Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

P-61 A Black Widow, 1:48, Great Wall Hobby

Begonnen von MacMeister, 21. Juli 2013, 14:56:15

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Hoi Zäme

Mit diesem Bausatz war es Liebe auf den 2 Kick  :D, Carlo hat den mal am Höck mitgebracht und ich durfte reinschauen und war sogleich von den Details in Bann gezogen. An diesem Abend verschmähte ich den Kit noch aber er blieb mir in guter Erinnerung. Da Carlo gerne grosse Sachen baut und jetzt viel Platz im neuen Daheim hat, wurden wir aber doch noch handelseinig, ein 1:24 Kit der Mossie wechselte den Besitzer und die P-61 kam zu mir  ;D

Zur Geschichte der P-61, die flogen übrigens von Belgien aus auch in Europa! ziehe ich am besten Wikipedia zu Hilfe: http://de.wikipedia.org/wiki/Northrop_P-61
Eine lange Erfolgsgeschichte war der P-61 nicht beschieden, bereits 1952 waren alle Maschinen ausgemustert oder verschrottet worden.

Eine Hauptaufgabe der P-61, wenn ich das richtig verstanden habe, war der Platz/ resp. Allwetterschutz der Bomberverbände im Pazifik, wo sie die bösen, bösen Japaner verscheuchen sollten. In Europa wurde sie von England aus zur Nachtjagd eingesetzt und so nebenbei als Straffer um in John Wayne Manier zuerst mal alles kleinzuschiessen und dann zu fragen 'Howdy'  - ja ok das war ein Seitenhieb 8) ;D  ;D Über Frankreich hatte der Heckschütze einer H-177 seinen Glücksmoment und konnte mit seiner 2cm Büchse einer P-61 den Motor in Brand schiessen bevor selbige zum Schuss auf die He bereit war. Die P-61 ging dann runter. Die Geschichte wurde in einem Der Jet & Prop Hefte erzählt, Jürg, ich glaube die hast Du von mir erhalten oder? Kann also nachgelesen werden  :)

Liebe Leute, nicht übel nehmen aber Technik, Einsatzdoktrin und Ähnliches interessiert mich eigentlich wenig. ich finde die P-61 ein formgelungenes schönes Flugzeug mit Charme und darum will ich es auch bauen also Fokus darauf  ;) ;D ;D

Hier nun zum Kit:

Der Karton ist voll mit Spritzlingen vom Feinsten. Dazu gibt es einen sauberen und übersichtlichen Bauplan sowie ein Miniposter des Decalbildes  ;D
whatever!

MacMeister

Great Wall Hobby macht auch mal Fehler, so haben sie in der Bauanleitung die Haltestreben des Radars vertauscht und ein Korrekturblatt beigefügt, löblich

Zu den Farbvarianten gibt es eine Oliv Drab Version aus Belgien 1944 und eine Schwarze Version aus Burma 1944, beide Flieger sind ohne den MG-Turm dargestellt, dieser soll laut Wikipedia für Turbulenzen beim Seitenleitwerk gesorgt haben. Warum es dann doch wieder A-Versionen mit Turm gab? Das überlasse ich den Technik Freaks unter Euch  ;D
whatever!

MacMeister

das obere Bild ist das Mini Poster das in der Box beiliegt  ;D

In Sachen Ätzteile, ist nur das Notwendige dabei, die Decals fallen relativ schmal aus, reichen aber durchaus und nur die Masken für die Glasteile fehlen, vielleicht sind die ja irgendwo und sonst gibt es Tamiya Tape oder für etwas Geld, Montex Masken.
whatever!

MacMeister

Wer sich jetzt fragt, wo sind den die Spritzlinge? Der fragt richtig, die sind bis auf den fehlenden Turm identisch also hab ich sie nur hier eingestellt: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4044.0

Was bei dieser Version der P-61 schiefgelaufen ist, sind die Cowlings der Motoren, da hat sich der Zeichner wohl verrechnet und die Dimension ist deutlich zu klein ausgefallen. Abhilfe schafft hier ein Korrekturset mit richtig dimensionierten Cowlings aber mit saublöden Angüssen und etwas Schleifarbeit... :o
Die Props sollen angeblich auch nicht Korrekt sein, da müssten gemäss Hören und Sagen die Spitzen Props ran und nicht die Paddleblades, naja das check ich noch nach.

Statt der Masken hatte ich übrigens noch 2 Nasen für die Radarabdeckung in der Box, naja man weiss ja nie  ;D
whatever!

cipi

Hoi René

Auch hier merci fürs Zeigen! Die kenn ich doch! :D
Von wem sind jetzt diese korrekten Resin-Cowlings?!

Die 2 beigelegten Radarabdeckungen (Nasen) sind nicht genau gleich!!! In der Länge gibt es einen Unterschied von ca. 4mm!


Jedenfalls wünsche ich dir bei beiden Witwen viel Bastelspass und Durchhaltevermögen!


Gruass Carlo


PS:
Hier gibts gute Referenzbilder ;)
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3947.0
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Hoi Carlo,

Quickboost bietet bei der 48er die Korrektur-Cowlings an.
Danke für den Link, bei soviel guten Sachen im Forum, gerät schon mal was in Vergessenheit.
Ich werde mich auf jeden Fall noch ein wenig einlesen, ich tendiere bei der P-61 auf die Variante in Belgien und eine dunkle Variante in Saipan.
Was mir noch nicht klar ist, der Fall Turm, die improved P-61 mit Turm oder ohne  :P

en guete Sunntig und en Gruess
RDM
whatever!

ThomasP

Hallo René

Das gibt ja wohl Zwillinge - coole Sache! Ich bin gespannt, ob Du dabei Zeit beim Bau sparst.
Nun kannst Du ja einen oliv, den anderen schwarz - einen mit und einen ohne Turm machen.
Viel Spass!

Gruss
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Hoi Thomas,

Ja das stimmt, bis zu einer gewissen Stufe kann ich Parallelbau betreiben, das spart sicher etwas Zeit  ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

tobias

gleich im Doppelpack  :o, viel Spass und durchhaltevermögen  ;).

tobias

MacMeister

Danke Tobias  ;D

Ich fange erst im Herbst an zu bauen, zur Zeit lockt der Garten und das schöne Wetter zu fest  :D
Ich will mich ferner auch noch ein wenig einlesen um dann zu entscheiden welcher Typ gebaut wird.
Sofern wird hier eine Weile lang nichts passieren  8)

en Gruess vom RDM
whatever!

max

Ok auch wenn der Garten ruft (verstehe ich  ::) ) freu mich  :)
Lectori Salutem

cipi

Hoi René

Wegen den Türmen auf dem Rumpfrücken:
Die ersten 38 Stück P-61A mit Türmen, die weiteren 162 Stück P-61A ohne Türme!
Die ersten 146 Stück P-61B ohne Türme, die weiteren P-61B wieder mit installierten Türmen!
Weiter gab es aber P-61B-Versionen mit 2fach- oder 4fach-MG im Turm! ;)

http://en.wikipedia.org/wiki/Northrop_P-61_Black_Widow#Variants

Irgendwie gemein, in deutscher Sprache werden einem diese Infos vorenthalten! >:(


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hallo René
Danke für die Vorstellung! Das wird auf jeden Fall ein interessanter Bau, ich freue mich darauf!
Tschüss
Claudio