Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Baubericht Mitsubishi A7M1 "Reppu" Fine Molds 1:72 ****fertig****

Begonnen von hartmut, 14. Mai 2023, 22:17:41

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Zitat von: hartmut am 04. November 2023, 12:30:28Der Plan ist das der Aluton durchschimmert. Wir werden sehen....


Das funktioniert sehr toll mit transluzente Farben wie die Aerocolor von Schmincke..
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

War etwas krampfig, aber das Ergebniss ist ok.

k-IMG_0735.JPG

Je nachdem wie das Licht drauf fällt ist er Effekt stärker oder schwächer ausgeprägt.

k-IMG_0737.JPG

k-IMG_0738.JPG   

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

guenther

Ah der war so gelb/ orange.... warum muss ich bei dir immer googeln? Hat es was spezielles mit der Farbe auf sich? Test flug Tarnung? Na egal, immerhin weis ich nun das es 8 davon gab.... Also eher was untypisches für dich Hartmut, kein Papierflieger  8)  ;D

Sieht gelungen aus, das schimmern kommt auf den Bildern nicht so rüber, aber in echt sieht es wohl interessant aus

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MarcelZ

Sehr Interessantes Modell. Vorallem die Bemalung. Staune immer wieder wie Ihr auf die ausgefallenen Modelle kommt.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Lg MarcelZ

hartmut

Das orange ist bei den Japanern Prototypenlackierung. Es gab auch eine Maschine die oben grün und unten orange war. Wäre meine 2. Wahl gewesen wenn ich das orange verbockt hätte.

Das mit dem durchschimmern war schon beim ersten orangen Hauch vorbei. Kann man beim vorschattierten auch gut sehen. Das hatte ich mir anders vorgestellt. Mit clear orange hätte ich einen Metallic Ton bekommen - suboptimal... ;D . Aber das Alu bringt das orange besser zum leuchten als es z.B. mit weiss der Fall gewesen wäre. Nächstes mal versuche uch es mit einer gelben Grundierung, falls ich mich noch daran erinnern kann wenn es so weit ist.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Ich finde es sieht gut aus!
Und welche Farbe war beim Vorbild drunter? Aotake?
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Die Mitsubishi A7M ist gegen Ende des 2. WK gebaut worden. Aotake war soweit ich weis nur für als Witterungsschutz für Flächen die ohne Tarnfarbe waren, wie Radschächte und Klappen. Cockpitfarben sind wieder eine andere Geschichte. Vermutlich war unter dem orangen Lack blankes Aluminium.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Bei meiner Reppu habe ich die Fahrwerksklappen Alu lackiert um die desolate Lage zum Kriegsende anzudeuten.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Zitat von: hartmut am 05. November 2023, 15:45:29Die Mitsubishi A7M ist gegen Ende des 2. WK gebaut worden. Aotake war soweit ich weis nur für als Witterungsschutz für Flächen die ohne Tarnfarbe waren, wie Radschächte und Klappen. Cockpitfarben sind wieder eine andere Geschichte. Vermutlich war unter dem orangen Lack blankes Aluminium.

Grüße Hartmut

Ich habe noch nie Bilder gesehen von Fahrwerkschächte in Aotake. Soweit ich habe erkennen können waren die innen immer hellgrau. Aotake wäre zwar schöner gewesen aber die Bilder die ich gesehen habe sind eindeutig.
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Den Fortschritt an deiner Mitsubishi habe ich ganz übersehen. Orange ist sowieso eine heikle Farbe, da hab ich auch ein paarmal geübt. Wirkt gut mit der Vorschattierung. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Ja das Orange sieht gut aus. Bin gespannt wie es dann mit Verwitterung aussieht...
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Es gab beides - graue Radschächte und auch welche in Aotake. Bei der A7M Reppu weis ich nicht was Phase war und habe es künstlerisch interpretiert ;)  :) .
Aber am Beispiel der Zero:
Grob kann man sagen das die bei Mitsubishi gebauten 5000 Zeros graue Schächte und Klappen hatten, die 6212 bei Nakajima gebauten hatten Aotake als Schutz dort aufgetragen.
Die 2 Maschinen welche bei Wikipedia gezeigt werden scheinen bei Nakajima gebaut worden zu sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi_A6M#/media/Datei:Mitsubishi_Zero-Yasukuni.jpg

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

stephan

Cooles Modell! Ich liebe japanische WW2-Maschinen! Da bleibe ich doch gerne dabei und bin gespannt, wie es weitergeht.

Zum Thema Aotake habe ich dieses Bild gefunden, was Hartmuts Ausführungen bestätigen.

hartmut

Danke für deinen Beitrag Stephan. Da werde ich bei der Zero im anderen BB noch etwas mehr Abechslung in das (einfarbige) Aotake bringen.
Die A7m Reppu werde ich nur dezent altern, da ich sie im Kontrast zur demnächst abgeranzten Zero gepflegt zeigen möchte. Mit Klarlack schimmert das Alu plötzlich wieder etwas 8)

k-IMG_0745.JPG

Jetzt kommen noch Abgasfahnen und die Panellines dazu. Oh. und natürlich ein schwarzer Streifen vor dem Cockpit.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Ganz schön gepützelt mit perfekt gemachten Hoheitszeichen ein richtiger Kontrast zum Grünen A6M2b. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)