Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Schnellboot S-701 1:35

Begonnen von Jonas, 02. Dezember 2018, 13:32:41

« vorheriges - nächstes »

Jonas

Hallo zusammen,
nach einer sehr ausführlichen Bausatzvorstellung wird es Zeit mal wieder eine kleine Baustelle zu beginnen.
Ich habe mich für den Bau von eines der Schnellbooten mit dem Baulos von 701-709 entschieden,diese sind zwar schlecht dokumentiert ein S-100 ab Stange und Zubehör kann sich jedoch jeder zusammenbauen.

Technisches und Kopflastiges:
Die S700 er Reihe wurden in der Werft Danziger Waggonfabrik nach den Vorlagen von S219-228 gebaut,S-701 lief am 3.7.1944 aus.
Einsatzverdrängung 124t
je nach Quelle 35-45 Knoten bei einer Reichweite von 750sm
3x Daimler Benz Dieselmotoren MB511 mit 2500PS
Die Bewaffnung ist recht vage angegeben und wurde auch verändert resp verstärkt
Im wesentlich sollte diese aus 2x30mm und einer 20mm Zwilingsflack M44 sowie 4x Toro 53,3cm bestanden haben
Die Heckwertigen Toros sollen für Zaunkönig Torpedos benutzt worden sein.
Auf Deck fand sich Platz für 4 Reserve Torpedos
Der Radar, auch ein endloses Thema,vermutlich ein FuMo81 "Berlin S"
Wie und wo auch immer befanden sich 24 Mannschaften an Bord auf.

S-701 wurde 1945 USA Beute
1951 wurde es an einen privaten,vermutlich H.Platenga in Amsterdam verkauft und zu "Mijn Vrijbuiter"

Momentan hängen an meiner Profilerwand 9 Fotos und 8 Risszeichnungen, muss reichen und lässt etwas Spielraum zu.

Der Nietenzählerspass möge beginnen.

Gruess Jonas

claudio

Hi Jonas
Das sieht sehr spannend aus, da schaue ich dir gerne zu!!  Viel Spass und gutes Gelingen!
Tschüss
Claudio

Zolli

Cooles Projekt, da bin ich ebenfalls gespannt.

MacMeister

Servus Jonas,

Bin auch gerne mit von der Partie  ;D
whatever!

hartmut

Oho - baust du scratch oder kannst du einen Bausatz als Basis verwenden? Du merkst ich kenne mich überhaupt nicht aus.... ::)
Wird sicher spannend, leg mal los.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jonas

Danke Männer für euer interesse, wird bestimmt spannend, überarbeite gerade die ersten ( ersten!) zwei Bausatzteile.

Ja klar Hartmut und keine Ahnung   ;D
Ich erinnere mich da an ein Modell das du gebaut hast ;)

http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4415.0

Da war mal die Bausatzvorstellung.

gruess jonas

hartmut

So ein Schnellboot würde mich auch reizen. Wo liegen denn die Unterschiede zu den S-100 Booten?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Der Hauptmerk sind die nach hinten ausgerichteten, zusätzlichen Torpedorohre mit je einem Aal im Rohr und auf der Reserve. Eine Art Super-S-Boot also  :D
whatever!

Jonas


hartmut

Lasst mich raten - den Kit hast du von René...

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Nö Hartmut, ich hab meine 3 noch  ;) ;D ;D ;D
whatever!

Jonas

Die Frage ist nur wie lange noch, wen wier hier Werbung dafür machen.
Ich Reserviere mir gleich mal einen Online ;D

hartmut

 ;D ;D ich nehme auch keine Vermittlungsgebühr  ;D ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Zitat von: Jonas am 05. Dezember 2018, 15:06:52
Die Frage ist nur wie lange noch, wen wier hier Werbung dafür machen.
Ich Reserviere mir gleich mal einen Online ;D

Treten wir in Verhandlungen  ;) ;D ;D
whatever!

Jonas

wohin treten wier mein meister?
wen ich mir nun so vorstelle wie ich seit tagen die zwei ersten bausatzteile bearbeite, so trete ich auch mal backbord ausseits.
gruss und frohes weekend allen limus sniffers 🤪