Das ist sehr lieb danke.

Zitat von: hartmut am 02. Februar 2010, 23:35:19
:o :o Perfekt  :o :o Aber etwas mehr Bilder gönnst du uns schon noch oder?  ;)

Danke Hartmut, das letzte war das Bild Nummer 161.. du willst mehr  :o ;D ;)? Ich habe noch keine weiteren einigermassen akzeptablen Bilder. Aber ein Rollout wird es sicher geben wenn die Sonne mal da war und ich Gelegenheit hatte für draussen / Balkon Fotos.

en gruess tobias
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: claudio am 03. Februar 2010, 07:31:45
Hoi Tobias

Gratuliere zum Abschluss! Wirklich von A-Z eine Klasse-Arbeit!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: cipi am 03. Februar 2010, 20:42:07
Hoi Tobias

Auch von mir erhältst du respektvolles Schulterklopfen!  ;)
Eigentlich schade, dass dieser Baubericht zu Ende ist. War sehr interessant zu lesen. Aber man muss ja auch Platz für Neues schaffen! ;D


Gruss Carlo
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 03. Februar 2010, 21:59:34
@ Claudio und Carlo,

danke, freut mich dass der Flieger euch gefällt.

Zitat von: carlo am 03. Februar 2010, 20:42:07
Aber man muss ja auch Platz für Neues schaffen! ;D

ja stimmt, oder anderes angefangenes endlich fertig machen  ;). Und der nächste Baubericht kommt bestimmt, spätestens Ende Sommer, beim Start zur nächsten Etappe  ;).

en gruess tobias
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 03. Februar 2010, 22:02:25
Hoi Tobias

Ich freue mich auch schon auf Dein nächstes Werk  ;D

Übrigens es ist doch gerecht verteilt, Du hast Vorsprung bei den Postings und ich bei den Baustellen  8)  ;D  ;D  ;D (duckundweg.....)

liebe Grüsse vom
RDM
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 04. Februar 2010, 10:24:54
Zitat von: renéM am 03. Februar 2010, 22:02:25
Übrigens es ist doch gerecht verteilt, Du hast Vorsprung bei den Postings...

noch bis am 7 November  :P.

en gruess tobias

Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 05. Februar 2010, 19:35:00
 ;D  ;D  ;D - Ich werde versuchen kürzerzutreten  ;)

en liebe Gruess
RDM
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: max am 06. Februar 2010, 11:07:50
SAli Tobias
Super Baubericht (acuh für jemanden wie mich der keine Flugis baut  ;D)
Und ein wirklich schönes Modell ................kompliment
Gruss
Max
Titel: Re:GB6.WW2-1939: Bf109 E-1 "gelbe14" Baubericht
Beitrag von: tobias am 06. Februar 2010, 12:26:52
danke Max, es freut mich dass du als nicht Flugi Modellbauer trotzdem gefallen gefunden hast an meinem Modell und Baubericht.

en gruess tobias