Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

U-37 ein Typ IX A Boot, Bronco, 1:350 ***fertig***

Begonnen von MacMeister, 29. Dezember 2009, 11:49:28

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Servus

Als kleinen Einschub in die laufenden Arbeiten habe ich mir den Bausatz von Bronco in 1:350 gegönnt. Die Teile sind fein graviert und passen gut zusammen. Aus freude habe ich mich gleich mal ans Werk gemacht und dabei vergessen, die Anfangsschritte zu dokumentieren, naja dann steige mer mal in der Mitte ein  ;)

Also Hier mal der Bausatz:
whatever!

MacMeister

#1
Aus unerfindlichen Gründen liegt nur ein Decal für U-40 vor und keines für U-37. Der Ständer ist OK nur bei der geätzten Platine hätten die Jungs von Bronco etwas mehr an den Tag legen dürfen - eine einfache Ätzung mit Type IX German Submarine und dem Bronco Logo genügt nicht - ab ins Altmetal - selber malen ist angesagt.

Das Unterwasserschiff liess sich super vervollständigen. Im Heckbereich waren für die Wellen und Ruder, Bohrungen im Rumpf was die Montage sehr erleichterte. Die Tiefenruder hatten auch gute Vorkerbungen so dass alles eben fast zu rasch von statten lief. Erst nach den Grundauftrag mit Schwarz bemerkte ich - ups keine Fotos gemacht. Machen wir es halt, wie schon gesagt ab jetzt...  :D
whatever!

MacMeister

Gestern Abend habe ich am Basteltisch mein U-37 nochmals angeschaut und etwas bemerkt - es hat einen Mega-Spalt zwischen dem Unter- und Oberteil. Da ist beim verleimen wohl etwas scheps gegangen. Durch die schwarze Grundierung habe ich dies nicht richtig bemerkt. Als ich gestern das Schwarzgrau applizierte kam der Spalt natürlich Prima zum vorschein. Also nicht ärgern - Papa's Wachsspchtel ervorholen und füllen. Morgen, resp. Heute werde ich den überschüssigen Teil abziehen, sauber mit Alkohol (nicht Single Malt  ;)) reinigen und nochmals brushen.
whatever!

MacMeister

Inzwischen war ich fleissig und habe an meinem Boot weitergebaut. Die Ätzteile habe ich verbaut und so meine Erfahrung mit dem Biegen des Wintergartens gemacht... :D
whatever!

MacMeister

Dannach habe ich die Base für Ihre Holzlackierung vorbereitet. Dazwischen habe ich den Turm mit einem Gussast ergänzt. Daran habe ich mit Weissleim einige Papierwimpel befestigt. Ebenso wurde der Flaggenstock samt Flagge angebracht.

Nach der Trocknung, habe ich eine Holzmaserung an der Base angedeutet und die ganze Sache lackiert. Auf der Base wurden dann noch der Wahlspruch des Bootes samt Flottillienemblem angebracht. Das Boot ist jetzt also fast fertig.

Was noch bleibt ist, die Wimpel zu bemalen und das Boot ein wenig zu altern - ich hoffe, dass ich bis Ende der Woche damit durch bin  ;)
whatever!

max

Sieht aber super
Kompliment
Max
Lectori Salutem

michi

Supi René!

Der tauchende Stahl liegt dir einfach, sieht man bei jedem neuen UBoot!
Schön geworden, freue mich auf eine live Begutachtung!  ;D ;D

Gruss, Michi

MacMeister

Max, Michi

vielen Dank  :D

Euer RDM
whatever!

thomas

ZitatAlso nicht ärgern - Papa's Wachsspchtel ervorholen und füllen. Morgen, resp. Heute werde ich den überschüssigen Teil abziehen, sauber mit Alkohol (nicht Single Malt  Wink) reinigen und nochmals brushen.
Noch so ein "Kerzenheld"  ;)                     ;D ;D

Also nachdem Claudio und Du, RenéM das Zeug verwendet, werde ich nicht umhinkommen, dies bei der diesjährigen Schleißheimer Modellbauausstellung mal zu testen... ;)

Achja, das Modell ist super geworden, war aber in anbetracht des Erbauers auch nicht anders zu erwarten  :)

thomas

MacMeister

Hoi Thomas

Vielen Dank und schön das Dir das Boot gefällt aber fertig ist es noch nicht - schau mal beim Schiff-out Ende Woche vorbei  ;)

Das Wachsspachtelgerät kann ich wirklich empfehlen, vielleicht nicht für Alles aber für vieles. Ich verwende übrigens nach den abziehen, das mache ich mit einem Schaber aus dem Dentalbereich, immer ein Scotch Flies, meistens das Grüne (gibt es in jedem Baumarkt) Damit polier ich die Oberfläche. Dabei geht nur das Wachs weg und die Oberfläche wird nicht beschädigt. Am Schluss nehme ich ein weiches Tuch mit ein wenig Alkohol oder Sprit und putze die Oberfläche - fertig und brushbereit  :D Probier's mal aus  :D

En Gruess vom
RDM
whatever!

hartmut

Kommt jetzt schon gut der Tauchsarg. Freue mich schon auf den Stapellauf.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Es ist vollbracht - U-37 ist vollendet, hier gehts zu Ship-Out:

http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2670.0

;D
whatever!