modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Build #2: "Thunderbolt & Lightning" => Group Build Archiv: Group Builds #1 bis #5 => Allgemeine Fragen und Antworten zu den Modellen und ihren Originalen => Thema gestartet von: thomas am 11. Februar 2007, 19:22:02

Titel: P-47 Fragen und Antworten
Beitrag von: thomas am 11. Februar 2007, 19:22:02
Weiß jemand von euch worin der Unterschied zwischen einer P-47D-28 und einer P-47D-28-RE besteht ?

thomas
Titel: Re: P-47 Fragen
Beitrag von: jacqueline am 11. Februar 2007, 20:08:41
Zitat von: thomas am 11. Februar 2007, 19:22:02
Weiß jemand von euch worin der Unterschied zwischen einer P-47D-28 und einer P-47D-28-RE besteht ?

Ganz streng genommen ist die Bezeichnung P-47D-28 unvollständig. Es müsste entweder P-47D-28-RE  oder P47D-28-RA heissen.

Die P-47 wurde in zwei Werken gerfertigt, nämlich in Evansville (=RA) und Farmingdale (=RE). Daher die komischen Kürzel.

Rein äusserlich unterscheiden sich die Untervarianten nur durch die Propeller, wobei es da auch wieder Ausnahmen gab, bei denen kaum jemand durchblicken dürfte...

Titel: Re: P-47 Fragen
Beitrag von: thomas am 12. Februar 2007, 20:52:46
Dann könnte man also im Umkehrschluss sagen, dass wenn eine P-47D-28 einen "Curtiss Electric Assymetric Prop" hatte - es sich vermutlich meist um eine P-47D-28-RE handelt ?!

thomas
Titel: Re: P-47 Fragen
Beitrag von: jacqueline am 12. Februar 2007, 22:04:51
Zitat von: thomas am 12. Februar 2007, 20:52:46
Dann könnte man also im Umkehrschluss sagen, dass wenn eine P-47D-28 einen "Curtiss Electric Assymetric Prop" hatte - es sich vermutlich meist um eine P-47D-28-RE handelt ?!

Nach meinen Unterlagen wurde die P-47D-25-RA mit dem asymmetrical Curtiss Electric Prop ausgerüstet... wie angedeutet, dürfte ein ziemliches Kuddelmuddel mit den Propellern gemacht worden sein, da helfen bloss Originalaufnahmen.
Titel: Re: P-47 Fragen
Beitrag von: thomas am 08. März 2007, 20:38:28
Weiß jemand von euch wie es sich mit den Rückenfinnen der P-47D verhielt ? Bzw. welche Systematik dahintersteht ?
Mir ist nämlich aufgefallen, dass manche P-47D-25 eine Finne hatten, manche -30 dagegen nicht mehr - die spätere "M" aber schon (wieder).

Waren diese Finnen eventuell "ausbaubar" und wurden nur für bestimmte Einsatzmissionen (zum Langstreckenflug, als Jagdbomber, als Jäger etc.) montiert ? Kann es also sein, dass die gleiche Maschine mal mit Finne und mal ohne flog ?

Und falls sich jetzt jemand fragt wie ich auf so eine komische Frage komme  ;D ;D  -  Der Tamiya 47 D liegt diese Finne nicht bei, obwohl es viele D´s mit Finne gab... und das wird Tamiya ja wohl kaum übersehen oder vergessen haben  :-\ ???

thomas
Titel: Re: P-47 Fragen
Beitrag von: jacqueline am 08. März 2007, 20:53:03
Zitat von: thomas am 08. März 2007, 20:38:28
Und falls sich jetzt jemand fragt wie ich auf so eine komische Frage komme  ;D ;D  -  Der Tamiya 47 D liegt diese Finne nicht bei, obwohl es viele D´s mit Finne gab... und das wird Tamiya ja wohl kaum übersehen oder vergessen haben  :-\ ???

Aber, aber, haben wir da etwa nicht aufgepasst? ::)

Ich habe ziemlich zu Anfang erwähnt, dass man für eine Rückenfinnen-Bubbletop den M-Bausatz verwenden soll...
Titel: Re: P-47 Fragen
Beitrag von: thomas am 08. März 2007, 21:01:32
ZitatAber, aber, haben wir da etwa nicht aufgepasst?

Aber, aber und wie wir aufgepasst haben  ;D ;D hab mir extra deswegen Deinen Text vorher nochmal durchgelesen  :D :D

Dummerweise hab ich Chaot aber eine D hier und Decals die zumindest, bei den Markierungsvarianten die mir besser gefallen, eine Finne vorschreiben...

Anbei ein Bild, damit frau weiß wovon ich spreche  ;) :)

thomas
Titel: Re: P-47 Fragen
Beitrag von: marcel am 08. März 2007, 21:23:36
Hallo zusammen

Im Aero Detail Nr. 14 wird es so erklärt, das der Fin ab der mitte der D-30 Produktion eingeführt wurde. Manche wurden aber nachträglich bei der Truppe nachgerüstet. Ich kann mir vorstellen das diese Verstärkung vieleicht bei der Truppe ebenfalls bei manchen füheren D Versionen angebracht wurden.

Gruss Marcel
Titel: Re: P-47 Fragen
Beitrag von: jacqueline am 08. März 2007, 22:21:03
Zitat von: thomas am 08. März 2007, 20:38:28
Waren diese Finnen eventuell "ausbaubar" und wurden nur für bestimmte Einsatzmissionen (zum Langstreckenflug, als Jagdbomber, als Jäger etc.) montiert ? Kann es also sein, dass die gleiche Maschine mal mit Finne und mal ohne flog ?

Ich halte es für höchst unlogisch, die Finnen, die ja zur Verbesserung der Flugeigenschaften beitrugen, wieder abmontiert worden sein sollen.
Titel: Re: P-47 Fragen
Beitrag von: jacqueline am 08. März 2007, 22:26:40
@thomas

Ich weiss jetzt nicht, welche der beiden P-47 nun das Objekt Deiner Begierde ist, aber soviel lässt sich sagen:

- Die 42-26470 ist eine D-25, die mit grosser Wahrscheinlichkeit ab Werk ohne Finne geliefert und später nachgerüstet wurde (n.b.: Die Originalmaschine ist erhalten geblieben und steht heute in einem Museum)

- Die 44-33522 ist eine D-30. Wie Marcel richtigerweise erwähnt hat, wurde die Finne während der Produktion eingeführt, also wäre es auch hier im Prinzip möglich, dass es eine "Vorher- und Nachhervariante" gab.
Titel: Re: P-47 Fragen
Beitrag von: thomas am 08. März 2007, 23:22:15
Okay, danke erstmal für eure Antworten...

Es geht mir um die 42-26470, in welchem Museum steht die denn ? Ich hab per Google leider nichts gefunden...
...das mit dem "später nachgerüstet" ist so eine Sache (bei meinem Problem), da man ja nicht sagen kann inwieweit die Lackierung, vor der Umrüstung der nach der Umrüstung entsprochen hat...

thomas
Titel: Re: P-47 Fragen
Beitrag von: jacqueline am 08. März 2007, 23:53:06
Angeblich soll sie auf der Shaw Air Force Base in South Carolina stehen.

Hier der Pilot der "Chuck's Wagon", Charles F. "Chuck" Mann.

(http://www.warbirdsresourcegroup.org/URG/images/urg0541.jpg)
Titel: Re: P-47 Fragen
Beitrag von: jacqueline am 08. März 2007, 23:54:39
Zitat von: thomas am 08. März 2007, 23:22:15
...das mit dem "später nachgerüstet" ist so eine Sache (bei meinem Problem), da man ja nicht sagen kann inwieweit die Lackierung, vor der Umrüstung der nach der Umrüstung entsprochen hat...

Keine Angst, tu, was Du für richtig hältst, wir werden es nicht weitererzählen... ;D
Titel: Re: P-47 Fragen
Beitrag von: thomas am 09. März 2007, 00:05:17
ZitatKeine Angst, tu, was Du für richtig hältst, wir werden es nicht weitererzählen...

Tja, dann werd ich der doch gleich ein Fw-190 Leitwerk verpassen, dann hab ich kein Problem mit irgendwelchen Finnen, Schweden oder Schweizern  ;D ;D

Nein, hab schon noch einen Plan B, C und D ... ;)  8) :D :D

thomas
Titel: Re: P-47 Fragen
Beitrag von: thomas am 09. März 2007, 00:08:07
ZitatHier der Pilot der "Chuck's Wagon", Charles F. "Chuck" Mann.

Super  :-* :-* :-* Danke, hast du noch mehr davon ?
Das was man auf dem Bild sieht, deckt sich zu 100% mit der Decal Vorlage.
Und, die Maschine im Hintergrund hatte auch ein Finne, was nichts bedeuten muß aber m.E. eher für eine Finne bei der "Wagon" spricht.

Also, jetzt werd ich die wohl bauen  :) :) :) der offizielle Eintrag im entsprechenden Thread erfolgt dann morgen.

thomas
Titel: Re: P-47 Fragen
Beitrag von: jacqueline am 09. März 2007, 11:24:46
Zitat von: thomas am 09. März 2007, 00:08:07
Super  :-* :-* :-* Danke, hast du noch mehr davon ?

Im Moment nicht, aber wer weiss...

Vorab mal "eine etwas andere Nose Art"...
Titel: Re: P-47 Fragen und Antworten
Beitrag von: thomas am 12. März 2007, 18:13:32
Falls jemand vor hat, bei seiner P-47 die Landeklappen in abgesenktem Zustand darzustellen – gibt's hier recht gute Bilder (auch vom Motor):
http://www.368thfightergroup.com/P-47.html

thomas
Titel: Re: P-47 Fragen und Antworten
Beitrag von: claudio am 18. März 2007, 20:37:41
Hallo Mitbauer

In Vorbereitung auf den Build habe ich mir mal die Anleitung meiner Razerback von Tamiya vorgenommen. Dabei bin ich auf eine Wahlmöglichkeit gestossen, welche mich vor ein kleines Problem stellt. Und zwar können beim Triebwerk alternative Teile verwendet werden. C14 oder C15. Meine Unterlagen zeigen den Motor mit den C14 Teilen. Allerdings würde mich der Unterschied schon interessieren. Weiss da jemand von Euch etwas genaueres?  Die Triebwerke der P-47M und N waren übrigens nochmals anders...

Tschüss
Claudio

Titel: Re: P-47 Fragen und Antworten
Beitrag von: jacqueline am 18. März 2007, 23:42:25
Zitat von: claudio am 18. März 2007, 20:37:41
Und zwar können beim Triebwerk alternative Teile verwendet werden. C14 oder C15. Meine Unterlagen zeigen den Motor mit den C14 Teilen.

Ich würde auch sagen, dass C14 die richtigen Teile für Dein Projekt, d.h. eine P-47D-20, sind. Im Bausatz sollen sie ja für die Maschine mit dem Indianer-Kopf verwendet werden, und das ist eine P-47D-15. Die anderen Teile (C15) sind für die andere Maschine im Bausatz, eine P-47D-5, also eine ziemlich frühe D, die zweifellos noch eine ältere Motorenvariante drin hatte.

ZitatDie Triebwerke der P-47M und N waren übrigens nochmals anders...

Davon ist durchaus auszugehen, schliesslich waren das die "Hot Rods" unter den Thunderbolts.
Titel: Re: P-47 Fragen und Antworten
Beitrag von: claudio am 21. März 2007, 15:07:17
Hallo Leute

Falls jemand die Zündkabel beim Motor nachbauen will, habe ich ein paar Fotos, die helfen könnten.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: P-47 Fragen und Antworten
Beitrag von: claudio am 13. April 2007, 21:54:43
Hallo Fachfrauen und Männer

Ich möchte bei meiner P-47 die Klappen in den Tragflächen abgesenkt darstellen. Ich bin mir nicht sicher, was die Farbe der Innenseiten der Klappen resp. der Tragflächen angeht. Spontan würde ich diese Flächen auch mit Grüngelb (XF-4) bemalen. Ist das so richtig?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: P-47 Fragen und Antworten
Beitrag von: thomas am 13. April 2007, 22:56:02
Hier sind ein paar Fotos (unten):
http://www.aircraftresourcecenter.com/AWA1/001-100/walk057_P-47M/walk057.htm

demnach hätten diese Teile (wenn wir vom gleichen sprechen) die ganz normale Tragflächenfarbe (nur dass evt. die Invasionsstreifem bzw. das rote Rechteck an den hinteren Flügelwurzeln nicht durchgehend sind).

Aber "zink cromate"  bzw. beige dürfte auch nicht falsch sein..., ich meine das so zumindest schon mal gesehen zu haben (um ehrlich zu sein, erst heute nachmittag auf Jacquelines Hompage bzw. auf deren P-47 Modellfotos,  - Spionage ich weiss  ;D)

thomas
Titel: Re: P-47 Fragen und Antworten
Beitrag von: jacqueline am 13. April 2007, 23:55:06
Zitat von: thomas am 13. April 2007, 22:56:02
Aber "zink cromate"  bzw. beige dürfte auch nicht falsch sein..., ich meine das so zumindest schon mal gesehen zu haben (um ehrlich zu sein, erst heute nachmittag auf Jacquelines Hompage bzw. auf deren P-47 Modellfotos,  - Spionage ich weiss  ;D)

Es ehrt mich zwar sehr, dass meine Modellbilder als Referenzen beigezogen werden, aber seit dem Bau jener Modelle sind mir inzwischen einige Originalaufnahmen begegnet, die mich davon überzeugen, dass die Innenseiten der Flaps der jeweiligen Rumpffarbe entsprechen. Eine Ausnahme könnten allenfalls die P-47 sein, die ab Mitte 1944 ohne Anstrich an die Truppe ausgeliefert und nachträglich mit Tarnfarben bemalt wurden. Da wäre es nachvollziehbar, dass die Innenseiten in Naturmetall belassen wurden. 
Titel: Re: P-47 Fragen und Antworten
Beitrag von: thomas am 14. April 2007, 00:00:57
Ups, dann muß ich mich ja bei Claudio ganz herzlich für diese Frage bedanken, ich hätte jetzt spontan Jacquelines Modellbildern mehr geglaubt als den paar Originalaufnahmen die ich gesehen habe  8)
Das rührt allerdings auch daher, dass die Farbaufnahmen, die ich gesehen habe, meist neu sind, also eventuell restaurierte Maschinen darstellen - und da bin ich inzwischen ein wenig vorsichtig  ;)

thomas
Titel: Re: P-47 Fragen und Antworten
Beitrag von: claudio am 14. April 2007, 10:51:42
@Jacqueline und Thomas

Vielen Dank!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: P-47 Fragen und Antworten
Beitrag von: claudio am 30. April 2007, 20:45:09
Hallo Mitbauer/innen

Ich habe bei meiner P-47 unter der rechten Tragfläche einen kleinen "Knubbel" entdeckt. Erst wollte ich ihn einfach wegschnippseln, da ich dachte es handle sich um einen kleinen Gussfehler. Aber nach dem Betrachten von Originalbildern meine ich, das "Knubbelchen" gehört dorthin. Was meint Ihr dazu? Und wozu diente das Ding?

Danke und Tschüss
Claudio
Titel: Re: P-47 Fragen und Antworten
Beitrag von: thomas am 30. April 2007, 23:01:20
Scheint ein Rohr zu sein, evt. um irgendwelchen Überdruck abzulassen (Kraftstoff ?) bzw. eine Entlüftung für ...?... Kraftstoffystem ?
Wenn´s Kraftstoff wäre müssten allerdings irgendwelche typischen Spuren zu sehen sein, also evt. Luft ?
Was uns zur nächsten Frage bringt: Wurde das Fahrwerk evt. pneumatisch betrieben - bisher kenne ich nur elektrisch (z.b. ein Teil der Fw-190´s) oder hydraulisch (die meisten anderen)...

http://www.aircraftresourcecenter.com/AWA1/001-100/walk057_P-47M/images/gearwell1.jpg

thomas
Titel: Re: P-47 Fragen und Antworten
Beitrag von: claudio am 01. Mai 2007, 08:38:11
Hi Thomas

Super, vielen Dank für das Bild! So genau habe ich das Ding noch nirgends gesehen... Zum Glück habe ich meinem ersten Impuls nicht nachgegeben... Phu....
Wäre schon noch interessant zu wissen, was das genau ist... Mal sehen, vielleicht finde ich noch etwas heraus....

Tschüss
Claudio
Titel: Re: P-47 Fragen und Antworten
Beitrag von: thomas am 07. Juni 2007, 21:19:23
Und täglich grüsst das Murmeltier... :D
Ich dachte ja eigentlich, daß ich bei einer P-47 D keinen Antennendraht anbringen müsste - hab aber zur Sicherheit jetzt doch mal ein wenig gegoogelt.
Und was findet man da ?
Maschinen ohne Antennendraht
Maschinen bei denen der Antennendraht vom Seitenleiterk zur Antennenmastspitze geht (eher selten)
Maschinen bei denen der Antennendraht entweder am Fuß des Antennenmastes, oder rechts daneben in den Rumpf geht. (Ob mittig am Fuß oder rechts daneben konnte ich nirgends zweifelsfrei erkennen)

Warbirds haben wohl meist oder immer keinen Antennendraht, aber die zählen aufgrund anderer Funkausrüstung nicht.

Weiß da jemand genaueres, oder gabs tatsächlich alle drei Versionen ?

thomas
Titel: Re: P-47 Fragen und Antworten
Beitrag von: marcel am 07. Juni 2007, 21:46:24
@Thomas

Ich werde den Draht vom Leitwerk zum Antenenmastfuss ziehen, ich denke das ist wohl die am meisten verbreitete Variante.

Aber warum und wiso es noch andere gab weiss ich auch nicht.

Gruss Marcel
Titel: Re: P-47 Fragen und Antworten
Beitrag von: jacqueline am 07. Juni 2007, 22:40:49
Ich habe mal kurz die drei Bände von Kagero über die P-47 konsultiert. Im hinteren Teil hat es sehr gute Risszeichnungen, welche die Anbringung des Antennendrahtes deutlich zeigen... wobei man nie wissen kann, ob z.B. im Felde wieder mal was herumgebastelt oder modifiziert wurde.

Bei Thomas' D-25 + D-30 ging der Draht offenbar vom Leitwerk zum Fuss der Rückenantenne. Bei der "M" übrigens auch (gell, Marcel?).

Bei den späteren Razorbacks, d.h. auch bei Claudio's, Marcel's und meiner, ging der Draht seitlich rechts von der Rückenantenne in den Rumpf. Bei der Tamiya-Razorback ist dort ein "Dorn" angedeutet; da drauf muss der Draht. Ob Marcel's Razorback-Modell auch so einen Dorn hat, weiss ich nicht, musstu mal guckstu.
Titel: Re: P-47 Fragen und Antworten
Beitrag von: thomas am 08. Juni 2007, 01:06:55
Dank, euch beiden - mir wärs zwar lieber gewesen Jacqueline hätte gesagt meine beiden P-47 hätten gar keinen Antennendraht -  aber gut, man kann nicht alles haben  ;D ;D ;D