Urs Letzte Beiträge Hilfe
Forum ÜbersichtBildergalerieBilder EinstellenTalk
dmmb » Luftfahrt » Bauberichte » Tamiya F-4C/D Phantom
Themen-Einstellungen
Bereich wechseln
#1 | Tamiya F-4C/D Phantomvor einer Minute
Urs
Beiträge:650Registriert seit:08.10.2011Wohnort:OberdorfNachricht senden:Hier klicken
So, nun wieder mal ein Tamiya BS und zwar Kit#60305.
Die Schachtel ist wie man Tamiya gewohnt ist. Ein Blick rein und schon juckt's in den Fingern gleich los zu legen. Den BS hab ich von Ebay für etwa 75 Teuronen erstanden - und eine Navy-Rhino liegt auch schon auf Halde.
Ich habe diversen Nachrüst-Kram, den ich denne beim Einbau jeweils erwähne und benenne.
Oberes Bild:
Coverart meines TamiyaBS.
Untres Bild:
Diese F-4D-26 der 148thFIS ist geplant. Soweit es geht, möchte ich auf Decals verzichten und was geht, lackieren.
Wow!
Cooles Rhino der Minnesota ANG mit schöner low-vis Bemalung. :)
Da bin ich gespannt, v.a. ob es zum F-4D Modell in Vietnam noch Modifikationen für die ANG der 80er Jahre gab.
Ich wünsche Dir viel Spass beim Bau!
cu
Thomas
Hoi Urs
Ne Phantom! 8)
Da bin ich sehr auphmerksam mit dabei!
Da hab ich auch was geplant! Aber bei mir soll's eine Maschine der VMFA-321 werden. Schööön bunt! ;)
Gruass Carlo
Wegen den Masken... habe jetzt Vinyl, Regusign und Kabuki auph Lager. Was brauchst du denn? ;)
Papa Meister sagt: Keine voreilige Euphorie und kein Groupbuild bitte ;) 8) ;D ;D ;D ;D
Hoi Urs,
Da darf ich gespannt sein, was Du zum Supern findest. Der Bausatz ist für Dich sicherlich ein Klacks ;) :D
Viel Spass beim Bau und ich schaue gerne mal rein :D
en Gruess vom RDM
Dankeschön für den Schwung zu Anfang.
Wie Carlo ist meine low-viz etwa nicht bunt? ;D
BTW habe ich ne F-4J auch noch auf Halde.
Suche allerdings immer noch nen Umbaukit für ne F-4S.
Zitat von: urs am 06. Juli 2014, 21:24:27
Wie Carlo ist meine low-viz etwa nicht bunt? ;D
Nöööö!!! ;D
Zitat von: urs am 06. Juli 2014, 21:24:27
Suche allerdings immer noch nen Umbaukit für ne F-4S.
Wenns um die Slotted Wings gehen sollte, Wingman Models bringt in Kürze ein Recast des Isracast Conversion Sets raus! Die Sachen von Cutting Edge sind wohl leider Essig! :'(
Ich habe auch vor eine "S" zu bauen. Die ganz Frühen würden ja sogar ohne Slotted Wings auskommen. Die restlichen Upgraded von J zu S sind gegen Aussen nicht sichtbar, zumindest für mich nicht! ???
Gruass Carlo
@RDM
Keine Angst! ;)
Die Sierra hätte ich jetzt anstelle der D gebaut, wären Umbauten verfügbar. :P
CAM und Cutting Edge Umbausätze sind schlecht verfügbar. Auf Ebay rangieren die so m 250USD, was natürlich unrealistisch ist.
Die S kenne ich nur mit den Slotted Wings und der Verstärkungsklammer auf der Flügelunterseite, die beinah über die ganze Flächenunterseite führt. ::)
Hallo Urs,
das wird sicher wieder ein Sahnestückli werden oder bei der Grösse eher ein Kuchen ;).
Übrigens, falls ihr Phantomisti noch etwas Input braucht, da hat einer im Flugzeugforum.de tatsächlich schon 160 (Hundertsechzig :o) Phantoms gebaut, allerdings in 1/72, crazy....
http://www.flugzeugforum.de/threads/52525-Phantom-Phanatic
Und ich dachte ich spinne weil ich noch etwa 15 109'er rumliegen habe... ;D
cu
Die ersten Schritte im Bau. Da ich meine Rhino mit nicht abgedeckten Lufteinläufen darstellen möchte, blieb besorgte ich mir die Resin-Airintakes von - RHINO MODELWORKS seamless intakes. In dem Pack liegen die Lufteinläufe bei und Verdichterkonus und Versdichterschaufeln und ein Paar Resin-Räder.
Bild 1+2:
Zuerst muss am Rumpf geschnibbelt werden, da die neuen RHINO MODELWORKS Einläufe so nicht passen.
Bild 3: Der nahtlose Einlauf. Passen ganz leidlich, mit wenig Aufwand.
Bild 4+5: An den Luftleit-Trennblechen ist noch wenig Putty nötig und der Luft-Bypass muss auch noch etwas mehr sexy gemacht werden und dünner geschliffen - morgen.
Die Schlacht geht los...... 8)
Resinteile anpassen macht doch so viel spass! :D Ich habe mich für FOD Covers entschieden! ;)
Rhino Modelworks kannte ich noch nicht!
Gruass Carlo
Die Covers kommen an meine J oder S. Cutting Edge bietet auch seamless an, kann mir aber nicht vorstellen, dass deren Qualität grossartig besser ist. Die Gravuren von Tamiya sind allerdings Klasse und bei Resinteilen kaum besser.
heute etwas Zeit gefunden, nach all dem Taumel, mich den Lufteinläufen der Rhino zu widmen. OBB sind zwar ordentlich, aber für 1/32 etwas undetailliert. Vorallen an den Bypass oben und unten lohnt sich Mehrarbeit. lRL sind da gekantete Bleche, die sich je nach Bedarf eine Luftansaugrampe auseinander- oder zusammenschieben. lRL sind die Bleche sehr grob passgenau, was ich PE aus der Krambox und Evergreen Sheet versuchte darzustellen.
Hi Urs
Ich muss gestehen, soweit habe ich mich noch nicht in die Phantom-Anatomie eingelesen! ::)
Was du hier nachdetaillierst ist aber allerfeinst!
Ich schaue hier genau zu und lerne!
Meine Phantom wird noch ne Weile warten....
Erst kommt ne A-7, dann ein Scooter...dann schau mer mal! ;)
Gruass Carlo
A-7 ist auch sehr sexy. Griechische sind da ganz hübsch.
Bei mir steht eine A-4 und eine F-8E auch noch auf der ToDo.
Jupp, die A-7 wird ne hellenische Maschine... mit Tigerfell! 8)
Für die A-4 gibts was von der RAN! ;)
Gruass Carlo
Hey Urs!
das sieht doch sehr gut aus!!!
da schaue ich wieder mal gerne zu! :)
LG und viel Spass!
Aus dem sonnigen Kreta zurück, kriegt man doch hier bei dem Wetter doch glatt die Krätze.Wenigsten bleiben da noch Alternativen. Am Seitenleitwerk noch gewerkelt und dies und jenes gepimpt.
Bild 1: das Tamiyabauteil ist etwas grob gehalten und nicht ganz korrekt.
Bild 2: Hier eine D den Air National Guard mit dem Lufteinlass am Sockel.
Bild 3: Die Pitottubes neu gezimmert und die originale Abdeckplatte abgeschliffen und durch Messingscratch ersetzt. die Sockelhutze nach Foto modifiziert.
Bild 4: das Tankschnüffelstück aufgebohrt und die Trennwand durch einen Bolzen ersetzt. Aussenseitig noch Schweissnähte angebracht.
Hi Urs
Wieder eine ganze feine Arbeit die Du da ablieferst! Da bleibe ich dran!
Tschüss
Claudio
Hoi Urs,
Feinstmechanik wie immer ;) ;D
en Gruess vom RDM
Das sind genau die Sachen die ein Modell zum Verwechseln echt aussehen lassen. Ist zwar eigentlich nicht meine Baustelle aber da bleibe ich gerne dran.
Grüße Hartmut
Wieder ein Stückchen weiter beim Bau. Das Cockpit ist im Rohbau und eigentlich bereit
für das Lackieren. Bilder dazu folgen noch.
Als GoodyGood ein paar Bilderchen vom Eduard Brassin Zurücksatz 632008. Die Original-Tamiyaflöten sind gut gemeint, aber der Eduardsatz ist echt der Brüller. Die filigranen
Resinteile sind sehr elastisch und sehr gut zum Bearbeiten. Dazu wird noch der Fanghaken
mitgeliefert. Eigentlich ist der Eduardsatz ein Muss.
Bild1+2:
Die Triebwerke auf 4 Resinteilen und 2PE-Teilen. Hier nicht zu sehen das Mittelstück, die beide
Treibwerke verbinden.
Bild3:
Der detaillierte, einteilige Fanghaken, mit 2 PE-Teilen. Wirklich schön gemacht.
Bild4:
Die Abwurftanks mit PE-Tankdeckeln und zum Grössenvergleich das Tamiyamesser beigelegt.
Die Spitzen der Tanks habe ich mit Plastikrung noch etwas spitzer zulaufend modelliert, da mir
die Tamyiaoriginal etwas stumpf erschienen, mit zu grossen Endradien.
Hoi Urs,
Also für mich machen die Triebwerke einen tollen Eindruck, sehr filigran! Da scheinen die Jungs von Eduard mit dem Brassin Satz einen Treffer gelandet zu haben :D
Weiterhin gutes gelingen und viel Spass
En Gruess RDM
Das Brassin Zeugs ist fast nicht zu toppen, geniale Sache....
Tschüss
Claudio
Ja, das Eduardresinzeugs scheint mir noch einen Ticken besser zu sein wie die Airesteile!
Gruass Carlo
Der Luftpinsel hatte heute erstmal Arbeit an der Rhino.
Bild 1:
Die Verdichterschaufeln am Einlass ist ALCLAD Alu gehalten. Die sieht mal beim fertigen Modell nur mit enerigschen Hinsehen, da
sie sehr weit innen im fetten Bäuchlein der Rhino versteckt sind..
Bild 2:
Hier die Auslässe. Die Verstellfächer sind noch nicht fertig. Die Innenteile der Schubrohre schon, da
sie jetzt im Rumpf verschwinden und montiert werden, sobald das Cockpit auch fertig ist. Die Verstellfächer
werden ganz zum Schluss des Baus verbaut.
Und Grün.[Häh2]? Ja diese grüne Isolierung heisst Screech Coat und ist/war grün, bis zu den Rhinomodellen der E-Variante.
Innen mit Alclad Steel und ALCLAD Messing und MIG Dark Wash
Bild3: Vorlage für Bild 2
Bild 4+5
Hier die grundierten Cockpitteile. Zinc Yellow an Partien an denen Farbe abradiert wird durch Benutzung. Kommt dann schon noch mehr.
Hi Urs
Hübsch, hüsch! :)
Da kann ich gleich lernen, falls ich mal einen "Heizer" baue. ;)
cu
ThomasP
Tolle Detailarbeit zeigst du uns hier.
kommt gut, weiter so
lg roger
Hoi Urs,
WoW bei den triebwerken musste ich gleich zweimal schauen! Das hast du perfekt hingekriegt!!!
Respekt!! :o
LG ThomasW
Hi Urs
Wow, den Grünton hast Du ja perfekt hinbekommen, Respekt! Wie immer eine Spitzenarbeit von Dir.
Tschüss
Claudio