Die Ki44 ist in der Vitrine, also Platz für was neues!
Meine Wahl fiel auf die P-40E von Trumpeter. Ein paar Goodies wie Räder, Waffen, Gurte, Auspuffe und Instrument-Panel habe ich der P-40 spendiert.
Werden wird es mal die Maschine "white 16" von Lt. Clyde V. Knisley der 7th FS, 49th FG, 13. Februar 1943 in New Guinea.
Clyde V. Knisley flog sowohl im Pazifik, wie auch in Europa, wo er am 19. Januar 1945 mit seiner P-47 in der Nähe der Deutsch/Luxemburgischen Grenze durch Flak abgeschossen wurde. Es gelang nicht mehr die in Brand geschossene Thunderbolt vor dem Aufschlag zu verlassen. Zum Zeitpunkt seines Todes war Clyde V. Knisley 26-Jahre alt und bekleidete den Rang eines Majors.
Schön, bin dabei.
tobias
Kaum stellst du einen neuen BB vor schon gibt's ein Gerangel um die besten Plätze. Ein 1:32 kann ich mir nicht entgehen lassen, da bin ich dabei. LG Ruedi
Ah ein P-40. Sehr interessantes Flugzeug mit einem ebenso interessanten Werdegang!
Da bin ich auch dabei!
So, die Nieten auf der 190 trocknen noch, Zeit bei der P-40 zu beginnen.
Der Sitz von Trumpeter sieht nicht schlecht aus und passt auch sehr gut (fünf Teile). Allerdings gefällt mir der PE-Sitz von Eduard deutlich besser. Auf dem Cockpitboden habe ich auch noch ein paar PE-Teile verbaut umd die rechte Seitenwand wurde ihrer Kunststoffteile beraubt und PE-Teile angebracht. Da fehlen aber noch die bereits farbigen PE-Teile, die logischerweise erst nach der Lackierung angebracht werden.
Tolle Sache Stephan :)
Ein interessanter Flieger, da schau ich doch deinen Künsten auch gerne zu.
Nur so am Rande, der Pilot heisst Clyde V. Kinsley, auf dem Foto hat sich ein zusätzliches 'n' eingeschlichen.
Viel Spass beim Bau :D
Gruess
Mac
Der eduard Sitz ist viel hübscher. Saubere Arbeit.
tobias
Wow der Pilot sass also SEHR tief, konnte kaum seine Knie biegen...
Die PE Teile sehen super aus. Was für einen Unterschied beim Sitz!
Es stimmt der PS Sitz von Trumpeter ist sauber gespritzt, aber wenn man das Biegen der Fotoetches so beherrscht wie du ist der Metallsitz um Welten schöner. Wie kommt es, dass nicht die kleinste Leimspur zu sehen ist. LG Ruedi
Zitat von: Jan-Willem am 09. Januar 2023, 10:06:31Wow der Pilot sass also SEHR tief, konnte kaum seine Knie biegen...
Die PE Teile sehen super aus. Was für einen Unterschied beim Sitz!
Ja, dass stimmt! Trumpeter hat sich da in der Sitzhöhe, bzw. der Höhe des Bodens ein wenig verhauen! Aber ich hatte keine Lust diesen Fauxpas zu korrigieren. ;D
Zitat von: stephan am 09. Januar 2023, 15:00:15Zitat von: Jan-Willem am 09. Januar 2023, 10:06:31Wow der Pilot sass also SEHR tief, konnte kaum seine Knie biegen...
Die PE Teile sehen super aus. Was für einen Unterschied beim Sitz!
Ja, dass stimmt! Trumpeter hat sich da in der Sitzhöhe, bzw. der Höhe des Bodens ein wenig verhauen! Aber ich hatte keine Lust diesen Fauxpas zu korrigieren. ;D
Ah so ist das! Interessant zu wissen ;) und, dass du den Boden nicht tieferlegen willst verstehe ich voll und ganz!
Hallo zusammen! Bei der P-40 geht es zügig voran! Erstaunlich, wie schnell man vorwärts kommt, wenn man keine Nieten machen muss! ;D
Trotzdem blieb Zeit, den Sitz ein wenig zu verändern. Da hat Eduard nämlich was vergessen. Mit Sheet und ein wenig Geduld war das aber leicht zu korrigieren. Sämtliche PE-Teile haben ihren Platz im Cockpit gefunden und das Löök-Instrumentenbrett macht sich auch ganz gut! Dann alles lackiert, washing drauf und mit Mattlack versiegelt. Das Chipping auf dem Sitz wurde mit der Haarlack-Technik erzeugt. An der Front ein paar PE-Gitter eingesetzt und danach alles in die Rumpfhälften geklebt und den Rumpf geschlossen. Alles passt hervorragend zusammen und macht richtig Spass beim Zusammenbau. Ach ja, fast vergessen: Die Auspuffstutzen von Eduard sind absolute Spitzenklasse!
Weitere Bildchen!
Hast du das Löök Instrumentenbrett noch etwas trockengebürstet?
Feines Cockpit.
tobias
Hoi Stephan
Das sieht sehr schön aus. Bin gespannt wie es weiter geht.
LG Fabi
Zitat von: tobias am 19. Januar 2023, 19:34:28Hast du das Löök Instrumentenbrett noch etwas trockengebürstet?
Feines Cockpit.
tobias
Ja, sah sonst zu neu aus in dem "gebrauchten" Cockpit!
Das Cockpit ist der Hammer. Bin gespannt auf das was folgt 8)
Zitat von: stephan am 19. Januar 2023, 20:45:11Ja, sah sonst zu neu aus in dem "gebrauchten" Cockpit!
Gute Idee, passt so viel besser.
tobias
Das sieht alles sehr lecker aus! Schönes Cockpit.
Grüße Hartmut
Das sieht alles wieder vom Feinsten aus!
Ob die Piloten wohl immer die Gurte brav so ordentlich hingelegt haben? ;D
Nee im Ernst, sieht super aus, dein Cockpit!
Alle haben's schon gesagt, du hast einfach die richtigen Farben und Technik gewählt, super Resultat. LG Ruedi
Hoi Stephan
Tolle Arbeit! Mein Kompliment :D
Gruess
Mac
Hallo Stephan
Sieht toll abgeflogen aus Dein Cockpit, ausser ... vielleicht der Gurt. Da würde ich noch dunkle Fettspuren machen, v.a. am Brust- und Rückenteil, wo der Pilot schwitzt.
Die Auspuffstutzen sind in der Tat erste Sahne. 8)
cu
ThomasP
Zitat von: ThomasP am 21. Januar 2023, 11:27:46Hallo Stephan
Sieht toll abgeflogen aus Dein Cockpit, ausser ... vielleicht der Gurt. Da würde ich noch dunkle Fettspuren machen, v.a. am Brust- und Rückenteil, wo der Pilot schwitzt.
Die Auspuffstutzen sind in der Tat erste Sahne. 8)
cu
ThomasP
Danke für den Tipp! Werde das noch berücksichtigen! :)
Bei der P-40 ist wieder was gegangen. Die Gurte habe ich ein wenig "eingesaut", die Fahrwerkschächte ein wenig mit PE-Teilen aufgehübscht und die angegossenen MG's entfernt und durch schönere Teile von Master ersetzt. Bei den Fahrwerkschächten habe ich lediglich einen Teil der PE-Teile verwendet. Der Boden sieht zwar toll aus, aber der Aufwand mit zig Streben war mir zu viel.
Tolle Verbesserung des Cockpits. Die Verkleidungen der Schächte sehen aus wie Leder. Haben die damals dafür Leder eingesetzt oder war es Kupfer? Sieht man vom Boden nichts mehr, dass du die Fotoetches nicht eingesetzt hast. Die MG's sind erste Klasse. LG Ruedi
Saubere Arbeit bei den Waffen, sieht viel besser aus :)
Beim Cockpit, irritiert mich da das Licht oder sieht Alles eingestaubt aus?
Sieht toll aus 8) Da verbaust aber einiges an Zubehör, nicht schlecht.
Zitat von: MacMeister am 29. Januar 2023, 11:34:42Saubere Arbeit bei den Waffen, sieht viel besser aus :)
Beim Cockpit, irritiert mich da das Licht oder sieht Alles eingestaubt aus?
Macroaufnahme! Da sieht das sauberste Cockpit staubig aus! ;D ;D
Zitat von: stephan am 29. Januar 2023, 18:42:20Zitat von: MacMeister am 29. Januar 2023, 11:34:42Saubere Arbeit bei den Waffen, sieht viel besser aus :)
Beim Cockpit, irritiert mich da das Licht oder sieht Alles eingestaubt aus?
Macroaufnahme! Da sieht das sauberste Cockpit staubig aus! ;D ;D
jä soooo ;D ;D
Hoi Stephan
Wow saubere Feinarbeit, sieht Hammer mässig aus. Schaue gerne weiter zu.
LG Fabi
Uiuiui, da habe ich doch ein paar Schritte gar nicht gepostet. :o
Kurz und knapp: Ich warte momentan auf Farben von MRP, damit ich die Tarnung aufbringen kann. Bis dahin habe ich einiges erledigt:
- verglasung innen und aussen abgeklebt, innen lackiert und provisorisch montiert.
- Preshade aufgetragen und die Unterseite lackiert. Inkl. Postshade.
- Spinner lackiert
Fahrwerk mit Bremsleitungen versehen, lackiert und das Washing aufgetragen. Mit Mattlack versiegelt.
- Räder/Reifen von Brassin (Eduard) lackiert und mit Produkten von Ammo by Mig "versandet".
- US-Stern auf der Unterseite lackiert.
So, und hier ein paar Bilder dazu.
Nice!
Sehr schön die Räder und das Blau des Spinners!
Echt hey, das wird ein Sahnestück.
Das Fahrwerk ist dir hammermässig geglückt, man könnte sagen – preisgekrönt. LG Ruedi
Gestern und heute habe ich mir den Zusatztank vorgenommen. Zuerst habe ich entlang der Bauteil-Klebenaht die Naht, wo auch das Original aus zwei Hälften zusammengeschraubt war, aus gezogenem Giessast nachgebildet. Danach wurde grundiert, Alu lackiert, Haarlack drauf und zum Schluss das Grau der Unterseite. Nach dem Trocknen mit Wasser und verschiedenen Werkzeugen die Oberfläche bearbeitet und stellenweise das Alu wieder zum Vorschein gebracht. Danach Glanzlack, Wash und ein Fading mit Ölfarben. Ganz am Ende noch Mattlack drauf und fertig war der Tank.
Dein Bericht liest sich so lässig dabei hast du einen enormen Aufwand für dieses Einzelteil betrieben, mit einem staunenswerten Resultat. LG Ruedi
Wau, da ist ein Profi am Werk.
Danke! Musste ja die Wartezeit überbrücken, bis meine MRP-Farben angekommen sind! ;D
Heute sind sie eingetroffen und das Braun wurde sofort verarbeitet. Nach der Grundlackierung ein wenig Weiss zum Braun in die Airbrush und das Pstshading konnte folgen.
Danach noch ein wenig am Propeller gewerkelt und der (Bastel-) Tag war auch schon wieder rum.
O ja das wird schön!
Hatte heute kurz Zeit und habe die Masken von AML für die Tarnung angebracht, dass Grün lackiert und danach jedes Panel einzeln gepostshaded. Das Resultat gefällt mir soweit! Als nächstes folgen dann die weissen Flügelvorderkanten und die Sterne.
Mir auch!
ZitatHatte heute kurz Zeit
Was heisst das bei dir? So 5-6 Stunden? :) Ist schon jetzt eine Augenweide. LG Ruedi
Zitat von: Rudolf am 16. April 2023, 08:41:09ZitatHatte heute kurz Zeit
Was heisst das bei dir? So 5-6 Stunden? :) Ist schon jetzt eine Augenweide. LG Ruedi
Das ahbe ich mir auch gedacht! Kurz Zeit und aber doch mal flugs jedes Panel einzeln gepostshadet. Jaja ;D
Abkleben, lackieren, postshade hat ca. 2.5 Stunden gedauert.
Da bist du viel schneller als ich!
Aber mit vier jungen Kindern ist auch meine Idee von "kurz Zeit" eher in Minuten als in Stunden bemessen ;D ;D ;D
Da die Warhawk mit nach Sulgen soll, muss ich mich ein wenig beeilen!
Alle Markierungen sind lackiert, das Postshade etwas verstärkt und das aqua-Gloss als Vorbereitung für das Washing ist drauf. Dank Haarlack-Technik wurde das Alu an den Flügelwurzeln wieder zum Vorschein gebracht. Heute durfte die P-40 mal auf ihren Beinen probestehen und es sich auf einer alten Pacific-Base unter einer Palme gemütlich machen.
Die Bilder sind sch.....! >:( Mein Samsung-Natel ist einfach zu gut. Wenn ich die Bilder so stark verkleinern muss, ist kaum noch etwas zu erkennen. :o
Ja das hatte ich mit meinem Samsung auch!
Soll man da lachen oder weinen?
Anyway dein Kriegsvogel sieht gut aus!
Danke! Da ich keinen Rechner habe und einfach alles mit meinem Natel mache, stellt sich halt die Frage, ob ich in Zukunft noch Beiträge hochladen kann/soll. Text ist ja schön und gut, aber Bilder sind halt schon wichtiger. :(
Hab es noch mal versucht!
Auf Bild 2 sind deine Farbfläschchen sehr scharf drauf ;D
Nein, diese Bilder sind viel besser!
Gute Bilder sind die halbe Miete! Ich bewundere dein Chipping, nicht zu viel, nicht zu wenig, genau richtig. LG Ruedi
Deine Bilder sind doch gut.
Ich erkenne da ein Flugzeug, oder ging es um die Palme ;D
Die Panele sehen super aus und der Spinner erst recht (nein ich meine nicht mich mit dem Spinner)
Absolut geiles Geschoss.
Bei der Warhawk hat sich inzwischen einiges getan und sie ist bis auf ein paar Kleinigkeiten eigentlich fertig. Das Nose-Art-Decal stammt aus dem Maskensatz von Montex und ist was den Druck und das Aufbringen angeht einwandfrei. Allerdings reagiert es kaum auf Weichmacher. Egal von welchem Hersteller. Das Chipping musste natürlich noch mehr meinem Style angepasst werden. 8) Die Auspuffe wurden lackiert und die Abgasspuren ebenfalls. Die Positionslichter wurden ebenfalls lackiert und montiert. Als nächstes gibts noch ein wenig Sand-Pigmente im Bereich des Aufgangs an den Flügelwurzeln, etwas Ölspuren hie und da, die Antenne und das Fadenkreuz mit dem Korn auf der Motorhaube. Danach bekommt die Base noch ein wenig Liebe und die P-40 ist bereit für Sulgen.
Bilder Teil 2
Bilder Teil 3
Sehr schön Stephan!
Ist die Warhawk rückwärts in diese Position gefahren worden? Hätte sich dann das Spornrad nicht gedreht? Oder drehen die sich nicht so weit?
Zitat von: Jan-Willem am 01. Mai 2023, 10:55:06Sehr schön Stephan!
Ist die Warhawk rückwärts in diese Position gefahren worden? Hätte sich dann das Spornrad nicht gedreht? Oder drehen die sich nicht so weit?
Wurde nach hinten geschoben und danach wieder leich nach vorne um die Parkposition zu korrigieren.
Wunderschön! Tolle Idee mit dem verwittertem schwarz am Propeller 8)
Kann man die Palmen so kaufen, oder ist das Lasercut Papier/geätztes Messing?
Grüße Hartmut
Sehr schön geworden!
Toller Flieger, tolle Fotos, toller Bericht bin berauscht. LG Ruedi
Zitat von: hartmut am 01. Mai 2023, 11:49:29Wunderschön! Tolle Idee mit dem verwittertem schwarz am Propeller 8)
Kann man die Palmen so kaufen, oder ist das Lasercut Papier/geätztes Messing?
Grüße Hartmut
Die sind von einem Modellbauer aus strassbourg! Baut allerlei Pflanzen in jedem Massstab. Die Palmen sind eigentlich 1/48, aber die Base war/ist ja eigentlich auch für eine 48er "Havoc"!
Fertig! Antennendraht ergänzt, Ölspritzer auf den Abgasfahnen, Fadenkreuz mit Korn montiert, Pigmente auf den Flügeln und die Base ein wenig überarbeitet.
Und noch ein paar:
Ganz toll!
Bin gespannt, was du dir als nächstes ausheckst :)
Gefällt mir auch sehr gut. Die Verwitterung finde ich toll, nicht zu viel aber auch nicht zu wenig.
Erste Sahne, gratuliere!!!!
Tolle Palmen! Nein, im Ernst, schönes Modell, insbesondere die Verwitterung!
Hoi Stephan
Ist sehr schön geworden und gekonnt in Szene gesetzt! Bravo!
Hoffentlich kommt sie mit nach Basel.... 8)
Ganz toll, das ist Modellbau auf ganz hohem Level!
Gratuliere zum Rollout, ist dir perfekt gelungen, dazu die (hühnergefederten) Palmen, einfach toll, alles passt wunderbar zusammen. LG Ruedi
Wirklich beeindruckend!
Grüße Hartmut
Danke euch! :) Die Palmenblätter sind aus Papier, da musste kein Huhn seine Federn lassen. ;D
Die P-40 kommt sicher nach Basel, aber zuvor Morgen nach Sulgen und an einen der nächsten Höcke, wird sie mich auch begleiten!
Schön die ausgeblichenen Farben und die Alterung auf top Niveau.
tobias