Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Messerschmitt BF 109 V-21

Begonnen von MacMesserschmitt, 03. Juni 2019, 20:56:48

« vorheriges - nächstes »

MacMesserschmitt

Freude Herrscht !
Da finde ich auf einer bekannten nationalen Auktionsplattform einen Bausatz der BF 109. Nicht das dies aussergewöhnlich wäre.. aber mit der BF 109 V-21 ein Bausatz der auf meiner Messerschmitt BF 109 "Muss haben" Liste steht. Jupiiiiii ;D ;D

Hier ein kleiner Exkurs in die Geschichte der BF 109 ( Quelle Wikipedia )
ME BF 109 V-21
Die Bf 109 wurde im Laufe ihrer Entwicklung mit einer Vielzahl von Motoren ausgestattet. Auf den Rolls-Royce Kestrel, der den ersten Prototypen antrieb, folgte der Junkers Jumo 210, der seinerseits vom DB 600 und dessen Nachfolgern DB 601 und DB 605 abgelöst wurde. Diese Tatsache spricht nicht nur für die große Flexibilität der Bf-109-Zelle, sondern auch für die andauernde Bereitschaft Messerschmitts, das Potential neuer Antriebe auf ihre Tauglichkeit in der Bf 109 zu untersuchen.

Es verwundert daher nicht, dass es neben den bekannten Triebwerken auch weniger bekannte Versuche mit anderen Motoren gab, wie beispielsweise die Bf 109 V21 (Werknr. 1770). Bereits Mitte 1938 wurde diese Maschine auf einen US-amerikanischen 14-Zylinder-Doppelsternmotor vom Typ P & W Twin Wasp SC-G umgerüstet, um das Potential luftgekühlter Sternmotoren auszutesten. Die Einrüstung eines solchen Motors in die schlanke, für einen Reihenmotor bzw. V-Motor entworfenen Zelle der Bf 109 zog umfangreiche Veränderungen nach sich, so zum Beispiel einen deutlich verbreiterten Rumpf. Die Maschine wurde zudem mit einem flacheren Hinterrumpf und einer völlig neuen Schiebehaube ausgestattet, die deutlich bessere Sichtverhältnisse vorweisen konnte. Die Verstrebung der Höhenleitwerke wurde zudem durch eine Verstärkung des neuen Hinterrumpfes unnötig. Die Maschine mit dem 1065 PS starken Motor flog am 17. August 1939 unter der Führung von Hermann Wurster zum ersten Mal. Die nachfolgende Erprobung bei der Luftfahrt-Forschungsanstalt Hermann Göring (LFA) in Völkenrode bei Braunschweig (Kennzeichen KB+II) brachte keine Leistungsvorteile gegenüber den von Reihenmotoren angetriebenen Versionen der Bf 109.
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

Firma LF Models
Die Firma LF Models stammt aus der Tschechei. LF Models steht für Ladislav Fojtl-Models. und ist in Nový Malín (ehemals Frankstadt) zuhause. Sie produziert seit 1994 Multimedia Resine-Kits für Flugzeuge in 1/72 und 1/48 über alle Epochen.
Hier findet Ihr die Webseite von LF-Models: https://www.lfmodels.com/
Ein Markenzeichen von LF Models sind die Box Art Bilder , welche durch eigene Maler gestaltet werden. Nebenbei ist LF Models ein grösserer Retailer von Kora Models.

Am Bauen:

P51B Little Ambassador

Roger

Du findest ja wieder mal sachen 8)
Spannendes Projekt. Diese 109 sieht irgendwie wie eine Zero aus.
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

MacMesserschmitt

Der Bausatz der Messerschmitt BF 109 V-21

Optisch macht der Kit den Eindruck eines kleinen alten 1/72 Bausatz.  ;) Aber nur optisch...
Der Kit kommt in einer kleinen, feinen, stabilen Kartonschachtel welche mit einem "händisch" gestaltetem Box Art Bild den Eindruck von Vintage erweckt. Auf den ersten Blick ist die BF 109 nicht sofort erkennbar, schaut man aber dann die Form zwischen Motorabdeckung und Frontscheibe genauer an, schält sich die typische 109 er Form heraus. 8)
Der Karton ist einfach gestaltet aber stabil, vorallem aufgrund dem Innen Karton der den Inhalt des Kits zusätzlich schützt.
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

Auch wenn der Bausatz "Alt" aussieht. Verpacken haben die Jungs von LF Models im Griff.
Die teile sind alle nch grösseren Teilen oder Gruppen in Beutel verschweisst. Der Rumpf weist feine versenkte Gravuren auf, die hier leider fast nicht zu sehen sind. Das Resine ist TOP verarbeitet und hat eine glatte Oberfläche und keine Blasen.
Looks  8) 8)
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

Die kleineren teile wie Motor, Propeller, Räder etc sind aus meiner Sicht gut gelungen. Detail im Cockpit Bereich sind gut erkennbar und werden beim fertigen Model gut akzentuierbar sein... und hey wieder eine saubere in Gruppen unterteilte Verschweissung.. 8)
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

PE`s, Weissmetallteile, Vacuhaube und Decals
Auch hier sauber verschweisst in unterteilte Bereiche. Die Fahrwerksbeine sind aus Weissmetal und die PE`s für die diversen Details wie Cockpit, Armaturenbrett etc. sind sauber vorhanden.
Huii das wird knifflig mit meinen Cervelat-Finger.. :-[ :-[
Die Decals sind sauber gedruckt und machen den Eindruck von dünner Trägerfolie.. :)
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

Der Bauplan
Einfach gehalten, aber übersichtlich, er kommt fast ohne Text aus und erklärt sich von selbst.. ob das dann beim bauen gleich ist weiss ich nicht... ??? ::)
Die letzte Seite des Bauplans ist fast die interessanteste. Die Draufsicht zeigt klar eine Form die an eine FW 190 oder an eine Zero erinnert. Da der Sternmotor breiter war als die deutschen Reihenmotoren, mussste der Rumpf etwas verbreitert werden. Die Draufsicht erinnerte mich zuerst an eine FW 190 und dann erst an die Zero.. aber das hat aus meiner Sicht definitiv etwas... ???

Ich freue mich den Kit zu bauen. Es ist noch nicht ganz klar ob in 8 Jahren oder schon in 7 Jahren... ;D ;D ;D

Hiube Hinech
Gruess us Steffisburg
Karsten MacMesserschmitt
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

hartmut

Toller Fang! Ich schau dir in 7-8 Jahren gern zu beim bauen 8)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

ThomasP

#9
Hübsch, hübsch, Karsten

Da hast Du Dir eine interessante Maschine an Land gezogen, aber ich denke auch ein bisserl mehr Arbeit als sonst.  ::)
Wenn ein Teil nicht passt oder nicht detailliert genug ist, kannst Du es ja durch Spritzgussteile ersetzen.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Härrr MacMesserschmitt  :D

Zero, nie und nimmer, da stimmen die Proportionen nicht, von oben Fw 190, da stimme ich zu. Profil, etwas von der Oscar und Shiden und der Frank.

Danke übrigens für die interessante Vorstellung. Wann fängst Du mit dem Ding an? Im Juni schon fertig am Höck, isch ja nume Resine  ;) ;D ;D ;D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

olli

Da warte ich doch gerne ein paar Jährchen.
Sehr schöne Version einer BF 109 V-21!!!
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"