GB5.Delta: Dassault Mirage IIIS J-2333 – der Baubericht

Begonnen von hans-juerg, 04. Oktober 2009, 20:34:34

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Sodeli, die Lufteinlaesse sind montiert und die Spalten am Bauch verschliffen. Vermutlich haette ich sie zuerst Silber (Alu) spritzen sollen, da sie ziemlich eng sind.  :-\ Mal schauen was man da so machen kann.

Canards sind auch eingeklebt aber noch nicht verschliffen. Sobald das gemacht ist werde ich die Nase montieren und danach eine erste Grundierung anbringen.

Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

Der Bau der Mirage ist harzig aber es geht in Zwergenschritten vorwaerts.

Hier sehen wir die Antenne die unter auf die Rumpfunterseite vor dem Bugfahrwerke montiert wird.


hans-juerg

Der Heller-Bausatz enthaelt ein Pilot-Tube in Plasitk. Da diese todsicher abrechen wuerde, habe ich ein neues Pilot-Tube aus einem Messingstab und WC-Papier hergestellt. Das mit dem WC-Papier ist kein Witz. Habe es mit fluessigem Sekundenkleber am Messingprofil angeklebt und nach dem aushaerten kann das Papier mit Sandpapier und Feilen bearbeitet werden.


hans-juerg

Hier sieht man die diversen Baustufen fuer den Flare-Dispenser. Der 3. Versuch lieferte das gewuenschte Resultat :-\.


hans-juerg

Hier sieht man die Mirage IIIS nach dem ersten Probebemalung und der anschliessenden Korrekturen mit 1000er und 1500er Schleifpapier. Die Bemalung erfolgte mit British Interior-Green sowie einem dickfluessigem Dunkelgrau zum Auffuellen von Fehlern mit einem Pinsel.

Als naechstens werde ich mich dem Cockpit widmen.

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Servus Hans Jürg

Für was WC Papier so alles gut ist  ;) Die Idee finde ich genial, mit einfachen Mitteln zum Resultat kommen. Deine Scratchbauten zur Mirage sind Super, Kompliment.

En Gruess vom
RDM
whatever!

patrick

Also das Modellbauer alles mögliche benützen zum Ziel zu kommen weis ich ja selbst. Nur das einer WC-Papier verwendet hörte oder sah ich noch nie  ;D ;D
Da sieht man (Frau auch) wieder wie kreativ die Modellbauer sind.
Modellbauer benutzen das WC-Papier nicht nur auf dem WC  ;D ;D


hans-juerg

Und weiter geht es mit dem Cockpit!

Das Amaturenbrett ist eine Mischung aus den Resin-Teilen des F.M. Bausatzes sowie Aetzteile von Eduard. Die Aetzteile sind eigentlich fuer ein Mirage IIIC daher sind sie schwarz. Da die IIIS ein gruenes Cockpit hat, musste ich die Aetzteile mit der Airbrush sowie einem Pinsel einfaerben.

Der schwarze Blendschutz war zuwenig ausgepraegt, daher habe ich ihn weggeschnitten und mit einer 0.25 mm dicken Evergreen Platte ersetzt. So nun muss ich das ganze nur noch in den Rumpf reinbringen. Trockenmalen und die Revi Glassplatte werde ich danach anbringen.

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

Hallo Hans-Jüerg

Erstklassige Arbeit, da gibt's nicht's zu meckern! Die Idee mit dem Toilettenpapier ist klasse, muss ich mir merken!

Tschüss
Claudio

MacMeister

whatever!

hans-juerg

Claudio & RDM - Danke :)

Zitat von: renéM am 04. November 2009, 22:53:36
Grossartige Armaturen  :D
Werde es Eduard mitteilen ;)

Habe nun die Pilot-Tube und die Nose-Strakes montiert. Die Form der strakes sind korrekt aber es braucht noch etwas Schleifarbeiten um die richtige Groesse hinzubringen. Die strakes sind aus 0.25 mm dickem Evergreen hergestellt.


hans-juerg

Nun zum Bugfahrwerk.

Es grenzt fast an eine Suende, wenn man ein perfektes Weissmetall-Fahrwerk zersaegt :-\. Aber die Schweizer Mirages haben gegenueber dem Rest der Mirage-Welt ein laengeres Bugfahrwerk. Dadurch wurde das Heck abgesenkt und es war moeglich die Mirages in den Kavernen zu parken.

Habe danach je ein Loch in das Fahrwerkbein gebohrt. Der Draht stammt von einer Briefklammer. Danach wurde ein Evergreen-Roehrchen als Distanzhalter eingesetzt und das Ganze tuechtig mit Sekundenkleber eingeschmiert.

Nach dem Trocknen des Leims kann man das Ganze in Form bringen sowie die Gussnaehte wegpolieren.

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

Das Pilot-Tube ist toll geworden, hätte ich nicht gedacht mit diesem Baumaterial. Für was braucht es eigentlich das Ding?
Auch sonst ein grosses Kompliment für dein gescratche / Umbauten hier  ;).

en gruess tobias

thomas

ZitatDas Pilot-Tube ist toll geworden, hätte ich nicht gedacht mit diesem Baumaterial. Für was braucht es eigentlich das Ding?
Um die Schallmauer anzupicksen damit diese zerschlagen und durchbrochen werden kann  ;D ;D

Man könnte auch Staurohr dazu sagen - womit der Sinn klar sein sollte  ;) (Sowas hatte auch eine Bf109, allerdings an anderer Stelle)

@hans juerg
Wirklich toll, Deine Umbauten und Verbesserungen ....  und Innovativ !!

thomas

tobias

Zitat von: thomas am 05. November 2009, 21:42:51
(Sowas hatte auch eine Bf109, allerdings an anderer Stelle)

schon moeglich, aber sicher nicht um die Schallmauer anzupicksen und sicher auch nicht aus Toilettenpappier  ;D.

Ich habe mir schon gedacht dass das Dings dafuer da ist, aber kannte es noch nicht under diesem Namen und wollte darum einfach nachfragen.
Wobei rein technisch funktioniert das Staurohr vielleicht anders oder? Dort hat es vorne ja ein Loch damit Luft reinstroemen kann, das Pilot-Tube ist aber Spitz....

en gruess tobias