Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

IJN Chikuma 1/350

Begonnen von Zolli, 07. Oktober 2019, 09:38:59

« vorheriges - nächstes »

stephan

Ätzteil! Das Original wirkt zu grob!

ThomasP

Hallo Marco

Das Ätzteil ist natürlich viel filigraner, aber es will nicht so recht zu den darunterlegenden "Mauern" aus Plastik passen - evt. ersetzt Du diese ja auch noch durch Ätzteile?  ???

Übrigens, die Rohre entlang den Schornsteinen, waren die schon so oder hast Du die noch aufgebohrt? Sieht toll aus.  :)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

Zolli

Danke für die Rückmeldungen. Ich werde die Aetzteile verwenden.
@ThomasP Die Rohren waren schon so. Ist eben Tamiya ;D

Apophysis


Sehr saubere Arbeit bisher!
Die Tamiya-Kits sind ja fast über jeden Zweifel erhaben und sind schon einfach aus dem Kasten gebaut tolle Modelle doch mit den richtigen PE-Teilen werden es wahre Schmuckstücke!

Gruß, Dirk

Zolli

Die Rückmeldung von euch war ja sehr eindeutig und desshalb habe ich nun die Aetzteile verbaut. Ich muss gestehen das die Eduard-Teile fast
in die Ecke geflogen sind. Diese Dinger habe ich fast nicht ran gekriegt. Vielleicht liegt es aber auch an meinem Sekundenkleber. Dieser braucht ewig
um fest zu werden. Hier wünsche ich mir einen Kleber der nach dem Magnetprinzip funktioniert. Schub und fest ist es. ::)
Nach gut 1 1/2 Stunden sah es aber dann so aus:


Während dem Trocknen habe ich mir dann die Decks vorgenommen. Die Schienen und Decksbefestigungen mussten alle weg, da sie Aetzteilen weichen müssen.
Ich hoffe dann es sieht am Schluss dann besser aus als vorher.
Auf dem Oberdeck seht ihr noch den Zustand vor der Behandlung.






cipi

Hi Marco

Sehr schöner Fortschritt!
Gefällt mir sehr gut. Die Schornsteine sehen super aus mit den Ätzteilen!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hi Marco
Ja, finde auch dass es sich mit den Ätzteilen gelohnt hat!
Hast du mal überlegt, Gator Glue zu nehmen für die Ätzteile?
Tschüss
Claudio

Zolli

Zitat von: claudio am 13. November 2019, 12:54:00
Hi Marco
Ja, finde auch dass es sich mit den Ätzteilen gelohnt hat!
Hast du mal überlegt, Gator Glue zu nehmen für die Ätzteile?
Tschüss
Claudio

Den habe ich auch zuhause aber ich dachte der geht noch länger bis er fest ist?

claudio

ZitatDen habe ich auch zuhause aber ich dachte der geht noch länger bis er fest ist?
Ja das schon, aber er ist so zäh dass die Ätzteile trotzdem aufrecht stehen. Allerdings müssen sie 100% korrekt gebogen sein und dürfen keine Spannung haben...

Zolli

Nach intensiver Auseinandersetzung mit diversen Aetzteilen ist der Schornstein endlich fertig.
Son langsam werde ich mit der Materie vertraut.







Zolli

Als nächstes stehen die entfernten Befestigungen des Linoleums auf dem Programm. Diejenigen welche über die ganze Breite gehen sind schon drauf.
Es folgen nun die Fitzelstücke ::)


MacMeister

Hallo Marco,

Mit was hast du jetzt die Leisten verleimt? Sekundenkleber? Wie machst du es mit dem Brushen, die Leisten sind ja wohl zu fein um sie abzukleben?

en Gruess vom MacMeister
whatever!

MarcelW

Unglaublich, was du für eine Geduld mit den Äzteilen hast. Bin beeindruckt

markus

Mein lieber Herr Gesangsverein! Waren die Geländer um die Kamine eigentlich ein einzelnes Teil oder musstest du alle Posten einzeln anbringen.

Und die Leitern zeigen eindrücklich wie gross der Kamin im Verhältnis war.


guenther

Hm das reizt zum selber Schiffchen bauen.... Was hast du da für einen grünen Halter?

Das Leisten ankleben würde mich auch interessieren...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!