Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Black Chrome

Begonnen von Jan-Willem, 05. April 2023, 12:00:03

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Liebe Freunde der duftenden Lösemittel

Ich habe vor Kurzem ein Post hinterlassen wo ich suggeriert habe für Chrom Effekte Pulver zu verwenden.
Ich hatte das mal gesehen auf YT. Da gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Chrom Pulver welches extra dafür gemacht ist - oder zumindest so vermarktet wird - und
2. Chrom Pulver für Fingernägel

In der letzten Zeit habe ich ab und zu geschaut was es da so gibt und wie es funktioniert.
Die Nagelpulver scheinen recht einfach in der Verwendung zu sein, brauchen aber einen Lack drunter, sog. Lack ohne Schwitzschicht was auch immer das ist, und diese muss man natürlich mit der Pinsel SEHR sauber anbringen.

Die anderen Pülverchen brauchen das nicht. Die bringt man einfach auf eine Schicht schwarz gloss Lack an. Die habe ich bislang nur von einem Hersteller (modo* aus Taiwan, heisst jetzt MGM glaube ich) gefunden. Die stellen das sog. Prime Electroplating Powder her.

PrimeElectroplatingPowder.jpg

Leider überall ausverkauft.
Nun habe ich in der elektronischen Bucht aber ein Verkäufer gefunden, der vom gleichen Hersteller Chrome Effect Powder im Sortiment hat. Also habe ich mir so ein Döschen geschnappt für 12 Fr.. Mit gratis Versand günstiger als in der Schweiz bestellter Nagelpulver  ;) und kein extra Nagellack notwendig.

s-l500.jpg

Ich habe beim Händler auch nach dem Prime Electroplating Powder gefragt aber noch kein Ergebnis.

Das Black Chrome Effect Pulver ist recht schnell aus Taiwan angekommen und vorgestern habe ich es mal probiert. Leider was das Karton zu saugfähig als dass die Grundierung (Vallejo Black Metal Primer) schön glossy wurde aber die Ergebnisse können sich dennoch sehen lassen. Man kann auch eine sehr schöne Variation zwischen matt und gloss hinbekommen!

Ich habe hier einfach ein gaaanz wenig Pulver mit einem Wattenstäbchen ausgerieben.

IMG_1789.JPG

IMG_1790.JPG 

Übrigens das Gelb ist Mission Models. Eine Schicht über Weiss und Schwarz und man sieht nicht mehr wo weiss war und wo schwarz. Das habe ich mit gelber Farbe auch schon mal anders gesehen!
't ain't a hobby if you hurry...

dominikW

Spannende Sache, scheint mir auch praktisch fürs drybrushen von Kanonen? Hast du das Liquid Chrom von Molotov schonmal ausprobiert?

Jan-Willem

Ja Liquid Chrome verwende ich schon seit einiger Zeit.
Es ist aber viel schwieriger anzubringen auf grossen Flächen, ausser man giesst es in seiner AB und muss entsprechend lüften und putzen. Und - wahrscheinlich noch das wichtigste: Liquid Chrome ist SEEHR anfällig für eigentlich alles.
Ich habe gestern noch mal probiert mit dem Black Chrome:
- ich habe es angefasst: nichts zu sehen.
- Über längere Zeit Fingerabdruck draufgedrückt: nichts zu sehen.
- Mit den Fingern gerieben: es wird etwas schwärzer, als ob man das Chrome etwas wegputzen würde, ABER:
- Tamiya Tape drauf und abgezogen und der Chrome Effekt ist wieder voll da..  :o  wie repariert!
Keine Ahnung wie das geht.. Aber es überzeugt mich im Moment ziemlich.
Also für mich ist Molotow eher für kleine Details und das Pulver nehme ich für grössere und komplexere Formen.
't ain't a hobby if you hurry...

markus

Interessanter Versuch, sieht sehr vielversprechend aus.

Rudolf

Danke für den Typ, das habe ich noch nicht gekannt. Molotow ist wie du schreibst für kleinere Reparaturen oder kleine Teile, für grössere Flächen nehme ich die Bare-Metal-Folie. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Wie sieht es mit abkleben und überlackieren aus? Spannendes Produkt!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Zitat von: hartmut am 08. April 2023, 00:12:33Wie sieht es mit abkleben und überlackieren aus? Spannendes Produkt!

Grüße Hartmut

Das muss ich noch probieren. Also mit abkleben scheint es gut zu funktionieren, siehe oben. Überlackieren muss ich noch probieren. Habe damals aber in YT aufgeschnappt, dass man es auch mit Klarlack überlackieren kann. Dann sieht es halt aus wie lackiertes Metall  :o  8)
Somit ist davon auszugehen, dass man auch mit Farbe drüber kann aber - wie geschrieben - noch nicht probiert.
Schreibe dann ein Update dazu..
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Spannend. In dem Zusammenhang wäre es auch interessant wie das Zeug auf verschiedene Lösemittel reagiert.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Gute Nachrichten! Ich habe drei Stück des modo* Ultra Item System / MGM Hobby Super Magic Powder "Prime Electroplating Powder" bestellen können und die sind jetzt unterwegs aus Taiwan!
Ich melde mich wieder sobald es eingetroffen ist!
't ain't a hobby if you hurry...