Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

XP-84 Thunderjet 1:72 HobbyBoss Umbau ***fertig***

Begonnen von hartmut, 23. Mai 2019, 23:00:52

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Moin zusammen!
Da ThomasP ja einen Weckruf gestartet hat hab ich mir überlegt meinen BB vom Stamtisch hier her zu verlegen. Nicht das die Abteilung Flugzeuge hier zu kurz kommt. Wird ein kurzer BB da es nur ein kleiner Umbau ist und vieles schon fertig ist.
Ich hatte mit dem Bausatz schon angefangen - die Hauptbaugruppen waren schon zusammen als ich Bilder fand....  ???::) 8) 8)
Bilder eines Prototypen ohne die vielen hässlichen Außenlasten. Da war klar das es diese Maschine werden sollte.

Der Kit ist ein "easy assembly kit" von HobbyBoss und bis auf wenige Schwächen vorzüglich. An Tag 2 habe ich mehr Teile abgesägt als ich vorher zusammen geklebt habe :o ;D ;D Beim kürzen des Rumpfes habe ich mich an Bildern orientiert.
Macht Spaß bisher. Der Vogel ist viel schöner mit kürzerem Rumpf und ohne Tip Tanks und Waffenstationen. Im Hohlraum unterm Cockpit ist Blei verstaut.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

#1
Da das Auge schon am Bugrad hängt habe ich es verfeinert. Hier das einteilige Bausatzteil und meine Interpretation. Die Position im Bug ist viel zu tief und zu weit hinten. Das ist bisher der einzige Fehler in dem ansonsten guten Hobby Boss Kit. Diese Schwäche lässt sich aber leicht beheben indem man den Montagezapfen vom Bugfahrwerk abschneidet und es vorn auf den kleinen Absatz im Radschacht klebt.
Bei der Montage des Hauptfahrwerks gibt es nichts zu beanstanden. Die Stelzen können nach dem lackieren in die Montageöffnungen gesteckt werden und der Winkel passt automatisch.  Kleber ist nicht nötig, sitzt auch so fest. Ich werde die beiden großen Räder etwas plätten damit die Ansicht von der Seite noch besser passt. Das Heck müsste noch etwas runter.

Stress haben andere...

hartmut

Die Radabdeckungen vorn waren am Rumpf angegossen. Sah blöd aus und ich hab sie durch 0,25mm Card ersetzt. Die Abdeckungen hinten waren einteilig. Ich habe sie geteilt und werde sie wie beim Orginal mit Abstand zueinander anbringen.
Die Bausatzhaube habe ich in 3 Teile gesägt. Die Frontverglasung übernehme ich vom Kit. Die hintere Haube wurde am höchsten Punkt gekürzt und wird als Form zum abformen benutzt.
Stress haben andere...

hartmut

#3
Den Lufteinlauf habe ich etwas verbessert. Eigentlich sollten Öffnungen neben dem Leitblech erkennbar sein, aber da wohnt das Blei :-\
Mal sehen wie es nach der bemalung aussieht. Wenn es doof aussieht kommt eine rote Abdeckung drauf.
Die Randbögen hab ich nach Bildern gestaltet. Kommt in etwa hin wenn man es mit dem Orginal im Flug vergleicht:

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

ThomasP

Hallo Hartmut

Super, merci für den Bericht!  :) :) :)
Wieder einmal ganz grosses Kino von Dir. Ich schaue gerne einem Chirurgen über die Schultern.  ;)

So ein "nackter" Prototyp hat was, v.a. beim Thunderjet - ist einfach ein bisschen mehr "racing".  8)

Bin gespannt auf das Endergebnis, v.a. wie Du das NMF machst.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

#5
Hallo Hartmut

Wiederum eine tolle Arbeit und gut umgesetzt, Respekt!  :D
Auf dem Flugfoto sieht man schön die 'stressed skin' Struktur am Unterflügel, das wirst du hoffentlich nicht auch noch machen oder ?  ;) ;D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

marc

Vielen Dank für den Baubericht, das sieht super aus :)

Bin sehr gespannt auf das fertige Modell :D

Keep up the good work

Marc out
Bau, was du nicht lassen kannst und lass, was du nicht bauen kannst

MarcelW

Schaut super aus, viel eleganter als die Serienmodelle.

hartmut

ZitatBin gespannt auf das Endergebnis, v.a. wie Du das NMF machst.
Es wird nur NMF geben wenn ich die Decals für die Kennung nicht zusammen bekomme. Geplant ist eine hellgraue Prototypenlackierung.
Und nein René, es gibt keine 'stressed skin' Struktur an meinem Modell ;D ;D ;D Das wäre aber durchaus mal was womit sich die Formenbauer befassen sollten.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Grade ist die erste Lage grau drauf, Details sind z.T. bemalt...
Es geht auf die Zielgerade :)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

dominikW

Hoi Hartmut,

Spannender Flieger den du da machst, bin gespannt auf das prototypengrau?

Freundliche Grüsse

Dominik

tobias

Schon wieder auf der Zielgeraden mit einem Modell, bei dir ist aber was los.
Und auch dieser kommt gut.

tobias

MacMeister

Hallo Hartmut,

Ich habe den Thread nochmals nachgelesen, Super Bauarbeit, was du uns da zeigst. Die abgespreckte Thunderjet überzeugt!
Sauber gearbeitet mit einfachen Lösungen, so macht Modellbau-zuschauen echt Spass, Danke dir  ;D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

hartmut

Wieder einer fertig! Jetzt fehlen nur noch die Hoheitszeichen, Staurohr und ein paar Stencils. Die Ami Sterne sollten morgen mit der Post kommen. Hier ein kleiner Vorgeschmack auf das was euch demnächst in der Galerie erwartet. Danke für euer Interesse :)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

whatever!