Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

P-47D-30-RE Baubericht

Begonnen von thomas, 02. April 2007, 21:34:48

« vorheriges - nächstes »

thomas

Wie woanders geschrieben beginne ich das Group Build mit der Lightning, was mich aber nicht davon abhält schon mal mit ein paar Kleinigkeiten der beiden ,,Dicken" zu beginnen...

Und um Jacquelines P-47 Baubericht nicht mit meinen ,,Gurtsorgen" zuzumüllen, jetzt zwei Bilder der Gurte wie ich sie momentan hinbekomme.
(Nur mal lose auf Tamyias P-47 Sitz aufgelegt)
Gegenüber den von mir anderswo in diesem Forum gezeigten selbstgebauten Gurten sind diese um ca: 30 % schmaler, momentan ist das aber das Maximum was ich erreiche.
Die Unregelmäßigkeiten der Gurte sind für mich mit dem bloßem Auge nicht mehr zu erkennen...
Als Größenvergleich ist im zweiten Bild ein Zahnstocher zu sehen.

thomas

thomas

Nun habe ich mit den ,,Innereien" der drei Modelle angefangen, hier das noch nicht fertige Cockpit der Tamiya Thunderbolt.
Was noch fehlt sind ein paar Farbtupfer und eventuell matter Klarlack...
Der Motor sieht noch ein wenig eigenartig aus, das liegt in erster Linie am Glanz, hier wird auf jeden Fall noch sehr matter Klarlack verwendet.
Dieses Modell wird oob gebaut, die einzigen Veränderungen gegenüber dem Bausatz sind bzw. werden die Zündkabel, die Gurte und die Decals.

thomas

#2
Das Cockpit der Tamiya P-47 wurde inzwischen auch fertiggestellt und die Rumpfhälften verklebt.
Die Passform des Cockpits ist absolut phänomenal, eigentlich braucht man dafür keinen Klebstoff, die Teile passen ohne jede Nacharbeit, lassen sich sozusagen saugend zusammenstecken...

thomas

Auch hier der gleiche Baustand wie beim anderen P-47 Modell.

thomas

Der Motor samt Getriebegehäuse, auch wenn das vergleichbar Revellteil, verglichen mit anderen Kits, wirklich nicht schlecht ist - dieses Teil hier von Tamiya ist schon noch mal eine Klasse besser...auch wenn das auf dem Foto gar nicht so deutlich wird...
Leider beherrsche ich die Technik des Abgießens nicht, sonst...

thomas

Bei diesem Modell sind die Trägflächen und Leitwerke inzwischen montiert sowie die weißen Bereiche der Invasionsstreifen lackiert.
Bei der Cowling fehlt noch der Oliv drab farbene Bereich oben, der wird erst später analog zu diesem Bereich des Restrumpfes lackiert...

thomas

Black Mamba  8) ;D

Dieses Modell ist jetzt soweit das man das Silber lackieren könnte, zuvor werde ich aber noch die Klarsichtteile prüfen und dann entscheiden ob ich die vor oder nach dem Lackieren anbringe.

thomas

#7
Gestern wurde nun die erste Schicht silber (Revell  ;D ) aufgebracht....

Es fehlen noch diverse Metallschattierungen und der Olivdrab farbene Bereich vor dem Cockpit...

thomas

Da mir die Tragflächen der P-47 nicht gefielen, bekam sie nun neue mit Laminarprofil, hier noch nicht lackiert !    8)

thomas

Ja gut, die neuen Tragflächen waren so schön nun auch nicht, also hab ich sie wieder weggebaut... 8)

thomas

Die Blechpaneele beider Thunderbolts wurden inzwischen teilweise auch abgedunkelt (vor dem Lackieren der Oliv drab farbigen Oberseiten – also auf obigen Fotos bereits vorhanden).
Der Farbunterschied zwischen den Blechpanelen ist ,,in echt" je nach Blickwinkel etwas stärker zu sehen als auf den Fotos trotzdem aber sehr ,,soft".
Sowas ist immer eine ziemliche Gratwanderung, ein klein wenig stärker hätte der Unterschied eventuell sein dürfen, was ich aber auf keinen Fall wollte, sind extrem stark unterschiedliche Alutöne wie hier zu sehen: http://www.aircraftresourcecenter.com/Gal4/3601-3700/gal3696_P-47_Pierre/gal3696.htm
Insofern passt´s schon...
Andererseits bin ich inzwischen wieder voll im Zeitplan, vielleicht mach ich da doch noch was...
Was meinen denn die ExpertInnen dazu ? Auf Original Fotos ist das, finde ich, sehr schwer zu beurteilen, aber generell meine ich dass bei amerikanischen WW2 Mustern die Blechpaneele in der Regel farblich nicht allzu sehr variierten ?!

thomas

Hier , der gleiche Stand wie bei der anderen Thunderbolt, es müssen also noch Kleinteile lackiert und angebracht werden und dann folgt das finale Altern...
So nebenbei wurden Kanülen gekürzt und gealtert  ;)  – das sollen die Kanonenrohre der beiden Thunderbolts werden...


jacqueline

#12
Zitat von: thomas am 20. Mai 2007, 00:45:27
Was meinen denn die ExpertInnen dazu ? Auf Original Fotos ist das, finde ich, sehr schwer zu beurteilen, aber generell meine ich dass bei amerikanischen WW2 Mustern die Blechpaneele in der Regel farblich nicht allzu sehr variierten ?!

Verschiedene Legierungen können zweifellos farblich unterschiedlich wirken. Ich bin aber der Meinung, dass im Modellbau oft zuviel Tamtam zu diesem Thema betrieben wird. Was auf Originalbildern schon nicht zu sehen ist, hat auf Modellen erst recht nichts zu suchen.

tobias

Zitat von: thomas am 03. Juni 2007, 01:58:48
So nebenbei wurden Kanülen gekürzt und gealtert  ;)  – das sollen die Kanonenrohre der beiden Thunderbolts werden...

wie hast du diese gealtert? Sieht gut aus.

Gruss tobias

thomas

Zitatwie hast du diese gealtert? Sieht gut aus.
Nunja, meine Methode ist iolgende:
Ich nehm so eine Kanüle mit zwei Spitzzangen und halte sie über eine Kerze, dadurch schmiltzt der Kunststoff - anschließend ziehe ich den Kunststoffteil ab und entferne den nun brenenden Rest per Küchenrolle/Toilettenpapier von dem Metallteil. Gealtert wird das somit austomatisch da sich das Metall an der Oberfläche durch die Hitze verfärbt  :D

Aber das muß so nicht sein, wenn man das nicht will muß man halt mit weniger Hitze arbeiten oder die Verfärbung anschließend mittels Wasserschleifpapier entfernen...
Andererseits kann man das natürlich auch in die andere Richtung betreiben in dem man die Kanüle wieder erhitzt bis sie nach dem Erkalten blau ist...
Falls das jetzt unverständlich war - sagt´s bitte - dann mache ich das nochmal an einer Kanüle und liefere Fotos nach...

thomas