GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1 ***fertig***

Begonnen von hartmut, 13. Februar 2009, 23:20:59

« vorheriges - nächstes »

thomas

Finde ich Klasse wieviel Mühe Du dir da gibst, wir bestimmt ein Super Modell !!!

Auf meinem Monitor sind die Schattierungen zwar noch nicht so gut zu erkennen, aber es ist halt auch immer die Frage ob man´s in erster Linie für das www oder für sich selber macht  ;)
Was ich damit sagen will ist, dass ich auch oft Schattierungen mache die real life am Modell genau richtig aussehen (für mich zumindest) - auf den Bildern hier und an meinem Monitor kommt der gewollte Effekt aber bei weitem nicht so rüber....

Bin gespannt wie es weitergeht....

thomas

claudio

Ein super Job, Hartmut!

ZitatMorgen werde ich alle grünen und schwarzen Flächen mit Stahlwolle bearbeiten

Stahlwolle? Ui, wird da nicht alles total zerkratzt? Habe das schon mehr gehört, aber ich kann mir das echt nicht vorstellen...

Tschüss
Claudio

hartmut

Habe mein Modell wie angedroht mit Stahlwolle abgerieben.@claudio: ich nehme immer nur etwas Stahlwolle mit der Klammerpinzette auf und reibe damit in Strömungsrichtung. Dadurch und durch verschieden starkes aufdrücken lässt sich der Effekt gut dosieren.
Danach noch einen Durchgang mit Baumwolle und von dem satten schwarz ist nicht mehr viel übrig. Bei der Aktion ist leider die linke Tragfläche gebrochen, deshalb die hart angeschliffene Stelle an der Übergangsstelle. Das Spornrad und ein Hydraulikzylinder mussten auch dran glauben.
Egal, dafür kann man nun etwas besser die Schattierungen erkennen. Ist immer noch nicht das gelbe vom Ei aber schwarz bzw. antrazit ist auch ein (fototechnisch) undankbarer Ton.

Stress haben andere...

thomas

Zitat...dafür kann man nun etwas besser die Schattierungen erkennen.
Ja, jetzt sieht es super aus...kannst weitermachen ;) :)

thomas

hartmut

Da es stark auf die Decals zugeht habe ich mir die mal genauer angesehen. Das Haimaul-Decal lässt sich so nicht faltenfrei aufbringen, und irgendwie ist es auch zu groß. So wie es aussieht werde ich rot und schwarz lackieren und von dem Decal nur die Zähne verwenden.
Stress haben andere...

tobias

Zitat von: hartmut am 09. Mai 2009, 16:04:20
Bei der Aktion ist leider die linke Tragfläche gebrochen, deshalb die hart angeschliffene Stelle an der Übergangsstelle. Das Spornrad und ein Hydraulikzylinder mussten auch dran glauben.

autsch, verdammt ärgerlich  :-\.

Zitat von: hartmut am 09. Mai 2009, 23:52:35
Das Haimaul-Decal lässt sich so nicht faltenfrei aufbringen, und irgendwie ist es auch zu groß. So wie es aussieht werde ich rot und schwarz lackieren und von dem Decal nur die Zähne verwenden.

Gute Idee, lieber ein bisschen Mehraufwand, dafür dann alles tip top.

gruss tobias

hartmut

Gelb und rot ist lackiert, für schwarz ist innen schon abgeklebt. Was die Aussenlinie angeht habe ich nach keine Ahnung wie die aussehen soll.
Stress haben andere...

hartmut

Inzwischen habe ich schwarz lackiert und erste Decals angebracht. Die Decals von dem EASTERN EXPRESS Bausatz sind im Gegensatz zu den Bauteilen gut und decken supi. Das einzige was da nicht hinhaut ist die Kennung MS-311. Die ist nämlich komplett schwarz, was keinen Sinn macht da die beiden einsen auf das schwarze Tarnschema müssen und dann unsichtbar wären. Habe ein Stück transparenten Trägerfilm vom Decalbogen grün gepinselt und werde daraus die einsen schneiden. Morgen werde ich alles versiegeln und mich an's finnische finish wagen. Da auch dieser Vogel am Wettbewerb teilnimmt gibt es erst nachher Bilder.
Ich sage schon mal DANKE für euer Intresse,Lob und die tolle Unterstützung, hat echt Spass gemacht mit euch.
Stress haben andere...

hans-juerg

Hallo Hartmut,

Sieht gut aus Dein finischen Waldkaempfer!

Habe eine Frage betreffend der Auspueffe. Die Fotos der Schweizer Morane zeigen eine andere Auspuffanlage. Ist es moeglich, dass nicht der gleiche Motor eingebaut war?

Gruss,
Hans-Juerg

hartmut

@hans-Juerg: Danke für die Blumen.
Bei der Schweizer Maschine handelt es sich um die in der Schweiz entwickelten Variante D-3801. Der Motor der D-3801 ist ein V-12-Reihenmotor Hispano Suiza 12Y-45 mit 1000 Pferden (oder HS 12Y-51 mit 1050 PS ?), bei der MS.406 war ein Hispano Suiza 12Y-31 mit nur 860 PS eingebaut . Bei der D-3801 wurde wegen dem neuen Motor die Auspuffanlage geändert, die Antennenanlage wurde auch auf nur einen Mast am Vorderrumpf geändert. Ausserdem ist die D-3801 mit neuem Kühler und Hydrauliksystem ausgestattet.Es kamen schweizer Instrumente und Waffen zum Einbau.
Die Finnen haben ab 1943 ihre MS.406 mit erbeuteten russischen Klimow-M-105 P-Motor ausgestattet, der 1100 PS leistete. Dieser "Mischling" wurde Mörkö-Morane genannt und hatte supi Flugeigenschaften. Bis Kriegsende waren 3 Maschinen umgerüstet, zum Ende ihrer Dienstzeit 1948 waren es 41 Stück.
Stress haben andere...

hartmut

Ich bin ja soooo inkonsequent.
Stress haben andere...

hartmut

Die hochgelobten Decals von EASTERN EXPRESS dürfen nicht zu lange in's Wasser, sonst sehen sie so aus wie auf dem folgenden Bild.



Die meisten werden es zwar wissen aber alle eben nicht, deshalb diese Info zum finnischen Hakenkreuz:
Das finnische Hakenkreuz hat nichts mit dem des Nazi-Regimes zu tun. Am 6. März 1918 erhielt die Finnische Luftwaffe ihr erstes Flugzeug, ein Geschenk des schwedischen Grafen Eric von Rosen, dessen persönliches Zeichen, ein blaues Hakenkreuz, die Tragflächen der Maschine zierten. Zu seinen Ehren übernahm man das Swastika-Zeichen, ein Glückssymbol, für die entstehende Finnische Luftwaffe.
Stress haben andere...

hartmut

Stress haben andere...