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Projekte => GB5.Shark: "Sharkmouth!" => Group Build #5: "Super Group Build!" => Group Build Archiv: Group Builds #1 bis #5 => GB5.Shark: Hartmuts Morane-Saulnier MS.406C-1 => Thema gestartet von: hartmut am 13. Februar 2009, 23:20:59

Titel: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1 ***fertig***
Beitrag von: hartmut am 13. Februar 2009, 23:20:59
Da geht's morgen los - echt..........

Los geht's!
So soll das Fluggerät aussehen.

Finnish A.F. MS 406 C.1 MS-311 1/LeLv 14, Pilot Vanr. L.Kurten, Juli 1943
Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: thomas am 13. Februar 2009, 23:54:26
Da bin ich aber mal gespannt, ich werde das mit großem Interesse verfolgen !!!

thomas
Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: hartmut am 14. Februar 2009, 14:54:57
Natürlich gibt es jetzt wo ich mich dazu entschieden habe eine finnische Maschine zu bauen einen Bausatz von Hasegawa der den Bau von genau dieser MS. 406 sowie einigen anderen "Finnen" ermöglicht.Egal, ich habe die Decals von Eastern Express und bin wild entschlossen diese auch zu benutzen.
Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: tobias am 14. Februar 2009, 15:05:41
hallo Hartmut,

so eine MS 406 habe ich auch noch in meinem Lager. Nur einfach im normalen Massstab und natürlich wirds bei mir ein Schweizer Flugi.

gutes Gelingen und gruss tobias
Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: hartmut am 15. Februar 2009, 02:03:16
Moin Tobias,

gut zu wissen das du auch noch eine MS.406 bauen willst.Hast du denn schon Bildmaterial ? Ein paar Bilder von Schweizer Maschinen hätte ich auch noch.
Und da habe ich auch schon die erste Frage:Ich habe auf einem Bild einer Schweizer MS.406 an der Rückwand des Cockpits einen grauen Kasten ( Funkgerät?) entdeckt.Das habe ich so bisher nur bei dieser einen ausmachen können.Wisst ihr was näheres dazu ?

Bin mit dem Bau des Cockpits angefangen.Das erste Bild zeigt die Orginal Bausatzteile. Beim 2. Bild sind die Auswerfermarken verschliffen und der Rohrramen ist teilweise ergänzt.Bei nächster Gelegenheit kommen Hebel, Schalter und Gerätekästen sowie Leitungen dazu. Das Instrumentenbrett ist etwas verändert worden und noch nicht fertig.Am unteren Mittelteil kommen links und rechts noch Konsolen dran.
Auf dem 3. Bild sind grobe Markierungen am Cockpitboden zu sehen, da werde ich ein Stück rausschneiden.Das Orginal hatte auch keinen durchgehenden Boden. Den Steuerknüppel werde ich nach unten verlängern und auf dem Steuergestänge befestigen.Der Sitz ist nur aufgesteckt und erhält noch Gurte und ein Kissen. Die V-Strebe auf dem Bild wird durch gezogenes Material ersetzt.Die Platte hinterm Sitz erhält noch ein Polster für den Kopf.
Nun die ersten Bilder vom Innenausbau:
Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: tobias am 15. Februar 2009, 04:31:49
Zitat von: hartmut am 15. Februar 2009, 02:03:16
gut zu wissen das du auch noch eine MS.406 bauen willst.Hast du denn schon Bildmaterial ? Ein paar Bilder von Schweizer Maschinen hätte ich auch noch.

Ich habe das Heft "die Morane bei der Schweizer Fliegertruppe" von Hans Prisi. Darin hat es einige Bilder. Aber wenn du noch welche hast, bin ich natürlich interessiert. Der Bausatz ist von AZModels. Einiges muss sicher noch speziell helvetisiert werden. Zum Beispiel die Knuddel bei der Flügelbewaffnung müssen verschwinden. Und ob sonst noch etwas geändert wurde/ was genau muss ich erst noch recherchieren, so genau habe ich mich noch nicht darum gekümmert.
Dann habe ich noch einen Link wo mein Bausatz gebaut wird, allerdings in deiner Finnischen Version. Dort guck ich dann beim bauen ab. http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/AZ_Models/AZ_MS_406_Finland/AZ_MS406_Finland.html

Übrigens hatten die Schweizer auch Sharkmouth Moranes  ;).

Ach ja, wegen dem grauen Kasten kann ich dir nichts sagen leider, habe auch kein Bild gefunden.

gruss tobias
Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: hartmut am 15. Februar 2009, 10:08:07
Sehr schön der bissige Schweizer.Wenn ich mich recht entsinne gibt es auch eine schweizer ME 109 E mit ähnlichem Haimaul .Das wäre noch mal was

Hier das Bild der J-276 mit dem misteriösen grauen Kasten:
Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: jacqueline am 15. Februar 2009, 11:20:30
Zitat von: hartmut am 15. Februar 2009, 10:08:07
Wenn ich mich recht entsinne gibt es auch eine schweizer ME 109 E mit ähnlichem Haimaul .Das wäre noch mal was


Es hat hier schon mal jemand so eine Hundertneun gebaut. Mir ist nur gerade entfallen, wer das war...

(http://www.mybackoffice.ch/modellbau/images/me109e_2.jpg)


Die "bissige" Morane ist übrigens eine D-3801, also eine modifizierte MS.406/D-3800. Gegen Ende ihrer Dienstzeit wurde man mutig und hat Haifischmäuler angebracht.
Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: tobias am 15. Februar 2009, 12:08:27
wenn ich richtig gewickelt bin, ist das Foto im Flieger Museum in Dübendorf gemacht worden. Steht die D3801 immer noch dort? Und der Storch im Hintergrund auch? Wer weiss was?
Ein Schweizer Storch wäre auch mal was...

Wegen der grauen Box: Ich vermute das ist irgend ein hochintäligendes Schweizer Ding. Ich habe die jetzt nur bei Schweizer Maschinen gesehen, und auch nicht bei jeder.
Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: jacqueline am 15. Februar 2009, 12:23:07
Zitat von: tobias am 15. Februar 2009, 12:08:27
wenn ich richtig gewickelt bin, ist das Foto im Flieger Museum in Dübendorf gemacht worden. Steht die D3801 immer noch dort? Und der Storch im Hintergrund auch?

Aus Platzmangel muss zwar hin und wieder etwas ausgelagert werden, aber ich bin ziemlich sicher, das die zwei noch immer dort sind. Genaueres kann vielleicht Marcel sagen, der wohnt ja praktisch im Fliegermuseum... ;D

Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: günther am 15. Februar 2009, 16:45:35
Bei meinem letzten Besuch waren sie noch beide da allerdings ist das nun auch schon 2 jahre her... mhhh Zeit mal wieder hinzufahren...

mfg
günther
Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: marcel am 15. Februar 2009, 20:13:47
So ist es als Mitglied beim Fliegermuseum, kann ich das jederzeit überprüfen falls es für nötig befunden wird ;D

Aber die schweizer Morane aus dem Museum sollte man nicht als Vorlage für die Finische nehmen, da giebt es wohl einige Unterschiedeabgesehen vom Kühler.

Gruss Marcel
Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: hartmut am 16. Februar 2009, 02:28:03
Da gibt's noch eine Menge Schweizer Mühlen zu bauen, und deine 109 ist schick Jacqueline.Schön das ihr in Erfahrung bringen konntet was es mit dem Kasten auf sich hat, werde das Ding weglassen.
@Marcel:Hatte mir schon sowas gedacht und deshalb wollte ich nur des Cockpit's wegen mal in den Dübendorfer linsen.Werde mich für weitere Nachforschungen an französisches und finnisches Gerät halten- DANKE !!

Habe bei dem Cokpit weitergemacht und bin leider nicht fertig geworden.Hier der aktuelle Stand:
Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: hartmut am 21. Februar 2009, 00:16:33
Moin
Bin grade mit dem Innenausbau fertig - endlich!!
Wie auf dem 2. Bild zu sehen ist mußte im rückwärtigen Bereich einiges an Höhe und Winkel ausgeglichen werden.Habe für die Abdeckung auf Goldpapier zurückgreifen müssen da keine dicke Alufolie zur Hand war, ging aber auch.Die Wellenstruktur habe ich von einer Ju 52 mit einem weichen Radiergummi in das Goldpapier gedrückt. Die Streben sind neu gezogen und der Sitz ist erheblich gekürzt worden.Die Gurte sind aus Klebeband.Vom Bausatz - Steuerknüppel habe ich nur den Griff verwendet, der Rest ist gezogenes Material.

Dann will ich mal hoffen das nun alles "eingebaut" ist was eine MS.406 so braucht, oder vermisst ihr noch was?
Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: hartmut am 21. Februar 2009, 23:36:58
Habe noch was geändert, finde mit den 2 zusätzlichen Streben und der neuen Platte sieht es besser aus.
Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: hartmut am 22. Februar 2009, 14:38:50
Kommen wir nun zu etwas völlig anderem:Tragflächen

Als ich die Klappen ausschneiden wollte entdeckte ich auf der Unterseite der Tragfläche 2 Gravuren.Trotz ausgiebiger Suche habe ich kein Bild gefunden welches genau zeigt wo die Klappen anfangen.Auf der Oberseite ist das klar aber unten....
Hat jemand eine Idee wo ich schneiden muß ? Zur Verdeutlichung meines Problems hier noch ein paar Bilder auf denen die beiden Gravuren farbig markiert sind.
Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: hartmut am 22. Februar 2009, 22:59:58
Da es bei den Landeklappen grade etwas hakt habe ich die Höhenruder ausgeschnitten. Den Teil der oberen Tragflächen welcher zur Landeklappe gehört ist auch ab. Als Anschlag beim schneiden benutze ich Dymoband, kann man meist 2 mal verwenden und verrutscht nicht.
Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: tobias am 22. Februar 2009, 23:10:49
Vielleicht hilft folgendes Bild.
Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: tobias am 22. Februar 2009, 23:18:26
habe noch eines...
Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: hartmut am 22. Februar 2009, 23:58:52
Sehr schön danke, auch wenn's den Vogel zerlegt hat.Wenn ich das richtig deute schließen Querruder und Landeklappe bündig ab.Dann müßte ich also an der roten Linie schneiden
Übrigens ein sehr schönes Tarnschema auf dem 2. Bild und was für ein wuchtiger Propeller, schätze ich baue so was noch mal...........
Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: tobias am 23. Februar 2009, 00:07:35
Zitat von: hartmut am 22. Februar 2009, 23:58:52
Dann müßte ich also an der roten Linie schneiden

habe ich auch so gedacht.

Zitat von: hartmut am 22. Februar 2009, 23:58:52
Übrigens ein sehr schönes Tarnschema auf dem 2. Bild und was für ein wuchtiger Propeller, schätze ich baue so was noch mal...........

Es ist eine D-3802 A, die J-404 mit EW-V8 Propeller. Zur Farbe steht im Heft: hellgrauer Grundton mit dunkelgrauer Maserung. In der Mitte jeder Maserung wurde dann noch ein Dunkelgrün aufgespritzt. Unterseite hellblau (RLM65). Ja das wäre schon was für die Vitrine... wie noch so vieles das man sieht...  :D ;).

gruss tobias
Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: hartmut am 23. Februar 2009, 00:15:00
Zitat von: tobias am 23. Februar 2009, 00:07:35
Es ist eine D-3802 A, die J-404 mit EW-V8 Propeller. Zur Farbe steht im Heft: hellgrauer Grundton mit dunkelgrauer Maserung. In der Mitte jeder Maserung wurde dann noch ein Dunkelgrün aufgespritzt. Unterseite hellblau (RLM65). Ja das wäre schon was für die Vitrine... wie noch so vieles das man sieht...  :D ;).

Die Lackierung geht in 1:72 glaube ich nicht - wäre aber schon schön.

Grüße Hartmut
Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: tobias am 23. Februar 2009, 01:41:52
Zitat von: hartmut am 23. Februar 2009, 00:15:00
Die Lackierung geht in 1:72 glaube ich nicht - wäre aber schon schön.

ich denke auch in 1:48 braucht einiges an Übung um sowas freihand zu spritzen, würde ich mir nicht zutrauen. Ich würde mir überlegen, ob ich das mit Masken machen kann. Masken sind sicher sehr aufwendig zu machen, aber mit viel Fleiss kann man vielleicht auch als weniger begabter Airbrusher zu einem schönen Ergebniss kommen. Mich reizt schon lange eine 109 mit dem typischen JG54 Mäander-Tarnanstrich, traue mir das aber auch noch nicht zu. Decals habe ich aber schon besorgt.
Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: thomas am 23. Februar 2009, 21:25:02
Zitat....Wenn ich das richtig deute schließen Querruder und Landeklappe bündig ab.Dann müßte ich also an der roten Linie schneiden...
Würde ich auch so machen... 

Toller Baubericht übrigens, mit viel Eigeniniative - gefällt mir sehr gut !!

thomas
Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: hartmut am 23. Februar 2009, 23:19:53
Zitat von: tobias am 23. Februar 2009, 01:41:52
Decals habe ich aber schon besorgt.

.......Die werden ja nicht schlecht.........

@thomas: Schön wenn's gefällt.Ich wollte schon ewig die Entstehung eines Modelles in Wort und Bild lückenlos dokumentieren deshalb dieser ausführliche Baubericht.Wenn man versucht Nichtmodellbauern zu erklären womit wir unsere Zeit verbringen finde ich es schwierig die ganze Bandbreite unseres Hobby's darzustellen.
Hier jedoch ist alles enthalten: Recherche , Vorüberlegungen zum Bau / Lackierung ,Baufortschritte und auch Rückschläge, Gedankenaustausch und gegenseitige Unterstützung, konstruktive Kritik und Lob und am Ende ein neues Schmuckstück für die Vitrine.Wenn man als Nebeneffekt noch jemandem weiterhelfen kann oder etwas in einem anderen Baubericht lernen kann um so besser.
Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: hartmut am 03. März 2009, 23:40:18
Nach langer Recherce ging es heute bei den Landeklappen voran.Die ausgeschnittenen Klappen aus der Fläche wollte ich nicht verwenden da sie viel Nacharbeit erfordert hätten (siehe Bild). Darum habe ich neue gemacht aus Polystyrolplatte ( Deckel einer 500g Chipstrommel) .
Die MG's sind dünne Kanülen welche ich von innen eingeklebt habe.Der Bereich um die Öffnung des Landescheinwerfer ist innen dünner geschliffen.

Zur Farbgebung des Cockpits habe ich wiedersprüchliches gefunden. Bei den schweizer Maschinen ist der Innenraum in hellem blaugrau(etwa RLM 76) gehalten. Da die Eidgenossen aber nur 2 orginal französische MS.406 erhalten haben, und den Rest in Lizens gefertigt haben, könnte ich mir vorstellen das dieser Farbton für die finnische Version nicht in Frage kommt. Der andere Farbton der eventuell in Frage käme geht so in Richtung RLM 66.
Die Innenseiten der Landeklappen sollen ocker gewesen sein, oder???
Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: hartmut am 09. März 2009, 23:29:19
Zum Cockpit habe ich herausgefunden das es etwa dem aufgehellten Humbrol 106 entspricht. Ich vertraue da einfach mal dem französischen Kollegen. Der Farbton für die Innenseite der Landeklappen (ocker-gelb) wurde auch für diverse Strukturteile im Cockpit benutzt. Gut das ich es noch nicht eingeklebt habe.
An den Flächen muß noch einiges passieren. Was Hasegawa als Gravur darstellt muß eigentlich erhaben sein - das kennen wir doch sonst nur andersrum.Um das zu beheben muß ich erst noch mal shoppen .

Auf den Bildern sieht man welche Gravuren einem "Band" weichen müssen:
Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: hartmut am 16. März 2009, 00:29:47
Das Pilotenbüro ist lackiert und eingebaut. Der Rumpf wollte sich nur wiederwillig an die Tragflächen fügen was wohl daran liegt das ich die Landeklappen ausgeschnitten habe.Um die Flächen ohne fiese Stufe kleben zu können habe ich das Tragwerk durch ein Stück Plastikkarte nach hinten geschoben. Der am Übergang Fläche - Rumpf entstandene Spalt ist mit gezogenem Material verschlossen.
Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: hartmut am 24. März 2009, 00:12:46
Habe heute die Bänder auf die Flächen geklebt. Dafür habe ich Streifen von Evergreen 0,25 x 0,5mm verwendet. Abkleben und aufspachteln wäre auch gegangen , aber die Streifen sind einfach genauer und mit weniger Aufwand anzubringen. Die Streifen muß ich nur noch dünner schleifen und alles wird gut.
Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: hartmut am 29. März 2009, 01:01:02
die Streifen sind mitlerweile dünner geschliffen. Habe damit die Streifen gleichmäßig dünn werden und zum Schutz der umliegenden Oberflächen alles vor dem schleifen abgeklebt.Das Fahrwerk ist auch fast fertig detailiert.
Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: MacMeister am 29. März 2009, 01:50:31
Hoi Hartmut,

Sieht gut aus, tolle Arbeit   :D
(Ein Besuch in Dübendorf ist immer gut, konnte mich bei einer Privatführung auch über 30 Minuten an, unter und auf der Morane und der Me109 austoben  ;D Ich zeher heute noch davon  ;D ;D)

En Gruess vom
RDM
Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: hartmut am 29. März 2009, 14:39:23
@renéM : Du glücklicher Mensch, bei mir führen solche Besichtigungen immer dazu das gesehene direkt im Modell umzusetzen. Die Innenseiten der Landeklappen hast du nicht zufällig gesehen, oder?

Grüße Hartmut
Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: MacMeister am 30. März 2009, 00:41:28
Servus Hartmut,

Leider Nein, die waren zu  :-\

En Gruess
RDM
Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: hartmut am 04. April 2009, 23:43:06
Hier der aktuelle Stand:
Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: hans-juerg am 05. April 2009, 00:07:56
Hallo Hartmut,

Sieht gut aus Deine Morane! Da ich auch noch eine Schweizer Morane von AZ an Lager habe verfolge ich Deinen Baubericht mit grossem Interesse.

Gruss, Hans-Juerg
Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: hartmut am 05. April 2009, 00:19:16
Bei mir ist bis auf weiteres Pause angesagt da ich auf ein Buch über finnische Tarnschemen im 2. WK warte. Sollte jemand den Durchblick haben, so rein farbtechnisch, lasst es mich wissen.
Bin mir relativ sicher das der dunkle grünton RLM 70 (Humbrol 91) entspricht und das hellblau etwa RLM 65 sein müsste. Es gibt aber auch Quellen da wird statt dunkelgrün schwarz/antrazit genannt. Das hellere grün ist mir gänzlich unbekannt. Ich muß wohl warten..........
Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: thomas am 05. April 2009, 10:18:22
Mensch Hartmut, das sieht ja Klasse aus !!

Das Fahrwerk hast du aber nur probeweise eingesteckt und noch nicht verklebt, oder ?
Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: hartmut am 05. April 2009, 14:46:43
@thomas: Doch ist schon geklebt-werde noch die Schläuche für die Zylinder ergänzen und die Bremsleitung kommt auch noch.

An alle lobenden: Danke für's Lob!
Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: jacqueline am 06. April 2009, 13:57:53
Zitat von: hartmut am 05. April 2009, 00:19:16
Sollte jemand den Durchblick haben, so rein farbtechnisch, lasst es mich wissen. Bin mir relativ sicher das der dunkle grünton RLM 70 (Humbrol 91) entspricht und das hellblau etwa RLM 65 sein müsste. Es gibt aber auch Quellen da wird statt dunkelgrün schwarz/antrazit genannt. Das hellere grün ist mir gänzlich unbekannt. Ich muß wohl warten..........

Ich habe das Kagero-Buch über die Brewster Buffalo. Dort werden folgende finnische Farben angegeben: Für das hellere Grün: FS 34096 Olive Drab, das dunkle FS 37038 Black (habe ich bei meiner Brewster 239 mit etwas grün abgetönt, da man bekanntlich kein reines Schwarz nehmen sollte); für die blaue Unterseite FS35526 Light Blue.
Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: hartmut am 09. April 2009, 18:17:07
@jacqueline: Danke für die Info.
Trifft das schwarz / grün / hellblau Schema nur auf die Buffalo zu oder kann man das verallgemeinern?

Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: jacqueline am 09. April 2009, 18:22:40
Zitat von: hartmut am 09. April 2009, 18:17:07
kann man das verallgemeinern?

Das kann man. Die Finnen werden kaum für jeden Flugzeugtyp extra Farbe angemischt haben.
Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: hartmut am 09. April 2009, 18:27:48
Juhuuuu - heute abend wird lackiert!!
Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: hartmut am 30. April 2009, 23:09:56
Die Unterseite ist flächig hellblau lackiert, Schattierungen mache ich später.die Haube ist maskiert, war eine Quälerei bis alles ausgeschnitten war.
Morgen ( ehrlich) geht's mit grün weiter. Habe da einen ganz speziellen Spezialton gemischt und bin gespannt wie ein Flitzebogen wie es aussehen wird. Bin mir noch nicht ganz sicher wie ich das schwarz darstelle, könnte mir antrazit mit wenigen schwarzen und grauen Akzenten gut vorstellen.
Hier noch ein paar Bilder:
Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: hartmut am 02. Mai 2009, 23:41:14
Habe unregelmäßig mit gelb grundiert und grün auflackiert:
Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: hartmut am 08. Mai 2009, 22:31:43
Seit grade ist alles schwarz- bzw. antrazit. Habe dunkelgrau Humbrol 67 und danach antrazit Revell 6 auflackiert. Die Bänder habe ich mit einem Hauch Revell 302 nachgezogen. Die verschiedenen grau- bzw. schwarz-Töne sind auf dem Bild leider nicht so gut zu sehen. Morgen werde ich alle grünen und schwarzen Flächen mit Stahlwolle bearbeiten, dadurch werden die Flächen etwas aufgehellt. Die Unterseite bekommt auf normalem Wege ein paar Highlights.


Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: thomas am 08. Mai 2009, 22:54:40
Finde ich Klasse wieviel Mühe Du dir da gibst, wir bestimmt ein Super Modell !!!

Auf meinem Monitor sind die Schattierungen zwar noch nicht so gut zu erkennen, aber es ist halt auch immer die Frage ob man´s in erster Linie für das www oder für sich selber macht  ;)
Was ich damit sagen will ist, dass ich auch oft Schattierungen mache die real life am Modell genau richtig aussehen (für mich zumindest) - auf den Bildern hier und an meinem Monitor kommt der gewollte Effekt aber bei weitem nicht so rüber....

Bin gespannt wie es weitergeht....

thomas
Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: claudio am 09. Mai 2009, 00:03:16
Ein super Job, Hartmut!

ZitatMorgen werde ich alle grünen und schwarzen Flächen mit Stahlwolle bearbeiten

Stahlwolle? Ui, wird da nicht alles total zerkratzt? Habe das schon mehr gehört, aber ich kann mir das echt nicht vorstellen...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: hartmut am 09. Mai 2009, 16:04:20
Habe mein Modell wie angedroht mit Stahlwolle abgerieben.@claudio: ich nehme immer nur etwas Stahlwolle mit der Klammerpinzette auf und reibe damit in Strömungsrichtung. Dadurch und durch verschieden starkes aufdrücken lässt sich der Effekt gut dosieren.
Danach noch einen Durchgang mit Baumwolle und von dem satten schwarz ist nicht mehr viel übrig. Bei der Aktion ist leider die linke Tragfläche gebrochen, deshalb die hart angeschliffene Stelle an der Übergangsstelle. Das Spornrad und ein Hydraulikzylinder mussten auch dran glauben.
Egal, dafür kann man nun etwas besser die Schattierungen erkennen. Ist immer noch nicht das gelbe vom Ei aber schwarz bzw. antrazit ist auch ein (fototechnisch) undankbarer Ton.

Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: thomas am 09. Mai 2009, 23:37:14
Zitat...dafür kann man nun etwas besser die Schattierungen erkennen.
Ja, jetzt sieht es super aus...kannst weitermachen ;) :)

thomas
Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: hartmut am 09. Mai 2009, 23:52:35
Da es stark auf die Decals zugeht habe ich mir die mal genauer angesehen. Das Haimaul-Decal lässt sich so nicht faltenfrei aufbringen, und irgendwie ist es auch zu groß. So wie es aussieht werde ich rot und schwarz lackieren und von dem Decal nur die Zähne verwenden.
Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: tobias am 10. Mai 2009, 12:59:03
Zitat von: hartmut am 09. Mai 2009, 16:04:20
Bei der Aktion ist leider die linke Tragfläche gebrochen, deshalb die hart angeschliffene Stelle an der Übergangsstelle. Das Spornrad und ein Hydraulikzylinder mussten auch dran glauben.

autsch, verdammt ärgerlich  :-\.

Zitat von: hartmut am 09. Mai 2009, 23:52:35
Das Haimaul-Decal lässt sich so nicht faltenfrei aufbringen, und irgendwie ist es auch zu groß. So wie es aussieht werde ich rot und schwarz lackieren und von dem Decal nur die Zähne verwenden.

Gute Idee, lieber ein bisschen Mehraufwand, dafür dann alles tip top.

gruss tobias
Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: hartmut am 11. Mai 2009, 22:31:49
Gelb und rot ist lackiert, für schwarz ist innen schon abgeklebt. Was die Aussenlinie angeht habe ich nach keine Ahnung wie die aussehen soll.
Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: hartmut am 12. Mai 2009, 23:27:05
Inzwischen habe ich schwarz lackiert und erste Decals angebracht. Die Decals von dem EASTERN EXPRESS Bausatz sind im Gegensatz zu den Bauteilen gut und decken supi. Das einzige was da nicht hinhaut ist die Kennung MS-311. Die ist nämlich komplett schwarz, was keinen Sinn macht da die beiden einsen auf das schwarze Tarnschema müssen und dann unsichtbar wären. Habe ein Stück transparenten Trägerfilm vom Decalbogen grün gepinselt und werde daraus die einsen schneiden. Morgen werde ich alles versiegeln und mich an's finnische finish wagen. Da auch dieser Vogel am Wettbewerb teilnimmt gibt es erst nachher Bilder.
Ich sage schon mal DANKE für euer Intresse,Lob und die tolle Unterstützung, hat echt Spass gemacht mit euch.
Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: hans-juerg am 13. Mai 2009, 04:06:10
Hallo Hartmut,

Sieht gut aus Dein finischen Waldkaempfer!

Habe eine Frage betreffend der Auspueffe. Die Fotos der Schweizer Morane zeigen eine andere Auspuffanlage. Ist es moeglich, dass nicht der gleiche Motor eingebaut war?

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: hartmut am 13. Mai 2009, 18:03:29
@hans-Juerg: Danke für die Blumen.
Bei der Schweizer Maschine handelt es sich um die in der Schweiz entwickelten Variante D-3801. Der Motor der D-3801 ist ein V-12-Reihenmotor Hispano Suiza 12Y-45 mit 1000 Pferden (oder HS 12Y-51 mit 1050 PS ?), bei der MS.406 war ein Hispano Suiza 12Y-31 mit nur 860 PS eingebaut . Bei der D-3801 wurde wegen dem neuen Motor die Auspuffanlage geändert, die Antennenanlage wurde auch auf nur einen Mast am Vorderrumpf geändert. Ausserdem ist die D-3801 mit neuem Kühler und Hydrauliksystem ausgestattet.Es kamen schweizer Instrumente und Waffen zum Einbau.
Die Finnen haben ab 1943 ihre MS.406 mit erbeuteten russischen Klimow-M-105 P-Motor ausgestattet, der 1100 PS leistete. Dieser "Mischling" wurde Mörkö-Morane genannt und hatte supi Flugeigenschaften. Bis Kriegsende waren 3 Maschinen umgerüstet, zum Ende ihrer Dienstzeit 1948 waren es 41 Stück.
Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: hartmut am 16. Mai 2009, 13:15:17
Ich bin ja soooo inkonsequent.
Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: hartmut am 16. Mai 2009, 13:59:40
Die hochgelobten Decals von EASTERN EXPRESS dürfen nicht zu lange in's Wasser, sonst sehen sie so aus wie auf dem folgenden Bild.
(//)


Die meisten werden es zwar wissen aber alle eben nicht, deshalb diese Info zum finnischen Hakenkreuz:
Das finnische Hakenkreuz hat nichts mit dem des Nazi-Regimes zu tun. Am 6. März 1918 erhielt die Finnische Luftwaffe ihr erstes Flugzeug, ein Geschenk des schwedischen Grafen Eric von Rosen, dessen persönliches Zeichen, ein blaues Hakenkreuz, die Tragflächen der Maschine zierten. Zu seinen Ehren übernahm man das Swastika-Zeichen, ein Glückssymbol, für die entstehende Finnische Luftwaffe.
Titel: Re: GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1
Beitrag von: hartmut am 07. Juni 2009, 20:52:48
Hier gibt's Bilder vom fertigen Modell: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2280.0 (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2280.0)