Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

STAMMTISCH

Begonnen von tobias, 14. Januar 2008, 01:41:37

« vorheriges - nächstes »

markus

Tja, ich bin Modelllbauer, nicht Ingenieur. Aber oft ist es doch so, dass das Recovery-Fahrzeug auf Basis des zu bergenden Panzers gemacht wird. Und bei so einem Chaffee reicht der Platz schlicht nicht für mehr als einen offenen Kran.

Auch ja, es ist übrigens eine norwegische Lösung; nicht schwedisch  ;)


claudio

Hoi Markus
Absolut toll geworden das Teil! Gratuliere!

Tschüss
Claudio

hartmut

Moin zusammen. Mal eine ganz blöde Frage an die Panzerfreunde: Haben Panzer III und IV die gleichen Ketten?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Hoi Hartmut
So viel ich weiss jein... Bis zur Version F des Panzer IV waren es dieselben Ketten. Wenn ich das richtig im Kopf habe hatte der Panzer IV ab Version F eine etwas breitere Kette. Ob diese allerdings auch bei den Panzer III eingesetzt wurde weiss ich nicht.
Tschüss
Claudio


hartmut

Danke Claudio, das hilft mit weiter.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Zitat von: hartmut am 26. Mai 2015, 22:10:09
Moin zusammen. Mal eine ganz blöde Frage an die Panzerfreunde: Haben Panzer III und IV die gleichen Ketten?

Grüße Hartmut

Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip Ja aber.....

So einfach ist die Sache leider nicht. Die frühen Modelle hatten alle die Gleiskette mit 36cm Breite. Als man zum Beispiel beim Panzer III mit Kampfwertsteigerungen angefangen hat (Zusatzpanzerungen etc.) stieg das Gewicht des Panzers ergo verschlechterte sich auch der Bodendruck und somit wurden die Ketten auf 40cm verbreitert. Hier ist der zeitrahmen 1940/1941 breit gehalten aber ich denke, dass die H Variante des Panzer III aufgrund des erhöhten Gewichtes die breiten Geleisketten montiert hatte. Wer sich mit den Deutschen Panzern und den Werkstattcrews befasst weiss, gab's nicht - gibt's nicht  ;)  ;D

Bei der Panzerkette 40cm für Panzer IV stimme ich Claudio zu, die wurde ab 1942 eingeführt, ebenfalls wegen des höheren Kampfgewichtes, ergo ab Ausf. F obwohl auch hier vermutlich aufgebraucht wurde was da war.

Reicht das als Info Hartmut  :D

en Gruess vom RDM
whatever!

markus

Da ich immer noch auf Bestellungen für mein Wettbewerbsmodell warte, habe ich wieder Mal meinen anderen M113 hervorgeholt: einen M901 ITV. Damit kann ich wenigsten ein bisschen für den NM-142 üben, welcher ja auch auf dem M113 basiert  ;)

Der Umbausatz für den TOW Werfer von Perfect Scale Modellbau war sauber gegossen und liess sich problemlos verbauen  (...im Gegensatz zum Umbausatz für den CEV M728). Die spezifischen Umbauten sind somit abgeschlossen. Jetzt fehlen noch einige "normale" Teile des M113 und dann wäre das Fahrzeug im Rohbau eigentlich schon bald einmal fertig. Aber ich hoffe, dass meine Ware bald eintrifft und ich dieses Modell bis auf weiteres wieder ins Regal stellen kann.


MacMeister

#3382
chic - macht doch Spass so ein Zwischenprojekt  ;D
whatever!

claudio

Der Tow-Werfer gefällt mir! Sehr schöner Bau!

Tschüss
Claudio

markus

So, jetzt ist es endlich soweit - gestern ist die Lieferung eingetroffen. Jetzt werde ich dann voll loslegen können mit meinem Wettbewerbsmodel. Einen Baubericht wird es natürlich auch geben.

claudio

Super, Popcorn steht bereit, du kannst loslassen  ;D

tobias

ich setze mich auch in die erste Reihe.

tobias

MacMesserschmitt

.. MOMENT hole mir noch ein kühles Blondes.... ;)
Karsten
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

cipi

...und ich bin in der Raucherecke!

Freu mich auf den Baubericht!

@karsten
Ich nehm auch Eins! :D

Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Zolli

Neben meiner HE-115 hier noch eine weitere Baustelle die jetzt zur Bemalung ansteht.