Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

NM-142 Rakettpanserjager 1/35

Begonnen von markus, 14. Juni 2015, 21:57:05

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Nettes Tarnschema, würde auf meinem Dacia auch gut aussehen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

markus

So wär's auf dem Dacia noch besser  :D

Mit den braunen Tarnflecken ist die Lackierung abgeschlossen. Neben der Fertigstellung des Laufwerks und den Tarnnetzen folgen jetzt dann Detailbemalung und Alterung.

In zeitgenössischen Bauberichten wären das wohl jetzt Schritt 1-4 gewesen. Alterung und Chipping wären dann Schritt 5-20  :P

thomasW

Toll, ist dir gut gelungen!
Respeckt!

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

ThomasP

Zitat von: markus am 26. Dezember 2015, 22:07:49
...
In zeitgenössischen Bauberichten wären das wohl jetzt Schritt 1-4 gewesen. Alterung und Chipping wären dann Schritt 5-20  :P

O tempora, o mores!
Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen!  ;D

Weiterhin gutes Gelingen, Markus!
Der sieht toll aus!  :)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

claudio

Da kann ich mich nur anschliessen, der Panzer sieht schon mal toll aus! Eine feine Tarnung hast du da aufgebracht, top!
Tschüss
Claudio

markus

Und weiter geht's, schliesslich tickt die Uhr der Scale Model Trophy. Auf norwegischen M113 sieht man typischerweise grosse Packen auf der Front des Fahrzeugs. Ich konnte nicht herausfinden, was die da drin haben, hätte aber mal auf Tarnnetzte getippt. Allerdings fand ich auch einige Bilder mit getarnten Fahrzeugen plus dem grossen Sack.

Mein Norweger konnte natürlich nicht ohne so eine Packung auskommen. Diese habe ich aus Fimo nachgebildet und nach dem Trocknen mit Emaille-Farben bemalt, damit ein leichter Glanz zur Geltung kommt. Für die Spanngurte habe ich Ätzteile von AA verwendet. Für die Gurte selber hatte ich die Idee, diese aus orangem Papier herzustellen und in der Mitte die Naht aufzudrucken. Trotz des kleinen Fehlers mit der Spannung der Gurte bin ich mit dem Resultat ganz zufrieden.

Als nächstes habe ich mit Ölfarben ein kombiniertes Filtern / Altern gemacht. Mit einem dunklen Grünton und Blauton habe ich zudem ein paar feine Kratzer aufgebracht. Hier darf es man es nicht übertreiben; diese Fahrzeuge sind ja immer gut in Schuss.

Bei Perfect Scale hatte ich noch Zughaken für die Front gefunden und ergänzt. Jetzt sind dann die Einzelgliederketten an der Reihe, welche ich leider nicht mehr länger herauszögern kann.... :P Vielleicht mache ich doch zuerst die seitlichen Tarnnetze.

Gruss,
Markus


claudio

Hoi Markus
Solche Details beleben ein Modell ungemein! Sehr schön gemacht!
Wirst Du wegen der Spannung der Gurte noch etwas machen? So ganz unter Spannung sehen sie in meinen Augen nicht aus. Aber vielleicht dienen sie ja auch nur dazu die Ladung zu sichern, dann passt es wieder  ;) ;D

Tschüss
Claudio

Roger

Hoi Markus

Ganz tolle Details.  :o sehr schön gearbeitet, liebe zum Detail und die Bemalung 1A.
Einzig die Verzurrung mit dem Spannset sticht mir immer wieder ins Auge. Das eine Stück der Rätsche (links) ist mit Haken, wo ist der Haken auf dem Gegenstück (befestigt) ?
Ich würde so eine Blache nicht so befestigen! So ist sie nur mittig bis rechts fest, die linke Hälfte wird nach ein paar Anfahrten herausfallen, nachdem es ein paar mal geschüttelt hat.
Zudem müsste die Tasche durch das Eigengewicht und durch die Befestigung unten etwas eingeschnitten sein. Kannst du da noch was machen?
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

markus

@ Roger - da hast du wohl recht. Allerdings ist die Kombination aus Papier und Sekundenkleber nicht geeignet, die Positionierung der Gurte zu ändern. Es hilft alles nichts, ich werde die Packung nochmals neu modellieren müssen.

cipi

Hoi Markus

Der Panzer ist allerfeinst! Sehr schöne Details!
Saubere Arbeit!
Die Gurten wurden ja schon angesprochen...


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

markus

Ich habe also das Fimo nochmals hervorgeholt und eine neue Packung modeliert. Dieses Mal sollte der Sack mehr durchhängen und die Gurte sollten einschneiden. Die alte Packung konnte ich vorsichtig vom Schwallbrett lösen und die Rätsche sowie die Hacken nochmals verwenden. Die Positionierung erfolgte nach genauem Studium von Vorbildfotos.

Beim Betrachten des fertigen Werkes war ich aber immer noch nicht zufrieden. Die Gurte hatten zu wenig Spannung und das ganze sah immer noch nicht realistisch aus. Irgendwie habe ich auf dem Modell zu wenig Ankerpunkte, um die Gurte sinnvoll zu verzurren.

Der 2te Versuch:

markus

Schweren Herzen habe ich schliesslich die Idee mit den Spanngurten aufgegeben. Also die Packung zum zweiten Mal wieder abgelöst. Die Eindrücke der Spanngurte habe ich aufgefüllt und nochmals dann das ganze nochmals bemalt. Mit dem Sack an und für sich war ich zufrieden. Nun wird halt der Sack ohne zusätzliche Sicherung mit Spanngurten montiert. Aber es wäre schade, wenn so ein Schnitzer den Gesamteindruck des Modells trüben würde.

claudio

Hallo Markus
Ich denke das war die richtige Entscheidung, auch beim zweiten Wurf sahen die Gurte nicht aus als ob sie unter Spannung wären... Schade dass die Dinger nicht aus Gummi waren, dann hätte man sie wirklich spannen können.
So sieht der Sack sehr realistisch aus, gut gemacht!

Tschüss
Claudio

markus

Bei meinem Norweger spiele ich mit dem Gedanken, ein Fahrzeug im Winter darzustellen. Dazu will ich jetzt aber nicht Schnee draufladen oder weisse Tarnflecken aufzuspritzen. Auf vielen Vorbildfotos sieht man bei norwegischen Fahrzeugen weisse Tarnnetze. Daher die Idee, die seitlichen Tarnnetze beim NM-142 weiss darzustellen. Wäre mal eine hübsche Alternative zum ewigen Grün (...in meiner Vitrine). Oder wäre der Kontrast zu stark?

Was meint ihr ?

1) erstes Bild: dunkelgrüne Grundierung, beim normalen Tarnnetz kämen jetzt noch grüne und brauen Flecken dazu
2) zweites Bild: die Wintervariante in weiss

Roger

Hoi Markus

Der Sack ist dir wirklich gelungen, gratuliere! Die Spanngurte wären das extra gewesen, kommt in diesem Fall aber besser ohne daher.

Ich würde die Wintervariante nehmen. Gibt ein schönen Blickfang auf das Model.
Sind die Tarnnetze selber gemacht? Sehen super aus!

Gruss Roger
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514