Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Vollkettentransporter Kätzchen - Thunder 1:35

Begonnen von MacMeister, 21. April 2019, 18:08:29

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Thunder? da musste ich erstmal an die Band Imagine Dragons denken aber Nein, es ist wieder mal ein Fernosthersteller mit, zugegeben, einem interessanten Fahrzeug...

Als Ablösung für die Hanomags, resp. Sd.Kfz. 250/251 suchte man nach Lösungen, welche einfach und kostengünstig umzusetzen waren. BMM (Böhmisch-Mährische-Maschinenfabrik) schuf einen Vollkettentransporter auf Basis des Panzer 38 mit einem Heckmotor. Der Antrieb erfolgte über eine Welle auf das Getriebe und die beiden Antriebsräder. Platz war für 1 Fahrer und 8-10 Mann. Dies als Kurzabriss.

Als Fan des universell einsetzbaren Fahrgestelles wurde ich bei %-Tagen beim Sockelshop fündig und bestellte mir einen Bausatz. Der Karton ist Robust und schützt den Inhalt. Die Farbtafel ist Hochglanz bedruckt und gibt 3 Bemalungsvorschläge, natürlich rein fiktiv, da bei Kriegsende, 2 Prototypen bei der BMM standen und diese waren in einem hellen Sandgelb bemalt.

Die 7 Spritzgussbögen sind reich bestückt, wobei einige Teile doppelt vorhanden sind, lässt vielleicht auf weitere Typen schliessen. Die Teile sind fein gespritzt und es liegt ein Aetzteilbogen bei, wobei die meisten Teile auf den Getriebeblock und die Seitenbleche fallen.Der Bauplan macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck wobei sämtliche Farbangaben zu erraten sind und bei einigen Teilen die definitive Position erst im nächsten Bauschritt ersichtlich ist.

Aber macht Euch soch selbst ein Bild, Box und Fartafel:
whatever!

MacMeister

Der Bauplan:
whatever!

MacMeister

Die Sprues:
whatever!

MacMeister

Ich habe nochmals gegooooogelt und gesehen, dass Thunder noch den Bergepanzer Hetzer früh und den Befehlswagen Hetzer in Programm hat, darum die überzähligen Teile.
whatever!

claudio

Danke für die Vorstellung!
Bin mal gespannt!

markus

Danke für die Bausatzvorstellung. Bin gespannt aud deinen Baubericht. Von Thunder Modells habe ich den Case Traktor an Lager und freue mich auf die BR-80.


MacMeister

Danke Ihr Beiden  :D

@Markus: der BB läuft und ich geh nachher noch an den Basteltisch  ;)
whatever!