Der Start eines neuen BBs. Ja, es gibt wieder ne Mustang. Das aus 2 Gründen. Eigentlich wollte ich die 1/32 B-25 anfangen.
Aber ich habe noch keine passende Vitrine für das Ding und im Moment noch keinen Platz für eine passende Vitrine. Ein Teufelkreis.
Zweiter Grund. Die Mustang ist schön und nett, deren Bau ich abgeschlossen habe. Aber ich möchte eine frühe D-5, ohne Dorsal-Fillet (B-17 Fin).
Die ,,ohne" ist einfach eleganter.
Meine Vorlage:Im Juli 1944 wurde die in Bottisham, Cambridgeshire stationierte 361st Fighter Group "Yellowjackets" für eine Fotoserie für die
8th Air Force Öffentlichkeitsarbeit vorgesehen. Der 28-jährige West Point Absolvent, Col. Thomas J. J. Christian Junior, bestimmte dazu drei "Freiwillige"
aus der 375th Fighter Squadron /361st Fight Group für die Aufnahmen. Das Kameraflugzeug war eine B-17 der 91st BG auf das verschieden ,,Fly-Bys" in
Schwarm-Formation gemacht wurden. Die entstandenen Aufnahmen sind Fluggeschichte, da die Farbgebung der Mustangs immer Anlass zum Streit bot.
Heute weiss man, dass es sich bei dem früher interpretierte Intermediate Blue um eine 2-Farben-Tarnung handelt. Olive Drab und British Medium Green
wurden relativ frei Schnauze auf die Oberseiten der Mustangs nach wilder Manier auflackiert.
(http://www.apload.de/images-i192547bztldm.jpg)
Auf dem Bild oben:
E2*S: P-51D-15-NA, 44-13926, Rufname: 'Easy Two-Sugar', geflogen von Lt. Abe P Rosenberger , 375th FS, 361st FG. Mit E2*S
verunfallt Lt. Dellingen 4 Wochen später tödlich.
E2*C: Beschreibung unten
E2*A: P-51D-5-NA, 44-13568 "SKY BOUNCER", später, "ALICE MARIE"
Rufzeichen: 'Easy Two-Able', geflogen von Capt. Bruce W. "Red" Rowlett. Am 3.April 1945
Crashed die Maschine wegen Motorschaden.
E2*H: P-51B-15-NA, 42-106811, "SUZY-G" (Frau des Piloten) Rufzeichen: Easy Two-How', geflogen von by Capt. Francis T. Glankler.
Bruchlandung am 11.September 44.
(http://www.apload.de/images-i192548bv3fv5.jpg)
P-51D-5-NA, 44-13410, E2-C
"LOU IV" (viertes Flugzeug von T.Christian, benannt nach Christians kleiner Tochter)
"ATHELENE" (rechte Seite; Name der Frau/Freundin Chef der Bodenpersonals)
Rufzeichen: 'Easy Two-Charlie'
(http://www.apload.de/images-i192549b4nfbd.jpg)
Colonel Thomas J. J. Christian Jr. war Kommandant der 361st Fighter Group vom 10 Feb. 1943 bis zum 12 August 44. Am Letzt genanntem
Datum stürzte er mit E2*C beim Angriff auf Bodenziele bei Trip to Boisleux au Mont/ Arras tödlich ab. Nach deutschen Quellen überlebte er den
Absturz, verstarb aber 2 Tage später in einem Lazarett. Sein Grab wurde erst 1996 nach Recherchen entdeckt. Anhand seiner Fliegerkombis wurde
er für einen Briten gehalten und auf einem WWI-Friedhof der Briten begraben. Seine Tochter ,,LOU" wünschte seine Totenruhe nicht zu stören und
ihren Vater in seiner Ruhestätte zu belassen und stimmte einer Überführung nach Arlington/USA, aus diesem Grunde, nicht zu.
Hoi Urs
Danke für die interessante Einführung! Werde den BB mit grossem Interesse verfolgen!
Tschüss
Claudio
Hoi Urs
Da schaue ich dir aber gaaaanz genau zu!
Wenn ich mich nicht irre, habe ich genau diese Decalvariante von Barracuda gekauft!
Gruass Carlo
Carlo, wahrscheinlich gibt bei mir einen Mix aus lackierten Hoheitszeichen und Kennungen/Schriftzügen mit Decals. Die Barracudasmuss ich noch bestellen. Nach meinen Recherchen sind die Barracuda-Farbanweisungen sehr, sehr akkurat. E2*C hatte 2-farbige Flügeloberseiten und Rumpfrücken. Barracuda weisst da als einziger darauf hin.
Für diese Mustang habe ich mich entschlossen gleich den Bau des Motors
weg zu lassen, da sie nur im ungestrippen Zustand in die Vitrine soll. Brandschott
und dieser Grobbau des Motor sind jedoch nötig, damit später der Propeller
montiert werden kann.
(http://www.apload.de/images-i193946b8jtar.jpg)
Rückenpanzerung während dem Wegschneiden der Führungsschienen
zur Sitzhöhenverstellung. Diese Halbrundschienen werden durch Kanülen
ø0.9mm ersetzt.
(http://www.apload.de/images-i193938bvh8ho.jpg)
Der halbfertige Sitz mit den Kanülenschienen. Zu beiden Seiten
des Sitzes wurden die angespritzten Hebel durch Scratchteile ersetzt.
(http://www.apload.de/images-i193995bqw599.jpg)
Das Armaturenbrett erhielt ebenfalls etwas Nachbesserung.
Die Kulisse mit dem Schiebehebel links wurde durch eine Messing-Kulisse
Aus der Krambox ersetzt. Tankwählschalter in Höhe abgesetzt, damit das
spätere, passende Decal unten durch geschoben werden kann.
(http://www.apload.de/images-i193994b9uuhe.jpg)
Wow Du legst ja wieder los, wann baust Du Deine eigene Mustang? - Übung hast Du ja im Teile anfertigen ;) ;D
En Gruess vom RDM
Sollte ich auch mal eine 1:32 Stang bauen werde ich Deine Bauberichte als Refernz nehmen! Klasse!
Tschüss
Claudio
@RDM
Habbisch doch schon.............. ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
http://www.youtube.com/watch?v=Ys7QqNTASWk (http://www.youtube.com/watch?v=Ys7QqNTASWk)
;D
Gestern nach dem Verlieren von jeweils 2 kupfrigen, gebogenen
Batterieklemmen (Pfeil blau) sah die Funkausrüstung dann so aus.
Beim Funk sind nun 3 Plastikbecher mit Innenbohrung 0.5mm angeleimt.
In diese werden später Lötzinn eingesteckt für die Kabelführung und Anschlüsse.
(http://www.apload.de/images-i194608bxooxp.jpg)
Das sieht alles fantastisch aus....
Nur schade dass Du das Unterteil des Motors verwenden mußtest, da wäre bestimmt noch ein schönes Einzelmodell des Motors möglich gewesen ;)
thomas
Die linke Cpit-Wand mit neuen Hebeln für Fahrwerk, Einlasssteuerung, Trimmrädchen etc.
Vor und nach dem Pimpen. Detailierte Bilder folgen nach dem Anbringen der Placards.
(http://www.apload.de/images-i197053bzm6vp.jpg)
(http://www.apload.de/images-i197066bd4z5p.jpg)
Der komplett erneuerte Motorkontrolle. Gehäuse ist rückseitig aufgefräst worden.
Oben eine Messing-Kulisse aufgeklebt als Schiene um mehr Tiefe in das Gerät zu kriegen.
Die Hebel für Drehzahl und Magnet waren angegossen und sahen echt bescheiden aus.
Ladedruckhebel wurde nur der Griff beibehalten, der Rest ist Scratch.
(http://www.apload.de/images-i197054blm7p7.jpg)
(http://www.apload.de/images-i197055bw0dnc.jpg)
Hoi Urs,
Bei Thor und Odin,Du hast vileicht Nerven.
Geniale Fummelei.
Gruess Jonas
Sieht toll aus Urs!
Jetzt nur noch die sanitaere Einrichtung aufpimpen und gut ist es ;)
Gruss,
Hans-Juerg
Tja, da gibt's nicht's zu meckern... Grosses Kino!
Tschüss
Claudio
Nach 2 verhundsen Anläufen und Gefluche am gestrigen Abend,nun endlich der fertige
Canopy-Emerg.-Release. Beim 3. Anlauf endlich fertig gekriegt (Aluteil). Der weisse Sockel
dazu auf einem Sheet hergestellt und die Canopy-Kurbel in Messing neu aufgebaut. Morgen geht's weiter.......
(http://www.apload.de/images-i197561bgq0xo.jpg)
Hi Urs
Der Mechanismus ist aber schon voll funktionstüchtig oder? Wäre sonst schon etwas enttäuschend.... ;) ;D ;D ;D ;D
Tschüss
Claudio
P.S. Sieht wirklich Klasse aus!
Ein kleiner Zwischenstand der Arbeit.
Die angepriesen extra-dünnwandigen Spritzlinge der Motorabdeckung
sollten kontrolliert werden, bevor man diese verbaut. Die Form verursacht
an den Zusammenlaufstellen dünne Häute ::), die man erst sieht, wenn Farbe
drauf ist. Wäre natürlich ärgerlich erst nach dem Lackieren diese zu bemerken.
In Rosa sind die Verläufe der Häute markiert, die mit 1000er Papier sachte weg-
geschliffen werden.
(http://www.apload.de/images-i199050bnh76l.jpg)
Der Fahrwerksschacht roh, mit einem relativ hohen Maß an Auswerfer-
marken. Vor den zahlreichen Marken müssen 8 markierten Marken verschliffen
werden, da diese nach dem Weiterbau immer noch zu sehen sind. 8)
(http://www.apload.de/images-i199051bdty0g.jpg)
,,Die Zähne sind okay, das Zahnfleisch muss raus!" ;D ;D ;D ;D
Die angespritzten Leitungen gingen mir beim Bau des ersten Mustangs schon auf den Zeiger.
Spritztechnisch nicht anders zu bewerkstelligen, ergibt sich bei Rundrohren nur eine
180°, halbe Darstellung eines Rohrs. ::)
Also, alles raus.
Durchgebohrt und aufgebohrt. Bei der größten Leitung ist mir dann noch der Bohrer leicht
verlaufen, was ich in Nacharbeit und mit Sheet reparieren musste. Die Leitungen dann mit
ø1.2mm und 1.5mm Messingröhrchen ersetzt. Kupfermanschette um die kleinen Leitungen
getüttelt. Bei den 1.5mm Leitungen Isolierschlauch von einer Kabellitze draufgezogen.
Die entstandene Muffe mit einem herausgesplissenen Drähtchen als Bride tailliert.
Die Tage folgt die Verkabelung des Fahrwerkschachts, mit all den Leitungen.
(http://www.apload.de/images-i199052bie5y0.jpg)
Das Heck der D-5-Version ohne die B-17-Fin. Obwohl die Bauanleitung andere Vorgehe
angibt, habe ich das Heck zusammengebaut. So ist es einfacher nach dem Verschleifen, die
Nieten und Blechstösse nach zu ziehen. Bei der Montage an den Rumpf sind vor der
Endmontage 2 Montagelöcher aufzutrennen. Zeige ich später, was ich meine. Von den
3 Trimmstangen sind die beiden der Höhenruder okay(gelb). Beim Seitenruder musste
die Halbrundstange weggeschliffen werden und durch einen gezogenen Giessast
ersetzt werden(pink). 8)
(http://www.apload.de/images-i199053bwne14.jpg)
Hi Urs
Klasse gemacht! Von den Rohren hätte ich gerne eine Nahaufnahme gesehen..
Gruss
Claudio
Zitat von: claudio am 08. Oktober 2012, 11:40:00
Hi Urs
Klasse gemacht! Von den Rohren hätte ich gerne eine Nahaufnahme gesehen..
Gruss
Claudio
Das gibt der Zoom her...............
(http://www.apload.de/images-i199062bjhhi6.jpg)
Wow, die Details mit der bride, einfach toll!!
Sali Urs
Wahr schön Dich mal persönlich zu sehen
Und, ja die Details sehen Super aus, Kompliment
Max
Hoi Urs
grosses Kino, Respekt zu dieser Feinstarbeit!
en Gruess vom RDM
Weiter gehts mit einem kleinen Intermezzo im Fahrwerkschacht. Da habe ich ein
Fass aufgemacht und es kommt immer mehr und mehr nach. :o Eigentlich wollte ich
nur Leitungen legen. Auf dem Foto unten sieht man die Fahrwerkstüren meiner
,,The Enchantress", wie diese ganz ausgefahren sind. Dieser Zustand kam in der Realität
Sehr selten vor. Für den Landeanflug/Start blieben diese eingezogen und blieben es auch
nach dem Abstellen der Maschine. Im Standbetrieb baute sich der Druck des
Hydrauliksystems ab und die Klappen drückten durch ihr Eigengewicht nach
unten – meist ungleichmäßig. Auf dem Bild zu sehen.
(http://www.apload.de/images-i199726b0099z.jpg)
Fahrwerksmittelwand und Türen sind bei Tamiya zusammengespritzt – ärgerlich. Also
Fein säuberlich beides schräg trennen, entlang der markierten Linie. Einige Servos, Türscharniere
und Kniehebel müssen ebenfalls dran glauben. Sie werden frisch modelliert.
(http://www.apload.de/images-i199727b1b5kv.jpg)
Der immer noch lose Wandeinsatz beim Einpassen und einer Stunde Schleifen. 8)
Ist noch nicht fertig keine Bange, das Teil parkt nur dort. Mit Sheet in Höhe repariert.
Das der Schnitt zu Gunsten der Türen ging. Über das weisse Sheet kommt noch eine
Abdeckung. Hydraulikstangen müssen neue ran wegen kürzerer Einbaulänge.
Hmm, bewegliche Türen oder nicht, weiss ich noch nicht. :o
(http://www.apload.de/images-i199729bzrltf.jpg)
unglaublich :o - also Deine nächste Stang baust Du Dir definitiv gleich selbst ;) ;D
sehe ich auch so :o
Ist Toll, würde ich mir aber im Leben nicht antun ;) , habe aber genug andere Möglichkeiten ;D
Gruss
Max
Hi Urs
Feine Detailarbeit! Tja, da sieht man mal wieder wie wichtig das gute Studium von Bildern ist...
Tschüss
Claudio
Weiter oben habe ich beschrieben, dass ich ja die inneren Türen des
Fahrwerks im lässigen Stil positionieren möchte und nicht wie Tamiya
das vorgibt. Die Hydraulikzylinder müssen also geschnitten werden.
Hier die originalen Zylinder der ganz geöffneten Version. :o
(http://www.apload.de/images-i201807bikv0h.jpg)
Da ich die Position der Türen noch nicht kenne und erst beim Einbau
abstimme, was am lässigsten ausschaut. AlsoØ 0.55mm Kanüle her, einer
Ø0.8mm Kanüle flachgedrückt, und Querbohrung rein als Anschrauböse
für den originalen Zylinder, den ich schneide und aufbohre. :P
(http://www.apload.de/images-i201808bprv6z.jpg)
So denkt sich der Urs das jedenfalls. [lol] Durch ein Sekundenleim-Taliban-Inferno
(gemessen an der geringen allgemeinen Baugrösse) kommt unbeabsichtigt etwas Leim
auf die Zylinderstange. In einer Kopflosaktion Feuerzeug gezückt und ganz
am Ende der Kanüle gewärmt, um den Sekundenleim zu lösen.
Zack-Schmelz-Feuerzuck und abgeraucht das Kunststoffteil. Ein riesen Gefluche.
Der Abend ist gelaufen. >:(
(http://www.apload.de/images-i201814bdbipp.jpg)
Also, neuer Abend, neues Glück. 2 neue, längere Hydraulikstangen aus 0.5mm
Kanülen gefummelt. Die Hydraulikzylinderkörper fressen mir dann 2h Stunden.
Ø1.0mm Messingröhrchen als Basis. Vier Ø1.5mm Ringe müssen innen aufgebohrt
werden und ab gelängt. Je Stange zwei Stück. Dann je bei einem Ring ca. Ø1.7mm
einen 2 Kant an gefeilt und ebenfalls drauf. Was für ein Gebastel. Aber ein Vorteil
hat es. Besser kriegt man eine Hubstange nicht lackiert, als diese blank zu lassen.
Die Zylinder sind beweglich, nun, und können bei Montage gut eingebaut werden.
Der weisse Pfeil an der Zylinder-Öse zeigt die Position des Zylinders im Schacht. ::)
(http://www.apload.de/images-i201810b09emh.jpg)
Den Bau des Radschachtes habe ich absolut unterschätzt. [[stupss]]Mit meiner
Arbeit bin ich überhaupt nicht so weit, wie ich das wünschte. Eigentlich sollte
Der Schacht lackiert sein und die Kabel sollten jetzt eingezogen werden.
Bei einem Eck angefangen....dies, jenes und das Eine noch hinzu. Gelenke
Nachgebaut und abgesägte Teile wieder montiert.
(http://www.apload.de/images-i201811bxpzhd.jpg)
Alles nachgerüstet jetzt. Bereit zum Lackieren und Kabel einziehen..... 8)
(http://www.apload.de/images-i201812bocur4.jpg)
Cowabunga! :o - ich weiss es, irgendwann baust Du Dir definitv Dein eigenes Flugzeug - unglaubliche Fertigkeit, Bravo!!!
Urs
;D Sorry ::) ich wollte nicht lachen als ich Deinen Bericht las, aber ......... mir ging es so oft ebenso :o und ich dachte für mich, UFFFFFFFFFFFFFFFFF ich bin nicht der einzige :) also ich habe nicht über Dich gelacht, sondern mich gefreut das ich doch nicht so Doof bin ;)
Gruss
Max
unglaublich, auch die Geduld die es dazu braucht :o.
tobias
Tja, da kann man nur den Hut ziehen!!!!
Grosses Kino!
Tschüss
Claudio
Unglaublich! Mit beweglichen Zylindern kannst du das langsame Absinken der Klappen simulieren
Grüße Hartmut
Herschaftszeiten, so eine geduld und fingerfertigkeit.
Fast zu schade um dies zu bemalen.
Gruess jo
Hoi Urs
Meinen tiefsten Respekt! Das ist einfach nur sackstark! 8)
Gruass Carlo
Wahrlich eine Meisterleistung, Urs! :P Du übertriffst ja schon bald das Original :o ;)
Heute ist der Fahrwerksschacht fertig geworden. Lackiert ist er in
Zinc Chromate Yellow von Polly-S. Die Druckleitungen wurden
mit 0.5mm Lötzinn verlegt. Die Stromkabel bestehen aus weiss lackiert
Kupferdrätchen. Gewaschen mit MIG Dark Wash, dazu einige Decals
für die Schachtwände aus der Krambox. Kabelbinder in Rot aus Decalstreifen
bestehen, um etwas Kontrast reinzukriegen. Nur gut ist, dass gut ein 1/3 auf
Nimmerwiedersehen verdeckt wird. Auch Hauptsache, ich weiss, dass es drin verbaut
ist. ::)
Sorry ist etwas lausig fotografiert. Die Farben kommen nicht so recht hier. :P
(http://www.apload.de/images-i203302bwklt5.jpg)
(http://www.apload.de/images-i203300boe1bk.jpg)
Also Urs, du bist ja wieder echt bescheiden,'gut das 1/3 verschwindet' - die bay ist ja inzwischen ein Bausatz für sich ;D Überleg Dir doch mal ein cutaway modell zu machen, da kannst Du Dich noch etwas mehr austoben ;) :D
tolle Arbeit, Kompliment!
en gruess vom RDM
uhuaraguat ....wie wir im Bündnerland sagen ;D
Da schliesse ich mich uneingeschränkt der Meinung von Claudio an!
Einfach nur fantastisch! :o
Gruass Carlo
Ein Abwasch von gestern Abend. Die Batterie der drei God's own Caliber, bei
einer echten Rösschen-Hü. Man beachte die Bakeliteinsätze in denen die
Läufe geführt sind. Auch der unterschiedliche Einbau der Inboard-Puffn.
(http://www.apload.de/images-i203939bglnq6.jpg)
Hier das Kit-Originalteil oben und die gepimpten Puffn unten. Die Inboard
0.5" besteht aus Ø1.5m Messing, innen aufgebohrt auf Ø1.2mm. Als Mantelrohr
dient eine 18 Gauge(Ø1.2mm) Kanüle, in die der Lauf eingesteckt ist. Der Lauf
besteht aus einer 19 Gauge (Ø0.9mm), die in die 18 Gauge Kanüle steckt.
(http://www.apload.de/images-i203940b2sl7w.jpg)
Hoi Urs
Feine Details! 8)
Ich habe von dir aber auch nix anderes erwartet! ;)
Gruass Carlo
Hi Urs
Kann da Carlo nur zustimmen. So "kleine" Details machen wirklich viel aus!
Tschüss
Claudio
Hi Urs
Eigentlich ist das Gussteil ja auch ganz i.O. aber Du baust ja auch nicht normal ;) ;D
Auf Deine filigrane Arbeit kannst Du stolz sein, die macht wirklich was her ;D
En Gruess vom RDM
Das Heckrad ist etwas ungünstig von Tamiya gespritzt. D.h. etwas mehr
Freiheiten dem Modellbauer zu überlassen, wie er das Spornrad
Positionieren möchte. Das Spornrad ist stur in Längsachse gespritzt, dazu
der Schwenkbügel und Radnabe zusammen verspritzt(Pfeil). Das kann man
in 1/72 und 1/48 so halten, aber in 1/32 geht das ja gar nicht.
Die Zähne scheinen in Ordnung, nur das Zahnfleisch muss raus.
Also, alles auftrennen.
(http://www.apload.de/images-i204907bxg29s.jpg)
Die Standrohre durch ø1.5 Messing ersetzt. Den Bügel aus ø1.2 Messing
gedengelt. Das Rundprofil weichgeglüht, dann zu einem Flachoval gedrückt.
Vorsichtig gebogen. Dann eine Radachse drauf gelötet. Die Felge aufgebohrt
Das Zuviel Material des angespritzten Bügels wird ausgeschliffen. Danach ein
ø2.0 Messingrohr als neue Nabe eingeschoben. Alles positioniert und verklebt.
Noch etwas mit Teilen aus der Kram-Box detailliert, nach Fotovorlage.
Tamiya sieht vor, das Fahrwerk vor dem Zusammenkleben der Halbschalen der Bucht
Einzubauen Ist bei einem silbernen Fahrwerk und Zinc Yellow Bucht etwas mühsam.
Sprich man sähe den Halbschalenstoss. Hier habe ich den sowieso mit Blechen abgedeckt.
Also die Ösen ersetzen den angespritzten Pin. Nach dem Einsetzen wird seitlich je ein Bölzchen
eingeschoben, um das Fahrwerk zu halten.
Ab Ende ist mit dann noch die Lötstelle gebrochen. Also musste die Lötstelle mit
ZAP- Cyanocrylate geklebt werden. Hoffentlich hält das, so!!!!!
(http://www.apload.de/images-i204908bumzns.jpg)
Hoi Urs
Das ist ja wieder Feinstarbeit. :D
Zyanoverbindungen neigen nach einiger Zeit dazu brüchig zu werden :( - Nur mal so als unbedarten Input - wenn Du die Nabe durchgehend in den Schwenkbügel eingefügt und die Stelle verspachtelt hättest, wäre das nicht stabiler gewesen?
en Gruess vom RDM
Ja schon, nur das Dumme, die Teile sind verklebt. Ich müsste den Fahrwerkbügel wieder raus kriegen
und die Felge wieder von der eingeklebten Messingnabe. :-\
das ist schon verflixt aber gibt es da nicht einen Zyano-Löser, ich habe irgendwie sowas in Erinnerung....
Sekundenkleber ist wasserlöslich! :o
Klingt komisch, is aber so!
Leg die Teile einfach für ne Weile ins Wasserbad!
Gruass Carlo
Das Spornrad kommt sehr geil! 8)
Habe das eben angeschaut, Carlo. Ich werde die Teile heute Abend einlegen. Vielleicht habe ich Glück. ::)
****Kopfschüttelundstaun******* ;D
****aufeigenewerkeblickundschäm****
Ich bin froh, dass ich ständig was dazulernen darf :D
Carlo, das Wasserbad um Zyano aufzulösen, das ist normales Hahnenwasser ohne irgendwelche Zusätze, richtig?
gibt es da im Web was nachzulesen? - Ich weiss, ich könnte auch selber suchen aber ich gestehe: ich bin heute sowas von Hundemüde und komme nicht in die Gänge.... :P
Gääääähn & Schnarch
RDM
Habe auf der Herstellseite des ZAP-Cyanoacrylates nachgelesen. Auf Flächen wie Glas
etc. scheint das mit Hahnenwasser zu funkionieren. Da einseitig Messing die Klebeoberstelle
b einhaltet, gehe ich davon aus, dass das funzen könnte.
Danke für die Info Urs - mal schauen, ich drück Dir die Daumen, dass es pattet :D
@René
Ja, ganz normales Hahnenburger! Habe ich selbst schon erfolgreich angewandt!
Hab gelesen, etwas Spüli würde den Vorgang noch beschleinigen?! ???
Auf der Arbeit haben wir aber einen Super Sekundenkleber, der ist sogar wasserfest! Es gibt also unterschiedliche Arten dieses Teufelszeugs! ::)
Bei Polystyrol fallen ja die Lösungs-Varianten mit extra Hitze, extra Kälte oder mit Hilfe von Aceton ja aus! :P
Urs, halt uns bitte auf dem Laufenden!
Gruass Carlo
habe alles fixen können. Spüli habe ich instinktiv reingetan und Destwasser. Haben wir bei eh immer im Haus. Das Spüli kam rein damit der Leim besser benetzt. Habe alles sauber auftrennen können, mit gaaaaaannnzzzz viel Gefühl. Obwohl Männer selten darüber sprechen. Bügel ganz mit 0.5mm durchbohrt, 0.5mm Stift und 1.0mm Hülse drauf. Beiseitig durchgehend gelötet. Schön stabil jetzt mit lecker Lötstelle. Danke für den moralischen Beistand. ;D 8)
Zitat von: urs am 12. November 2012, 21:59:20
.....mit gaaaaaannnzzzz viel Gefühl. Obwohl Männer selten darüber sprechen.
Also das wuerde ich als haltloses Geruecht abtun. 8)
Kommt sehr schoen deine Mustang!
Gruss,
Hans-Juerg
Supi Urs, freut mich, dass es so gut funktioniert hat :D :D
Die Funk- und Strom-Kabel nachgerüstet, mit diversen Kupferdrähten.
Entlüftungsleitung und dessen Stutzen neu gemacht, aus 1mm Röhrchen und Lötzinn.
Die Sitzhöhenverstellung musste nochmals überarbeitet werden, da die unterstützende Feder gefehlt hat.
Diese wurde mit 0.1mm Draht so gewickelt. Diese Feder ist bei fast allen US- Maschinen zu finden. Da das Sichtteil ist am fertigen Modell musste das also her. Achtung für Nachbauer: Diese Feder verläuft nicht über die ganze Höhe der Führungsstange. Fotoreferenzen heranziehen für das. ;)
(http://www.apload.de/images-i207662b4knj1.jpg)
Hoi Urs
Einfach ein köstliches Menu, das du uns hier auftischst!
Macht Appetit auf mehr! :)
Gruass Carlo
(Die Mrs. Bonnie wurde soeben bestellt!) ::) ;D
Klasse Urs!
Tschüss
Claudio
Zitat von: carlo am 30. November 2012, 23:37:00
(Die Mrs. Bonnie wurde soeben bestellt!) ::) ;D
Ich sag bloss.....die Fotovariante ist auch sehr sexy. Mrs. Bonnie ist ja ne K, fällt mit ein. Mit Dallashaube und Aeroproducts-Quirl. ;D Die Ultracast-Seite kennst du?
Zitat von: urs am 01. Dezember 2012, 19:01:25
Ich sag bloss.....die Fotovariante ist auch sehr sexy. Mrs. Bonnie ist ja ne K, fällt mit ein. Mit Dallashaube und Aeroproducts-Quirl. ;D Die Ultracast-Seite kennst du?
Dallas Haube und Aeroprops sind da ja mit im Pacific Kit?! ???
Ultracast?! Jepp, kenne ich! Auch von da bekomme ich nächstens Post! ;D
Resinfinken und RB-Hosenträger kann man immer gebrauchen! ;)
Gruass Carlo
Carlo, ja ist beides enthalten. Ultracast hat K-Resinlufteinlässe,wie in RAF/RAAF für MTO benutzt haben.
Heute genug Zeit gehabt und am Cockpit weiter gearbeitet. Funkanlagen montiert
und lackiert. Einige Decals dazu. Die herumhängenden Leitungen sind aus gezogenen
weissen PS-Stäben, Die erste Lösung mit lackierten Kupferdrähten war nicht gut. Also diese raus und durch diese ersetzt. Braucht diesen Funkleitungen nur noch ein Wash anzubringen und fertig. Es fehlt noch die Rumpftankanzeuge und weiteres Washing und Mattblasen.
(http://www.apload.de/images-i209031b3lx6f.jpg)
Achte bitte darauf diese Leitungen auch dem Original entsprechend zu verlegen und anzuschließen !!
Wir werden dies mit Hilfe eines Originalstromlaufplanshier genauestens prüfen ;D ;D ;D
Im Ernst, sieht alles sehr sehr schön aus, Respekt !
thomas
Keine Angst, das bleibt schon nicht so. ;D ;D
Habe gar nicht gewusst, dass die Mustange so viele weisse Antennen hatte.
Kommt gut, Urs!
Gruss,
Hans-Juerg
Hoi Urs
Das sieht einfach rattenscharf aus! 8)
Die Decals sind vom Barracuda-Set, gell?!
Gruass Carlo
©arlo, ja. Das sind die Barracuda Mustang Placards. 8) Die werden noch nachbestellt, für die PTOMustangs. Denke für die P-47 sind die auch zu gebrauchen.
Dein Cockpit erinnert mich an die Lampen mit den Glasfaserwuschelköpfen... ;) ;D
Gruss
Claudio
Zitat von: claudio am 11. Dezember 2012, 12:58:46
Dein Cockpit erinnert mich an die Lampen mit den Glasfaserwuschelköpfen... ;) ;D
Gruss
Claudio
alter Nostalgiker ;D und das wäre auch wieder off-topic gewesen ;) :D
Nachdem, ich beim letzten Arbeitsschritt des Instrumentenbrettes
zuwenig Geduld hatte, konnte ich das ganze Dashboard ablaugen
und neu aufsetzen. Zum Malheur: Ich habe die Zifferblätter einzeln
ausgeschnitten nd von vorne in die entsprechenden Uhren positioniert
und mit MicroSol schön platziert.
Nach einer Wartezeit und Mattlacklage des Dashboards habe ich dann
die Anzeigen mittels Future zur Glasdarstellung gefüllt. Die wurden am
Rande dann milchig und blieb so. Ih dachte, ich krieg Plaque.
D.h. nun warte ich noch auf die neuen Placards, die ich erneut bestellen musste.
So hier mal die Überarbeitung der Fahrwerksbeine von G-Factor. Die des
Bausatzes sid nicht so der Brüller. Hier die Beine vor und nach dem Verputzen.
Für das eine Bein sind mal 2h draufgegangen. Der obere Ring (Pfeil) und die
Muffe(Pfeil) für die Bremsleitung war mir zuwenig knackig. Also alles weg und
durch ein geglühtes und flachgedrücktes Drähtchen ersetzt. Die Muffe durch
ne 0.8mm Kanüle ersetzte. Zurröse noch sauber und vorsichtig ausgenommen.
Das Bein wird Alu mattlackiert, der Hydraulikkolben wird abgedeckt und bleibt
so glänzend. Kriegt man mit Alcad auch nicht besser hin..
(http://www.apload.de/images-i212181br0b41.jpg)
Hoi Urs
ohalätz, gottseidank kannst du die placards noch nachbestellen. Ist das Tamiya Fahrwerk denn so schlecht?
Wäre vielleicht auch noch interessant das Plastikteil neben dem fertigen G-Factor zu zeigen.
en Gruess vom RDM
Oje! :(
weisst du wesshalb der Future milchig wurde? Ein Rest vom Decal setter? Hatte bislang keine Probleme damit!?
Aber dafür sehen deine Fahrwerksbeine wiedermal zum Anbeissen aus!!! (rülps* -tschuldigung :P )
Gruss und gutes Gelingen mit dem zweiten versuch!
ThomasW
hi René. Ja hole ich nach mit den Foto. Wollte man ein Vorher/Nachherbild zeigen. Das Originalbein ist okay, aber über die Schere sollen beiliegende PETeile geklebt werden, was bescheiden aussieht.
@Thomas, ich denke Mattlack+ MicroSol waren nicht genügend ausgehärtet/ausgedunstet, bevor ich Future drauf tat.
Wie gewohnt feine Detailarbeit von Dir!
Ich nutze für die Darstellung von Gläsern immer eine Art Weissleim (Micro Kristal Klear). Damit hatte ich noch nie Probleme..
Gruss
Claudio
Endlich die Rumpfhälften zusammen.
(http://www.apload.de/images-i216156b9hlmc.jpg)
(http://www.apload.de/images-i216328bzz89f.jpg)
(http://www.apload.de/images-i216155bnhx08.jpg)
Das Instrumentenbrett heute. Die 5 silbrigen Kippschalter links unten sind
Von hinten eingesteckte 0.3mm Kanülen. Die 2 Kontrollampen grün/rot sind eingesteckten 0.5mm Kanülen mit gezogenen, gefärbten
Transparentgiesästen. Als Gimmick ist der zentrale Tankwahlschalter drehbar. Die Tamiyalösung die Decals auf der Rückseite des
Dashboards aufklebt, mit den Gläsern vorne dran. wirkt etwas komisch. Also die Uhren einzeln ausgeschnitten und von vorn eingeklebt
und mit Future Glas simuliert. Die komischen Kabel und Zylinder an der Instrumentenblende ist die Cockpitbeleuchtung.
(http://www.apload.de/images-i216157bark3c.jpg)
Dieser Herr kommt mit auf die Base. Kopf wird das WE in Angriff genommen.
(http://www.apload.de/images-i216154bdp62m.jpg)
Sieht bärenstark aus, Respekt !
Wahnsinn!
Grüße Hartmut
Hallo Urs
Ich habe mir heute Abend die Zeit genommen dein Modell anzuschauen und
ich finde es eine super Arbeit, man sieht wie viel Mühe und wie genau du Arbeitest.
Danke auch die super Beschreibung bei den Bildern.
!Top! danke fürs zeigen !Top!
LG Fabian
gute Idee mit den Kanülen. Wie hast du das Sitzpolster angemalt?
Auch der Pilot ist super. Top Arbeit.
tobias
Kompliment, einfach genial !
Gruss jonas
Zitat von: tobias am 19. Januar 2013, 01:00:51
gute Idee mit den Kanülen. Wie hast du das Sitzpolster angemalt?
Auch der Pilot ist super. Top Arbeit.
tobias
Das was im HGW-Gurtensatz dabei. Bon allerdings nicht zufrieden. Ist Tamiya Desert Yellow lackiert
und mit hochverdünntem Gelb trockengemalt.
Hoi Urs
Beeindruckend wie Du das Innenleben des Cockpits gestaltet hast, Respekt!
Der 'kopflose Nick' kommt auch gut allerdings erscheint mir hier die Hose etwas zu hell, war die so?
en Gruess vom RDM
ja, die bei den Lichtern zu grell. Bin bei Figuren auch noch ein Noob, da fehlt mir einfach noch Praxis.
Zitat von: urs am 19. Januar 2013, 15:30:38
ja, die bei den Lichtern zu grell. Bin bei Figuren auch noch ein Noob, da fehlt mir einfach noch Praxis.
Na, dafür hast Du die Ledejacke und den Rest aber Prima hinbekommen. Die Hose - naja, die ist einfach ausgewaschen ;) :D
Es ist schwierig seinen Stil zu finden, üben heisst die Devise und dann wirst Du Deinen Weg finden.
En Gruess vom RDM
Wäre das Plastik nicht unbemalt, man könnte es für ein Originalfoto halten. Ganz grosses Kino Urs, das schlägt so schnell niemand!
Tschüss
Claudio
Hi Urs
Einfach nur wow! :o
Grandios!
Gruass Carlo
Hallo Urs,
da kann ich nur nachreden! Einfach Spitze!!! :o :-*
deine kleinen Warnlampen sind sowas von Genial!!!
Liäbe Gruäss
ThomasW
Nach dem Zusammenfügen der Rumpfhälften haben mir die Panellines am
Bauch nicht so gefallen, Daher ein 0.05mm dickes, geschliffenes
Sheet mittig angebracht, dazu eine Warungsklappe aus Messing auf der
Kramkiste. Mit einem Giessast die Schanierleiste ergänzt. Den runden Dom
auf 1mm Höhe und 3mm Durchmesser gedreht. Einteilig wirkt
das einfach schlüssiger, als zusammengeklebte Hälften.
(http://www.apload.de/images-i217474butx4y.jpg)
Die Ergänzungen an den Pylonen. Zwei 6-Kant-Muttern aus der Kramkiste
Und eine mittige Querbohrung, durch die ein 0.3mm Cu-Draht ragt. Gemäss
Fotovorlage nachmodelliert.
(http://www.apload.de/images-i217507bvb4iz.jpg)
Dazu noch eine modellierte, neue Pilotsonde aus flachgedrücktem Messingrohr
und 0.5mm Messingdraht gedengelt und zusammen gelötet. Angebrachter
Blechstoss und 4 Nietköpfe sind dank Überbelichtung nicht sichtbar, aber vorhanden.
(http://www.apload.de/images-i217471bbgdqp.jpg)
Wenn man sich den Kühler so ansieht, aus der Perspektive wie man ihn hier sieht, hat man das Gefühl dass hier bereits nach der Flächenregel gearbeitet wurde (Coke Bottle). Weiß nun aber nicht ob das damals schon bekannt war ob ob das eher zufällig im Windkanal so zustande kam ?
Das Staurohr gefällt mir, was mich interessieren würde ist wie ihr, oder in dem Fall Du (Urs) solche kleinen Teile zum Löten fixiert ?
thomas
dieses Teil habe ich ineinander gesteckt und im gesteckten Zustand verpresst.
Wobei das Staurohr 90° gebogen ist. Zur Flächregel. Diese steckte beim Entwurf der
Stang noch in den Kinderschuhen und war noch nich erforscht. Dennoch ist die
Mustang ein aerodynamisch ein Meisterstück.
(http://www.apload.de/images-i217538b87us6.jpg)
Hoi Urs
Sehr schöne Miniaturarbeit!
@Thomas
Zum Löten lassen sich Kleinstteile prima mit Patafix, Kinderknete etc. fixieren!
Klingt vielleicht etwas doof, funktioniert aber super! 8)
Gruass Carlo
Heute an den Fahrwerksbeinen gezimmert. Die fertigen verputzten Beine sind von G-Factor. Die angegossenen Bremsleitungen habe ich gekappt und mit 0.5mm Lötzinn und Tamiyateilen im Scherenbereich neu modelliert. Das Tamiyatape dient zur Abdeckung des hochpoliert Oelfederbeins. Das Bein wird mit einem stumpferen Ton mit Airframe-Alu von Alclad lackiert. Die Radl und Felgen sind von Eduard. Die Qualität dieses relativ neuen Eduard-Resin ist spitzenmässig. Ich würde die
Güte des Eduard-Resin im Bereich des Resisn von Alpine-Figures ansiedeln.
(http://www.apload.de/images-i219054b5sz3e.jpg)
Diese Führungsschiene scheint kein Modellbauhersteller zu kennen.
Alle Mustang-Modelle, die ich so kenne, zeigen hier ein wohlgefälliges, längliches Nichts.[lol]
Mit 3 Sheets eine Führungsschiene nach Fotovorlage hergestellt, eingepasst und verputzt.
(http://www.apload.de/images-i219055bgq501.jpg)
Jetzt stehen nur noch die Pylonen und Tanks an, dann geht in die Lackierkabine.
ich freue mich auf die Farben!
tobias
tolle Arbeit Urs - jetzt zum Endspurt ;) :D
Hoi Urs
Geniale Arbeit hast du da geleistet und hast immer wieder neue Ideen! Finde ich 1A.
Gruss Fabi
Hoi Urs
Das sieht, wie von dir gewohnt, super aus!
Die Resinräder gefallen mir auch! Die Barracuda-Latschen sind aber auch sehr schön! ;)
Gruass Carlo
Ja, Barracuda hat schöne Reifen, auch mit verschiedenen Profilen.
Eduard hat den Vorteil gleich noch höher detaillierte Resin-Felgen, die zu den
Reifen passen mitzuliefern, und eine Maskschablone. Allerdings werde ich die Mask kaum brauchen.
Deine Mustang kann wieder mit einer Menge Details aufwarten, das wird Schick 8)
Grüße Hartmut
So, Endspurt. Der Wok für die Vietnamküche steht schon auf dem Feuer. Zur Info.
Ich mache im dmmb-Forum an den Vietnamwochen mit, mit einer 1:32 F-4C/D Rhino.
Hoffentlich wird die Mustang noch vor Beginn fertig. Ist eigentlich bloss noch heute die Bombenschösser
fertig zu stellen, Leitungen an die Abwurftanks dran zu mechen und der Antennenmast zu setzen.
Am WE eventuell schon mit ALCLAD behandeln.
Hier die Bombenschlösser. Das mit Pfeil ist fertig, die anderen müssen heute Abend noch ergänzt werden.
Mit Draht, angeschnittenen Flügelmuttern und Sechskantmüttern vonnem PEBogen aus der Krambox gepimpt.
Hoi Urs,
sieht gut aus, dann viel Glück beim Endspurt!
Die 32er Phantom wird dann auch ordentlich gepimpt oder? ;D
en Gruess vom RDM
Hoi Urs
Feine Sache!
Uui eine Phantom in 1:32, da muss ich wohl auch mal wieder bei den deutschen Kollegen reinschauen ;)
Tschüss
Claudio
Claudio, Du schaust fremd :o!!!!!
Claudio, den BB poste ist hier natürlich parallel rein, keine Frage.
@urs
Super, da freue ich mich seeeehr darauf!
k Am Montag gehts in Skiurlaub und da weiss ich noch nicht, wie ich zumWeiterarbeiten komme.
Seiten in ALC-105, ALC-106 und ALC-121. Kühler wird mitLifecolor Gelb. Oberseiten folgen dann in OD und RAF Green.
saubere Arbeit und gut Ski ;D!
en Gruess vom RDM
WOW Kompliment, super Oberfläche, wahr eine menge Schweiss :o vonnöten Respekt
Gruss
Max
Klasse! und schöne Ferien ;)
Salü Urs
Machst das super, komme immer wieder ins staunen. Schönen Urlaub und pass auf dich auf ;-).
Gruss Fabian
Toll deine Stang Urs!
Frage betreffend den Farben: sind die Alcad Lacke polierbar oder sind die von Natur so glaenzend? Und wie heikel sind diese Farboberflaechen.
Gruss und schoene Skiferien!
Hans-Juerg
die sind nicht polierbar und extrem heikel was die Oberflächengüte des Untegrunds angeht. Ich hier nach dem Lackieren so einiges entdeckt. Bin echt froh, dass meine Stang noch weitere Farben abkriegt.
Zitat von: urs am 18. Februar 2013, 21:10:59
die sind nicht polierbar und extrem heikel was die Oberflächengüte des Untegrunds angeht. Ich hier nach dem Lackieren so einiges entdeckt. Bin echt froh, dass meine Stang noch weitere Farben abkriegt.
Das kenne ich auch von den ModelMaster Metalizer Lacke. Wie steht es mit der mechanischen Belastbarkeit der Lackierung? Ist die stabil?
Gruss,
Hans-Juerg
Ja, die Farbe ist stabil. Ich plane ja noch ne B-25H und ne F-6D in Alu...und die
werden mit Bare Metal foliert und nur die kritischen Radien werden lackiert.
So, am 3.Tag, ein Tag Pause vom Skifahren. Meine Jungs fuhren weit
über ihre Verhältnisse und mit der Brechstange. Also, gleich mal den Tag genutzt und die Motorabdeckungeingegelbt. Farben sind hier Lifecolor UA042+UA140, aufgehellt mit LC03+LC01.
sauschön wie die Panellines und Nieten noch durchscheinen ;D
Ja das ist beeindrucken, noch schöner könnte man ein Prshadding nicht zeigen
Kompliment
MAx
Urs, dass sieht klasse aus. Uebrigens habe ich bei Verkabelungen Deine Arbeitsweise übernommen. Oder eher versucht. Zeige es beim F1 McLaren M23. Auch die Idee mit dem Lötzinn habe ich versucht. Machst Du das hier bei diesem Flieger auch wieder eine Verkabelung?
Gruss Michael
Feine Arbeit Urs!
Wie machst Du die gelben "oversprays" wieder weg?
Tschüss
Claudio
hi Claudio, die sind genau an den Stellen, an denen OD+RAF Green drüber kommt. Für kleine Unstimmigkeiten sonst etwas
Metalizer Alu auf einen Pinsel und trockenmalen bisses weg ist. Funzt wirklich gut. Sonst nochmal mit ALCLAD drüber hauchen, sollten
alle Stricke reissen.
Heute ein paar Versuche mit Precision Mask Hoheitszeichen gemacht, da ich für diesen grossen Massstab
keine Decals benutzen möchte. Ich habe mir, nebst dem LOU IV Maskbogen, zusätzliche einen Extrabogen mit
Hoheitszeichen bestellt, zum Üben. Ich möchte mit dem Üben nicht am Objekt starten und habe daher eine Rumpfhälfte
aus der Kramkiste, als Testbett, benutzt.
Es ist nicht ganz so einfach und man sollte beim Lackieren der weissen Grundfarbe die Ränder der Maske selbst zusätzlich lose mit Tape abdecken, damit
sichkeine weissen Ränder am geplanten dunkelblauen Hoheitaussenkante ergeben. So jedenfalls das Ergebnis mit weissem Rand beim Erstversuch.
Ich würde jedem empfehlen nicht am Modellprojekt dies zu versuchen, sondern erst ein paar "Trockenübungen" abzuhalten, wie hier.
Weiss ist das LifeColor LC1. US Isignia blue FS 34055 habe ich aus 2Teilen Tamiya XF-8 und 1Teil Tamyia XF-1 gemixt, da ich das Blau nicht
im Haus habe und scheinbar nur ModelMaster ein echtes US Isigina Blue hat.
Hier mal das Ergebnis des 2. Versuches, was mich für hoffen lässt.
...und das ist gebrusht ? :o - aber Hallo, das sieht für mich ja Klasse aus! ;D
Hallo Urs,
das sieht wirklich Toll aus!!!
Bennutzt du ein Raster oder einen Anschlag (aus Tape?), zum Platzieren und Ausrichten der Schablonen, oder ist das dein perfektes Augenmas?
Liäbe Gruäss und weiter so!
ThomasW
JA was soll man da noch sagen :o
WOW
Gruss MAx
@Thomas, klick den Link und auf der Seite den Reiter "how to apply mask".
http://www.scaleprecision.com/ (http://www.scaleprecision.com/)
Danke Urs!!! :-*
Hi Urs
Da gibt's nichts zu meckern! Klasse!
Tschüss
Claudio
Hoi Urs
Danke für den interessanten Link, wenn ich mal richtig gut Flugzeuge bauen kann probier ich's auch mal ;) :D - so im nächsten leben 8) ;D
en Gruess vom RDM
Stand nach 6 Stunden abdecken und lackeren. Die Invasionsstreifen kommen evtl. heute abend drauf, oder Morgen.
Danach die Hoheitsabzeichen lackieren und Kennung. Farben sind hier ausschliesslich LifeColor verwendet.
Hoi Urs,
Das sieht verdächtig nach einem Gewinner aus! ;D
en Gruess vom RDM
Da kann ich mich René nur anschliessen, das wird die Referenz für Stang's!
heute mit den Invasionsstreifen fertig geworden. Morgen werden dieHoheitszeichen maskiert und lackiert.
Eins ist sicher Alclad und ich werden keine dicken Freunde. Es gibt hie und da Stellen an denen Abdeckband nicht schön von Alclad ablöst.
'Die nägste Silbärauto" wird mit BareMetalFoil gemacht. Alclad nur noch wo's unumgänglich ist.
Hey Hallo Urs
Dein Vogel gefällt mir sehr gut (das Modell) ;-) auch die Farben 1A.
Gruss Fabian
Die Mustang hat mal gestoppt. Beim Maske ablösen sind relativ grossflächig die Alcladschichten miitgekommen, obwohl die Masken und Tapes mit Wasser in der Haftkraft reduziert wurden. Die Mustang liegt mal auf Halde und wartet mal, bis ich Bock habe mich dem Problem anzunehmen.
oh man scheisse :(. Das Modellbauleben kann ganz schön fies sein.
Würde ich auch so machen, zur Seite legen und irgendwann mal sie fertig machen.
tobias
Verdammt! Das muß am Flugzeugtyp liegen, ich habe auch noch 3 P-51 die auf Fertigstellung warten :( Wenn sie erstmal aus dem Bilckfeld ist lässt der Schmerz nach.
Grüße Hartmut
Stimmt Hartmut.
Aber ich weiss ja, dass diese gescheiterte Mustang, anch der B-25 von einer Aufklärer-Mustang ersetzt wird.
Irgendwie habe ich mich in diesen Flugzeugtyp verbissen. ;) ;)
@Tobias, darum das extragrosse Trostpflaster. ;D
Oh, das ist mehr als ärgerlich! :-\
Drück dir die Daumen, dass du das Problem bei Gelegenheit richten kannst!
Gruass Carlo
Das ist nun wirklich ärgerlich, vor allem jetzt so nahe am Ende, wo alles andere so perfekt wurde und wo jede Korrektur sehr aufwändig ist.
thomas
Oh je :-\
Hoffentlich findest Du die Motivation wieder um die wirklich grossartige Arbeit noch zu retten!
Tschüss
Claudio
Wirklich schade um das Modell!
Gruss,
Hans-Juerg
Hey Kopf hoch, kann passieren. Leg das Model eine weile aus er Sichtweite und mach etwas was dir Spass macht im Moment und dann nimmst
du es nochmal in Angriff.
Gruss fabi
Ps; packst du schon ;-)
Ach wie schade!
Toi Toi Toi mit deiner Phantom!
Vielleicht wird die Stang doch noch Irgendwann gemeistert. ;)
Liäbe Gruäss ThomasW