P 38 Fragen

Begonnen von thomas, 03. März 2007, 23:53:24

« vorheriges - nächstes »

thomas

Hat jemand Infos zur P-38 J ,,California Cutie" ? Der 1/72 Academy Bausatz ließe den Bau dieser Maschine zu, allerdings sind die im Net gefunden Fotos nicht mit der Bemalungsanleitung von Academy identisch, nicht mal die Seriennummer stimmt überein.
Bei Academy 67916, hier: http://website.lineone.net/~roling46/Fighters/Cutie1a.JPG : 67543. Hat da jemand weitere Infos und vielleicht Bilder des Originals, die Maschine aus obigem Link ist leider nur ein ,,Warbird".
Im ARC hat jemand genau dieses Modell (Hase 1/48) gebaut... 
http://www.aircraftresourcecenter.com/Gal2/1001-1100/Gal1091_P-38_Oudin/gal1091.htm
...mit Aeromaster Decals und das sieht genau so aus wie Academy es vorschlägt...was dann eher dafür spräche dass Academy richtig läge ?!

thomas

thomas

Eine weitere Frage  ;D

Es scheint als hätte es bei der Lightning 2 verschiedene Felgen und Reifen gegeben...

Einmal Reifen mit diagonalem Profil, und einmal mit vertikal/horizontalem Profil...
Dann "Speichenfelgen" und "glatte" Felgen...

Kann man das irgendwie zuordnen, beispielsweise Speichenfelgen und diagonales Profil bei allen J, oder vertikal/horizontales Profil nie bei der M... ?

jacqueline

Zitat von: thomas am 03. März 2007, 23:53:24
Hat jemand Infos zur P-38 J ,,California Cutie" ? Der 1/72 Academy Bausatz ließe den Bau dieser Maschine zu, allerdings sind die im Net gefunden Fotos nicht mit der Bemalungsanleitung von Academy identisch, nicht mal die Seriennummer stimmt überein.
Bei Academy 67916, hier: http://website.lineone.net/~roling46/Fighters/Cutie1a.JPG : 67543. Hat da jemand weitere Infos und vielleicht Bilder des Originals, die Maschine aus obigem Link ist leider nur ein ,,Warbird".
Im ARC hat jemand genau dieses Modell (Hase 1/48) gebaut... 
http://www.aircraftresourcecenter.com/Gal2/1001-1100/Gal1091_P-38_Oudin/gal1091.htm
...mit Aeromaster Decals und das sieht genau so aus wie Academy es vorschlägt...was dann eher dafür spräche dass Academy richtig läge ?!

Ein Original-Bild der "California Cutie" habe ich im Moment nicht finden können, aber folgende Angaben:

Serial: 42-67916
Code: KI-S
Pilot: Richard O. Loehnert
Einheit: 55th Fighter Squadron / 20th Fighter Group
Quelle: http://www.littlefriends.co.uk/20thfg.php?action=list_records&sort_order=ASC&order_by=Squ&recs=All

Die Angaben von Academy und Aeromaster wären somit korrekt.

Die P-38J / F-5C #42-67543 war ein Warbird (Zivil-Registration N3145X), welcher ab 1994 zwar die Farben der 'Cutie trug, aber ihre ursprüngliche Originalkennung beibehielt. Sie gehörte der Fighter Collection in England und stürzte leider 1996 bei einer Airshow ab, was auch den Piloten das Leben kostete.

jacqueline

ZitatEs scheint als hätte es bei der Lightning 2 verschiedene Felgen und Reifen gegeben...

Genaugenommen gab es drei Profile: Smooth- , Checkerboard- und Diamond Tread. Smooth wurde nur für die ersten P-38 verwendet, können wir daher gleich mal weglassen. Checkerboard sieht man relativ selten, am häufigsten und bei fast allen Versionen scheint Diamond Tread verwendet worden zu sein.

ZitatDann "Speichenfelgen" und "glatte" Felgen...

Bis zur -J wurden recht häufig - aber nicht immer - Radkappen auf den Felgen belassen, um Schmutz abzuhalten. Eine -L mit Radkappen ist mir bisher noch nicht begegnet, wahrscheinlich wurde ab dieser Version schon werkseitig darauf verzichtet.

Es ist zwar reine Spekulation von mir, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Radkappen weggelassen wurden, je mehr gut befestigte Start-/ Landebahnen zur Verfügung standen. 

thomas

@jacqueline
Danke für die Info, dann kann ich mich langsam daran machen, mich auf eine entgültige Version festzulegen  ;) :D
(Wird auch langsam Zeit  ;D )

@all
Hat jemand Fotos des Gerätebretts hinter dem eigentlichen Cockpit, hab im Net dazu leider nichts gefunden.
Der Hintergrund ist der, dass das True Detail Set hier etwas anders als das Academy Cockpit aussieht, und ein anderes Zurüstset (1/32) gleicht eher dem Academy Teil als dem von True Detail...
Vermutlich sah dieses Gerätebrett nicht bei allen Versionen gleich aus - insofern könnten beide Versionen richtig sein ?! Mich würde speziell das Gerätebrett der J interessieren...

thomas


claudio

ZitatHat jemand Fotos des Gerätebretts hinter dem eigentlichen Cockpit, hab im Net dazu leider nichts gefunden.

Eins habe ich ....

Tschüss
Claudio

claudio

habe nochmals zwei gefunden..

Tschüss
Claudio

thomas

Danke claudio, damit kann ich was anfangen....da scheint Academy gar nicht sooo falsch zu liegen...
Jetzt fehlt nur noch ein genauer Anschlußplan, nicht dass es hinterher noch Kurzschlüsse gibt  ;D ;D ;D

thomas

thomas

Eine Frage zur Einstiegsleiter der Lightning: Auf den meisten Bildern ist diese Leiter nicht zu sehen - und ich will die ehrlich gesagt auch gar nicht in ausgefahrenem Zusand darstellen (mir gefällt die halt nicht  ;D)

Kann man also sagen dass diese Leiter nicht mit dem Fahrwerk, den Landeklappen oder dem Kabinendach automatisch ausfuhr  - und es somit völlig realistisch ist, eine Lightning zwar mit geöffentem Kabinendach aber ohne ausgefahrene Leiter darzustellen ?

thomas

jacqueline

Zitat von: thomas am 15. März 2007, 22:16:14
und es somit völlig realistisch ist, eine Lightning zwar mit geöffentem Kabinendach aber ohne ausgefahrene Leiter darzustellen ?

Das ist völlig realistisch. Die wurde vom Piloten oder dem Bodenpersonal manuell aus- und wieder eingeklappt.

thomas

#10
Hat jemand von euch eine Ahnung welche Farbe die Fahrwerksschächte der P-38 in der Regel hatten ?
Die Bauanleitungen Academys (1/72 und 1/48) widersprechen sich da, einmal wärs interior green und einmal zink chromate. Und damit das nicht so einfach ist, hab ich im www auch schon einen Alu/Silber farbenen Schacht gefunden.
Was mich auch wundert ist dass die Luftleitung die vom Luftansaugstutzen zum Lader geht, angeblich die Farbe des Fahrwerksschachtes hatte, ich meine dieses kurze Winkelstück schon mal in blau gesehen zu haben – was ja auch logisch wäre: Luft-blau...

Das Cockpit an sich müßte doch das Standard interior green haben, also in etwa die Farbe die besipielsweise ich bei meiner Mossie verwendet habe ?

thomas

jacqueline

Zitat von: thomas am 01. April 2007, 19:39:36Hat jemand von euch eine Ahnung welche Farbe die Fahrwerksschächte der P-38 in der Regel hatten ?

FS 34151 interior green

ZitatDie Bauanleitungen Academys (1/72 und 1/48) widersprechen sich da, einmal wärs interior green und einmal zink chromate. Und damit das nicht so einfach ist, hab ich im www auch schon einen Alu/Silber farbenen Schacht gefunden.

Zinc chromate habe ich noch an keiner Lightning gesehen. Könnte höchstens sein, dass die ganz frühen Versionen welches hatten. Von ganz späten Lightnings habe ich auch schon gehört, dass man bei denen auf einen Anstrich der Fahrwerkschächte verzichtet hat. Dem widerspricht allerdings wieder meine Night Lightning, die ja zu den zuallerletzten gehört hat - und nach einer Originalaufnahme Fahrwerkschächte in interior green hatte... 

ZitatWas mich auch wundert ist dass die Luftleitung die vom Luftansaugstutzen zum Lader geht, angeblich die Farbe des Fahrwerksschachtes hatte,

Das halte ich so für korrekt.

ZitatDas Cockpit an sich müßte doch das Standard interior green haben, also in etwas die Farbe die besipielsweise ich bei meiner Mossie verwendet habe ?

Das britische grey green ist nicht ganz dasselbe wie das US-interior green. Grey green ist Grau-Grün (oh, welch Wunder ::)), FS 34151 ist ein gelbstichiges Grün.

jacqueline

Hier zwei Fotos eines P-38-Hauptfahrwerkschachtes. Ich sehe schon, wie Thomas fleissig Leitungen verlegt... ;)

Das Ansaugdingsbums und die Flasche könnte man durchaus als in zinc cromate gespritzt interpretieren (könnte aber auch am Blitzlicht liegen), das meiste ist aber  in interior green.

thomas

Sehr schöne Bilder, Jacqueline.
Und mir sieht es schon danach aus, als wäre das Ansaugwinkelstück und die Flasche in zink chromate. Zumindest werde ich das jetzt so machen, sieht dann vermutlich gleich ein wenig "lebendiger" aus...

ZitatIch sehe schon, wie Thomas fleissig Leitungen verlegt...
Ja, ja ....  da verlegt man einmal eine einzige Kupferlitze und schon werden einem solche Sachen unterstellt  8) ;D ;D

Gibts eigentlich zu der Instrumentenabdeckung schon neue Erkenntnisse ? Oder anders bist du (Jacqueline) dir völlig sicher dass die auch nach vorne geschoben/geklappt werden konnte ?
Weil wenn ja, dann wäre da unter Umständen die Rückseite des Instrumentenpanels sichtbar - und dann könnte man ja .... ;D

thomas

jacqueline

Zitat von: thomas am 03. April 2007, 18:54:49
Gibts eigentlich zu der Instrumentenabdeckung schon neue Erkenntnisse ? Oder anders bist du (Jacqueline) dir völlig sicher dass die auch nach vorne geschoben/geklappt werden konnte ?

Ich habe da noch ein, zwei aussagekräftige Fotos. Mein Scanner hat schon Feierabend, siehe morgen.

ZitatWeil wenn ja, dann wäre da unter Umständen die Rückseite des Instrumentenpanels sichtbar - und dann könnte man ja .... ;D

Nein, die ist nicht sichtbar.