Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1 *** fertig ***

Begonnen von Jan-Willem, 31. August 2020, 10:59:51

« vorheriges - nächstes »

Flpl SiSo

Sieht bis jetzt gut aus bei dir!

Zitat von: Jan-Willem am 06. Oktober 2020, 09:54:41
Vielleicht hat es auch mit dem Alter des Entwurfs zu tun, aber welches WW II Flugzeug hat solche unbeholfenen Flaps (ich weiss, da findet sicher jemand ein Beispiel :D)?

Schau dir mal die Flaps der Tante Ju (Ju 52) an, die sind ganz ähnlich. Der Vogel kommt ja auch aus gleichem Hause. ;)

Jan-Willem

Ja genau!
Als 10-Järiger habe ich den Ju-86 in 1/72 gebaut, hatte auch solchen Dinger! Jetzt kommt's wieder zurück  ;D
Muss aber eine Junkers Krankheit gewesen sein 8) ;D
't ain't a hobby if you hurry...

thomasW

Toll, dass es klapt!

Dieses Prinzip der Flaps heisst schliesslich auch Junker-Flaps!  ;) 8) 8)
Aber es gab auch andere Hersteller die dieses Prinzip verwendeten...
Suche mal nach Fairy Baracuda

Es gibt heute noch Leichtflugzeuge die das Prinzip anwenden. Unteranderem ein schweizer LSA Hersteller...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Jan-Willem

Zitat von: thomasW am 07. Oktober 2020, 00:13:39

Dieses Prinzip der Flaps heisst schliesslich auch Junker-Flaps!  ;) 8) 8)


Ich habe mal nachgeschaut, tatsächlich!   ;D
Wieder was gelernt!  ;)
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

...dieses Modell erstaunt mich immer wieder.
Nicht nur gibt es ein Loch hinter dem Kühler (ich glaube da würde den Bombenschleuder hereinkommen), sonder auch schein es sich hier um einen Zwitter zu handeln (G.1 ud G.2), etwas was bei Modelle aller Art natürlich häufig vorkommt.
Ich werde diese Tatsachen erst mal ignorieren und fröhlich weitermachen, denn ich habe keine Lust mehr hier Korrekturen zu implementieren.

Ich habe die Unterseite mit RLM 65 von Vallejo bemalt. Das Ergebnis war nicht nur berauschend. Ich fand die Unterseiten Deutscher WWII Flieger immer schön, das helle Blau und manchmal die Spitzen Gelb. Na das Vallejo RLM 65 ist eher ein Mittelgrau mit Blaustich, eine Art von Petrol :(

[attachment id=0 msg=91623]

Damit konnte ich mir nicht zufriedenstellen. Habe noch mal ein paar Referenzfotos angeschaut um mich zu vergewissern und ja, meiner Meinung nach ist RLM 65 ein ganz helles Blau mit einem Graustich..
Also nächster Versuch: RLM65 mit Weiss und einen Tupfen Andrea Blau.

[attachment id=1 msg=91623]

Sieht vom Farbton her schon viel besser aus, ist aber noch viel zu dunkel und etwas zu Blau.

Also werde ich noch einmal probieren mit weniger Blau und mehr Weiss...
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Ok also jetzt ist es heller und blauer.
Man kann noch den Streifeneffekt vom Pinsel erkennen, natürlich in Flugrichtung!
Da die unterliegenden Schichte dunkler waren kann ich diesen Effekt nun schön für die Alterung verwenden. Mir schwebt etwas vor mit schwarz (Dreck, Russ) und weiss (Reif, Kälte).

[attachment id=0 msg=91627]
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Die Farbe die am nächsten zu der Originalfarbe kommt ist Mr. Hobby 115 (RLM65). Du bist aber nahe dran. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Danke. Auf dem Bild kommt die Farbe noch etwas gesättigter herüber als in echt.
Problem war, dass die Farbe total anders aussieht wenn sie antrocknet. Beim trocknen wird sie viel dunkler und blauer
Ziemlich schwierig so den richtigen Ton zu treffen :(
Aber mit etwas Dreck passt das denke ich schon :)
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Die Räder
Ich möchte so langsam mit den Tarnfarben oben anfangen. Da das Fahrwerk auch diese Farben bekommt, muss ich das endlich auch mal zusammenkleben. Dafür müssen die Räder fertig bemalt und gealtert sein, da die nachher nicht mehr zugänglich sein werden.

Ich habe hier einige Vorbilder. Für mich sind Reifen ziemlich heikel. Oft sind sie extrem matt, was ich früher mit Enamel von Revell, Airfix, Humbrol hingekriegt habe aber mit Vallejo ist es nicht so einfach. Irgendwie ist der Matt Klarlack auch nicht so matt.
Manchmal ist Gummi aber auch Seidenmatt, bei Reifen aber eher selten. Dann gibt es Abreibung und Schmutz an den Laufflächen, was die matt-dunkelgraue Farbe aufhellt. Ebenso ist der Reifen oft in der Nähe von den Felgen heller grau (nicht immer). Dazwischen sehen wir oft, dass der Gummi am dunkelsten ist.
Hier das Beispiel, welches ich für diese Räder am meisten nutze. Was auch auffällt ist, dass die Felgen schmutzig (und dadurch hell) sind. Jeder kennt ja diesen Winterschmutz..

[attachment id=0 msg=91631]

Hier mein Zwischenergebnis. Klar ist, dass ich die Laufflächen noch bearbeiten muss. Ich habe mit sehr stark verdünntem Acryl Weiss die weissen Ablagerungen simuliert, die man of hat von Salz- und Schneemasse (wobei ich nicht weiss, ob die Landebahnen damals auch gesalzen wurden  ;)

[attachment id=1 msg=91631]

Anmerkung: die Räder sind in echt nicht so blau. Das ist, was die Handykamera daraus macht mit den heutigen Lichtverhältnissen..
't ain't a hobby if you hurry...

olli

Einfach nur geil hier.
Immer so weiter........................
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

Jan-Willem

So die Räder sind erst mal soweit fertig.
Habe ein wenig verdünnter weisser Ölfarbe an die Felgen angebracht. Die Dämpfe haben auch die Pastellkreide an den Seiten etwas angegriffen. Resultat: die Seiten sind wieder etwas schwärzer (gut) und es gibt eine schärfere Farbtrennung (nicht so gut). Letzteres habe ich erst nach dem Fotografieren entdeckt und mit einem Pinsel wieder etwas verwaschen.

[attachment id=0 msg=91633]
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Deine Räder sehen gut aus. Machst du den Flieger ohne Radkästen? Beim Hasegawa Model waren nur noch 1/3 sichtbar, nachdem ich sie in die Radkästen eingebaut hatte. Mit den Lacken ist es natürlich Geschmacksache, ich verwende diejenigen von AK, wobei AK einen «Ultra matt Varnish» anbietet. (AK 183) und AK 190 matt vanish. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Danke. Ich mache den Flieger mir Radkasten (geht nicht anders bei dem Bausatz wenn ich keine grosse Operation draus machen möchte). Es ist knapp die Hälfte von den Räder zu sehen. So kann ich sie noch mit der schönsten Seite nach unten drehen ;)
Ja ich glaube ich muss qua Farben meine Horizont erweitern. Ich war relativ angetan von Vallejo und habe somit auch ziemlich viele Farben, Klarlacke, usw. gekauft. Nun,ich finde viele davon sehr brauchbar, andere können aber besser. Ich denke der grösste Nachteil ist die Gummiartige Oberfläche. Ich habe sie lieber durchgehärtet. Und eben, manche Farben sind etwas komisch, aber das habe ich bislang bei allen Marken gesehen, dass ein paar Farben irgendwie nicht ganz richtig zu sein scheinen... ;D
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Hallihallo, ein paar neue Herausforderungen kommen auf mich zu in diesem Projekt.

Was bisher geschah: ich habe die Unterseite in RLM65 lackiert. Dann habe ich abgeklebt und die Oberseite in RLM70 Schwarzgrün lackiert.
Die Idee war dann nachher die Splintertarnung mit RLM71 Dunkelgrün zu machen. Normalerweise fange ich mit den helleren Farben an und arbeite Richtung dunkel hin aber hier war es logistisch praktischer zuerst RLM70 zu machen und: ich fände es nicht wirklich schlimm wenn es im Dunkelgrün noch dunklere Streifen geben würde...

[attachment id=0 msg=91664]

[attachment id=1 msg=91664]

[attachment id=2 msg=91664]
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Ok und jetzt die Herausforderungen:
Ich habe mal einen Versuch gemacht mit der Splintertarnung. Abgeklebt mit Tamiya Tape und mit RLM 71 bepinselt. Kam eigentlich ganz gut. Bis auf der kleinen Tatsache, dass am Rande des Tapes Farbrände erscheinen und ich nicht weiss wie ich die gescheit wieder wegbekomme.  :(
Ich habe versucht die flachzudrücken/-rollen aber das ging nicht. Schleifen geht auch nicht, da ich dann die ganze Farbe wieder wegschleife..
Dann habe ich versucht, ob eine Schicht Zukunft dies wieder ausgleicht: tut sie nicht.
Nun spielt noch was mit: ich habe mich überlegt eine Wintertarnung zu malen. Also über die Splintertarnung. Das habe ich auch getestet, und man sieht die Ränder immer noch :(

[attachment id=0 msg=91665]

[attachment id=1 msg=91665]

Nun ist es so, dass man durch die Wintertarnung nicht viel mehr von der Splintertarnung sieht, aber etwas sieht man doch noch. Vielleicht ist es eine Option die Splintertarnung ohne Tape von hand zu malen...

Etwas anderes ist noch, dass in der Bauanleitung von einem Pitot Tube keine Rede ist. Es gibt auch kein Teilchen dazu. Auf der Malanleitung ist der aber eingezeichnet  :o >:( Da werde ich wohl etwas scratchen müssen...
't ain't a hobby if you hurry...