Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Italeri Macchi MC.202 1:32

Begonnen von lancaster, 28. Dezember 2023, 14:15:31

« vorheriges - nächstes »

lancaster

Hallo zusammen

Ein langgehegter Wunsch ging 2023 in Erfüllung, als Italeri die MC.202 in 1:32 in den Handel brachte. Vorher gab es die Macchi MC.202 von PCM und 21. Century Toys.
Eines gleich vorweg: Italeri konnte die Erwartungen an das Modell nicht erfüllen.
Die wesentlichen Missstände:

- Zum Teil sehr schlechte Passgenauigkeit, insbesondere Motorabdeckungen
- Falscher Spinner
- Nicht korrekte Ruderflächen
- Auswurfmarkierungen an den unmöglichsten Stellen
- Fehlende Nieten
- Preis: Für das Gebotene rund 90 Chf...

Meine wesentlichsten Korrekturen:

- Nieten eingraviert
- Ruderflächen durch "Aircraft in Pixels" Teile ersetzt
- Spinner ebenfalls durch "Aircraft in Pixels" Teil ersetzt
- Räder ersetzt

Lackiert wurde das Modell mit MRP Farben. Gespritzt wurde mit der IWATA HP-CH (Flächen, 0,3mm Düse) und der IWATA HP-B Plus (Somke Rings).

Anbei ein paar Fotos der Maschine im Bau und anl. der Lackierung.

Beste Grüsse
Patrick24C44960-E2A8-40AC-B479-5CFAFAA9C579.JPG3D2134DF-6253-4310-8ACF-0E89372E436C.JPGC1AF8A47-0F55-4573-A04C-DF3275ADD895.JPG   




stephan

Trotz der Widrigkeiten wird auch dieses Modell wieder ein Schmuckstück!
Die MRP-IWATA-Kombination ist einfach unschlagbar!  8)  8)

PS an alle: sollte jemand Lust auf die Folgore haben, ich hätte meine abzugeben! ::)  ;D

tobias

Schöne Arbeit mit dem Luftpinsel. Toll wenn man so lackieren kann.

tobias

MacMeister

Chapeau lieber Patrick

Die freihändige Airbrusharbeit ist schon ein Kunstwerk für sich.. mir gefällt die 202 in ihrer Eleganz.
Hast du von Pixel das Upgrade Bundle benutzt?

Tolle Arbeit und mein Kompliment  :D

Gruess
Mac
whatever!

guenther

Hmm, das nen ich mal Spaltmasse... Aber du hast das gut hinbekommen.

Die schwarzen Tragflächenkokarde sind ja sicher keine Decals, wie hast du die gemacht?

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

lancaster

Hallo Günther

Das sind Montex Masken für eine PCM Folglore. Die Italeri Kokarden stimmen leider nicht...
Gruss Patrick

lancaster

Salü Mac

Ja, das habe ich. Weitere Sets sollen ja noch kommen.
Beste Grüsse
Patrick

Rudolf

Phänomenal die Figuren und ohne Verläufe oder Schatten. Liegt das nun an der IWATA oder an deinem Können?  ;)
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

lancaster

Hallo zusammen

Nach dem Glanzlack (Mr Color GX100) folgten nun die Dacals aus dem Bausatz bis auf die Hoheitsabzeichen, die sind nämlich falsch und mussten durch Montex Masken (lackiert) ersetzt werden.
Die restlichen Decals sind wunderbar zu verarbeiten, sind hauchdünn und decken sehr gut.

Geniesst die letzten Tage im alten Jahr...

Beste Grüsse

patrickIMG_6994.jpgIMG_7015.jpgIMG_7016.jpg82638665-3CE4-46B7-8B4F-1956041F2277.JPG   

stephan

Wie gewohnt von dir, sehr gute Arbeit! Ich bin froh, hat meine Folgore ein neues Zuhause gefunden!  :)

Rudolf

Schön gestochene ebenmässige Nieten und mit den Schablonen fällt der silbrige Glanz der Decals weg, eine exzellente Variante und Verbesserung zu den Decals aber vermutlich nicht ganz billig. Gefällt auf der ganzen Linie. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

lancaster

Hallo Ruedi

Vielen Dank. Nur die Hoheitsabzeichen auf den Tragflächen sind lackiert. Der Rest sind Decals von Cartofraf made in Italy.
Wären die Hoheitsabzeichen korrekt gewesen, hätte ich diese verwendet. Man kann auch solche Decals absolut Perfekt aufbringen.
Beste Grüsse
Patrick

Zolli

Sieht richtig gut aus, da bin ich schon fast ein wenig neidisch.

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Stress haben andere...