Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

U-552 Trumpeter

Begonnen von mirko, 20. Februar 2018, 18:22:32

« vorheriges - nächstes »

MarcelW

Schaut schon fast nach einem gemütlichen Leben aus, was es aber wohl nicht gerade war.

mirko

#181
Hallo MarcelW, MacMeister, Markus,

nee definitiv hat wohl das süße Leben wohl nicht an Bord sondern wo anders stattgefunden.
Ein Klo für fast 60 Mann. Das zweite,das ja bei der Kombüse war, war meistens mit Vorräten gefüllt. Also erstmal unbenutzbar.
Ein Waschbecken wo man sich nicht richtig waschen konnte.
Dann gab es zwar provisorische (Duschen ) Abgespannte Bereiche im Dieselraum wo sie sich mit Brauchwasser geduscht oder eher waschen konnten. Aber das glaub ich gab es auch nicht alle Tage.
Ein Geruch zum Wohlfühlen alles schmeckt nach Dieselabgasen nach einer gewissen Zeit.
Jeder riecht gleich oder stinkt! Ein bekannter Spruch aus dem Film das Boot bei der Bekämpfung der Filzläuse: Gibt dem Luder ordentlich Puder. Dann verschimmeln fische Lebensmittel im Boot relativ schnell. Hohe Luftfeuchtigkeit. Also meistens Dosenfutter
Dann keinen eigenen Schlafplatz im Bugtorpedoraum. Die Kojen waren bei Vollbeladung mit Torpedos erst mal hochgeklappt. Such Dir mit Deiner Hängematte mal ein kuscheliges Plätzchen wenn Du eines findest.
Tauschen würde mit denen heute glaub ich keiner.
Schön das Euch die Bilder gefallen. :D
Gruß Mirko

MacMeister

Hallo Mirko,

Geschichtlich Top wiedergegeben  ;) Nix für Klaustrophoben und Frischluftfanatiker  :o ;D

Gruss
MacMeister
whatever!

mirko

#183
Hallo Leute,
ich suche gerade Bilder vom Turm Inneren eines VIIC-U-Bootes.
Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich glücklich.
Im U-Boot Museum habe ich auch schon nachgefragt.Die sind dort sehr freundlich und durchforsten ihr Archiv nach Bildern finde ich sehr nett hier die Adresse:

Deutsches U-Boot Museum
Lange Straße 1
D-27478 Cuxhaven-Altenbruch

http://dubm.de/
https://uboot-recherche.de/

Gruß Mirko :D ;)

mirko

Hallo Leute,

so habe mal mit dem Turmperiskop begonnen.
Nur zusammengeklebt ohne Farbe denn die Fußrasten sind so klein mit Farbe wären die wieder nicht in die Öffnung gegangen.
Gruß Mirko

mirko

Hallo Leute,

manchmal ist es gut nicht sofort zum Pinsel zu greifen um die Teile zu bemalen.
Habe nochmal in Archivbilder nachgeschaut und festgestellt, das die Darstellung zum Zusammenkleben des Stand-Sehrohres von
Trumpeter etwas falsch dargestellt wurde.

Habe das Handrad und das Ölstandsfenster für Schnecke nochmal geändert.
Nun kommt es dem Original etwas näher.

Gruß Mirko

mirko

#186
Hallo Leute,

So, das Stand-Sehrohr wurde bemalt.
Habe mit einem Draht einen Schalter am Periskop nachgebaut.
Hierzu nahm ich einen Gußrest. Den Draht habe ich extra lang gelassen damit ich den Schalter am Periskop besser setzen und verkleben
kann.

Gruß Mirko

MacMeister

Morgensen Mirko,

Manche Bausätze sind dann doch immer ein Kompromiss zwischen Akkurat und 'sieht danach aus'  :D Du hast dich da sehr schön vertieft. Ich hätte das mit dem Handrad nicht bemerkt um ehrlich zu sein.

Wo hast du denn den Schalter hingepeppt, habe ich da was auf den Augen, den seh ich nicht   ??? 8)

In der Kommandozentrale wirst du auch sicher Mannschaften einsetzen oder?

Wünsche noch einen schönen Bastelsonntag,
MacMeister
whatever!

mirko

#188
Hallo MacMeister,

ja, der Schalter ist sehr klein soll er ja auch.
Tja, detailliert ist was anderes aber man muß verkleben was man hat und nach Archivbildern wären da noch einige Details die sie hätten
anbringen können. Doch um die im Detail nachzustellen fehlen leider die Details auf den Bildern. Denn die Bilder sind leider nicht sehr gut.

Die Kommandozentrale wird natürlich auch Bemannt. Dauert noch ein bisschen.

Gruß Mirko :D

mirko

Und wieder einen weiteren Hebel angeklebt.

Gruß Mirko

markus

Danke für die Erläuterungen zu den Hebel und Griffen. Sehr interessant.

mirko

Hallo Leute,

so der LI hat mal Platz genommen.

Gruß Mirko

mirko

Hallo Leute,

so nun das Turminnenleben. Vorne seht Ihr 5 Tiefendruckmanometer.
Der erste geht von 0-4 Meter der zweite von 0-10 Meter der dritte von 0-30 Meter der vierte von
0-100 Meter und der fünfte von 0 bis 300 Meter.
Hat jemand ne Ahnung ob die Manometer an einer Druckleitung hingen oder hatte jeder eine separate Druckleitung?????

Roger

Hallo Mirko

Fein sieht der LI am Periskop aus!! da hat sich bisher der Aufwand gelohnt.
Ich persönlich würde 5 einfache Leitungen zu den Manometern ziehen, obschon ich keine Ahnung oder Referenz dazu habe.
Aber nach deinem ganzen Aufwand sehen diese so ganz verlassen aus.
Leitungen würden das ganze Bild dann beleben.

:)

Gruss Roger
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

MarcelW

Das Perioskop mit den Figuren schaut super aus. Weshalb hatten die denn im Turm oben noch ein Perioskop?