modellbaufreunde.ch

Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge 1:35 und grösser => Thema gestartet von: guenther am 10. Februar 2019, 14:04:38

Titel: Bauversuch BL-8 Inch Howitzer Mk IV
Beitrag von: guenther am 10. Februar 2019, 14:04:38
Ein Bauversuch, da ich nicht weis ob ich es wirklich durchziehen werde - zuviele Baustellen sind bei diesem Nagelneuen Bausatz von Roden.

Alle Nietenreihen  der Lafette  - müssten eigentlich neu gemacht werden

Die Unterlafette ist nicht dem Original entsprechend.

Die Detailierung des Rohres ist nicht vorhanden

Das ganze Gestänge ist viel zu grob

und das schlimmste - die Räder....

Um zu sehen wie es beim Original aussieht, hab ich zum Glück einen kleinen Walk around gefunden

http://www.landships.info/landships/artillery_articles.html# (http://www.landships.info/landships/artillery_articles.html#) nach United Kingdom 8" Howitzer suchen

gruss
Günther
Titel: Re: Bauversuch BL-8 Inch Howitzer Mk IV
Beitrag von: guenther am 10. Februar 2019, 14:31:49
Das Rohr, viel weggedremelt und verspachtelt und geschliffen - der Verschluss ist noch in Arbeit wegen den vielen Sinkstellen muss fast jedes Teil nachbearbeitet werden....

(https://share-your-photo.com/img/16be44a3d4_album.jpg) (https://share-your-photo.com/16be44a3d4)

Die Lafatte - völliges Versagen der Passgenauigkeit und da die Seitenwände aus je zwei Teilen bestehen - sehen die Nietenreihen wie sau aus. Auch hier an jeden Teil Sinkstellen

(https://share-your-photo.com/img/a856adc398_album.jpg) (https://share-your-photo.com/a856adc398)

(https://share-your-photo.com/img/ac049a01f4_album.jpg) (https://share-your-photo.com/ac049a01f4)

Im Prinzip muss alles plan geschliffen werden und dann die Doppelreihe neu aufgebaut werden--- Da ich nur 0,5mm Nieten habe - muss ich mir da noch etwas überlegen.


Die Unterlafette von Unten - Passgenauigkeit? Wieder ein grosses Fragezeichen.

(https://share-your-photo.com/img/bd05829860_album.jpg) (https://share-your-photo.com/bd05829860)

Der Vorderbereich ist einfach abgeschnitten leer - man sieht es von vorne das was fehlt - daher hab ich die Lücke geschlossen.  Die Seitenholme haben innen Löcher im Original - zwecks Gewichtsersparnis....

Unterlafette von oben Passgenauigkeit ???? Auch hier lohnt sich das Auspacken der Dremel. Und es hat Risse im Plastik.....

(https://share-your-photo.com/img/fd8282cc55_album.jpg) (https://share-your-photo.com/fd8282cc55)

Der Kanonenträger - Sinkstellen an allen Teilen und viel zu grob ausgefühtes Gestänge....Passgenauigkeit ist auch hier nicht vorhanden

(https://share-your-photo.com/img/adb5a2303d_album.jpg) (https://share-your-photo.com/adb5a2303d)


Zusammen sieht es dann so aus

(https://share-your-photo.com/img/1c888f8a02_album.jpg) (https://share-your-photo.com/1c888f8a02)

Gruss
Günther
Titel: Re: Bauversuch BL-8 Inch Howitzer Mk IV
Beitrag von: MacMeister am 10. Februar 2019, 19:53:39
Au Backe, kein gutes Feedback. Hat da Roden geschlampt?
Toll, das Du doch noch versucht, das Beste aus dem Bausatz rauszuholen  ;) :D
Titel: Re: Bauversuch BL-8 Inch Howitzer Mk IV
Beitrag von: MarcelW am 10. Februar 2019, 20:50:12
Danke für deinen Bauversuch, die Räder haben mich schon abgeschreckt den Bausatz zu kaufen. Dein Baubericht hat mich nun ganz bestärkt auf einen besseren Bausatz zu warten ;D
Titel: Re: Bauversuch BL-8 Inch Howitzer Mk IV
Beitrag von: guenther am 10. Februar 2019, 21:11:14
Ja die Räder, hab schon eine Idee dazu, mal sehen ob ich das umsetzen kann. Ansonsten kann ich ja noch Resicast anfragen, ob ich ein paar Räder bekommen kann. Allerdings bin ich noch nicht fündig geworden, ob sie den gleichen Durchmesser haben. Mk VI hat 1,70m Durchmesser, Mk I muss ich noch suchen...

Gruss
Günther
Titel: Re: Bauversuch BL-8 Inch Howitzer Mk IV
Beitrag von: guenther am 11. Februar 2019, 11:35:16
Hab mal die Nietenreihen bei der Lafette abgefeilt über bleibt ein Spalt so gross wie die Seitenwände....

(https://share-your-photo.com/img/c3a4a69ab8_album.jpg) (https://share-your-photo.com/c3a4a69ab8)

Um das wieder zu flicken, hab ich jetzt mal die Archer Nieten bestellt -

Nochmals zu den Rädern, Die Bauanleitung schreibt ACHTUNG! Teile aus Vinyl, Nicht anmalen.

Passender weise fehlen auch die Nieten oben.... es gibt nur die Aussparungen dazu.... Ich hab mir die Resicast Räder nochmal angesehen - kompliziert gebaut, aber wahrhaft schön gemacht - und angefragt, ob Graham sie auch einzeln versendet.

@Marcel - Ein Resinbausatz wäre hier wohl um Welten besser und mit viel weniger feil und spachtel Aufwand

Gruss
Günther
Titel: Re: Bauversuch BL-8 Inch Howitzer Mk IV
Beitrag von: MarcelW am 11. Februar 2019, 12:09:25
Ich warte da lieber auf ein neues Spritzguss Modell, Resin ist nicht's für mich ;D
Titel: Re: Bauversuch BL-8 Inch Howitzer Mk IV
Beitrag von: guenther am 12. Februar 2019, 00:03:56
Graham von Resicast hat wohl vor ein Räder Set für die Roden Bl 8-inch herzustellen...

Gruss
Günther
Titel: Re: Bauversuch BL-8 Inch Howitzer Mk IV
Beitrag von: guenther am 12. Februar 2019, 12:27:56
Es wird also einen Ersatz für die Räder von Resicast geben - die Räder sind schmäler als bei den Mk I-IV Modellen der Kanone. Auslieferung in ca 2 Wochen.

Ich hab mal gleich bestellt.

Die Rohrwiege, ich hab nun das Vorderteil quer durchgesägt und es etwas kleiner gefeilt, da es zu gross dimensioniert war - nun passt es bündig zum Rest

(https://share-your-photo.com/img/db5c63f296_album.jpg) (https://share-your-photo.com/db5c63f296)

Noch nicht ganz fertig - aber um wieder das Innen-Rohr deutlicher hervorzuheben, hab ich die Kanone aufgefrässt und eine passende Messinghülse eingeklebt...

(https://share-your-photo.com/img/00c0ed0a93_album.jpg) (https://share-your-photo.com/00c0ed0a93)


Gruss
Günther
Titel: Re: Bauversuch BL-8 Inch Howitzer Mk IV
Beitrag von: MacMeister am 12. Februar 2019, 13:36:36
jetzt gibst DU aber Gas, die Nachricht von den Resin-Räder hat wohl Kräfte geweckt  ;) ;D
Titel: Re: Bauversuch BL-8 Inch Howitzer Mk IV
Beitrag von: guenther am 13. Februar 2019, 09:46:24
Neuer Tag neu gefeilt...

(https://share-your-photo.com/img/f1d258e9ab_album.jpg) (https://share-your-photo.com/f1d258e9ab)

Bin damit recht zufrieden.

Und die Nieten sind schon da - Montag bestellt - Mittwoch geliefert.

(https://share-your-photo.com/img/be22c21e51_album.jpg) (https://share-your-photo.com/be22c21e51)

Wie auch die Archer Resin Transfers - hab damit noch nicht gespielt und hoffe es geht recht einfach

(https://share-your-photo.com/img/131a3c31e5_album.jpg) (https://share-your-photo.com/131a3c31e5)

Gruss
Günther
Titel: Re: Bauversuch BL-8 Inch Howitzer Mk IV
Beitrag von: guenther am 14. Februar 2019, 20:04:57
Ich hab mich doch für die Mehrarbeit entschieden. 0,5mm Nieten von Masterclub einzeln gesetzt - aber das Ergebnis macht die Arbeit wett

Die ersten 17 Nieten sind an die Rohrwiege gegangen, hab da einige abgefeilt.... die nächsten paar dutzend kommen nun an die Lafette


(https://share-your-photo.com/img/79e17a612c_album.jpg) (https://share-your-photo.com/79e17a612c)
nachher

(https://share-your-photo.com/img/649d7d60ce_album.jpg) (https://share-your-photo.com/649d7d60ce)
vorher

Gruss
Günther
Titel: Re: Bauversuch BL-8 Inch Howitzer Mk IV
Beitrag von: claudio am 15. Februar 2019, 08:17:58
Wow Günther, grosses Kino! Das nenne ich Einsatz!!!
Titel: Re: Bauversuch BL-8 Inch Howitzer Mk IV
Beitrag von: MacMeister am 15. Februar 2019, 21:38:24
Yep, wirklich eine tolle Arbeit Günther, Bravo  :D
Titel: Re: Bauversuch BL-8 Inch Howitzer Mk IV
Beitrag von: guenther am 23. April 2019, 14:45:26
Resicast hat nun einen Umbausatz herausgebracht. Allerdings basierend auf das Thunder 7.2 inch Modell

Ich weis jetzt nicht, ob das Ganze Untergestell identisch ist. Thunder zu Roden,  ähnlich aussehen tut es.

Update: lt Wiki ist das 8Inch Untergestell, die gleiche Basis wie für die 7.2 Inch....

Ich bleibe dran

Günther
Titel: Re: Bauversuch BL-8 Inch Howitzer Mk IV
Beitrag von: MacMeister am 23. April 2019, 16:41:19
Aha, es wird spannend... Du bestellst dir doch das Conversion Set oder?  :D
Titel: Re: Bauversuch BL-8 Inch Howitzer Mk IV
Beitrag von: guenther am 23. April 2019, 22:06:12
Ich kauf beides, das Thunder Model und den Umbausatz, werde dann noch ein paar Bilder machen und den Roden Kit dahin bringen wo er hingehört....

Gruss
Günther
Titel: Re: Bauversuch BL-8 Inch Howitzer Mk IV
Beitrag von: MacMeister am 23. April 2019, 22:51:37
ins Recycling?  ;) ;D
Titel: Re: Bauversuch BL-8 Inch Howitzer Mk IV
Beitrag von: guenther am 20. Mai 2019, 10:36:14
Der Umbausatz von Resicast ist da.....

Es geht vor allem um die Räder und es hat ein Neues Rohr 7,2inch

(https://share-your-photo.com/img/a55f3fd5eb_album.jpg) (https://share-your-photo.com/a55f3fd5eb)

(https://share-your-photo.com/img/97a59bb780_album.jpg) (https://share-your-photo.com/97a59bb780)

Kleiner Vergleich der Reifenbänder

Resicast hat Nieten innen und aussen und ist viel dünner als die Gummi Adaption von Roden, das nur Mulden hat, wo eigentlich die Nieten sein sollten....

(https://share-your-photo.com/img/b90aaef973_album.jpg) (https://share-your-photo.com/b90aaef973)

Die Thunder Lafette ist leider noch nicht da - werde sie dann im Vergleich mit Roden auch noch Vorstellen.

Was vom Roden Bausatz wohl über bleiben wird, ist das 9 Inch Rohr....

Gruss
Günther
Titel: Re: Bauversuch BL-8 Inch Howitzer Mk IV
Beitrag von: MacMeister am 20. Mai 2019, 16:15:31
tja, die Räder, das ist schon ein markanter Unterschied!  :D
Titel: Re: Bauversuch BL-8 Inch Howitzer Mk IV
Beitrag von: MarcelW am 20. Mai 2019, 20:45:05
Die schauen schon viel besser aus. Könnte man auch sehr gut abgiessen.
Titel: Re: Bauversuch BL-8 Inch Howitzer Mk IV
Beitrag von: ThomasP am 20. Mai 2019, 21:14:32
Hallo Günther

Mir gefällt ja v.a. der Titel "Bauversuch" im Zusammenhang mit Roden.  ;D

Schade, dass Du die Archer-Nieten nicht ausprobiert hast - ich habe noch Schweissnähte von demselben Hersteller. Laut Werbevideo soll das ja bestens klappen. Ich werden mit dem Ausprobieren noch warten müssen, bis mein BA-10 an die Reihe kommt.

Die ResiCast Räder werden sicher besseren Dienst leisten. Weiterhin viel Spass beim "Bauversuch".  ;)

cu
ThomasP
Titel: Re: Bauversuch BL-8 Inch Howitzer Mk IV
Beitrag von: guenther am 20. Mai 2019, 22:15:05
Ich hatte Zeit und nach etwas abgefeile sind die 7 Teile zusammen gebaut

(https://share-your-photo.com/img/7d22d082a9_album.jpg) (https://share-your-photo.com/7d22d082a9)

(https://share-your-photo.com/img/5bb456d544_album.jpg) (https://share-your-photo.com/5bb456d544)

(https://share-your-photo.com/img/0dc6fe7cf0_album.jpg) (https://share-your-photo.com/0dc6fe7cf0)

Geht einfacher als es anfangs aussieht und ja sie sind etwas grösser als von Roden, aber viel viel besser detailiert und die Lauffläche ist gerade und keine Schlangenlinie....  im Hintergrund die Wegwerf Lafette von Roden.....

Gruss
Günther
Titel: Re: Bauversuch BL-8 Inch Howitzer Mk IV
Beitrag von: markus am 20. Mai 2019, 22:18:34
Sieht sehr gut aus. Das Warten auf die ResiCast Räder hat sich sehr gelohnt !

Titel: Re: Bauversuch BL-8 Inch Howitzer Mk IV
Beitrag von: hartmut am 20. Mai 2019, 23:28:58
Die neuen Räder sehen viel besser aus - gute Wahl!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Bauversuch BL-8 Inch Howitzer Mk IV
Beitrag von: Roger am 21. Mai 2019, 08:54:05
Auf jeden Fall eine Wertsteigerung! der Einkauf hat sich gelohnt!
Und den Grössen Unterschied wirst du am Ende gar nicht merken.
Titel: Re: Bauversuch BL-8 Inch Howitzer Mk IV
Beitrag von: guenther am 21. Mai 2019, 10:56:17
Jo der Umbausatz lohnt sich, bin jetzt noch auf die Thunder Kanone gespannt.

Btw hab mir von Resicast noch die alte BL-8 Inch gekauft, gibt's da Interesse an einer Bausatzvorstellung?

Gruss
Günther
Titel: Re: Bauversuch BL-8 Inch Howitzer Mk IV
Beitrag von: guenther am 05. Juli 2019, 13:25:56
Ich hab es nun also geschafft die Thunder Kanone zu bekommen und muss sagen der Bausatz ist gut, aber passt es auch als BL-8 Ersatz?

Die Geometrie des Lafetten Rahmens ist wenigstens nicht identisch.....

(https://share-your-photo.com/img/f81f103218_album.jpg) (https://share-your-photo.com/f81f103218)

(https://share-your-photo.com/img/106896a59c_album.jpg) (https://share-your-photo.com/106896a59c)

Die Achsführung ist doch recht verschieden und was mir persönlich gar nicht gefällt, es gibt kein Spatenteil für die Verankerung.... Ob das einfach vergessen gegangen ist?

Es bleibt also eine Baustelle..... Trotz mittlerweile drei Bausätzen

Gruss
Günther
Titel: Re: Bauversuch BL-8 Inch Howitzer Mk IV
Beitrag von: MarcelW am 05. Juli 2019, 15:44:37
Ich bin mir nicht sicher, aber gab es nicht auch Versionen die keinen Erdsporn hatten, da sie mit Auffahrkeilen gebremst wurden?
Titel: Re: Bauversuch BL-8 Inch Howitzer Mk IV
Beitrag von: markus am 05. Juli 2019, 22:00:22
Könnte der Unterschied der Lagerten auch daran liegen, dass die beiden Hersteller unterschiedlich genau arbeiten?

Titel: Re: Bauversuch BL-8 Inch Howitzer Mk IV
Beitrag von: hartmut am 06. Juli 2019, 10:56:50
Durchhalten Günther, das wird was Besonderes. Sieh es als Mission. Bin gespannt wie es weiter geht.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Bauversuch BL-8 Inch Howitzer Mk IV
Beitrag von: guenther am 07. Juli 2019, 18:15:24
Ist mein erster Thunder Bausatz und leider muss ich sagen die Bauanleitung hat Dragon Standard. Es fehlen Bauschritte, bzw es tauchen plötzlich in den Zeichnungen Teile auf, die lt. Plan nie angebaut werden..... peinlich wenn es die Halterungen der Lafette betrifft...... Sonst find ich die Qualität gut, etwas Fischhaut und einige Teile passen nicht auf Anhieb zusammen und einige wenige Sinkstellen....

Zum Bau - ich Patsch nun einfach die Teile zusammen, die ich gut finde um eine BL-8 Mk VI optisch zu erhalten. es gibt ja noch zwei Museeumsstücke, aber wenige Bilder aus der Aera WW1

(https://share-your-photo.com/img/fe9ab5253d_album.jpg) (https://share-your-photo.com/fe9ab5253d)

Das etwas dunklere grau ist also Roden - der Rest Thunder

(https://share-your-photo.com/img/7062fc0bdc_album.jpg) (https://share-your-photo.com/7062fc0bdc)

(https://share-your-photo.com/img/f9efe987a0_album.jpg) (https://share-your-photo.com/f9efe987a0)

Es fehlen immer noch die ganzen Details und Kleinteile....

Gruss
Günther
Titel: Re: Bauversuch BL-8 Inch Howitzer Mk IV
Beitrag von: MacMeister am 07. Juli 2019, 22:23:19
Hallo Günther,

Das mit der Bauanleitung von Thunder kenne ich, geht mir beim 'Kätzchen' Bausatz genauso.. 8)
Schaut aber bisher gut aus, happy modelling  :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Bauversuch BL-8 Inch Howitzer Mk IV
Beitrag von: guenther am 29. Juli 2019, 15:53:53
Langsam komm ich hier zum Ende...  auch wenn vom Roden Bausatz nicht mehr viel über ist.

(https://share-your-photo.com/img/8afa8686be_album.jpg) (https://share-your-photo.com/8afa8686be)

(https://share-your-photo.com/img/1fc653e832_album.jpg) (https://share-your-photo.com/1fc653e832)

(https://share-your-photo.com/img/f94cc38e04_album.jpg) (https://share-your-photo.com/f94cc38e04)


Nun stellt sich wieder die Frage der Farbe, dunkelgrün Einheitsfarbe der Briten, oder doch etwas Tarnmuster? Zugmaschine kommt noch

Gruss
Günther
Titel: Re: Bauversuch BL-8 Inch Howitzer Mk IV
Beitrag von: markus am 29. Juli 2019, 16:44:52
Echtes Kit-Bashing. Das Geschütz ist toll geworden; insbesondere die Resinräder werten das Model auf.

Titel: Re: Bauversuch BL-8 Inch Howitzer Mk IV
Beitrag von: ThomasP am 29. Juli 2019, 17:59:27
Hallo Günther

Kann mich da nur anschliessen - sieht gut aus die Dicke Wumme! :) :)
Tarnmuster ist natürlich etwas fürs Auge, aber auch grün mit verschiedenen Schattierungen kann gefallen - up to you.  ;)  Kommt vielleicht noch drauf an, wie die Zugmaschine wird.

cu
ThomasP
Titel: Re: Bauversuch BL-8 Inch Howitzer Mk IV
Beitrag von: hartmut am 30. Juli 2019, 00:44:45
Uh das kommt richtig gut! Der Aufwand hat sich gelohnt, das wird ein Blickfang in der Vitrine 8)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Bauversuch BL-8 Inch Howitzer Mk IV
Beitrag von: MarcelW am 30. Juli 2019, 06:00:26
Das mischen der MOdelle hat sich gelohnt. Schade gibt es nicht mehr Modelle des 1 Weltgrieges in Spritzguss. Immerhin hat es sich etwas gebessert dank dem 100 järigen Jubiläum.
Titel: Re: Bauversuch BL-8 Inch Howitzer Mk IV
Beitrag von: MacMeister am 30. Juli 2019, 12:46:03
tolles Modell, die Räder peppen das Geschütz auf, ich würde beim Grün bleiben und mit Licht und Schatten spielen  ;) ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Bauversuch BL-8 Inch Howitzer Mk IV
Beitrag von: guenther am 30. Juli 2019, 17:33:40
Grün mit hellbrauner "Drecktarnung" wirds glaub werden, Zugmaschine ist ein FWD geplant, den gibts von Einfarbig zu knallig bunt

Gruss
Günther
Titel: Re: Bauversuch BL-8 Inch Howitzer Mk IV
Beitrag von: guenther am 30. Juli 2019, 20:14:47
Nun es gibt wenig bis keine Geschütze in Spritzguss, weil sie keiner kauft, lieber setzen die Hersteller auf den 50igsten Tiger / Panther oder den 30igsten Sherman, als kleine Geschütze die zu tausenden im ersten Weltkrieg verwendet wurden aufzulegen. Für brit. und franz. Geschütze gibt es wenigstens eine Reihe Resin Geschütze von drei Herstellern - bei den deutschen Geschützen sieht es eher mau aus....

Hier noch die Protze von Roden, ohne grosse Änderungen, aber viel gefeille

(https://share-your-photo.com/img/352109499c_album.jpg) (https://share-your-photo.com/352109499c)

Und als Vorschau das FWD Teil

(https://share-your-photo.com/img/784e3bbba8_album.jpg) (https://share-your-photo.com/784e3bbba8)

Gruss
Günther
Titel: Re: Bauversuch BL-8 Inch Howitzer Mk IV
Beitrag von: MacMeister am 30. Juli 2019, 21:10:09
uuuhhh der Laster wird sicher schön, weitermachen bitte  ;D ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Bauversuch BL-8 Inch Howitzer Mk IV
Beitrag von: guenther am 02. August 2019, 20:22:01
Nach Chaos Black kommt nun schwarzgrün.

(https://share-your-photo.com/img/99410710ff_album.jpg) (https://share-your-photo.com/99410710ff)

Wegen der Tarnung hab ich immer noch keinen Plan, im Internet gibt es nur zwei Bilder von getarnten BL-8 Inch - natürlich schwarz weis, werde noch etwas weiter suchen....

Gruss
Günther
Titel: Re: Bauversuch BL-8 Inch Howitzer Mk IV
Beitrag von: MacMeister am 02. August 2019, 22:03:09
tja, fröhliches pixeln dann, die Diskussion über Farben und Schwarz/Weiss Fotos hatten wir ja schon mal  ;) ;D
Titel: Re: Bauversuch BL-8 Inch Howitzer Mk IV
Beitrag von: ThomasP am 03. August 2019, 07:01:49
Hallo Günther

Die sieht echt gut aus, die Kanone - so schön massig.  :)  Erinnert gerade an "War Horse".
Vielleicht ja doch grün belassen und einfach altern und verdrecken.  ???

cu
ThomasP
Titel: Re: Bauversuch BL-8 Inch Howitzer Mk IV
Beitrag von: stephan am 14. September 2019, 06:40:08
Ich weiss jetzt nicht, ob an der Kanone noch was verändert wurde, aber wenn nicht, würde ich sie so in grün belassen und sie nur noch altern.