P 38 Fragen

Begonnen von thomas, 03. März 2007, 23:53:24

« vorheriges - nächstes »

thomas

#30
Macht mal langsam, so sehr eilt das gar nicht, die Antennendrähte kommen eh erst am Schluß und bis dahin sind´s schon noch ein, zwei Wochen.
Wenn die Antenndrähte am feststehenden Teil befestigt wären, gings auch ganz ohne Foto, das schustere ich dann schon irgendwie hin  ;D ;D
Auf dem Foto unten sieht man ein Teil (Pfeil) das für die Drahtaufnahmen sein könnte ?!
Das ist übrigens auch das eine Foto das ich gefunden habe bei dem die Seitenscheiben nicht synchron offen oder zu sind...

Zitatdass die beiden Seitenscheiben sich unabhängig voneinander nach unten kurbeln liessen
Das ist auch so eine Sache, waren die Teile zum kurbeln, was ja aufwendig und eigentlich unnötig gewesen wäre - oder konnten die Scheiben evt. nur in geschlossener Stellung fixiert werden....

ZitatWährend des Fluges übrigens nicht, weil der Luftstrom sonst den ganzen hinteren Canopy-Bereich weggerissen hätte.
Du willst damit sagen, dass wenn ich die Teile offen darstelle, ich das Modell nicht mehr fallen lassen sollte - weil dann würds ja fliegen ?  :D

jacqueline

Ich habe ein paar gute Aufnahmen gefunden, wenn auch nicht wir ursprünglich vermutet in den Detail & Scale Heften. Ich komme im Moment nicht zum Scannen, aber spätestens Montag bestimmt.

Zitat von: thomas am 02. Juni 2007, 21:09:58
Auf dem Foto unten sieht man ein Teil (Pfeil) das für die Drahtaufnahmen sein könnte ?!

Das könnte durchaus das Teil für den Spanndraht sein. Von diesem Draht ging übrigens ein noch feinerer Draht weg durch den hinteren Kabinenrahmen zu den Funkgeräten hin. Der dürfte in 1/48 kaum sichtbar sein, geschweige denn in 1/72... Deshalb habe ich bei meinen bisherigen Lightnings auf dieses Detal elegant verzichtet.

Zitat
Zitatdass die beiden Seitenscheiben sich unabhängig voneinander nach unten kurbeln liessen
Das ist auch so eine Sache, waren die Teile zum kurbeln, was ja aufwendig und eigentlich unnötig gewesen wäre

Wieso denn? Bei Autos geht das ja auch... oder ging, vor Erfindung der elektrischen Scheibenheber.

ZitatDu willst damit sagen, dass wenn ich die Teile offen darstelle, ich das Modell nicht mehr fallen lassen sollte - weil dann würds ja fliegen ?  :D

Ganz genau, mindestens bis zum Abschluss des Group Builds hat das Ding absolutes Flugverbot... ;D


marcel

Das mit den geschlossenen Seitenfenster kann ich auch bestätigen.

Habe einen Docu-Film über die P38 dort wird das ebenfalls beschrieben. Kann ihn mal an den nächsten Höck mitnehmen hat sehr schöne Farbaufnamen drin.

Gruss Marcel

thomas

ZitatWieso denn? Bei Autos geht das ja auch... oder ging, vor Erfindung der elektrischen Scheibenheber.
Ganz einfach weil Militärs eigentlich nicht zu Luxus neigen und eine halb geöffnete Seitenscheibe wäre ja sinnlos, da sie ja im Flug eh nicht geöffnet werden durfte. Bleibt also nur das Ein- und Aussteigen wofür die Seitenscheiben eh ganz geöffnet werden mussten, zumindest eine.

Hätte ich das Flugzeug konstruiert, wäre da kein Fensterheber und keine Fensterheberkurbel reingekommen, niemals  ;D ;D ;D Naja, geflogen wärs wahrscheinlich auch nicht  8) :D

jacqueline

Zitat von: thomas am 03. Juni 2007, 01:48:16
Hätte ich das Flugzeug konstruiert, wäre da kein Fensterheber und keine Fensterheberkurbel reingekommen, niemals  ;D ;D ;D

...aber stattdessen eine Halterung für das Bierglas... ;)

jacqueline

Hier ein paar Original-Aufnahmen, bei denen die Antennendrahtvorrichtung sichtbar sein sollte.

thomas

Jetzt ist alles klar, danke Jacqueline  :-* :-*

Zitat...aber stattdessen eine Halterung für das Bierglas... 
Stimmt, das wäre das erste was eingebaut worden wäre - und alles andere drumrum soferns noch Platz hat  ;)

claudio

Hallo Mitbauer/innen

Meine Maschine "Gung Ho" weist einen Blendschutz auf. Allerdings habe ich leider nirgends eine Farbangabe gefunden. Nachdem auch andere Maschinen denselben Blendschutz aufweisen, gehe ich davon aus, dass das eine Standard-Farbe war... Olive Drab? Hat jemand nähere Infos?

Tschüss
Claudio

jacqueline