modellbaufreunde.ch

Fahrzeuge => Galerie Fahrzeuge => Galerie Fahrzeuge 1:35 und grösser => Thema gestartet von: Dominik am 08. März 2017, 18:51:37

Titel: Flammpanzer 38(t)
Beitrag von: Dominik am 08. März 2017, 18:51:37
Guten Abend,
Ich wollte Euch heute mal einen weiteren kleinen Panzer vorstellen.
Wobei, sooooo klein ist der nun auch nicht.
Auf den ersten Blick sieht er aus wie ein Jagdpanzer 38(t) "Hetzer", aber auch nur auf den ersten Blick.
Wenn man genauer hinschaut sieht man, dass das Rohr anders ist.
In dem Fall handelt es sich um einen Flammpanzer, ein Flammhetzer.
Viele gab es davon wohl nicht und meiner ist auch in den letzten Kriegstagen angesiedelt.
Genauer gesagt gehört er zur 25. Panzergrenadier-Division und wurde am 12. Januar 1945 in Frankreich bei der Operation "Nordwind" eingesetzt.
Die letzte Offensive der Wehrmacht an der Westfront.
Interessant für mich war auch der 4 Farb-Tarnanstrich.

(http://up.picr.de/28531566yw.jpg)

(http://up.picr.de/28531568sb.jpg)

(http://up.picr.de/28531569xe.jpg)

(http://up.picr.de/28531570uy.jpg)

(http://up.picr.de/28531571xm.jpg)

(http://up.picr.de/28531572mh.jpg)
Titel: Re: Flammpanzer 38(t)
Beitrag von: markus am 08. März 2017, 21:48:19
Sieht sehr behelfsmässig aus. Wo hatten die nur das Benzin für den Flammenwerfer gelagert. Bei der Besatzung?
Titel: Re: Flammpanzer 38(t)
Beitrag von: Dominik am 09. März 2017, 20:37:05
Also ich kann dir sagen, das es wohl 20 Stück davon gab mit einem 700L Tank an Flammöl im inneren statt der Granaten.
Reichweite waren ca 50m.
Titel: Re: Flammpanzer 38(t)
Beitrag von: MacMeister am 09. März 2017, 22:54:21
Hallo Dominik,

Bausatz von Dragon, den Flammhetzer hab ich irgendwie verpasst, der fehlt mir noch bei den Bausätzen.
Schön gebaut und keck wie der Kommandante die Mütze auf hat  ;)
Die Decals, sprich S-14 und das Balkenkreutz silbern leicht aber das sind die alten Dragondecals, tut Deinem Modell keinen Abbruch.

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Flammpanzer 38(t)
Beitrag von: Dominik am 10. März 2017, 16:03:01
Das mit dem silbern nervt mich auch extrem.
Wie bekomme ich das weg?
Titel: Re: Flammpanzer 38(t)
Beitrag von: Roger am 10. März 2017, 18:36:09
Trägst du einen Glanzlack vor den Abzeichen auf?
Titel: Re: Flammpanzer 38(t)
Beitrag von: Dominik am 10. März 2017, 22:16:15
Nein. Ich mach das Decal rauf und dann Glanzlack.
Titel: Re: Flammpanzer 38(t)
Beitrag von: MacMeister am 10. März 2017, 22:22:11
umgekehrt funktioniert es, Klarlack, Decals, nochmals Klarlack und dann altern  ;) :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Flammpanzer 38(t)
Beitrag von: Roger am 10. März 2017, 22:49:13
mal anders rum, wieso silbern die decals? weil das Abziehbildchen nicht satt auf der Oberfläche aufliegt, da rauh.
Mit dem Glanzlack kreirst du eine glatte oberfläche, wo das abziehbild satt aufliegen kann.

Hoffe das hilft?
Titel: Re: Flammpanzer 38(t)
Beitrag von: Dominik am 11. März 2017, 11:26:39
Ok, danke für den Tipp. Ich werde das mal versuchen!