Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Ahoi vom Binnenland Kapitän

Begonnen von Themistokles, 29. Juli 2022, 12:23:19

« vorheriges - nächstes »

Themistokles

Hallo zusammen

Bisher war in nur im Forum der Revell-Community aktiv. Ich habe aber leider den Eindruck, dass dort im Moment nicht so viel los ist wie auch schon. Ausserdem macht es als Schweizer ja sowieso Sinn, auf diesem Forum aktiv zu sein.

Nach 25-jähriger Pause habe ich während des Corona-Lockdowns wieder angefangen Modelle zu bauen. Einerseits wegen der Freizeit, andererseits um beim Arbeiten mit den Händen die Gedankenschleifen des Gehirnes in den Erholungsurlaub zu schicken. ;)

Es war mehr per Zufall, dass ich beim Geschenkeeinkaufen für meinen Sohn auf eine Bismarck im Massstab 1/1200 gestossen bin. "So ein bisschen Basteln kann nicht schaden" dachte ich mir. Über die nächsten Wochen und Monate hatte es mir dann richtig den Ärmel in die Welt der Miniaturschiffe reingezogen. Aus folgenden Punkten bin ich Fan des Massstabs 1/1200: Das Angebot der zu bauenden Modelle ist überschaubar; es lässt sich eine ganze Flotte auf einem Tisch zusammenstellen; die Grössenvergleiche machen Spass; viele Modelle sind so ungenau, dass man doch noch einiges an eigener Kreativität beim Überarbeiten aufbringen muss. Mir ist bewusst, dass ich mich mit Miniaturschiffen unter eidgenössischen Modellbauern etwas auf ein Nischenprodukt spezialisiert habe - aber die Faszination für Kreieren von Illusionen mit viel Fingerspitzengefühl teilen wir ja alle.

Als Jugendlicher hatte ich im Massstab 1/144 moderne Düsenflugzeuge gebaut, dann folgten im Massstab 1/72 Flieger des Zweiten Weltkrieges - einige besitze ich auch heute noch, wobei der 3-jährige Sohnemann mich aber immer wieder weich kriegt und unter Aufsicht damit spielen darf. So mussten die Fahrwerke, Flügel- und Propellerspitzen etc. inzwischen mehrmals wieder angeklebt werden - aber so sorge ich für Begeisterung beim Nachwuchs.

Heute baue ich lieber Schiffe, weil deren Geschichten für mich mit ihrer Grösse und geringen Stückzahlen mehr "Individualität" und Dramatik haben. Aber ich kann mich nach wie vor auch für die Ästhetik der Fliegerei begeistern. Fahrzeuge waren bis jetzt nicht so mein Ding. Aber gut gealterte Panzer oder auf Hochglanz polierte Boliden gehören natürlich zum Modellbau wie Kleberdämpfe und Farbgeruch...

Ich freue mich auf den Austausch von Fachgesimpel und tollen Modellen!

Herzlich
Leo

Rudolf

Hallo Leo, herzlich willkommen im Forum. Was ich gelesen habe bis du nach allen Seiten offen. Deine Miniaturschiffe werden aber sicher was Ausgefallenes sein und Aufsehen verursachen. Mein Interesse hast du, ich freue mich auf deine Beiträge. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Fabi

Hallo Leo

Willkommen im Club

Ich persönlich habe mich auch schon mal an einem Modell-Schiff gewagt, glaube sogar es war das selbe Modell das du angesprochen hast. Mich begeistern alle Themen im Modellbau, kommentiere nicht immer aber ich schaue auf jeden Fall gerne die Bilder an und freue mich jetzt schon auf deine Schiffe, wer weiß vielleicht Überzeugst du mich mal wieder ein Schiff in Angriff zu nehmen.
Wünsche dir hier im Forum viel Spaß.


Liebe Grüsse Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

markus

Herzlich willkommen bei uns im Forum. Bin gespannt auf deine Schiffsmodelle. 1:1200 ist ja wahnsinnig klein.

tobias


hartmut

Herzlich willkommen!

Grüße hartmut
Stress haben andere...

guenther

Ohje 1:1200 ist wirklich klein.

Ich hatte Versuche mit 1:350. Da geht wirklich viel, allerdings sollte man sich das zusammenbasteln besser überlegen und dann eine stabile Auflage als erstes errichten, dass das Model nicht immer umkippen kann.... Nach dem 4ten Absturz, ging es in den blauen Sack.
Einen 1:700  Bausatz hatte 7ch, der überlebte das Auspacken nicht, da alles doch zu winzig war.... Tja die Augen werden nicht besser....

Freue mich auf Bilder der Bismarck,  du kannst ja noch, ein ^auf dem Grund^ Model machen, dann hast du schon 2 Versionene aus einem Angebot


Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MacMeister

Alter Schwede... äh Grieche, soso Themistokeles ist jetzt bei den Modellbaufreunden  8)

Ich freue mich auf einige Beiträge im maritimen Bereich und freue mich auch über die Bereicherung im Forum also ein herzliche Willkommen von meiner Seite  ;D

Gruess
Mac
whatever!

Themistokles


Re: Ahoi vom Binnenland Kapitän
Hallo zusammen

Danke für die herzliche Begrüssung! Neu dabei und schon stelle ich die erste Frage: Vielleicht hab ich was übersehen oder nicht gecheckt - seid rund einer Stunde versuche ich einen ersten Beitrag mit Fotos hochzuladen. Und ja, ich habe jedes auf unter 320KB komprimiert und nicht mehr als 12 im Beitrag, dennoch kommt die Fehlermeldung, die Datei sei zu gross...? Ist das Problem bekannt, spielt die Beschriftung eine Rolle, hab ich eifach noch nicht die Rechte dazu? Habe ich Forum nach einem Beitrag zu dem Thema gesucht, aber nichts gefunden. Danke fürs Weiterhelfen!

Eine gute Nacht und einen schönen 1. August wünschend
Leo

Rudolf

Hallo Leo das Problem hatte ich anfänglich auch, da hat man mir geraten das Format 800 x 600 zu verwenden was ich seither mache und nie mehr ein Problem hatte. Vielleicht hast du ein Foto dabei bei dem du das Komprimieren vergessen hast. Ansonsten kannst du den Beitrag auch in zwei «Antworten» publizieren. Hoffentlich klappt's bin gespannt was du uns postest. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Themistokles

Zitat von: Rudolf am 31. Juli 2022, 08:40:46
Hallo Leo das Problem hatte ich anfänglich auch, da hat man mir geraten das Format 800 x 600 zu verwenden was ich seither mache und nie mehr ein Problem hatte. Vielleicht hast du ein Foto dabei bei dem du das Komprimieren vergessen hast. Ansonsten kannst du den Beitrag auch in zwei «Antworten» publizieren. Hoffentlich klappt's bin gespannt was du uns postest. LG Ruedi

DANKE Rudolf! Hat geklaptt... Hier die Bilder im Beitrag:
https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=6906.0

thomasW

Hallo Leo
Herzlich willkommen !

Schiffe sind spannend! Hab erst "kürzlich" selber mit einem  1/700 Kahn meine Erfahrung gemacht. Fand dieser Ausflug sehr spannend und bereichernd! Aber 1/1200 is doch nochmals eine andere Klasse :o :o 8)

Viel Spass hier!
Liebe Grüsse aus dem berner Seeland
Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

olli

Wußte ich doch das ich Deine Kleinen kenne, als ich die Schiffe sah.

Willkommen Leo und ich freue mich auf weiteres von Dir!
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

claudio

Hallo Leo
Herzlich willkommen bei uns! Ich habe bisher 3 1:700'er Schiffe gebaut und finde das schon sehr klein....  ;D

Tschüss
Claudio

Jan-Willem

Zitat von: Themistokles am 29. Juli 2022, 12:23:19
aber die Faszination für Kreieren von Illusionen mit viel Fingerspitzengefühl teilen wir ja alle.


Hallo Leo das hast du ja schön gesagt/geschrieben!
Herzlich willkommen auch meinerseits.
Bin gespannt auf deine Bauberichte!

Jan-Willem
't ain't a hobby if you hurry...