modellbaufreunde.ch

Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge 1:35 und grösser => Thema gestartet von: guenther am 22. November 2019, 20:19:02

Titel: Syrische T-34 / 122mm Haubitze
Beitrag von: guenther am 22. November 2019, 20:19:02
Eines meiner Lieblingsprojekte. Das ich aus den AFV T-34 einer D30 / 122mm von Trumpeter - mit passenden RB Ersatzrohr bauen wollte - wird nun ziemlich sicher ein Umbau basierend auf den neu erschienen RFM Bausatz.

Heute also eingetroffen (bei mir) der RFM Bausatz

(https://share-your-photo.com/img/056afb8866_album.jpg) (https://share-your-photo.com/056afb8866)

Blick in die Box
(https://share-your-photo.com/img/c94b5af123_album.jpg) (https://share-your-photo.com/c94b5af123)

Es sind 8 Spritzlinge plus die Wanne mit einem kleinen Ätzteilbogen im Karton, Decals zur Beschriftung gibt es keine. Farbschematas zwei.

Da die Turmöffnung - sichtbar ist - ist es extrem Schade das keine Inneneinrichtung mit dabei ist - man kann es zwar mit einer Plane abdecken - aber naja - der Reiz ist damit dahin.

Ein paar Tage vorher kam das neue Buch zum T-34 von Tom Gannon.

(https://share-your-photo.com/img/eba754ded6_album.jpg) (https://share-your-photo.com/eba754ded6)

mit vielen Detailbildern von Museumsstücken aus Israel. 8 Seiten mit jeweils 2 Bildern sind vorhanden.

(https://share-your-photo.com/img/caace5fbdc_album.jpg) (https://share-your-photo.com/caace5fbdc)

Es wird also ein Umbau - ob der AFV Bausatz als Grundlage herhalten wird, muss ich noch ausprobieren.....

to be started soon - als nächstes erfolgt ein kleiner Vergleich von Bausätzen RFM vs Trumpeter und RFM vs AFV

Günther
Titel: Re: Jordanische T-34 / 122mm Haubitze
Beitrag von: markus am 23. November 2019, 14:40:04
Hui, ein spannendes Projekt. Da freue ich mich auf mehr.

Titel: Re: Jordanische T-34 / 122mm Haubitze
Beitrag von: MacMeister am 23. November 2019, 21:36:34
Hey Günther,

Ich schliesse daraus, dass die Jordanier dem T-34 Turm, den oberen Deckel abnahmen um die Haubitze zu montieren, richtig? Wird sicher ein spannendes Projekt, da würde ich gerne dranbleiben  :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Jordanische T-34 / 122mm Haubitze
Beitrag von: guenther am 23. November 2019, 22:57:06
Turm wird entfernt ein Schutzring und Munitionslagerungen installiert, die Haubitze auf eine Plattform vor den Turm gesetzt  plus Bedienplattform davor fertig...
Das Geschütz war wohl nicht als Panzerjäger, wie bei den Ägyptern gedacht, sondern Artillerie Support aus der hinteren Reihe

Gruss
Günther
Titel: Re: Jordanische T-34 / 122mm Haubitze
Beitrag von: MacMeister am 24. November 2019, 11:19:57
Danke für die Info Günther, klingt für mich einleuchtend  :D
Titel: Re: Jordanische T-34 / 122mm Haubitze
Beitrag von: MarcelW am 24. November 2019, 14:44:28
Cool, wie immer was aussergewöhnliches von dir, bin schon gespannt auf den Baubericht.
Titel: Re: Syrische T-34 / 122mm Haubitze
Beitrag von: guenther am 25. November 2019, 10:04:35
Der Kanonen D30 vergleich

Oben die Trumpeter unten die RFM  -  Die Lafetten sind ähnlich - die von RFM kommt etwas schmäler herüber. Bei den Rohren fällt ein gewaltiger Unterschied auf. Das RB Rohr zum Vergleich.... RFM ist da fast 10 cm kürzer....

(https://share-your-photo.com/img/98d661d336_album.jpg) (https://share-your-photo.com/98d661d336)



Gruss
Günther
Titel: Re: Jordanische T-34 / 122mm Haubitze
Beitrag von: MacMeister am 25. November 2019, 11:06:24
Oha!

Gem. Wikipedia ist die Gesamtlänge des Rohres 2800 mm, dies ergibt im Scale 80mm, wie lang ist den das RB Rohr?

Die Vergleiche finde ich vom technischen Aspekt her interessant, verschiedene Hersteller, verschiedene Quellen, verschiedene Resultate  ;) ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Syrische T-34 / 122mm Haubitze
Beitrag von: guenther am 25. November 2019, 12:15:34
Mein Wikipädie schreibt was von 4785mm Rohrlänge inklusive Mündungsbremse - macht 136mm in scale - was dem RB Rohr entspricht
D30 /122m heisst das Bumms

Wenn man die Bilder des Originalfahrzeugs mit Modellbildern von RFM vergleicht, ist die länge aber stimmig.

Gruss
Günther
Titel: Re: Jordanische T-34 / 122mm Haubitze
Beitrag von: MacMeister am 25. November 2019, 18:34:13
Ja Gratulation zu deinem eigenen Wikipedia  ;) ;D ;D

Ich wollte meinen Text noch ergänzen, habs dann aber irgendwie verpennt, ich hab die 122mm M30 angeschaut  8)
Nun, ich weiss jetzt, dass die 122mm D30 eine eigene Wiki-Seite hat  ;) :D

En Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Syrische T-34 / 122mm Haubitze
Beitrag von: guenther am 27. November 2019, 17:22:59
Hab mal etwas weiter gemacht Hier sieht man die Sonderteile - also das Vorratslager für Munition am höher gelegten Turmkreis und die Platform für die D30

(https://share-your-photo.com/img/f9a8c3a41e_album.jpg) (https://share-your-photo.com/f9a8c3a41e)

mal zum deutlicher machen aufgesetzt.

(https://share-your-photo.com/img/c04e2ee8ca_album.jpg) (https://share-your-photo.com/c04e2ee8ca)

- vor allem die D30 122 sind jetzt fertig geworden links trumpeter rechts RFM

(https://share-your-photo.com/img/949826625c_album.jpg) (https://share-your-photo.com/949826625c)

Die Unterschiede sind minimal - von den Baugruppen her ist RFM ein zu 95% exakter Klon der Trumpeter D30 - die Teile differieren allerdings minimal - manchmal hat RFM ein zwei Nieten mehr , Trumpeter hat so 2-3- Teile mehr.....
Das Schild ist das einzige das sich wirklich unterscheidet - Trumpeter einteilig - RFM zweiteilig -  das entspricht dem Vorbild, da da Schild abgeändert werden musste  - also auch die Seiten kleiner gemacht wurden - und eine neue Befestigung an die Lafette gebaut wurde, um die Drehbarkeit über den neuen Turmaufbau Kasten zu gewährleisten....

Als nächstes kommt dann die T34 Vorstellung.... AFV vs Dragon vs RFM

Gruss
Günther
Titel: Re: Syrische T-34 / 122mm Haubitze
Beitrag von: guenther am 28. November 2019, 12:14:05
Der Fehlerteufel war unterwegs - es ist natürlich eine Syrische T34 D30.
Und auch das RB Rohr ist falsch aufgebaut. RB liefert ja immer keine Anleitungen mit aus.... Das zwischenstück - zwischen den beiden Befestigungen war falsch....

(https://share-your-photo.com/img/b982863053_album.jpg) (https://share-your-photo.com/b982863053)

(https://share-your-photo.com/img/4a95b0bdb6_album.jpg) (https://share-your-photo.com/4a95b0bdb6)


Nach einem Vergleich der drei Anbieter Dragon - RFM - AFV und der Inkompatibilität unter einander  - hab ich mich jetzt entschieden, den AFV T34 umzubauen mit den Extrateilen der RFM Haubitze. Da RFM zwar ein schönes Modell heraus gebracht hat - aber die Inneneinrichtung völlig fehlt.... Dragon stand nie zur Diskussion - wollte es nur im Vergleich zeigen

Reihenfolge ist Dragon (grau) RFM (beige) AFV (grau)

(https://share-your-photo.com/img/4b4417aa32_album.jpg) (https://share-your-photo.com/4b4417aa32)

(https://share-your-photo.com/img/1acc7c5a0b_album.jpg) (https://share-your-photo.com/1acc7c5a0b)

(https://share-your-photo.com/img/45cf9140e9_album.jpg) (https://share-your-photo.com/45cf9140e9)

(https://share-your-photo.com/img/0338c5edd1_album.jpg) (https://share-your-photo.com/0338c5edd1)


Aufsicht....

(https://share-your-photo.com/img/e469024ec5_album.jpg) (https://share-your-photo.com/e469024ec5)

(https://share-your-photo.com/img/c64873221f_album.jpg) (https://share-your-photo.com/c64873221f)

Gruss
Günther



Titel: Re: Syrische T-34 / 122mm Haubitze
Beitrag von: guenther am 28. November 2019, 21:18:56
Punkt eins ist also, alle störende Teile der AFV Oberwanne zu entfernen, inklusive den Buckel für das MG. Es werden also die erhabenen Teile rechts und links vom Turm entfernt und der Drehring des Turmes herunter geschliffen

(https://share-your-photo.com/img/5786f7f602_album.jpg) (https://share-your-photo.com/5786f7f602)

Danach dann die Löcher der Plattform übertragen und die Plattform installieren, mit den passenden MG Buckel von RFM

Da RFM die schärfer gedruckten Teile liefert - werden alle Anbauteile von RFM übernommen werden. Also fast - bei der Fahrerluke - liefert AVF rechte und linke Hebel - während bei RFM nur linke zu finden sind - die Klappe bleibt offen... Der Zylinder liegt bei AFV mit bei.

(https://share-your-photo.com/img/1d47aab777_album.jpg) (https://share-your-photo.com/1d47aab777)

Die Wanne ist ein reiner AFV Aufbau - etwas tricky sind hier die mit echten Federn gefederten Radaufhängungen. Sonst wurden nur ein paar Löcher gestopft

(https://share-your-photo.com/img/b9284289fd_album.jpg) (https://share-your-photo.com/b9284289fd)

Nun müssen rechts und links noch Klappsitze hin.... ähnlich wie im Priest...

Gruss
Günther
Titel: Re: Syrische T-34 / 122mm Haubitze
Beitrag von: markus am 28. November 2019, 21:26:07
Ein spannendes Projekt!  Wäre es viel aufwendige, für den RFM eine simple Inneneinrichtung zu bauen?
Titel: Re: Syrische T-34 / 122mm Haubitze
Beitrag von: guenther am 28. November 2019, 22:23:47
Ich würde sagen es wäre einfacher gewessen, von vornherein auf den RFM zu verzichten, alles zu scratchen was für die Haubitze nötig ist, als nachträglich eine Inneneinrichtung des Fahrerbereichs zu erstellen.

Aber so als Kit Bash geht es natürlich viel einfacher  und schneller und ich muss mir keinen Kopf wegen den seitlichen Boxen machen.... Die waren meine eigentliche Herausforderung....  Aus den Resten bau ich dann noch einen normalen T-34, gab ja bei den Syrern und Ägyptern  noch einige 1973

Gruss
Günther
Titel: Re: Syrische T-34 / 122mm Haubitze
Beitrag von: guenther am 03. Dezember 2019, 11:17:39
Auch hier geht es etwas weiter.

Die Munitionsboxen sind verleimt

(https://share-your-photo.com/img/14048cd43c_album.jpg) (https://share-your-photo.com/14048cd43c)

und auch die Minenräumer Ansatz Stücke - baumeln oben noch etwas in der Luft, aber das wird noch besser

(https://share-your-photo.com/img/886e987182_album.jpg) (https://share-your-photo.com/886e987182)

Fasziniert war ich von AFV wie das Lüftergitter montiert werden kann - die Klappen darunter werden einfach eingeklemmt und bleiben dann frei beweglich, das Gitter hat Locher, in die Plastikstifte passen und zusätzlich noch an den Seiten laschen zum fixieren am Plastikteil - Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das Motordeck offen lassen werde.... mal sehn - schade wär es schon alles zu verdecken....

(https://share-your-photo.com/img/e52a1fa278_album.jpg) (https://share-your-photo.com/e52a1fa278)

(https://share-your-photo.com/img/db575db34e_album.jpg) (https://share-your-photo.com/db575db34e)

Bei den Laufrollen kommt Miniart zum Einsatz - die Klebestifte könnten sie allerdings etwas grösser machen, bei den kleinen Umlenkrollen musste ich sie mit der Lupe suchen gehen.....

(https://share-your-photo.com/img/8d057fc73d_album.jpg) (https://share-your-photo.com/8d057fc73d)

passen leider nicht auf die AFV Federbeine - also wird wieder etwas gefräst

hier im Vergleich Miniart - RFM - AFV

(https://share-your-photo.com/img/01f987af41_album.jpg) (https://share-your-photo.com/01f987af41)

Gruss Günther
Titel: Re: Syrische T-34 / 122mm Haubitze
Beitrag von: cipi am 03. Dezember 2019, 11:37:51
Das kommt guuuut! 8)


Gruass Carlo
Titel: Re: Syrische T-34 / 122mm Haubitze
Beitrag von: MacMeister am 03. Dezember 2019, 12:23:14
Hej Günther,

Kitbashing heisst das  :D Ja die Teile bei MiniArt sind extrem filigrant. Bei AFV hat es dafür die Gummibandagen separat dabei oder?
Kommt gut dein syrischer Haubitzenträger  :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Syrische T-34 / 122mm Haubitze
Beitrag von: guenther am 03. Dezember 2019, 12:42:03
Jo bei AfV und RFM sind die Laufrollen zweiteilig, allerdings auch deutlich höher als Miniart. Ich bau mal je eine komplette Laufrolle nach... Von den Details ist Miniart am besten

Gruss
Günther
Titel: Re: Syrische T-34 / 122mm Haubitze
Beitrag von: MacMeister am 03. Dezember 2019, 15:28:21
Ok, da bin ich ja mal gespannt  ;)
Titel: Re: Syrische T-34 / 122mm Haubitze
Beitrag von: MarcelW am 04. Dezember 2019, 12:35:42
Intressante sache dein Mischbausatz ;D
Titel: Re: Syrische T-34 / 122mm Haubitze
Beitrag von: guenther am 05. Dezember 2019, 20:49:05
Die Rolle der Rollen ist klar - warum sie aber so verschieden sind?

Um den Vergleich komplett zu machen (auf meine Bausätze bezogen) Ist auch noch ein Rad von Dragon mit dabei

RFM - AFV - Miniart - Dragon
(https://share-your-photo.com/img/cdd1e5e451_album.jpg) (https://share-your-photo.com/cdd1e5e451)

Der Durchmesser ist quasi der Gleiche

Die Tiefe aber sehr unterschiedlich -
(https://share-your-photo.com/img/c0f6f48f3f_album.jpg) (https://share-your-photo.com/c0f6f48f3f)

Bis ich dann gemerkt habe, das ich bei RFM und AFV die "Gummis" falsch verklebt habe..... Dank meinem Superkleber - ein Fall für den Müll

Aber wieder mal gelernt, das wenn es komisch aussieht, meist der Mensch die Schuld hat und nicht der Hersteller....

Richtig verklebt - gibt es auch hier keinen grossen Unterschied

(https://share-your-photo.com/img/3a271c4135_album.jpg) (https://share-your-photo.com/3a271c4135)

Gruss
Günther

Titel: Re: Syrische T-34 / 122mm Haubitze
Beitrag von: hartmut am 05. Dezember 2019, 21:29:00
Das wird wieder richtig gut Günther! Weiter so, keine Kompromisse 8)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Syrische T-34 / 122mm Haubitze
Beitrag von: markus am 06. Dezember 2019, 09:45:08
Zitatwenn es komisch aussieht, meist der Mensch die Schuld hat und nicht der Hersteller....

;D ;D

wahre worte, zumindest bei den bekannteren Herstellern
Titel: Re: Syrische T-34 / 122mm Haubitze
Beitrag von: guenther am 07. Dezember 2019, 12:11:54
Was soll ich sagen - Kleinkramm beherrscht die Zeit

Bin am Auswerfer Marken spachteln und Innenausstattung aufbauen - Hab Auspuffrohre aufgefrässt, die Federung der Laufrollen erneuert und versuche gerade die Lampenbügel zum Teil neu aufzubauen.... Da RFM keine Klarsichtteile mitliefert, hat jemand eine Idee wie man da Ersatz findet?

(https://share-your-photo.com/img/7d63dcdba1_album.jpg) (https://share-your-photo.com/7d63dcdba1)

Also kein grosser sichtbarere Fortschritt, dafür immer mehr Einzelteile auf dem Tisch

Falls ihr euch jetzt wundert warum die Oberwanne des RFM mitten drin liegt - brauche das zum fixieren der Lampenbügel, sonst geht es nicht gut 3 Teile zu halten und dazwischen noch Stege einzukleben. Hab meist die RFM Teile an der RFM Oberwanne ausprobiert die entsprechenden Löcher aufgebohrt um zu sehen wie die Teile so positioniert sind um dann die richtige Platzierung an der AFV Wanne zu bekommen.

Gruss
Günther
Titel: Re: Syrische T-34 / 122mm Haubitze
Beitrag von: hartmut am 08. Dezember 2019, 20:17:05
Wie sehen denn diese Lampenbügel aus bzw. wie sehen die Klarsichtteile aus die du brauchst? Da gibt es sicher eine Lösung wie man sowas selber macht.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Syrische T-34 / 122mm Haubitze
Beitrag von: Zolli am 08. Dezember 2019, 21:01:43
Da hast du aber wieder eine grobe Baustelle. Es ist immer wieder spannend was du uns zeigst du die Vergleiche welche du machst.
Titel: Re: Syrische T-34 / 122mm Haubitze
Beitrag von: guenther am 09. Dezember 2019, 09:40:49
Innen angemalt und mal so provisorisch zusammengestellt - es wird noch etwas dauern...

Wie ich den Motroraum anmalen soll, keine Ahnung, himmelblau bis oliv sagen die wenigen Bilder - warte ja noch auf den Miniart Motor - auf alle Fälle bleibt die Klappe hinten offen - und mal sehen ob das Motordeck abnehmbar bleiben wird....

(https://share-your-photo.com/img/7d45c8b9a9_album.jpg) (https://share-your-photo.com/7d45c8b9a9)

(https://share-your-photo.com/img/5f723ef0f1_album.jpg) (https://share-your-photo.com/5f723ef0f1)

RFM hat leider vergessen die Klappvorrichtung für die Trittgitter an der Front zu machen - ich hoffe ich kann sie anhand der wenigen Original Bilder nachbauen....

Gruss
Günther
Titel: Re: Syrische T-34 / 122mm Haubitze
Beitrag von: MarcelW am 09. Dezember 2019, 12:53:32
Das Teil gefällt mir.
Titel: Re: Syrische T-34 / 122mm Haubitze
Beitrag von: MacMeister am 09. Dezember 2019, 19:19:16
Yep, von der Form her, kultig. Beim Blick von oben, da wäre es schön noch etwas Innenleben zu sehen  ;) ;D
Titel: Re: Syrische T-34 / 122mm Haubitze
Beitrag von: guenther am 09. Dezember 2019, 22:00:33
Juhuu, hab noch Bilder zu der Abstützung gefunden, und Motorraum wird wohl doch Himmelblau.... mit Rostroten Tanks

Nun der Boden im Kampfraum, war wohl schwarz oder dunkelgrau, dann sind wohl Holzplatten aufgelegt worden? Bzw, lagerten im Original T-34 Granaten in ihren Kästen.... Für  die 4 Sitze hab ich nun einen Master gefunden, das heisst es geht wieder mal ans Resin anrühren :-)


Gruss
Günther

Titel: Re: Syrische T-34 / 122mm Haubitze
Beitrag von: MacMeister am 10. Dezember 2019, 10:19:25
War der Innenraum nicht in einem Cremeweiss? Beim Original T-34/85 waren in der Tat die Munitionskisten aber keine Abdeckung darüber, Ich denke hier wirst du in der Interpretation frei sein. Bin gespannt  ;) ;D
Titel: Re: Syrische T-34 / 122mm Haubitze
Beitrag von: guenther am 10. Dezember 2019, 15:57:19
Jo Macci Messer, Kampfraum ist Creme weiss, der Motorraum aber bläulich irgendwas, hab gestern stunden damit verbracht walkarounds zu suchen....

Gruss
Günther
Titel: Re: Syrische T-34 / 122mm Haubitze
Beitrag von: MacMeister am 10. Dezember 2019, 19:34:27
Macci Messer =  ;D ;D ;D

Günther, könnte das im Motorenraum auch eine Art Lasur gewesen sein? Ich schau heut Abend mal in meinen T-34 Unterlagen nach  ;)

Gruess
Macci Messer
Titel: Re: Syrische T-34 / 122mm Haubitze
Beitrag von: guenther am 22. Dezember 2020, 21:33:59
Voyager hat mittlerwele einen Ätzteil Set gemacht, mit so einigen Teilen, die mir etwas Kopfzerbrechen machten, dazu kam noch das Buch der arabischen Shermans mit mehr Bildern zum Original...

(https://share-your-photo.com/img/f1a903a904_album.jpg) (https://share-your-photo.com/f1a903a904)

Also, kleiner Umbau am schon zusammen geklebten Modell. Die angegossenen Blechestösse wurden  entfernt und  durch Ätzteile ersetzt, nicht ganz im Sinne Voyagers, aber sieht besser aus. Was jetzt folgt sind die 4 Sitze A 10 Teile....  Voyager eben, Sitzpolster gab es wohl nicht...

Immer noch ein Rätsel ist der Boden für mich, ob da eine Abdeckubg drauf war zum Schutz der ganzen Mechanik oder nicht??

Gruss
Günther
Titel: Re: Syrische T-34 / 122mm Haubitze
Beitrag von: Rudolf am 23. Dezember 2020, 08:57:30
da schau ich gerne wieder zu. LG Ruedi
Titel: Re: Syrische T-34 / 122mm Haubitze
Beitrag von: guenther am 23. Dezember 2020, 17:07:19
Was soll ich sagen, rotbraun ist die Farbe.... So wird es mal, mit offener Getriebeklappe, was natürlich bedeutet, das ich alle Bolzen lösen muss  sprich aufbohren und das Gegenpart noch bauen darf...

(https://share-your-photo.com/img/0e7c7c5647_album.jpg) (https://share-your-photo.com/0e7c7c5647)

(https://share-your-photo.com/img/b0e26c0eee_album.jpg) (https://share-your-photo.com/b0e26c0eee)

Der erste von 4 Sitzen ist fast fertig, es fehlt die Feder....

(https://share-your-photo.com/img/b30b4f2988_album.jpg) (https://share-your-photo.com/b30b4f2988)

Innenraum bekommt einen Boden... ich hoffe man sieht den Unterschied von rechts nach links, oder war es links nach rechts?

(https://share-your-photo.com/img/657f542652_album.jpg) (https://share-your-photo.com/657f542652)


Gruss
Günther
Titel: Re: Syrische T-34 / 122mm Haubitze
Beitrag von: MacMeister am 23. Dezember 2020, 23:36:56
Tolle Arbeit Günther, macht echt Spass dabeizusein  :D
Titel: Re: Syrische T-34 / 122mm Haubitze
Beitrag von: markus am 24. Dezember 2020, 10:59:12
Zitatdas Buch der arabischen Shermans mit mehr Bildern zum Original

Hat es im Sherman Buch Bilder zum T-34? Der zusätzliche Aufwand mit der offenen Getriebeklappe lohnt sich. Wobei ich mich bei Voyager manchmal auch frage, wer mit diesen winzig kleinen Teilchen zurechtkommen soll...

Titel: Re: Syrische T-34 / 122mm Haubitze
Beitrag von: guenther am 24. Dezember 2020, 11:27:24
Haha, mein Fehler, immerhin einem den es auffällt   8) . Hab es zwar bemerkt, aber bewusst mal stehen lassen....
Geht natürlich um: The T-34 Series in Arab-Israeli Wars von Tom Gannon. Der Gurru für Sherman Bücher, daher wohl mein Ausrutscher

Ja Voyager ist völlig übertrieben, quasi alles was die Syrische Haubitze ausmacht ist in dem Set vorhanden, Alle Boxen, Gitter und noch etwas Kleinkram.... Bis auf die Platform für die 122mm braucht es eigentlich den Bausatz nicht mehr...
Andererseits fehlen die Federn an den Stühlen viele Befestigungshacken, erstere entstehen aus Lötzinn, letztere aus Draht, mag das eh lieber, wegen der 3d Dimension, die ja Ätzteile nicht liefern können

Gruss
Günther



Titel: Re: Syrische T-34 / 122mm Haubitze
Beitrag von: guenther am 25. Dezember 2020, 10:03:49
Der Stuhl wäre fertig, muss sagen, eine Geduldsprobe mal 4, vor allem das zusammenfügen von Sitz und Wandhalterung... Beweglich sind nur noch 50% was aber das kleinste Problem ist...

(https://share-your-photo.com/img/28ef774602_album.jpg) (https://share-your-photo.com/28ef774602)

Dadurch kommt die Kabine auch voran, fast fertig also für neue Farbe


(https://share-your-photo.com/img/5732205e5e_album.jpg) (https://share-your-photo.com/5732205e5e)

Was das Getriebeheck angeht, war der erste Versuch der Löcherleisten als Gegenpart zur Platte etwas daneben. Die Schrauben sind ab, auf der Platte, fehlen noch die neuen für die Auspuffgehäuse...

(https://share-your-photo.com/img/36db0a259e_album.jpg) (https://share-your-photo.com/36db0a259e)

Eine neue Idee muss also her, für die Leisten....

Gruss
Günther
Titel: Re: Syrische T-34 / 122mm Haubitze
Beitrag von: guenther am 25. Dezember 2020, 15:15:32
Hier mal eine Übersicht. Diese Position wird es am Ende haben. Acker mich noch weiter durch Ätzteile und Farbkleckse

(https://share-your-photo.com/img/b14ec1c337_album.jpg) (https://share-your-photo.com/b14ec1c337)

(https://share-your-photo.com/img/383706444a_album.jpg) (https://share-your-photo.com/383706444a)

Die Sitze im Innenraum hatten so runde Polster, wie ein Bild mir verraten hat, würdet ihr das noch ergänzen, oder so lassen?

Gruss
Günther
Titel: Re: Syrische T-34 / 122mm Haubitze
Beitrag von: markus am 25. Dezember 2020, 15:37:19
Wenn alles so offen ist, würde ich die Polster versuchen nachzubilden. Sonst hat der Betrachter wohl den Eindruck von Blechsitzen.

Titel: Re: Syrische T-34 / 122mm Haubitze
Beitrag von: MarcelW am 25. Dezember 2020, 19:35:01
Die Haubitze gefällt mir, schaut richtig speziel aus diese Kondzruktion.
Titel: Re: Syrische T-34 / 122mm Haubitze
Beitrag von: guenther am 26. Dezember 2020, 18:28:42
Hab durch Zufall, passende runde Sitzpolster gefunden, im M8 greyhound. Jetzt muss ich sie nur noch abgiessen

Gruss
Günther

Titel: Re: Syrische T-34 / 122mm Haubitze
Beitrag von: guenther am 27. Dezember 2020, 20:30:42
Dank Basteltag  ist nun fast alles zusammen...

(https://share-your-photo.com/img/ad30354a6c_album.jpg) (https://share-your-photo.com/ad30354a6c)

Noch etwas Farbe zusammenkleben und alles montieren und so.... nur das Tarnmuster ist noch etwas unklar....

Gruss
Günther
Titel: Re: Syrische T-34 / 122mm Haubitze
Beitrag von: MarcelW am 27. Dezember 2020, 21:16:42
Du gibst ja richtig vollgas ;)
Titel: Re: Syrische T-34 / 122mm Haubitze
Beitrag von: Rudolf am 06. Januar 2021, 08:35:44
Die Federn an den Stühlen sehen massstabgerecht aus. Hast du die Dimensionen anhand des Models heruntergerechnet oder Handgelenk mal PY gefertigt? Ich habe da immer Probleme die richtige Grösse zu erwischen. LG Ruedi
Titel: Re: Syrische T-34 / 122mm Haubitze
Beitrag von: guenther am 06. Januar 2021, 17:02:56
Ich hab geschaut was ich so habe an Bleidrähten bzw Lötzinn und mich dann für 0,3mm entschieden... Habe davon alle Grössen von 0,1 bis 2mm

Also eher Daumen mal Py plus Handgelenk