Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Nakajima Ki84, Allied Codename Frank, Tamiya

Begonnen von iblanc, 02. Januar 2024, 20:12:46

« vorheriges - nächstes »

iblanc

Hallo zusammen

Nach meinem Me 262 Projekt, nach 8 Jahren endlich fertig gestellt, war dies das nächste Projekt, in welchem folgende Schritte umgesetzt und getestet wurden:

- Handling und Angewöhnen der Mig Ammo Air viper ( Airbrush ). —> Sehr gute Airbrush
- Taugen die AK extreme Metal Aluminum Varianten etwas. —> Enamel Basis, haften gut.
- Taugt die schwarze Vallejo Grundierung was. —> könnte besser haften.
- Ist das chipping fluid von AK brauchbar. —> absolut
- verschiedene Masking Tips ausprobiert. -> hat sich gelohnt
- Ein paar neue Werkzeuge in Betrieb genommen.

Der Einfachheit halber habe ich meine ,, Erkenntnisse ,, gleich angehängt.

Frank7.jpg

Ich wollte eine Maschine darstellen, die schon lange im Einsatz ist und einige Gebrauchtspuren aufweist.

Frank2.jpg

Auch die Probleme, die die mit den Fsrben hatten.

Frank3.jpgFrank4.jpg

Mal sehen, ob ich noch ein paar gute Fotos machen kann.




Rudolf

Schön verwittert und schlecht gewartet so sieht sie aus.

Die schwarze Grundierung von Vallejo verwende ich oft ergibt dank dem PUR eine samtige Oberfläche jedoch für die AK Metallfarben nehme ich Mr Surfacer 1500 schwarz, da haften die AK Metallfarben besser. Hast du das Chipping mit einem Zahnstocher gemacht? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

iblanc

Hi Ruedi

Ja, auch mit Zahnstocher. Ich habe da alles mögliche ausprobiert. Am besten funktionierte für mich für die präzisen Abplatzer ein Modellmesser, bei dem ich bei der Klinge die Spitze stumpf gefeilt habe. Zahnbürste geht auch, ist aber heikel wenn man zu viel Wasser dann beim chippen nimmt. Da ist schnell zu viel davon weg. Zahnstocher geht natürlich auch, geht einfach ein bisschen länger, was aber nicht unbedingt ein Nachteil ist.
Was aber wichtiger ist, ist quasi das planen der Appplatzer. Die müssen fast schon orchestriert werden. Ich habe einige auf der Frank drauf, die mir nicht so gefallen. Die ich jetzt so nicht mehr machen würde.

Mister Surface 1500 ist jetzt auch bei mir erste Wahl. Mein momentanes Projekt eine P 38 mit Aluminium Look bedingt mindestens eine gut haftende Grundierung. Und bei Aluminium Fahrten ist schwarze sowieso Pflicht.

hartmut

Schöner ungepflegter Flieger.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MarcelZ

Hoi Iblanc
Ich hoffe mal Dein Flieger steht auf der Schrotthalde. Den Fliegen würde ich die Kiste nicht mehr.😬

Das Chipping bin ich auch noch am üben.
Finde das chipping ist dir sehr gut gelungen.
Ich habe für die Mig15 auch die selbe Grundierung genommen. War auch sehr zufrieden.
Die Details wie die Bremsleitung am Main Gear gefällt mir sehr gut.
Hast du da ein kleinen Gummischlauch genommen?
Viel Spass beim basteln...

iblanc

Zitat von: MarcelZ am 06. Januar 2024, 14:56:31Die Details wie die Bremsleitung am Main Gear gefällt mir sehr gut.
Hast du da ein kleinen Gummischlauch genommen?
Viel Spass beim basteln...


Blumendraht 😃 Gibt verschiedene Durchmesser.

Jan-Willem

Sieht gut aus dein Frank!
Wenn das der alte Tamiya Kit ist, ist das der Gleiche welchen ich auch gebaut habe.
https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=6729.msg97268#msg97268
Was hast du vom Bausatz gehalten?
't ain't a hobby if you hurry...

iblanc

Zitat von: Jan-Willem am 07. Januar 2024, 19:21:42Sieht gut aus dein Frank!
Wenn das der alte Tamiya Kit ist, ist das der Gleiche welchen ich auch gebaut habe.
https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=6729.msg97268#msg97268
Was hast du vom Bausatz gehalten?

Der Bausatz ist ja von Ende der 80er Jahre ( Copyright auf dem Decal Blatt ) Zu der Zeit war der Spitze, heute läuft der bei mir unter: geht so.
Für die 22.- Stutz die ich bezahlt habe, ist der OK, da gibt's nichts zu jammern. Manch jüngerer Revell Bausatz ist schlechter was Passgenauigkeit und Detaillierung angeht.
Das einzige was wirklich nicht mehr gut ist, sind die Decals. Wenn man etwas bauen möchte was nicht so alt und verkratzt aussehen soll, kommt man um neue decals nicht Drumherum. Ich habe noch einen Zero Bausatz aus dieser Zeit von Tamiya, da sind die neuen Decals schon da.
Was ich schätze, der hat keine erhöhten Panellines.

Jan-Willem

Zitat von: iblanc am 11. Januar 2024, 16:23:38Der Bausatz ist ja von Ende der 80er Jahre ( Copyright auf dem Decal Blatt ) Zu der Zeit war der Spitze, heute läuft der bei mir unter: geht so.
Für die 22.- Stutz die ich bezahlt habe, ist der OK, da gibt's nichts zu jammern. Manch jüngerer Revell Bausatz ist schlechter was Passgenauigkeit und Detaillierung angeht.
Das einzige was wirklich nicht mehr gut ist, sind die Decals. Wenn man etwas bauen möchte was nicht so alt und verkratzt aussehen soll, kommt man um neue decals nicht Drumherum. Ich habe noch einen Zero Bausatz aus dieser Zeit von Tamiya, da sind die neuen Decals schon da.
Was ich schätze, der hat keine erhöhten Panellines.

Ja da kann ich mitgehen.
Mich hat überrascht, dass der Kit mancherorts sehr gut ist und mancherorts auch gar nicht. Z. Bsp. der Landescheinwerfer. Oder eben die dicken Decals. Aber noch recht viel Spass für einen kleinen Preis. Und halt einen schönen Flieger.
't ain't a hobby if you hurry...