Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

1:35 Newland Models Dutch Centurion AVLB

Begonnen von guenther, 01. April 2023, 13:46:22

« vorheriges - nächstes »

guenther

Newland Models ist eine neue Firma, auf die mich Markus aufmerksam machte mit Schwerpunkt Chieftain Umbausätze in Resin.

AVLB steht für Armored Vehicle Launched Bridge also Brückenverlegefahrzeug

Das Problem der AVLB ist ja wie bekommt man die Brücke vom Fahrzeug. Der brit Centurion AVLB kippt diese ja im ganzen nach vorne. Der USA M48/60 AVLB auch Scherenbrücke genannt, klappt sie beim kippen auf. .. Biber, Legun, oder auch der Schweizer BrückenlegerPz68, schieben die ganze Brücke flach vor.

Bei der Variante kippen steht die 14 Meter lange Brücke (brit. Centurion) beim Verlegeprozess einfach mal hochkant und ist Kilometer weit sichtbar in der Landschaft. Bei der M48/60 Variante ist die Brücke bis 18 Meter lang, was eine hochkant Höhe von gut 9 Metern beim Verlegen entspricht. Immer noch gut und weit sichtbar. Und damit eun einfaches Ziel.

Dänemark hat M48 Scherenbrücken auf den Centurion Mk5 umgebaut. Warum hab ich noch nicht herausfinden können, da ja M48 Panzer moderner waren als die Centurions...

Nach der ausser Dienst Stellung in Dänemark, wurden dann Centurions nach Österreich verkauft u.a. mind. ein AVLB der nun in Wien im Museum HGM steht. Eingesetzt wurden sie nie, auch wurde die Brücke wohl nicht mitgeliefert...

Zum Bausatz

Es ist ein Resin Umbausatz



Man braucht also einen Basisbausatz dazu. Geplant ist er für AFV Club, Amusing braucht wohl mehr umbauten, gerade mit den Ketten Schutz bds, sollte aber machbar sein.

Angeboten wird es mit und ohne Brücke, was ein Kostenfaktor ist., (115 Pfund Unterschied).
Für das Geld kann man sich von DasWerk den kompletten m48 Brückenleger kaufen inklusive Brücke in Plastik

Im Karton sind dann einige Resinteile



Vor allem für den neuen angepassten Oberaufbau der Wanne und den Verlegearm, bzw Stützfuss







Der Detailgrad ist recht hoch, schön sind auch Details nachgebildet die nach Zusammenbau fast nicht mehr sichtbar sein werden.
Es gibt etwas Fischhaut, keine Luftblasen soweit ich es sehen kann.
Passgenauigkeit, zeigt sich dann

Die Bauanleitung ist ein Mix aus Bilder vom fertigen Model und Aufbau Hilfen






Gruss
Günther


Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

Sehr schöner Bausatz. Habe bislang nur Kleinigkeiten bei Newland Models bestellt, bin aber sehr zufrieden.

Wo ist den jetzt der "Dutch" Aspekt bei diesem dänischen Fahrzeug, das in Österreich gelandet ist?

guenther

Ähmmm mein Fehler Dutch, Holland, stimmt natürlich - Dänemark war mein Fehler...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!