modellbaufreunde.ch

Sammelsurium => Off Topic => Thema gestartet von: jonas am 10. Juni 2014, 07:18:05

Titel: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: jonas am 10. Juni 2014, 07:18:05
Zb. Über Pfingsten tägliches training vorerst zwar nur bis auf 2600 müm.
Der hausstock hier über 3000 musste halt warten, hatte weisses Stirnband mit rotem Punkt vergessen  ;D

Gruss jonas
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: claudio am 10. Juni 2014, 07:54:32
Wow... Respekt!!!  ;D
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: Fabi am 10. Juni 2014, 07:57:06
sehr schön kelterst du???
gruss fabi
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: cipi am 10. Juni 2014, 07:57:36
Cool! 8)


Gruass Carlo
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: jonas am 10. Juni 2014, 09:13:35
Morgen Leute,

Nö keltern tu ich nicht, ich trink das zeug nur gelegentlich als Gipfelwein  :o  ;D
Klettern geht als alleingänger mit seil sehr schlecht.
Hab mich darum auf gletscherturen vertan.
Vortsetzung folgt....

Gruss jonas
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: Fabi am 10. Juni 2014, 10:55:17
Hi Cool ist bestimmt schön.
MFG Fabi
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: MacMeister am 10. Juni 2014, 11:21:45
Der Berg ruft  ;D
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: hartmut am 17. Juni 2014, 19:43:21
Das macht sicher richtig Laune. Viel Spass Jonas. Bei uns ist die Landschaft deutlich übersichtlicher ;)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: jonas am 12. April 2015, 20:55:45
Hallo leute,
Meine bastelbude is seit längerem zur werkstatt geworden.
Momentan restauriere ich n Hödianhänger mit einzelradfederung.
Aus drei mach eins versuche ichmich auch an nem herkules moped, leider lief das getriebe nicht so schnell wie der kolben, naja lerneffekt inklusive   8)

Gruss jonas
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: claudio am 12. April 2015, 21:23:15
Holla, Du wirst noch zu einem Mofamech!  ;D
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: MacMeister am 14. April 2015, 21:56:16
Unglaublich der Jonas  ;D
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: Florian am 21. April 2015, 17:47:40
Mich hält auch mal wieder der Massstab 1:1 vom Basteln ab...
Die Restauration ist aber fast abgeschlossen. Die erste Ausfahrt des Jahres (es ging ins Elsass - Hartmannsweilerkopf) hat super geklappt und war wunderschön.
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: hans-juerg am 21. April 2015, 19:44:18
So sieht meine Garage auch aus. Nur steht darin ein 1996 Nissan S-14 (Nissan 240SX Coupe für Nicht-Amerikaner). Mein Sohn und ich werden ihm einen 5.7 l Corvette Treiber einpflanzen. Ja, es geht und ist kein so grosses Problem. Fahrwerk und Bremsen wurden bereits angepasst.

Alles nach dem Motto, dass Autos mit weniger als 8 Zylinder taugen sowieso nur um den Verkehr zu beruhigen. 8)

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: cipi am 21. April 2015, 20:14:08
@Jonas
Das erinnert mich irgendwie an Werner... ;D

@Florian
Klasse Klassiker! Sieht fein aus!

@Hans-Juerg
Solange ihr keinen Reiskocher in nen Ami reinpflanzt, ist alles in Ordnung! 8)
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: hans-juerg am 21. April 2015, 20:24:54
@Hans-Juerg
Solange ihr keinen Reiskocher in nen Ami reinpflanzt, ist alles in Ordnung! 8)
[/quote]
Carlos, es gibt schon ein paar Reiskocher Motoren die sich auch in einem Ami-Schlitten gut ausmachen wuerden. Die Dinger sind halt einfach nicht so bekannt in Europa. Die Europaer stehen halt mehr auf Rasenmaehermotoren mit 3 Turbos. Jedem das seine. ;)
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: Florian am 21. April 2015, 20:31:09
Und wie wollt ihr diesen Motor bei der MFK vorführen und eintragen lassen? Habt ihr Vitamin B? ;-)
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: claudio am 21. April 2015, 21:17:09
@Florian
Wow, gefällt mir! Wie viel Zeit hast Du da hineingesteckt?

@hans-juerg
Tja, das Benzin ist bei Euch definitiv noch zu billig  ;D ;D Zeig doch mal ein Bild von dem Geschoss!
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: Florian am 21. April 2015, 22:19:37
Die Zeit möchte ich gar nicht zählen! Aber man hätte sicherlich einige Modelle in diesem Zeitraum fertigstellen können. ;-)
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: hans-juerg am 22. April 2015, 00:10:25
Zitat von: Florian am 21. April 2015, 20:31:09
Und wie wollt ihr diesen Motor bei der MFK vorführen und eintragen lassen? Habt ihr Vitamin B? ;-)
MFK? What the heck is that? 8)

Also im sonnigen Texas geht das so mit dem Auto vorführen: Jedes Jahr muss man eine Inspektion machen lassen. Dies wird von Autohändlern oder auch Reparatur Werkstätten gemacht. Geprüft werden folgende Punkte: Abgas Test (strenger als in der CH), Licht, Blinker, Bremslicht, Spiegel innen vorhanden (aussen braucht man solches Zeugs nicht), Handbremse, Bremsen allgemein, Scheibenwischer vorhanden (müssen nicht funktionieren) und allgemeiner Zustand. Das letzte ist ein sehr, seeehhhhhr dehnbarer Begriff. Übrigens, Texas Law und Logik? schreibt vor, dass man immer Scheibenwischer haben muss, aber nicht jedes Auto braucht eine Frontscheibe :o. Autos die älter als 25 Jahre sind brauchen auch keinen Abgastest zu bestehen.

Wie man sieht, interessiert es nicht wirklich welchen Motor ich in ein Chassis einbaue, er muss nur den Abgastest bestehen und die Scheibenwischer müssen montiert sein. ;D

Solche Custom Cars sind nicht wirklich eine Gefahr für die Menschheit, da sie nur sehr wenig bewegt werden. Viel gefährlicher sind die Zeitgenossen welche textend durch die Gegend gleiten.  >:(

Fotos folgen.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: stephan am 22. April 2015, 14:51:59
Good old USA!! Man, habt ihr es gut!!

Nur, es muss nicht zwangsläufig ein V8 sein! Manchmal ist auch ein Reihen-6er toll!!

Hier ein Bild meines 1953er Chevrolet 210! Wurde allerdings in der Schweiz in Biel zusammengebaut! Das merkt man vor allem an den Spaltmassen!  ;D ;D 
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: Roger am 22. April 2015, 15:03:12
ja das ist was :D denn würde ich auch gerne mal ausfahren.

Ich zeig euch mal mein Ami Cabrio  :P Böschung bis 70° Neigung Problemlos zum mähen  ;D Dank Hydrostatischem Antrieb auf der Stelle Wendbar  8) wöchentlich 9h in Betrieb
(http://tlcmylawn.com/SiteAssets/ltclandscaping/products/mower-walkerMBK231374011936.jpg)
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: claudio am 22. April 2015, 21:05:33
 ;D ;D ;D

Hey da könnte man ja bald ein Oldtimer-Treff organisieren! Der Chevy ist echt ein schönes Auto...

Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: christianK am 23. April 2015, 06:58:09
Hallo zäme,

was mich im Moment in erster Linie vom Modellbau abhält ist die Arbeit, bin im Moment voll im Schaff-Ess-Schlaf-Modus unterwegs  :(.
Ansonsten natürlich das schöne Wetter, dann machen auch nur zwei Zylinder mächtig Spass  ;)

Cu
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: thomasW am 26. April 2015, 19:19:02
@ Hans-jürg: " alles unter 4 Lt. ist Anlasser"... ;D ;D ;D :P

Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: cipi am 06. Mai 2015, 20:37:46
Bei mir gibts seit gestern eine weitere Baustelle neben dem Modellbau! Bloss ein paar Kleinigkeiten für den Mfk und ab dem Winter gehts dann an die Vollrestauration! 8)


Gruass Carlo
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/1_zpsokbivjia.jpg) (http://s209.photobucket.com/user/carloss34/media/1_zpsokbivjia.jpg.html)
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: claudio am 07. Mai 2015, 07:55:09
Jöö, ist der süss!  ;D ;D ;D
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: Zolli am 07. Mai 2015, 10:34:19
Da hätte ich sicher kein Platz drin ::)
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: Roger am 08. Mai 2015, 00:21:37
Zitat von: marco am 07. Mai 2015, 10:34:19
Da hätte ich sicher kein Platz drin ::)

Mit Dachfenster vielleicht schon  ;D ;D ;)
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: cipi am 08. Mai 2015, 09:05:00
Zitat von: Roger am 08. Mai 2015, 00:21:37
Zitat von: marco am 07. Mai 2015, 10:34:19
Da hätte ich sicher kein Platz drin ::)

Mit Dachfenster vielleicht schon  ;D ;D ;)

Ja, bei Marco müsste es definitiv ein Faltdach haben! ;)


Gruass Carlo
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: stephan am 09. Mai 2015, 09:49:22
Cooler Mini! Das einzig wahre und nicht dieser New-Mini Schwachsinn!!
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: cipi am 09. Mai 2015, 19:36:00
Danke Stephan

Der Mini ist wirklich ein saucooler Rennzwerg! :D
Mir sind allgemein die ganzen Retro Cars etwas fremd. Egal ob Mini, Challenger, Mustang, Camaro etc.
Cool finde ich sie zwar schon, aber das kultige Flair fehlt halt! :-\

Am liebsten hätte ich ja einen Chevy Fleetmaster.....*träum*
Aber dazu fehlt mir der nötige Platz und ...
Ich fang dann halt mal klein an! ;D

Gruass Carlo
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: jonas am 02. Juli 2015, 12:12:24
Auch wenn ich keine zeit für modellbau oder beiträge habe, muss ich mein o-rundenbeitrag auf den 1. in diesem monat erhöhen 😎😎

Titel: werner zum 3.😂

Modell: Cilo jg 54/60
Wird gerade totalzerlegt und fehlende teile werden gesucht.

Grüsse jonas van werner
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: cipi am 02. Juli 2015, 14:30:09
Hallo Werner ;D

Da kann nüch jeder mit üm!
Der Wurstblinker kommt aber auch drauf, oder?


Gruass Carlo
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: hartmut am 02. Juli 2015, 19:24:41
Mich hält die Raumtemperatur im Bastelraum vom bauen ab. Der Tacho zeigt 32°C :o

Grüße Hartmut
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: hans-juerg am 02. Juli 2015, 19:55:25
Was habt ihr auch immer zu jammern? 32°C ist eine sehr angenehme Temperatur. 8) Ab ca. 39° wird es langsam aber sicher ungemuetlich.

Gruss aus dem verregnetem Texas! Zur Zeit ist es frische 29° C in Austin. Muss wohl ein Pullover anziehen.

Hans-Juerg
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: hartmut am 02. Juli 2015, 21:36:14
Glaub mir 32°C im Haus ist nicht angenehm. Bei dir ist doch warscheinlich alles klimatisiert oder?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: MacMesserschmitt am 02. Juli 2015, 21:48:10
Uups Helmut denk an die Kühlung !
Zb Modell Durchläufer wie unten  8)
Der bringt deine 32°C sicher auf angenehme 5°C runter... ;)
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: hans-juerg am 03. Juli 2015, 15:38:36
Zitat von: hartmut am 02. Juli 2015, 21:36:14
Glaub mir 32°C im Haus ist nicht angenehm. Bei dir ist doch warscheinlich alles klimatisiert oder?

Grüße Hartmut

Klar doch! Ansonst kann man es nicht aushalten hier! Und ja, 32°C ist sehr angenehm, - als Temperatur des Pool Wasser ;D

Gruss and Happy 4th of July (Erster August der Amis ;))
Hans-Juerg

Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: cipi am 31. Mai 2016, 22:29:53
Hier seht ihr einen der Hauptgründe, weshalb ich nicht mehr so viel Zeit für den Modellbau habe.

Mein kleiner Rennzwerg erhält eine neue Innenausstattung.
Das alte, durchgesessene, miefende Zeug muss dringend raus.
Habe mir neuere Sitze zu einem schmalen Preis geholt, aber die Sitzbezüge waren durch.
Deshalb habe ich ein paar Nähstunden eingelegt und neue Bezüge angefertigt.
Der Tartan "Gordon Dress" liess ich aus Schottland kommen, das Kunstleder habe ich beim örtlichen Sattler organisiert.

Bald sind die Sitzgelegenheiten einbaufertig....

Der rote Teppich muss dann ebenfalls einem Neuen weichen.


Gruass Carlo
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: claudio am 01. Juni 2016, 07:38:29
Na DAS nenne ich mal Modellbau im grossen Stil!  ;D

Du scheinst sehr vielseitig begabt zu sein  ;D

Mir gefallen die Sitze!
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: ThomasP am 01. Juni 2016, 17:57:51
Hi Carlo

Hübsches Muster - gehst Du jetzt auch unter die Schotten, McCarlo?  ;D

cu
ThomasP
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: Roger am 01. Juni 2016, 19:03:52
Mit Pinsel bemalt?  :D

Kommt saugut der kleine! Ich hätte kein Platz, ausser es hat ein Dachfenster?
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: MarcelW am 28. Juli 2019, 17:47:09
Hab mir mal wieder Arbeit verschafft, so das ich nicht zum basteln komme :(
Wollte nur bei der Affenhitze unseren Wirlpool auffüllen um und abkühlen zu können. Schnell den Schlauch im Bad angehängt Wasser eingestellt. Schnell den Filter kontrolliert und siehe da völlig verkalkt. Kein Problem ab in den Keller Kalk entfernt, Frau. Kommt heim, gemütlich zusammen das Nachtessen genossen. Danach die Überaschung als ich nach oben ging! Komisch nasse Füse im Büro! Der Schlauch hat sich gelöst und den ganzen obersten Stock ca 1 cm geflüllt . :'(
Jetzt hab ich genug Arbeit mit herausreissen des Boden, entsorgen u.s.w.
Aber Glück hatte ich trotzdem dank unseren Kinder haben wir noch Grobfahrlässigkeit mitversichert und der Schaden wird bezahlt. Zum Glück gilt der Zusatz auch für den Vater  :)

Gruss Marcel
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: MacMeister am 28. Juli 2019, 19:14:52
Ach du grüne Neune.... war das Nachtessen wenigstens gut?  ;) ;D
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: MarcelW am 28. Juli 2019, 20:30:13
Und wieviel Fleisch vom Grill, das Essen konnten wir wenigstens gar nicht erst in Fett umwandeln ;D
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: Zolli am 28. Juli 2019, 21:36:16
Das ist aber eine Sauerrei ??? Darum immer die Schlauchverbindungen kontrollieren.
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: markus am 28. Juli 2019, 22:04:47
Ui wie unnötig! So ein Ärgernis.

Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: ThomasP am 28. Juli 2019, 22:13:50
Ach herrjemine!
Das ist wirklich blöd, Marcel.

Gutes Gelingen beim Klarschiffmachen.  ;)
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: hartmut am 29. Juli 2019, 00:48:55
Autschi! Zum Glück bist du gut versichert. Dann viel Erfolg mit dem sanieren des Bodens.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: Jonas am 31. Juli 2019, 17:38:39
War wohl billiger laminat  >:(
Spass bei seite, wünsche gutes umbaugelingen, habe im übrigen ein ähnliches problem im ladenlokal der alten metzgerei, irgendwoher bodenfeuchte also alles rausreissen, x schichten an novilon teppich und uralt zeitungen und darunder holzriemenboden. Grues jonas
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: MacMeister am 31. Juli 2019, 18:26:34
Hej mein Nordmann

Die Zeitungen kannst du ja in der Pause nachlesen  ;) ;D ;D ;D
Happy Working und en Gruess
MacMeister
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: hartmut am 06. August 2019, 13:46:29
Hab mir die knappe Bastelzeit durch ein kleines Projekt weiter verknappt. Eine Plattform für die Tochter meiner Freundin in der Eiche, knapp 4m hoch. Hat aber Spass gemacht und abends kann man da schön mit einem guten Wein sitzen 8)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: MacMeister am 06. August 2019, 20:01:51
Hallo Hartmut,

Da hast Du die Gegend im Auge und Visier   ;) ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: Roger am 03. Mai 2021, 11:57:30
Hallo geehrte Liebhaber der Kleberdämpfe und Feilenschwinger ;D

Erstmal erst, Ein Höck muss dringend her! Die monatliche Auszeit fernab der Familie & Arbeit, das geheime Treffen unter Gleichgesinnten, wo das heilige Cordonbleu und Helles Blondes gepaart mit unterhaltsamen Fachsimpeln jedes mal ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann, fehlt mir extrem  :(
Hoffentlich geht dieser **** bald vorbei und wir können uns wieder treffen. Ich denke bei allen ist die Luft langsam draussen... aber ja, wir werden sehen!

Jedenfalls geht es mir gut! Auch wenn es sehr still um mich geworden ist.
Die Scheidung ist nun offiziell durch, mit der neuen Lebenspartnerin sieht es toll aus und auch Arbeitstechnisch steht ein Karriereschritt unmittelbar bevor.

Zudem habe ich ein neues Hobby welche momentan meine Aufmerksam bekommt. Der Plastik ist momentan unter einer Staubschicht verdeckt, aber ich bin zuversichtlich das es auch da bald wieder mal losgehen wird.
Jetzt wo das Wetter wieder mitmacht bin ich sehr oft hinter dem Grill zu finden und stehe im Garten und schaue wie das Unkraut wächst  ;D
[attachment id=0 msg=95478]

Zudem haben wir Zuwachs in der Familie bekommen, der braucht auch seine Aufmerksamkeit
[attachment id=1 msg=95478]


Wie gesagt, euch habe ich nicht vergessen und melde mich bald wieder regelmässig hier im Forum  8)

lg Roger
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: MacMesserschmitt am 03. Mai 2021, 14:33:30
Copy that ! ;)
Schöner Garten!
.. und sonst kommst Du mal ins Bernbiet zu einem Modellbauweekend  8)

Roger, Roger!
MacMesserschmitt
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: MacMeister am 03. Mai 2021, 15:27:02
Schön, so viel Positives zu lesen!  :D
Ich freue mich mit dir  :D

Ein Wuffi kommt immer gut, der bewacht den Garten und die Bausätze.

Gruess
Mac
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: MarcelW am 03. Mai 2021, 21:14:30
Oha, du bist auch auf den Hund gekommen ;) Gehst du denn jetzt wirklich in den Garten um zu gärtnern oder weil man dort gut grillieren kann? ;D
Es ist immer gut auch noch was anderes ausser Modellbau zu machen. Freut mich, dass bei dir alles wieder aufwärtz geht.



Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: markus am 03. Mai 2021, 21:25:18
Der Garten sieht gemütlich aus. Sicher kannst du bald einmal vor dem Gartenhäuschen sitzen, ein bisschen basteln und dem Gemüse beim Wachsen zusehen  ;D

Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: Rudolf am 04. Mai 2021, 17:26:19
Genau, du sagst es, was selbstverständlich war, sich in einem Restaurant zu treffen wird durch diesen Virus zunichte gemacht. Ich leide mit dir, bin zwar erst seit September 2020 dabei und hatte auch noch keine Gelegenheit euch zu treffen, diese Einengungen müssen aufhören. LG Ruedi
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: Zolli am 04. Mai 2021, 20:11:48
Oh ein Clubhaus ;) Schön mal wieder von dir zu hören. Freut mich das alles besser wird.
Wir werden uns wieder treffen, ich spüre es....
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: Jonas am 04. Mai 2021, 22:45:26
hallo roger,
modellbau ist bei mir momentan durch neugestaltung des gartens und anderen liegenschaftlichen projekten auch und leider an der kurzen strippe. schön zu vernehmen das es auch bei dir aufwärts geht. wäre ein höck möglich, so denke ich wäre unser gesprächsthema bestimmt an erster stelle das grün und unkraut  ;D ich sehe da aber zuviel rasen und blumenfläche bei dir😋ich sitz auf hunderten selbstgezogenen sugettis chürbissen gurken chillis tomaten sonnenblumen fest und im garten steht der bagger  :-[
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: Roger am 05. Mai 2021, 08:21:39
Hey, danke euch allen  :D

@Jonas, gross auffahren mit Bagger auf dieser kleinen Parzelle wäre etwas geklotzt.
Der Rasen und die Blumen sind vom Vorgänger übernommen, aber die Kinder und Hund gefällts.
Der Rest ist bepflanzt und sollte bald hochschiessen.
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: hartmut am 05. Mai 2021, 09:29:00
Schöner Garten Roger! Der Boden sieht ja allerfeinst aus. In meinem Garten gedeiht nur Rasen und Unkraut wegen der trockenen Sommer und dem Sandboden.
Da geht es bei dir ja auf allen Ebenen aufwärts 8). Ich habe meine Unterhaltsverhandlung morgen....

Grüße Hartmut
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: cipi am 05. Mai 2021, 20:58:23
Hallo Roach

Schön was von dir zu lesen.
Da bin ich froh, dass ich bloss den Rasenmähen darf/muss.
Den Grillplatz müsste man doch noch ordentlich einweihen, oder?! ;)

Frankie sieht sehr entspannt aus. 8)


Gruass Carlo
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: stephan am 08. Mai 2021, 08:55:59
Schön, dass es dir gut geht!! Ich vermisse euch und den Höck auch wirklichvsehr! Wird Zeit, dass das Ganze ein Ende findet!! Ich bekomme am Montag meine erste Impfung und so wie es aussieht geht es in dieser Sache ja endlich vorwärts, so das wir bald mal wieder zusammenkommen können.
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: Jonas am 09. Mai 2021, 15:08:17
irgendwann ab nächsdem weekend hab ich vileicht auch wider mal zeit für plastik. gruess zämä
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: MacMeister am 09. Mai 2021, 22:19:03
Hej Jonas,

Bei euch wird aber auch gebaut oder brauchst du den Bagger für die Kürbisse?

Gruess
Mac
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: claudio am 11. Mai 2021, 17:20:22
Hey Roger
Wow, das freut mich echt, dass es bei dir so steil aufwärts geht!!!

Und ja, es wird wirklich Zeit für ein Treffen, sonst müssen wir uns noch Namensschilder anhängen  ;D

Gruass
Claudio
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: stephan am 18. Mai 2021, 09:53:31
Möglicherweise wurde es ja bemerkt, aber trotz Modellbau-Wetter stehen meine Russen momemtan Still!

Der Grund liegt, ganz Cold-War-like, bei einem Amerikaner.  ;D
Und zwar genauer bei einem 1940er Chevrolet Special Deluxe 4-Door Sedan.

[attachment id=0 msg=95659]

Nach sechs Jahren habe ich meinen 53er Chevy verkauft und mir dieses Schätzchen gekauft. Momentan bin ich dabei, Teile zu suchen und zu bestellen, da ein paar Dinge noch nicht so sind wie ich mir das Vorstelle. Das gilt für das Technische, wie auch für das Optische. Am Ende der (Umbau-)Reise wird der 40er im "Bomb-Style" der early Lowrider dastehen. Hier ein Vertreter dieses von den Latinos und Hispanics in Kalifornien eingeführten Stils:

[attachment id=1 msg=95659]

Da werden die Russen noch ein wenig warten müssen!
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: MacMeister am 18. Mai 2021, 11:25:10
Hoi Stephan,

Oha  :o, das ist ja was ganz Schönes. Bekommt der Chevy dann auch eine neue Lackierung?

Gruess
Mac
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: Rudolf am 18. Mai 2021, 20:31:39
Hallo Stephan

Wird dieser Chevy auch so vergammelt und verwittert aussehen wie deine Russenpanzer?   ::) ;) 8) Nein im Ernst, da kommt sicher ein Hochglanz Klarlack darauf mit zweifachem Polieren und einem Finalwax. Wünsche dir viel Durchhaltewille und hoffe du präsentierst das gute Stück mal, diese Oldtimer ab 1930 liebe ich über alles. LG Ruedi
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: MarcelW am 18. Mai 2021, 21:15:11
Oh schän so was würd mir auch gefallen. Dafür kannst du mit gutem Gewissen den Modellbau etwas zurückstellen.Das sid nochrichtige Autos. Ich hoffe sehr, das du trotz dem heutigen CO2 Hype noch sehr lange damit rumfahren kannst.
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: markus am 18. Mai 2021, 21:43:15
Hey, was für ein schönes Auto!
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: hartmut am 18. Mai 2021, 23:46:09
Einfach nur schön!!!!!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: Jan-Willem am 19. Mai 2021, 10:32:13
Naja ist ja auch ein mit dem Modellbau verwandtes Thema :)
Und da auch der Suchscheinwerfer nicht fehlt bleibst du ja schön Themennah.
Bin gespannt was daraus wird, sieht vielversprechend aus!
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: stephan am 25. Mai 2021, 22:43:42
Danke euch! Lackiert werden momentan die Kotflügel. Allerdings im bestehenden Braun. Danach sollten die Teile aus US und A auch hier sein und der Chevy wird dem Asphalt um 3" (ca. 7.5cm) näher gebracht. Zubehör ist auch bestellt und unterwegs. Für 2022 sind dann Motorwechsel und andere Räder geplant.
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: Zolli am 25. Mai 2021, 23:13:56
Zitat von: stephan am 25. Mai 2021, 22:43:42
Danke euch! Lackiert werden momentan die Kotflügel. Allerdings im bestehenden Braun. Danach sollten die Teile aus US und A auch hier sein und der Chevy wird dem Asphalt um 3" (ca. 7.5cm) näher gebracht. Zubehör ist auch bestellt und unterwegs. Für 2022 sind dann Motorwechsel und andere Räder geplant.
Da hast du aber was vor, ist aber ja wie Modellbau ohne Modell ::)
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: Jan-Willem am 21. Juni 2021, 16:25:03
Nicht ganz Modellbau-fern aber nichtsdestotrotz hält es mich vom Modellbauen ab: ich baue gerade ein Prinzessinnenschwert für meine Tochter. Schon lange versprochen, auch schon lange auf dem Tisch (ihr kennt das wahrscheinlich) nimmt es jetzt langsam Form an...

Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: MarcelW am 23. Dezember 2021, 22:56:05
Tja wie ihr gemerkt habt bin ich hier auch wieder ml etwas abwesend gewesen.
Sehr weit entfernt hat es aber auch noch etwas mit Modellbau (Diorama) zu tun ;D
Habe in den letzten Wochen fleissig an Bauteilen für mein Aquarium gezeichnet und gedruckt, um es während dem neu einrichten gleich noch die Anbauten für die Armaturen und Kabel besser zu verlegen.
Dazu gehärt ein Kanal hinter dem Aquarium in dem CO2 Leitungen, Kabel und sonstiges verlegt werden. Sowie Aufhängungen für Wasserleitungen, Ablagen für Pflanzen ausserhalb des Aquariums und eine Befestigung für Lampen über dem Aquarium.
Und an 2 Tagen dann noch den Umzug der Fische in ein kleines Becken und das neu installieren und einrichten sowie das Möbel um den neu entstandenen Spalt zu verbreitern. In einer Woche sollte dann das Aquarium wieder eingefahren sein, so dass die Bewohner wieder einziehen können :)
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: markus am 24. Dezember 2021, 10:37:52
... fast wie im Zoo in Zürich!

Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: Rudolf am 24. Dezember 2021, 11:21:07
Du verzärtelst deine Fische aber gewaltig, - sehr harmonisch. Deine Fische vergessen sicher vor lauter Staunen das Schwimmen. LG Ruedi
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: MarcelZ am 25. Dezember 2021, 14:25:57
Wow Marcel
Das sieht echt super aus.  Da haben die Fische sicherlich auch ihre freude.. 👍
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: stephan am 26. Dezember 2021, 10:00:30
Das Aquarium ist toll, noch toller finde ich die Wand dahinter! Ich spiele auch mit dem Gedanken eine Wand mit Steinen zu verschönern.
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: Roger am 08. Februar 2022, 10:05:18
Hello Together

Bei mir läuft momentan alles darunter und darüber und komme zu allem ausser unserem gemeinsamen Hobby.

Letzte Woche startete eine Weiterbildung mit FA, Famile mit Hund brauchen viel Aufmerksamkeit sowie die neu startende Gartensaison hält mich auf Trab. Weiter kommt eine neue Funktion auf der Arbeit und daher bin ich am Abend ziemlich fertig.

Ich folge weiterhin die Berichte hier und es freut mich ungemein das weiterhin sehr Aktiv gebaut und super Modelle am Schluss gezeigt werden.

Macht weiter so, ich hoffe mich bald auch wieder aktiv ins Forumleben mit Berichten einfügen zu können.
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: MacMeister am 08. Februar 2022, 22:13:39
Hoi Roger

Family first und wen du wieder Freizeit hast, dann passt es, ist ja auch ein Freizeithobby  ;D
Viel Spass im Garten und geniesse die Spaziergänge mit dem Wuffi  ;)

Gruess
Mac
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: hartmut am 10. Februar 2022, 09:11:41
Erst mal sacken lassen und neu ausrichten. Mit neuer Routine sitzt du bald wieder am Basteltisch.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: markus am 13. Februar 2022, 11:02:23
Als ich Roger's Update gelesen habe, musste ich schmunzeln weil es bei mir momentan ziemlich ähnlich ist. Abgänge in der Firma halten mich auf Trab, meine Frau ist dabei einen Hund zu übernehmen und vor allem, ich habe eine Ausbildung angefangen, die mich über die nächsten Monate absorbieren wird.

Werde ich nächster Zeit wohl auch vor allem mitlesen und eher weniger selber Bauberichte schreiben können. Zumindest die Ausbildung ist ja in ein paar Monaten vorbei  ::) ::)

Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: Jan-Willem am 19. Februar 2022, 20:57:57
Wem sagst du das...
+1 für Ausbildung, Frau möchte Hund, und so weiter...
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: markus am 21. Februar 2022, 11:29:33
... diese Woche sind Schulferien. Habe also kurze Zeit wieder etwas mehr Freizeit  8)

Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: Roger am 26. März 2023, 16:15:05
Hello meine lieben Plastik Infiszierten.
Schon lange schaffte es von meiner Seite wenig bis gar nichts mehr hier ins Forum.
Ab und wann komme ich wieder mal an Basteltisch, komme zum lackieren und nachdem ich Abdeckung abziehe, ziehts mir die ganze Farbe mit Grundierung wieder vom Modell... so vergeht die Lust direkt wieder.

Zudem läuft es im Geschäft gerade drunter und drüber mit Umbauten und Planungen, Frauchen und Hund benötigen neben dem Schrebergarten meine Zeit und zu guter letzt erwarten wir im August nochmals Nachwuchs  :)

Tja, jetzt sieht es bald noch düster aus und meine Bastelsachen liegen bereits in Kisten im Keller, da das Büro zum neuen Kinderzimmer wird.

Aber ich schaue immer wieder hier vorbei und bestaune eure Werke als stiller Leser!

Wie ihr seht, meine Prioritäten haben sich verschoben. Ich hoffe aber dennoch euch mal an einer Modellausstellung oder einem Höck zu treffen.

Beste Grüsse und bis bald
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: Jan-Willem am 26. März 2023, 17:39:26
Zitat von: Roger am 26. März 2023, 16:15:05und zu guter letzt erwarten wir im August nochmals Nachwuchs  :)


Bei uns ist auch gerade vor einer Woche ein Mädchen gelandet :)
Ich verstehe voll und ganz was du schreibst. So ist das Leben und basteln kannst du noch lange nachdem du (deine Frau) keinen Nachwuchs mehr bekommst (im Normalfall). Geniesse es!
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: hartmut am 26. März 2023, 18:09:59
Deine Prioritäten haben sich vorübergehend verschoben, aber Menschen basteln ist ja auch ein tolles Hobby. Eine schöne Zeit mit der Familie wünsche ich! Nicht vergessen den Nachwuchs früh ans Hobby ranführen.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: markus am 26. März 2023, 20:01:43
Gratulation den frischgebackenen und werdenden Vätern.
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: cipi am 26. März 2023, 20:03:54
Hi Roger

Jeder macht was er am besten kann! ;D
Den Virus Plasticus kriegst du aber so schnell nicht los......in abgeschwächter Form tritt er bereits ab Kindesalter schon als Legolitis auf! ;D
Alles Gute für Euch!

@Jan-Willem
Na dann nachträglich auch dir herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!


Gruass Carlo
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: MacMeister am 26. März 2023, 20:55:46
Da schliesse ich mich doch mit der Gratulation an  ;D
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: tobias am 26. März 2023, 21:04:26
Es werden wieder Stunden kommen für Plastikmodellbau. Die Bausätze sind zum Glück lange haltbar.

Tobias
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: Jan-Willem am 26. März 2023, 23:08:31
Danke euch!
Ja mich lässt das Virus aber nicht ganz los ;)
Und ich bin dabei den Nachwuchs zu infizieren.
Mein Junior hat letzten Monat zum 8. Geburi den Volvo Dumper von Lego selbst gebaut, das sind ja die ersten Zeichen  ;D  ;D
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: olli am 27. März 2023, 06:13:58
Bei mir ist das so dass ich überhaupt keine Lust mehr habe etwas zu bauen.
Als es bei der Neuverteilung von Arbeit kam, in der Behörde, habe ich zwei mal "HIER ICH" gerufen.
Nun habe ich und mein Team die gesamten AWN von Deutschland bekommen.

100.000 Arbeits Wert Nachweise wollen nun in den Computer eingegeben und geprüft werden
und ich bin einfach zu kaputt irgendetwas zu kleben  ::)
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: Rudolf am 27. März 2023, 13:30:14
Zum Glück ist Modellbau ein Hobby und kein Broterwerb. Wir können uns hinsetzen oder auch nicht. Wünsche dir eine schöne Zeit. LG Ruedi
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: Jan-Willem am 27. März 2023, 15:12:14
Zitat von: Rudolf am 27. März 2023, 13:30:14Zum Glück ist Modellbau ein Hobby und kein Broterwerb. Wir können uns hinsetzen oder auch nicht. Wünsche dir eine schöne Zeit. LG Ruedi

Öfters wünsche ich mir es wäre umgekehrt. Jeden Tag zum Modellbauen hinsetzen würde mich nicht stören ;D
Und dann irgendwann zwischendurch noch etwas arbeiten... oder auch nicht wenn ich keinen Bock habe
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: Zolli am 27. März 2023, 18:58:38
Zitat von: Jan-Willem am 27. März 2023, 15:12:14
Zitat von: Rudolf am 27. März 2023, 13:30:14Zum Glück ist Modellbau ein Hobby und kein Broterwerb. Wir können uns hinsetzen oder auch nicht. Wünsche dir eine schöne Zeit. LG Ruedi

Öfters wünsche ich mir es wäre umgekehrt. Jeden Tag zum Modellbauen hinsetzen würde mich nicht stören ;D
Und dann irgendwann zwischendurch noch etwas arbeiten... oder auch nicht wenn ich keinen Bock habe

 ;D  ;D
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: MarcelW am 21. August 2023, 11:59:08
Tja, ich denke es wird mal Zeit das ich euch zeige was mich vom Modellbau abhält. Habe bis jetzt kein Modellbausatz gekauft und nicht mal was gebastelt. Aber ich denke die Bilder erklähren alles ;D

Gruess Marcel1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg
       

Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: Jonas am 21. August 2023, 16:22:02
Hoi Marcel, da hätte ich es mit dier,obschon auf dem Tisch platz für ein Modell wäre ;D Mich hält jezt der Garten mit ernten vom Modellbauen ab.
Gruess jonas
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: Flpl SiSo am 17. November 2023, 09:47:05
Bin in den letzten Wochen aus grünen Gründen nicht zum Modellbau gekommen. Werde aber wohl in Kürze wieder etwas aktiver werden können.
(Das Foto wurde übrigens vom PIO zur Freigabe genehmigt).
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: Jan-Willem am 18. November 2023, 00:12:53
Haha schönes Wetter habt ihr da! Das war sicher nicht diese Woche ;D
Wer ist PIO?
Und wieso zeigen alle Läufe nach unten, wenn es schon Gründe gibt etwas zu werfen?
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: MacMeister am 19. November 2023, 21:55:59
also das musste ich auch Gooooogeln  8)

PIO = Presse und Informationsoffizier, der entscheidet was raus darf und was nicht

für den Rest wird/darf Silas einen Kommentar abgeben...
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: Flpl SiSo am 20. November 2023, 13:53:06
Zitat von: Jan-Willem am 18. November 2023, 00:12:53Haha schönes Wetter habt ihr da! Das war sicher nicht diese Woche ;D

Und wieso zeigen alle Läufe nach unten, wenn es schon Gründe gibt etwas zu werfen?
Nein, das war vorletzte Woche in den Waadtländer Alpen. Das Foto wurde genau in dem Moment geknipst, als sich alle hinter die Deckung werfen (was sich beim Werfen einer HG durchaus empfiehlt  ;) ).

Zitat von: MacMeister am 19. November 2023, 21:55:59PIO = Presse und Informationsoffizier, der entscheidet was raus darf und was nicht
Ganz genau!
Titel: Re: Was mich vom modellbau abhält......
Beitrag von: Jan-Willem am 20. November 2023, 23:46:15
PIO, der würde bei uns schnell Pipo heissen... ;D
https://en.wikipedia.org/wiki/Pipo_de_Clown