modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge 1:72 und kleiner => Thema gestartet von: hartmut am 19. Januar 2013, 20:15:58

Titel: Prototyp Iljuschin IL-1***fertig***
Beitrag von: hartmut am 19. Januar 2013, 20:15:58
Um eine IL-1 zu bauen muß ein IL-10 Kit umgebaut werden. Im Grunde handelt es sich um eine einsitzige IL-10, also neue Haube drauf und fertig........dachte ich ??? So einfach war es dann doch nicht. Bei genauerer Betrachtung des IL-1 Bildes fiel auf das der Hinterrumpf höher sein muß als bei der IL-10. Der vordere feststehende Haubenteil ist evtl. nicht identisch mit der IL-10 Haube. Der Winkel der Frontscheibe scheint nicht ganz so steil zu sein und möglicherweise ist sie auch nicht so hoch wie bei der IL-10.  So genau lässt sich das von dem einen Bild nicht ableiten da es eine Verzerrung bedingt durch die Perspektive gibt. Die Haube werde ich so gestalten das der Gesamteindruck passt.

Hier ist die Bausatzvorstellung des verwendeten Bausatzes:http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3808.0 (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3808.0)
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: MacMeister am 19. Januar 2013, 23:20:14
Hartmut viel Spass und das Ding wird sicher wieder ein Knüller, ich freu mich auf Deine Arbeit  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: hartmut am 20. Januar 2013, 00:09:13
Danke René, ich freu mich auch drauf :).
Ich hab mal ein bisschen gemessen und gezeichnet und sogar ein besseres Bild vom Orginal gefunden. Zum Vergleich stelle ich hier mal das Orginalbild meiner Zeichnung der IL-1 und der IL-10 Zeichnung aus dem Netz gegenüber.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: tobias am 20. Januar 2013, 04:09:19
wieder einmal ein typisches Hartmut Projekt, ich bin gespannt darauf, viel Spass.

tobias
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: MacMeister am 20. Januar 2013, 10:00:16
Hoi Hartmut

Wie Du es schon angesprochen hast, die Hauptunterschiede sind für mich auch der geglättete Rücken wegen der Bleispucke und die Verglasung, bei der IL-1 ist die oben rund auslaufend. Ich sehe soweit keine wirklichen Hindernisse für Dich  8)  ;D

Viel Spass
RDM
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: claudio am 20. Januar 2013, 13:50:40
Hallo Hartmut
Du magst einfach die Herausforderung  ;) ;D ;D Bin echt gespannt auf das Projekt, viel Spass beim Bau!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: hartmut am 24. Januar 2013, 21:22:07
Der Bausatz ist um ein Cockpit ergänzt. Eigentlich wollte ich nicht so viel machen, sieht man später eh nicht - aber wenn man so dabei ist..... ::)
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: thomas am 24. Januar 2013, 21:27:29
Wirst Du das Modell neu gravieren ?

Das Cockpit sieht sehr gut aus.

thomas
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: hartmut am 24. Januar 2013, 21:32:22
Der Schacht für´s Heckrad wurde geöffnet und die Heckradstrebe eingesetzt. Die Gabel des Rades ist aufgebohrt damit später das Rad in beliebiger Position eingeklebt werden kann. Ob ich davon Gebrauch mache weis ich noch nicht.
Nachdem das alles erledigt war fanden die Rumpfhälften wiederwillig zueinander.

Ob ich neu gravieren sollte habe ich mich auch gefragt. Anfänglich dachte ich schon das ich alle Linien nachziehen sollte. Nach dem sichten etlicher Il-10 Bilder denke ich werde ich nur einige wenige Gravuren machen. Beim Orginal sehen viele Bereiche erstaunlich glatt aus.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: MacMeister am 24. Januar 2013, 22:04:49
Ha, den Rolf gibt's ja auch noch  ;D - frage mich wo den Ralph geblieben ist?
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: claudio am 25. Januar 2013, 09:03:34
Gute Lösung mit dem Heckrad, gefällt mir!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: hartmut am 26. Januar 2013, 00:42:50
Zitatfrage mich wo den Ralph geblieben ist?
...........wollte nur kurz Zigaretten holen gehn..... ;D ;D
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: thomasW am 26. Januar 2013, 14:56:44
Hallo Hartmut,
du legst aber schön Tempo vor!  ;)

Hast Du die Wände am Ckockpit dünner geschliffen?

Gruss Thomas
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: hartmut am 26. Januar 2013, 17:29:26
@ThomasW: Die Cockpitwände sind Orginal so dünn, hab nur die Führung für die Panzerplatte entfernt.

Gestern hab ich den Rumpfrücken neu aufgebaut mit gebogenen PS Platten und Spachtelmasse. Grob verschliffen sieht es so aus:

Grüße Hartmut
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: MacMeister am 27. Januar 2013, 19:03:40
Hoi Hartmut

sieht schon mal sehr ansprechend aus, Kompliment  :D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: claudio am 29. Januar 2013, 09:27:41
Holla! Klasse gemacht!!!

Weiter so!
Tschüss
claudio
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: hartmut am 30. Januar 2013, 17:37:19
Danke für den Zuspruch Männer.

Zufällig fand ich einen Il-1 Bausatz aus Resin von OMEGA MODELS. Hab ich noch nie gehört und wenn man sich die Teile ansieht scheint mein Umbau einfacher zu sein: http://www.omega-models.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=39&category_id=94&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=26 (http://www.omega-models.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=39&category_id=94&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=26)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: hartmut am 01. Februar 2013, 00:25:55
In kleinen Schritten geht es weiter. Die Radschächte sind dem Orginal entsprechend abgeändert. Dazu habe ich die Radausschnitte verkleinert und den Bereich im Flächeninnern verschlossen. Mit Streifen habe ich die Tragflächenstruktur angedeutet.

Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: hartmut am 01. Februar 2013, 00:26:14
Der Auspuff entstand aus gequetschten Aderendhülsen neu da sich kein passender Ersatz in der Restekiste fand. Im Bild von hinten nach vorn:
Ein Streichholz als Führung zum verkleben
der neue Auspuff
Bausatzteil
Aderendhülse
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: MacMeister am 01. Februar 2013, 08:13:51
Hallo Hartmut

Na der Omega Bausatz sieht für mich nicht gerade ansprechend aus, dann lieber Plastk statt Resin.

Kleinigkeiten wie die Veredelung eines Fahrwerksschachtes sind wir ja von Dir gewohnt aber die Auspuffanlage, wow Respekt, die sieht stark aus!

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: thomas am 01. Februar 2013, 09:49:15
Absolut genial und der Auspuff ist ja der Wahnsinn !!!

thomas
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: claudio am 01. Februar 2013, 10:44:19
Hi Hartmut
ich bin baff! Tolle Arbeit! Seit ich weiss wie klein die Teile sind weiss ich was das für eine Leistung ist! Grandios.
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: hartmut am 01. Februar 2013, 23:48:58
@Claudio, Thomas, René: Das geht runter wie Öl. Der fleißige Rolf und ich werden heute mit einem selbstzufriedenen Lächeln einschlafen.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: max am 02. Februar 2013, 10:34:55
SAli Hartmut
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen sieht toll aus
Weiter so
Max
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: hartmut am 04. Februar 2013, 21:37:05
Danke Max.
Hier mal der Stand der Dinge. An der Nase habe ich die Lufteinläufe verkleinert und geöffnet. Der Propeller wurde in Form geschliffen und bekam einen neuen Spinner aus der Restekiste. Damit die Linie stimmt wurde die schmächtige Cowling gespachtelt und geschliffen.
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: hartmut am 04. Februar 2013, 21:41:00
Die Orginal Bausatzhaube habe ich mit Gießkeramik ausgegossen. Damit das Teil später im Schraubstock eingespannt werden kann habe ich einen Gussast eingegossen. Morgen löse ich das Teil aus der Form und schleife den Il-10 Überschuss runter.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: claudio am 04. Februar 2013, 23:00:53
Hohe Schule!!!!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: MacMeister am 04. Februar 2013, 23:03:14
und künstlerisch wertvoll   - Hartmut eben  ;) :D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: max am 05. Februar 2013, 13:52:05
Ich bin immer wieder begeistert ab euch Hobbyasten  ;D
MAx
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: thomas am 05. Februar 2013, 21:02:20
Das ist Modellbau !! ;)

Bin mal gespannt wie du mit dem Schleifen der Gieskeramik zurechtkommst, ich hab das auch schon versucht aber bei mir klappte das gar nicht.

thomas
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: hartmut am 05. Februar 2013, 22:46:30
Das schöne an Gießkeramik ist das man nicht sooo schnell zu viel Material abträgt. Wenn also viel weg soll muß man trixen; Freund Laubsäge half hier weiter. Trotzdem gingen grob zwei Stunden in´s Land und ein Bogen Schleippapier in die Tonne.

Auf dem ersten Bild ist der Rohling nach dem lösen aus der Form. Beim zweiten Bild ist grob eingezeichnet was weg muß und das letzte Bild zeigt das vorläufigen Ergebniss. Der Glanz kommt vom Bodenglänzer, das macht die Oberfläche glatter und härter. Das ist wichtig damit kleinere Macken später mit Sekundenkleber ausgebessert werden können. Bin auf die ersten Testhauben gespannt.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: claudio am 06. Februar 2013, 07:47:12
Da bin ich auch gespannt!!!  ;) ;D
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: max am 06. Februar 2013, 09:12:41
Ich finde den Weg spannend  :o
Max
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: MacMeister am 06. Februar 2013, 09:39:47
Danke für's Zeigen Hartmut - tolle Arbeit und gutes Gelingen bei den Abzügen  ;)  :D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: thomas am 06. Februar 2013, 19:54:40
Das sieht sehr vielversprechend aus !!
Eigentartig ist dass du schreibst das man da nicht so schnell so viel Material abträgt, meine Erfahrung war nämlich genau gegenteilig  :)

thomas
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: MacMeister am 06. Februar 2013, 21:31:26
Bist Du sicher Thomas? Giesskeramik wird hart wie Beton und ist äusserst zäh zum bearbeiten, dagegen sind Resinteile wie Butter zu bearbeiten.

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: thomas am 07. Februar 2013, 20:03:39
Ich glaub ich muss da noch mal auf die Verpackung schauen, wer weiß was ich da bisher verarbeitete  ;D ;D
Oder ich mischte es falsch an .... wobei soviel kann man da ja nicht falsch machen. Aber hart wie Beton  :o :o

thomas
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: hartmut am 08. Februar 2013, 00:57:38
Ich kann nur bestätigen was René schreibt. Das Zeug wird steinhart und ist ein echter Sägeblatt und Schleifpapierkiller. Grade weil das Material mechanischer und thermischer Beanspruchung trotzt habe ich es gewählt, da gibt es beim abformen später keine Überraschungen mehr. Die anstrengende Bearbeitung der Gießkeramik nehme ich dann halt hin. Morgen forme ich die ersten Hauben ab, binn gespannt wie sie passen.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: max am 08. Februar 2013, 09:12:48
Ja da währe es wieder mal schön an dieser stelle ein Video reinstellen zu können, Du müsstest hat jemanden auftreiben der Dich dabei Filmt, aber währe sicher sehr aufschlussreich
Gruss
Max
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: cipi am 08. Februar 2013, 18:50:41
Hoi Hartmut!

Wow, du ziehst ja alle Register! :o
Ich bin gespannt...


Gruass Carlo
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: hartmut am 09. Februar 2013, 22:19:22
Das mit dem Video will ich mal lassen, würde mich auch technisch überfordern. Nach zwei Versuchen und etlichen Flüchen war die erste Haube fertig. Das durchsichtige Folienmaterial wurde über dem Campingkocher großflächig erhitzt und umgehend über die im Schraubstock eingespannte Form gezogen. Natürlich kappt das niemals perfekt, es geht nur darum möglichst viel Folie an der Form anliegen zu lassen. Danach wird der Rohling mit einer Klemme auf der Form fixiert. Die schwierigen Stellen wie z.B. die Frontverglasung wird nachträglich mit einem Föhn (Lockenstab) erhitzt und glatt gezogen.
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: hartmut am 09. Februar 2013, 22:26:27
Beim Probeanpassen der leider schon zugeschnittenen Haube fiel mir auf das die Frontscheibe an der rechten Seite nach außen gewölbt war. Um das zu beheben habe ich die Haube mit Klebeband auf die Form geklebt und nur die gewölbte Stelle frei gelassen. Nach dem erhitzen mit dem Föhn wurde die gewölbte Stelle mit einer Klinge an die Form gedrückt.
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: hartmut am 09. Februar 2013, 22:29:17
Hier das Ergebniss. Die Form der Haube ist noch nicht ganz optimal, ich glaube ich schleife im hinteren Teil noch was runter und ziehe morgen eine neue Haube. Danke für euer Interresse.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: MacMeister am 09. Februar 2013, 22:51:24
aber Hallo, tolle Arbeit Hartmut!
Warum noch runterschleifen? Ist der Abgang nicht steil genug?

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: hartmut am 10. Februar 2013, 00:57:44
Danke René. Da muß noch geschliffen werden weil es noch eine Stelle gibt wo die Haube nicht anliegt (siehe Pfeil). Das ist leider nicht mit dem Föhn zu reparieren. Der Abgang ist etwas zu steil, ich schleife oben etwa bis zur gestrichelten Linie runter. Danach sollte es etwas harmonischer aussehen.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: tobias am 10. Februar 2013, 02:59:25
eine ganz feine Sache. Es ist ja nicht das erste mal dass du uns sowas zeigst. Aber ich staune jedes mal ab deinen Fertigkeiten.

tobias
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: max am 10. Februar 2013, 09:56:42
Wow na da hast Du aber was vor, das bisher gezeigte ist ja schon extrem, aber das schleifen jetzt, OK bin gespannt
MAx
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: claudio am 11. Februar 2013, 14:19:02
Hallo Hartmut!!
Wow! Hohe Schule!  :o

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: hartmut am 13. Februar 2013, 00:01:17
So, die neue Haube is fertig und es wird sehr sehr lange dauern bis ich das nächste mal Gieskeramik schleife.
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: hartmut am 13. Februar 2013, 00:06:13
Bevor es nun weiter geht muß ich herausfinden in welcher Farbe meine IL-1 zu lackieren ist. Hier nochmals das Bild des Orginals. Könnte mir vorstellen das es ein hellgrau ist - evtl. mit Blendstreifen oder ist das nur ein Schatten? Ist der Spinner im gleichen Farbton oder u.U. weiß? Ihr seht schon ich hab keinen Plan, bin auf eure Meinungen gespannt.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: hans-juerg am 13. Februar 2013, 00:17:16
Toller Baubericht Hartmut!

Zitat von: hartmut am 13. Februar 2013, 00:06:13
Bevor es nun weiter geht muß ich herausfinden in welcher Farbe meine IL-1 zu lackieren ist. Hier nochmals das Bild des Orginals. Könnte mir vorstellen das es ein hellgrau ist - evtl. mit Blendstreifen oder ist das nur ein Schatten? Ist der Spinner im gleichen Farbton oder u.U. weiß? Ihr seht schon ich hab keinen Plan, bin auf eure Meinungen gespannt.
Hellgrau. Kann mich aber dunkel erinnern, dass die Russen auch so ein hellgruen gebraucht hatten. Wenn ich dein erstklassiges Qualitaetsfoto 8) so anschaue, sieht die Farbe der Motorabdeckung oberhalb des Knubels etwa gleich aus wie der Spinner. Daher wuerde ich ihn im gleichen Farbton bemalen.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: thomas am 13. Februar 2013, 01:29:59
Erstklassige Arbeit an der Kanzel - die mesiten gekauften Vakukanzeln passten bei mir nicht so gut  ;D

Wegen der Farbe würde ich mich an anderen sowjetischen Prototypen orientieren, so aus dem Bauch heraus hätte ich auf ein helles Grün getippt. Naturmetall oder Alufarbe kann man aber auch nicht ausschließen.
Was die Spinnerfarbe anbetrifft - aufgrund des unterschiedlichen Winkels kann man das nicht sicher sagen - aber die Russen sind Pragmatiker, also im Zweifelsfalle gleiche Farbe wie der Rest  ;D

thomas
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: thomasW am 13. Februar 2013, 11:33:56
Hallo hartmuth.
deine Verglasung sieht ja tiptop aus!

die Frage mit der Farbe ist schwierig. Ich tippe auf unifarben.

was war der Jahrgang des Fliegers? -resp. waren zu der zeit die roten Sterne auch noch mit Silber umrahmt?

Ich würde sie sehrwahrscheinlich auch in "hellblau-grünem" Primer darstellen, mit weiss umrandeten Sterne. (FS24585/24664?)

Alternativ wurden gegen ende des Krieges teilweise die für jäger vorgesehene dark-sea-gey (Tamiya:XF-53) Tarnfarbe  auch als Grundierung verwendet. Dies wäre auch eine vertrettbare These. In diesem Fall scheinen mir aber die Sterne fast zu hell umrahmt für weiss!?? - der Unterschied ist sehr schwierig oder teils auch gar nicht festzestellen :(

Anhand von den seeehr wenigen Fotos, ist es wohl nicht möglich, eine klare Antwort zu entschlüsseln.

Liäbe Gruess!
ThomasW
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: hartmut am 13. Februar 2013, 18:37:15
@Thomas,Thomas und Hans-Jürg: Danke für eure Unterstützung.
Bisher fand ich nur dieses eine Bild des Flugzeugs.  Erstflug der Il-1 war am 19.5.1944.
Diese Farbtabelle habe ich mal in Augenschein genommen um mir ein Bild zu machen:
http://www.ipmsstockholm.org/colorcharts/stuff_eng_colorcharts_soviet.htm (http://www.ipmsstockholm.org/colorcharts/stuff_eng_colorcharts_soviet.htm)
Bisher sind meine Favoriten FS24585/24664 oder FS 26493. Diese drei Töne liegen von der Helligkeit her dicht zusammen. Der Ton FS 26270 scheint mir zu dunkel.
Bei den Sternen bin ich von einem rot weissem Rand ausgegangen.

Nach Durchsicht der Tabelle, Vergleich mit dem Bild und euren Tips wird es warscheinlich eine komplett unifarbene Maschine in FS 24585 werden. Wärend ich neue Gravuren ziehe überdenke ich den Vorfall nochmals.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: cipi am 13. Februar 2013, 19:02:40
Hoi Hartmut

Bei der Farbwahl kann ich dir leider nicht weiterhelfen!
Aber die Kanzel hast du sowas von prima hingekriegt! :( Respekt!!!


Gruass Carlo
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: MacMeister am 13. Februar 2013, 21:50:42
Hi Hartmut

Die IPMS Schweden ist für Farbreferenzen immer ein guter Anlaufpunkt aber ich beneide Dich nicht um die Entscheidung. Hast Du es mal mit der russischen Botschaft probiert, die können Dir sicher einen Veteranen vermitteln oder was meinst Du?

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: hartmut am 14. Februar 2013, 00:56:51
@René: ;D ;D genau so mach ich´s
Die Schweden waren mehr oder minder das erste brauchbare Suchergebniss und so schwer fällt mir die Entscheidung nicht. Es scheint ja nur dieses eine Bild zu geben aus dem sich nicht viel ableiten lässt. Da mag man mir eventuell schneller verzeihen wenn ich mit FS 24585 daneben liege. Das Farbprofil hier http://wp.scn.ru/en/ww2/a/233/1/0#7 (http://wp.scn.ru/en/ww2/a/233/1/0#7)zeigt die Maschine in hellgrau, und der Anbieter des Il-1 Resinbausatzes gibt auch hellgrau vor. Glaube ich irgendwie nicht, warscheinlich sieht sie in blaugrau auch besser aus ::)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: max am 14. Februar 2013, 08:27:41
SAli Hartmut
He, super hingekriegt mit der Kanzel, Respekt
Gruss
Max
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: hartmut am 03. März 2013, 22:08:37
Aaah  -  man kommt zu nix ??? Fast jedenfalls. Das Modell ist graviert, noch ohne Schablonen für die Wartungsklappen.
Für das Fahrwerk habe ich mir was neues überlegt:
Da die Fahrwerksbeine des Kit´s völlig daneben waren habe ich sie mit Sollbruchstelle versehen eingeklebt um die riesigen Löcher im Fahrwerksschacht zu schließen und das Modell beim lackieren abstellen zu können. Nachdem der Lack trocken ist werde ich die Übergangslösung abbrechen (damit kenn ich mich aus ;D), schmaler aufbohren und die neuen Beine einkleben. Soweit der Plan, Tatsachenbericht folgt....

Grüße Hartmut

Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: MacMeister am 04. März 2013, 07:54:56
Clever gelöst  ;D
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: claudio am 04. März 2013, 08:20:32
Also den Plan finde ich schon mal gut, nun bin ich auf die Ausführung gespannt  ;) ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: hartmut am 14. Mai 2013, 23:56:13
Farbe is drauf! Leider muß ich am Rumpf nochmal spachteln. durch die gelbliche Beleuchtung wirkt es sehr viel grüner.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: tobias am 15. Mai 2013, 02:51:17
wow, elegant...

tobias
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: claudio am 15. Mai 2013, 08:01:05
Stimmt, so sieht die IL-1 richtig schnittig aus!

Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: MacMeister am 15. Mai 2013, 18:35:37
da stimme ich meinen Vorschreibern doch absolut zu - wie ein alter Sportwagen, zeitlos elegant  ;)  ;D
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: hans-juerg am 15. Mai 2013, 19:33:07
Zitat von: renéM am 15. Mai 2013, 18:35:37
....wie ein alter Sportwagen, zeitlos elegant  ;)  ;D

Also, unter einem Sportwagen verstehe ich etwas anderes als eine Il-1 ;), da muesste schon einen V12 von RR montiert sein.

Hartmut, dein Schlachtross Prototyp kommt gut!

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: hartmut am 15. Mai 2013, 22:19:12
@Hans Jürg: Ein Mikulin AM-42 12-Zylinder-V-Motor mit 2.000 PS is zwar nicht ein RR aber schon ein zorniges Gerät 8) Is eben ein russischer Sportwagen.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: hartmut am 24. Mai 2013, 14:17:09
Und fertig, es fehlt nur noch ein Antennenmast und einige Details müssen noch bemalt werden.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: thomasW am 24. Mai 2013, 18:11:20
WoW! Toll, was du aus dem Alten Bausatz erstellt hast! :)
Ich denke deine gewählte Farbgebung passt wirklich supper zum Prototypen! Sehr gelungen!

Und "schnittig" ist das perfekte Wort, finde ich! :D


Gruss ThomasW
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: MacMeister am 24. Mai 2013, 22:50:32
Hallo Hartmut,

Wow, die Il sieht aus diesem Blickwinkel echt brachial aus. Brachial und doch irgendwie elegant  ;) :D
Toll wie Du den Umbau hinbekommen hast, Kompliment!
Machst Du noch eine Aufnahme im Freien bei Tageslicht, mich würde es interessieren, wie der Farbton da wirkt.

En Gruess vom RDM
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: Fabi am 25. Mai 2013, 05:49:13
Hoi Hoi

Hey 1A super gemacht bravo.

LG Fabi
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: max am 25. Mai 2013, 10:17:55
Auch von mir ein Kompliment
Sieht gut aus  ;) aber, auch ich würde hier gerne die tageslicht version sehen  :)
Wie es wirkt nimmt mich sehr wunder
gruss
Max
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: ThomasP am 25. Mai 2013, 11:08:38
Hallo Hartmut

Einfach Spitze, was Du da aus dem alten Bausatz rausgeholt hast!  :)
Für meinen Geschmack sieht er noch ein wenig zu sauber, resp. zu steril aus. An den erhabenen Gravuren würde ich mit einem sehr dunklen Grau noch ein wenig Drybrushing machen (evt. nur von unten nach oben "ziehend"), das gäbe den Panellines noch ein wenig Struktur und dem Modell noch mehr Charakter.  8)

Bin auf Dein nächstes Projekt gespannt.
cu
Thomas
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: hartmut am 25. Mai 2013, 12:14:53
@:thomasW, renéM, fabian, max und thomasP: Danke euch allen  :)

Es wird einen Roll out geben mit Bildern bei Tageslicht. Aber vorher muß noch einiges passieren. Die Fahrwerksabdeckungen und der Antennenmast muß angebaut werden, eine dezente Alterung inklusive Abgasfahne kommt noch.....
Je nach Wetter und Bastellaune wird das  vor Sonntag wohl nix.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: claudio am 25. Mai 2013, 13:56:02
Hi Hartmut
Gratulation, die IL-1 sieht wirklich toll aus! Allerdings fehlt mir auch noch etwas die "Tiefe", den Vorschlag von Thomas finde ich gut.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: hartmut am 30. Juni 2013, 00:33:14
Habe eine Abgasfahne und etwas Schmutz nachgerüstet. Kann man ja mal eben machen..........eben nicht! Durch ein begonnenes washing wurden Teile der Lackierung angelöst was zum sofortigen Abbruch sämtlicher Tätigkeiten führte :-\. Das kommt davon wenn man wochenlang nichts am Modell macht und darüber vergisst mit welcher Art Lack versiegelt wurde >:(.Wenn ich mich von dem Schock erholt habe repariere ich das Malheur ::)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: max am 30. Juni 2013, 09:40:41
Ihhhhhhhhhhh mist  >:(
Tief Durchatmen  ;) und nicht zum Anzünden verwenden  ;) die giftigen Dämpfe zerstören das Grillgut  ;D

gruss
Max
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: tobias am 30. Juni 2013, 11:39:35
oje, so ein Mist. Die Motivation kommt wieder, mach an einer anderen Baustelle weiter.

tobias
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: claudio am 30. Juni 2013, 18:28:48
Ach je... Ich drücke den Daumen dass die Motivation zurückkommt, wäre echt schade um das tolle Modell!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: hartmut am 01. Juli 2013, 18:24:30
Danke für euer Mitgefühl, geteiltes Leid ist halbes Leid.

Zitatmach an einer anderen Baustelle weiter
...sind ja glücklicherweise genug da ::) ;D ;D


Grüße Hartmut
Titel: Re: Prototyp Iljuschin IL-1
Beitrag von: MacMeister am 07. Juli 2013, 22:40:52
Hoi Hartmut,

das ist nun wirklich Pech und Schade für die bisherige Arbeit - vielleicht Post-it Kleber mit Notizen anfertigen?  ;)

en Gruess vom RDM