Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Zvezda 1:35 Tiger I Ausf. E

Begonnen von PanzerKnacker, 11. Juni 2022, 22:16:28

« vorheriges - nächstes »

Rudolf

Genauso unterhaltsam wie deine Baufortschritte sind deine Ausfahrten in die Geschichte, ist absolut spannend fest zu stellen was du alles siehst und wie du die Knacknüsse enträtselst. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Fabi

Sehr spannend mit zu lesen und deine Vorschritte zu beäugeln. Sieht alles sehr gut aus was du da machst, bin auf weiteres gespannt.


LG Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

markus

Da betreibst du ja einen ziemlichen Aufwand mit Zubehör und Detaillierung. Neben deiner Freude an historisch korrekten Details scheint das auch dem Zvezda  Bausatz geschuldet zu sein ...



hartmut

Ich hätte da jetzt oberflächlich betrachtet keine Fehler am Bausatz erkannt. Schön das du alles bis ins Detail nachforscht und am Modell umsetzt. Das bird man später dem fertigen Tiger ansehen!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

PanzerKnacker

@Rudolf
Ich versuche es zumindest etwa die Fehler, die später offensichtlich sind zu beheben. Ich bin nicht der Tiger I bewanderte.

@Markus
Ja, vielleicht etwas zu viel Aufwand, der Bausatz ist eben nicht so das Gelbe vom Ei. Kein Bausatz ist perfekt, das ist klar, aber mache Fehler sind dann doch zu offensichtlich.

@Hartmut
Stimmt, der Bausatz ist generell auf Anhieb ok für Leute die es nicht genau nehmen, keine Frage. Doch ich habe beim genauen Betrachten eben gesehen, dass manches zu grob ist oder überdimensioniert etc. etc.
Sowas kann ich nicht einfach ignorieren, es stört mich und, da muss ich rann.




Ich habe heute versucht die vorderen Kettenbleche zu bauen, da die im Bausatz mir nicht so gefallen und ich sie etwas ramponiert gestalten möchte, doch mit den Fotoätzteilen tue ich mich etwas schwer. Viele Kleinteile und keine Geduld dazu  :'(

Somit habe ich es erstmal liegen lassen und mich an folgende Sachen gestürzt.



Rote Markierung sind Fehler oder Details, die nicht wiedergegeben wurden.
Bei den Kettenblechen (zweiteilige) ist das Blech mit der Panzerplatte vereint, was nie der Fall sein kann, da es beweglich ist, wie auf dem Foto unten erkennbar ist.



Blaue Markierung: Diese Halterung für den Ausleger war nicht durchbohrt, der Ausleger war dazu da, das Kettenrad während eines Radwechsels anzuheben.



Es sollte auch dazu dienen, um mit planen oder aufbauten den Panzer als Lastwagen oder Scheune zu tarnen. Das ist aber nicht bewiesen.

Crusader als Lastwagen getarnt. So wie die Engländer es in Afrika taten.



Gelbe Markierungen, da muss ich noch die schweiß und andere Details ergänzen da sie nicht wiedergegeben wurden oder vom schleifen glatt sind.

Schwarz Markiert da ist noch das Kabel zu verlegen für die Bosch Scheinwerfer.
Zumindest ist das der Plan für morgen plus noch einiges, was die Zeit hergibt. ;D

CU.

MacMeister

Danke für das Update, wirklich interessant was da so alles auftaucht, das mit dem Ausleger für den Leitradwechsel, das wusste ich bis dato auch nicht. Weiterhin gutes Gelingen.

Gruess
Mac
whatever!

markus

Der Crusader "Lastwagen" wäre auch mal ein Modell für sich  ::)


Jan-Willem

Zitat von: markus am 08. August 2022, 18:12:35
Der Crusader "Lastwagen" wäre auch mal ein Modell für sich  ::)

Genau! Wo steckt der Hartmut?

Du gehst wirklich ins Detail, das gefällt!
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

 ;D ;D Sowas hab ich mir auch schon gedacht  ;D ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

PanzerKnacker

So Leute, es ist endlich etwas kühler.  ;D
Darauf habe ich ja gewartet, damit ich meine Airbrush endlich wieder anwerfen kann. Somit habe ich den Innenraum vom Turm endlich mal grundieren können und etwas Farbe verteilen dürfen.



Das Ganze ist schlicht gehalten, da wenn der Turm geschlossen ist man eh nichts oder nur 5 % vom Innenraum sehen wird. ;)
Oder sogar nichts, wenn der Kommandant und der Richtschütze aus den Luken schauen.

An der Kommandantenkuppel und bei der Luke vom Richtschützen habe ich noch etwas Winziges angebracht, da war, so eine nichtssagende Noppe, die habe ich entfernt und durch fotoätzteile ergänzt. Schaut besser aus  ;)




Jetzt zu etwas was mich tierisch nervt, die Wurfbecher von der Nebelanlage. Die vom Bausatz sind Müll. Egal ob die vom Turm oder die von der Wanne.

Geschlossen....


Aufgebohrt....


Irgendwie überzeugt es mich nicht so rann an die Fotoätzteile.....



Na super für einen ganzen Wurfbecher mit Sockel brauchte ich 10 mini teile >:( >:(
Herrschaftszeiten müssen die es so kompliziert machen?
Ok, ich versuche mich an dem Becher. Foto oben.
Etwas flaches rund zu bekommen und das beide enden zusammenpassen ohne schief zu werden. Ok versuchen wir mal.....

30 bis 45 Minuten später..........



Ich war so genervt und ich habe da nur die platte, rund zum Becher gebogen.....
Ehrlich? Das muss ich 5x machen? Geh und hau dir 5x den Schädel gegen die Wand.

Vielleicht bin ich zu ungeschickt mit solchen mini winzigen Teilen, aber meine Geduld ist da wirklich überstrapaziert worden.

Schlussendlich dachte ich wieder an die Fotos von den Tigern in Russland damals, und schaute wie viele dort diese Nebelwurfbecher an der Wanne nach einigen Tagen noch hatten.
Kaum welche, heißt soviel, die wurden abmontiert und manchmal auch die am Turm wurden entfernt.
Da erinnerte ich mich an den Satz von meinem Vater..... Ich ordnete an, dass die Besatzungen der Panzer, nach Eintreffen der neuen Tiger I sofort die Wurfanlagen am Panzer zu demontieren.....
Der Grund zu der Anordnung war, dass bei Infanterie Beschuss (MG und MP) oder feindliche Panzer mit dem Bug Mg oder andere Ursachen wie Scharfschützen, die Dinger losgingen, und die Panzer eingenebelt wurden und somit eine gefährliche Situation für die Panzer und deren Besatzung verursachten.
Deswegen wurden die Tiger I später auch ohne die Nebenwurfbecher ausgeliefert und daraus resultierte die Entwicklung der Nahverteidigungswaffe.

Nahverteidigungswaffe



Kleine Info Thema russische Scharfschützen und die Nebelanlagen. Die Russen hatten damals extra Scharfschützen, die noch grün waren, dafür eingeteilt, um deren Treffsicherheit zu trainieren.
Das hört sich bekloppt an, aber das war eine der vielen Praktiken bei den Russen.


Wie ihr bereits wisst hatte ich vor mehr als einem Monat bei Panzerart etwas bestellt, bis heute ist nichts angekommen. Ich habe via FB und E-Mail mehrmals anfragen gestellt was los ist aber keine Antwort bekommen.
Habe zum Glück via Paypal bezahlt und mein Geld gestern bekommen, leider wurde aber nicht der Betrag der Versandkosten erstattet.
Heute Mittag schrieb mir der Inhaber von Panzerart den ich von FB schon lange kenne und meinte er würde sich dranmachen und mir die Sachen schicken und ich könnte danach ihn bezahlen. Na ja ich habe ihm geschrieben das, wenn es ankommt ich dann den Betrag überweise (ohne Versandkosten).
Schauen wir mal, ob was kommt. Es ist zum haare raufen, da planst du etwas und dann so ein Mist.
Ich verstehe jetzt, warum Sockelshop und andere Shops die Artikel von Panzerart aus dem Sortiment nehmen. Auf FB und in anderen Foren wird viel über Panzerart gemeckert, schlechte Qualität etc. etc. Bis dato habe ich nicht viel von Panzerart, aber was ich habe ist ok und brauchbar.


So das war es erstmal von mir........





Rudolf

ZitatEtwas flaches rund zu bekommen und das beide enden zusammenpassen ohne schief zu werden.

Gut gelungenes Einzelstück. Sehen alle fünfe so aus? Kanns dir nachfühlen, habe mal versucht einen Eimer aus Fotoätzteilen herzustellen, diesen aber schnell wieder eingestellt. Die Eimer wurden durch solche aus Resin ersetzt. Es geht aber zügig voran bei dir. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Ich hätte die Flanschen halt abgeklipst und an einen Stück Mesingrohr gelötet. Aber wie ich verstehe brauchst du sie ja eh nicht mehr... ;)
't ain't a hobby if you hurry...

markus

Manchmal staunt man schon, was einem die Hersteller von Ätzteilen zumuten wollen. Es gibt Teile, die sind völlig unmöglich zum zusammenbauen...

Hätte die Becher wohl auch durch ein Stück Messingrohr ersetzt. Aber die Nebelbecher ganz zu entfernen ist auch eine gute Lösung mit einer interessanten Story dahinter.

Hatte in der Vergangenheit Laufrollen und Räder von Panzerart und nie Probleme damit. Bei MBK scheint dieser Hersteller noch im Sortiment zu sein.


PanzerKnacker

#43
Hallo


Ich wundere mich wirklich immer wieder aufs neue, wenn ich die Ätzteile betrachte. Ich meine, so winzige teile, wo man ein Mikroskop bräuchte um sie sauber, akkurat usw. zu montieren. 
Das sind oftmals ja Nanoteile.
Ich sitze hier und baue aus nur drei Teilen die Halterung für die Wurfbecher für den Turm und raste gleich aus.



Ehrlich gesagt ist das Ergebnis für meine Vorstellung Mist.
Und da erinnerte ich mich doch an mein Modellbauzubehör Lager. Ich hatte doch von meinem Kumpel von FC MODEL TREND damals einige Test Prints bekommen....

Nebelwurfanlage für Tiger I


Tja, die werden dann benutzt, wenn das mit den Ätzteilen nichts wird.

FC MODEL TREND ist ein kleiner Hersteller von 3D gedruckten Sachen für Modellbau aus Alicante, Spanien.
Ich kenne den Inhaber noch von seiner Zeit wie er in Benidorm seinen Modellbauladen betrieb, damals hantierte er schon mit Resin, das ist 17 Jahre her.
Er verkauft sie nur online und Ammo vertreibt diese Sachen unter sein Label (Ammo).

FC MODEL TREND haut jeden Monat neues raus, meistens für 1:35, aber jetzt gibt es auch für 1:16 und für 1:48 gewisse Sachen.

Keine Ahnung wie das Ergebnis ist, wenn Farbe drauf ist, aber wird schon passen




Das mit der Variante Messingrohr ist plausibel, aber, ich habe weder das richtige noch Lötwerkzeug und was dazu gehört.

Ja, das mit dem Eimer spare ich mir. Beim Ätzteilbogen sind zwei dabei.

hartmut

Die gedruckten Becher sehen allerfeinst aus! Inzwischen gibt es auch Figuren und Modelle von dem Hersteller in 1:72 - die Qualität ist unschlagbar.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...