Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

UAZ 452 1/35

Begonnen von markus, 16. Juli 2018, 22:45:05

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Zitat von: markus am 14. September 2018, 21:37:52
ZitatMasha und der Bär? Da hab ich jetzt eine Lücke

Diese Lücke müssen wir unbedingt ausmerzen!

https://www.youtube.com/watch?v=ywcgKRHwnp4

8) 8) 8)

bin jetzt up-to-date  ;D, die armen Wölfe haben mir leid getan  ;)
whatever!

markus

Mann-o-mann, wie die Zeit vergeht. In den letzten Wochen hatte ich fast keine Zeit mehr für mein Hobby. Und mit so einer Inneneinrichtung kann man auch richtig viel Zeit vertrödeln.

Die Bauteile des UAZ sind richtig dicke Plastikteile. Nachdem ich den Türen mit einem Heissluftföhn zu Leibe gerückt bin, habe ich den Kasten zusammengebaut. Vorne gibt es eine einfache Nachbildung des Fahrerbereichs und der Schaltknüppel. Insbesondere bei der Motorhaube wollte ich auch ein paar Beulen drin haben.

Hinten musste ich wieder die beiden Tankeinfüllstutzen aus Ätzteilen biegen. Gar nicht so einfach, dass diese bündig an den Boden und die Seitenwände abschliessen. Damit der Bus nicht ganz so leer ist, habe ich einen Bank heruntergeklappt und eine Sanitätskiste drauf gestellt.

Nach der Basislackierung erfolgten dann unzählige Washings und Chippings mit dem Schwämmchen.


MacMeister

whatever!

hartmut

Schicker Russen Bulli 8). Hab die ganze Zeit gedacht Masha und der Bär ist eine alte (Ostblock-) Serie. Bin beim rumzappen drüber gestolpert. Tolle Idee den Sani Bus zu bauen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

markus

Da der Bau des Militärpolizei Bulli ins Stocken geraten ist, habe ich mit dem Masha Bus weitergemacht.

Nach der Grundierung musste ich einige Stellen nochmals spachteln und verschleifen. Durch die Behandlung mit dem Heissluftföhn hat sich die Fahrertür etwas verzogen und ich musste mit Plastiksheet ein wenig auffüllen.

Dann ging es weiter mit einer Schicht Rostfarbe in verschiedenen Variationen. Mit Dunkelgrau habe ich dann ein Preshading gemacht und mit einem Tusche-Stift eine Marmorierung, damit das Weiss nicht zu gleichmässig wird. Anschliessend das Fahrzeug mit Salz behandelt. Ich arbeite für die Darstellung von Rostflecken am liebsten mit der Salzmethode.

In einem nächsten Schritt habe ich mehrere Schichten verdünnte weisse Farbe aufgetragen. Nach dem Entfernen der Salzkörner präsentiert sich das Resultat nun so.

Momentan arbeite ich am roten Streifen rund um das Fahrzeug. Werde diesen ebenfalls mit der Airbrush auftragen. Das Decal aus dem Bausatz ist leider nicht ganz kompatibel mit dem Masha Bus.


stephan

#20
Das preshade gefällt mir sehr gut!
Allerdings werde ich wohl nie ein wirklicher Fan der Salz-Technik werden, es sieht für mich häufig nicht realistisch aus. Grosse Roststellen sehen meistens toll aus, aber die vielen Kleinen Punkte machen auf mich mehr den Eindruck von Schrot-Beschuss!
Aber das ist nur meine Meinung! ;)

Bin auf das Endergebnis gespannt und die Knuffige Form des Ost-Bullys gefällt mir auch sehr gut!

markus

Ha ha, "Schrot-Beschuss" tönt gut. Mit etwas Nachbearbeiten und Verlaufspuren sollte das besser werden. Meines Erachtens ist der Vorteil der Salzmethode die zufällige Verteilung der Rostflecken.


stephan

Zitat von: markus am 11. November 2018, 11:52:04
Ha ha, "Schrot-Beschuss" tönt gut. Mit etwas Nachbearbeiten und Verlaufspuren sollte das besser werden. Meines Erachtens ist der Vorteil der Salzmethode die zufällige Verteilung der Rostflecken.

Ja, dass mit dem Zufälligen ist eines der Punkte, die mir an dieser Technik nicht gefällt. Ich habe lieber Kontrolle darüber wo, und wie deutlich ich den Rost zum Vorschein bringen will.

Aber, ich habe auch schon geniale Resultate mit Salz gesehen! Es kommt anscheinend auch noch darauf an, welches Salz man verwendet.


guenther

Jo wird - Zum Rost bin ich gespannt, wie das mit dem Altern dann raus kommt

Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

Zitathabe da noch die passende Figur für dich gefunden.

Wau, die wären perfekt, wenn die Figuren nur halb so gross wären. 5-6 cm ist zwar schon klein, aber immer noch zu gross für 1/35

markus

Der Masha Bus biegt so langsam auf die Zielgerade ein. Mittlerweile habe ich die weisse Farbe mit verschiedenen Grautönen weiter verwittert und die Decals sind jetzt ebenfalls drauf.

Die Ambulanz Decals aus dem Bilek Bausatz konnte ich leider nicht verwenden, da sie nicht zu der Masha Version passen. Also habe ich den Decalsatz UdSSR Westtruppen von TL Decals zu Hilfe genommen. Mit den Buchstaben aus dem Schriftzug der Verkehrspolizei habe ich so lange an einer neue Reihenfolge geprobt, bis es irgendwie gepasst hat. Die "03" habe ich ebenfalls von TL Decals übernommen, da diese im Bausatz leider nur zwei mal vorhanden war. Jetzt sieht es schon ziemlich nach Masha aus.

Das ganze habe ich dann mit einem grauen Filter überzogen. Viel mehr Altern werde ich wahrscheinlich gar nicht mehr. Als nächstes sind jetzt die Felgen an der Reihe. Bei den hinteren Rädern fehlen die Pneus, da muss ich eine Rille in den Plastik fräsen.

Der schwierigste Teil kommt dann ganz zum Schluss - das Einsetzen der Scheiben. Hier bin ich ausserdem noch am überlegen, ob ich die aus dem Bausatz nehmen soll oder aus transparentem Material welche schneiden soll, die besser der Filmvorlage entsprechen.




hartmut

Mega! Der Bus hat richtig was hinter sich, sieht toll aus. Bin gespannt wie es weiter geht.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jonas

Heisse Karre!
Gefällt sehr gut. Bin gespannt wie das wird.

Gruess jonas

guenther

Voll schön geworden

Weiter so

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!