Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Puma zum 2ten

Begonnen von guenther, 29. Dezember 2023, 08:46:13

« vorheriges - nächstes »

guenther

Der Puma ist ein umgebauter Shot Kal Panzer, der ein umgebauter Centurion, verschiedener Marks ist. Seit 1990 werden Pumas hergestellt. Der Umbau führt zu einem Truppentransporter (APC). Häufig verwendet als CEV Combat Engineering Vehicele, also Genietruppe. Es sind 3 Mann Besatzung und bis zu 5 Truppen an Board. Wieviele es davon gibt?

Trotz der Umbauten (kein Turm) ist es ein 50+ Tonnen Fahrzeug und schwer gepanzert. Bewaffnet ist er mit einem automatischen MG und MGs auf Lafetten. Geschwindigkeit liegt bei 45km/h. Es gibt die normale APC Variante, eine Führungsvariante und den Puma mit dem Carpet System als Minenräumer.

In den letzten Jahren wurde ein 4tes Battalion der CE (Combat Engineers) gebildet und die Pumas modernisiert und umgebaut um vor allem eine Abwehr gegen Roadside Bomben zu generieren. In Zukunft werden auch dies Pumas aus der ersten Reihe verschwinden und durch den Nachfolger Namer ersetzt werden.

Diese Neue PUMA  Variante ist nun Ziel des Bauberichtes.



Das Teil könnte auch ein Radar für den  Nahbereich sein, keine Ahnung.

Ein User bei CULTS3D.COM hat nun die Neuen Teile zum 3d Druck hochgeladen, ich habe schon darauf gewartet

https://cults3d.com/en/3d-model/various/extra-equipment-on-idf-puma-cev-35th-scale.

Damit ist der Start nun unausweichlich

PUMA ist eine Abkürzung und steht für Poretz Mokshim Handasati (Minenräumpanzer).

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

#1
Das Basismodel ist schon da, ein Frustkauf, da ich die Ätzteilbox vom Carpet Sytem nicht zusammen bekommen hatte...

Dazu eine passende Kette, das Andock Gestell für den Minenräumer, die richtige Waffenstation ein Belly Armor, der noch passend gemacht werden muss... Fehlen, aber schon unterwegs ist das Set für die verbesserte Seitenpanzerung und dann fehlt auch noch ein Detailing Set (noch nicht bestellt) um die gröbsten Hobby Boss Vereinfachungen zu eliminieren.

Ach ja und der 3d Druck muss auch noch passieren....



Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

Spannend, da schaue ich der gerne über die Schulter.

guenther

Nun es wird noch etwas dauern. Die Laufrollen und Kette sind eher nicht brauchbar (liegen schon im blauen Sack), Laufrollen hab ich zum Glück genug. Die Aufhängungen, Merkava 2 Stil, sehen eher zu klein aus, ich bau mal eines um zu sehen wie schlimm es ist. Ersatz gäbe es in Resin oder ich kaufe einen Merkava 2b als Teilespender, was billiger wäre....

Die Dimensionen der Oberwanne stimmen mehr oder weniger mit dem Legend Model überein... der Kabinen Aufbau ist auf der linken Seite länger, aber ich hoffe das fällt dann nicht so auf...

Nun, um ehrlich zu sein Hobby Boss ist nicht mein Ding, leider ist die Alternative, Legend Kit, noch viel teurer

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

max

Na, da wünsche ich viel Spaß  :)
Wird cool  8)
Lectori Salutem

guenther

Ich musste jetzt die letzten Teile in Polen bestellen, das bedeutet, es dauert noch so 3-4 Wochen bis es so richtig los gehen kann...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Rudolf

Zitat3-4 Wochen bis es so richtig los gehen kann...

Solange halten wir die Warterei schon noch aus, wenn du uns weiterhin mit den anderen BB's unterhältst.  ;)  LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelZ

Ja so lange können wir warten.. 😁😁

guenther

#8
Das Päckchen aus Polen, dürfte nächste Woche da sein.

Heute gemacht, am Bastelsonntag mit Freunden - die 3D Teile



Leider war das wohl das letzte mal und ich muss mir entweder auch einen Drucker zulegen, oder jemanden finden der mir ab und zu Dinge drucken kann...

Natürlich wurde auch der Puma angefangen, Bilder folgen.

Leider fehlt mir ein ganzer Gussast. Im Moment kann ich ihn ersetzen, aber ich hoffe das der Trumpeter Teileservice funktionieten wird...

Hat da schon jemand Erfahrung sammeln können?

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MacMeister

ich sag nur Mr. Centurion is at it again...  ;D
Spannend der Minenräumer und dein Kitbashing, da wirst du inzwischen voll den Durchblick haben  ;)

Gruess
Mac
whatever!

guenther

Hmm, da ich keinen Verkäufer mehr finde, muss ich in den Part Versand. Kostet dann für Sprue E 20$.
Das nenn ich mal Service für fehlende Teile

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

Ach ja



Das ist Sprue E

Ich werde es mit dem entsprechenden AFV Teil Ersetzen... davon liegen noch ein paar in meiner Reste Box

Gruss
Günther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Rudolf

Deine Terminankündigung geht auf, ziemlich genau 3 Wochen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Was ist das mit den Briten und den Namen deren Tanks? Es gibt da ganz viele mit "C" und dann plötzlich ein Puma? Oder ist das dann die Israelische Benamung?
't ain't a hobby if you hurry...

guenther

@Jan Willem, siehe Post#1

Noch Fragen?

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!