modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bausatzvorstellungen Flugzeuge => Thema gestartet von: ThomasP am 21. Mai 2019, 22:07:43

Titel: Flugzeug Decals
Beitrag von: ThomasP am 21. Mai 2019, 22:07:43
Hallo zusammen

Ich eröffne einfach mal einen Thread für Decals - von denen gibt es ja mehr als genug und ich bin überzeugt, dass es da immer wieder Neues und Interessantes gibt.  8)

Also hier mal einen Link zu DP Casper, der in 1/72 und 1/48 Decal-Sets für ganze Themen herausgibt. Darunter sind auch ein paar afrikanische und asiatische Pralinen.  ;)
http://www.dpcasper.cz/obtisky

Die Decals werden übrigens auch von Hannants verkauft.

cu
ThomasP
Titel: Re: Flugzeug Decals
Beitrag von: MacMeister am 22. Mai 2019, 09:35:21
Danke für den Einblick Thomas P,

Interessant was da alles so geflogen wurde. Ist zwar Off Topic aber weisst du was das mit der indischen Mig 29 und dem Buckel auf sich hat?

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Flugzeug Decals
Beitrag von: PeterM am 22. Mai 2019, 17:08:57
Zitat von: MacMeister am 22. Mai 2019, 09:35:21
mit der indischen Mig 29 und dem Buckel

Das ist eine MiG-29 UPG (wobei UPG = upgrade), eine offizielle Verbesserung vom MiG-Konstruktionsbüro. Dazu gehört auch eine Luft-zu-Luft-Betankung, aber ob dies mit diesem Buckel direkt zusammen hängt? Jedenfalls weiss ich nicht mit Sicherheit, was tatsächlich in diesem Buckel verborgen ist (Tank? Avionics?).
Titel: Re: Flugzeug Decals
Beitrag von: guenther am 22. Mai 2019, 17:27:22
Hui, cooles Zeugs

Jetzt brauch ich doch noch eine Meteor...

Wie wäre es denn mit einer Decal Tauschbörse,  gerade bei solchen Bögen, baucht man selber ja nur ein zwei Varianten und der Rest landet dann in der Schublade...

Gruss
Günther
Titel: Re: Flugzeug Decals
Beitrag von: MacMeister am 22. Mai 2019, 17:56:11
@Peter: Danke für Deinen Input, genau der Buckel, das war mein eigentliches Interesse  ;)

@Hartmut: da wäre ich dabei, gut ich habe nur 48er und 32er Decals aber ich wäre dabei  ;D
Titel: Re: Flugzeug Decals
Beitrag von: hartmut am 22. Mai 2019, 18:41:06
@René: Günther war es - aber ich bin auch dabei ;D ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re: Flugzeug Decals
Beitrag von: ThomasP am 24. Mai 2019, 21:00:14
Decalbörse ist eine gute Idee.  :)
Soll ich eine für Flugzeuge hier eröffnen oder lieber unter der Rubrik "Gesucht - gefunden!" ein für alle Sparten?

Und dann denke ich dass beide Wege begangen werden sollten - "ich suche" und "ich biete". Entweder eine Liste einstellen oder ein paar Fotos der Decalbögen mit Anleitung.

Was haltet Ihr davon?

cu
ThomasP
Titel: Re: Flugzeug Decals
Beitrag von: hartmut am 25. Mai 2019, 10:05:54
Suche /biete ist immer gut. Bilder sollten finde ich auch immer dabei sein sowohl von dem was jemand anbietet, aber auch von dem gesuchten.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Flugzeug Decals
Beitrag von: cipi am 25. Mai 2019, 19:45:01
Hi Thomas

Sehr gute Idee!
Ich denke im Flohmarkt wäre das am besten aufgehoben.
Man könnte da ein separates Board z. Bsp. "Decalpool" erstellen, wo jeder seinen Lagerbestand zeigen kann.


Gruass Carlo
Titel: Re: Flugzeug Decals
Beitrag von: ThomasP am 26. Mai 2019, 14:30:16
Zitat von: cipi am 25. Mai 2019, 19:45:01
Hi Thomas

Sehr gute Idee!
Ich denke im Flohmarkt wäre das am besten aufgehoben.
Man könnte da ein separates Board z. Bsp. "Decalpool" erstellen, wo jeder seinen Lagerbestand zeigen kann.


Gruass Carlo

Ist gebongt, el presidente!  ;)
Habe den Thread eröffnet - Andale!
Titel: Re: Flugzeug Decals
Beitrag von: ThomasP am 26. Mai 2019, 14:39:57
Aber nun noch etwas zu neuen Decals.
Heute morgen habe ich H Model Decals entdeckt, aber leider keine Homepage dazu gefunden. Also hier der Link zum Sortiment von Hannants:
https://www.hannants.co.uk/manufacturer/h-model-decals/products?per_page=25&sort=description&search_direction=asc

Bestellt habe ich mir die Bf.109 Stencils.
Was???  :o  Wieso denn das, ist doch in jedem Decalbogen dabei!  ???
Schon, aber habt Ihr die passenden Stencils für eine jugoslawische oder schweizerische Emil?
=> jetzt ja!  :)

cu
ThomasP
Titel: Re: Flugzeug Decals
Beitrag von: MacMeister am 15. Juni 2019, 21:31:23
Interessant  :)

Danke für den Tipp Thomas P(ostet Nützliches), Wären dann die Stencils für die Schweizer E, die gleichen wie für die früheren Schweizer Bf 109?

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Flugzeug Decals
Beitrag von: ThomasP am 27. Juli 2019, 17:31:44
Hallo Festgemeinde

Bin beim Surfen auf einen Händler mit Spezialgebiet Spanischer Bürgerkrieg 1/72 gestossen:Steelwork
https://shop.strato.de/epages/61299018.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61299018/Categories/STEELWORK-DECALS

Hat neben Decals auch Resin-Flugzeuge und Panzerfahrzeuge.

cu
ThomasP
Titel: Re: Flugzeug Decals
Beitrag von: MacMeister am 28. Juli 2019, 11:55:30
schöne Decalbögen, gäbe es überhaupt alle abgebildeten Flugzeuge in 1:48? ...  8)
Titel: Re: Flugzeug Decals
Beitrag von: hartmut am 28. Juli 2019, 13:46:47
Da hab ich auch schon schöne Sachen bestellt  :) Spanischer Bürgerkrieg ist herrlich exotisch - so wie die hässlichen französischen Bomber 8)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Flugzeug Decals
Beitrag von: ThomasP am 28. Juli 2019, 17:05:46
Tja René

In 1/48 mache ich mir weniger Sorgen um die Jäger und Trainer, aber wenn ich da an die Bloch 210 und Potez 540 denke, dann fällt mir nichts ein und ich vermute auch mal, dass da so schnell kein Bausatz erscheinen wird.

Für 1/72 sollten die Bausätze aber vorhanden sein:
- Bloch MB.210: Heller / Smer
- Potez Z.540: Heller / Smer
- Letov S.231: KP
- Letov S.331: Omega Models
... und der Rest würde ich mal in 1/72 als Mainstream bezeichnen.  ;)

In 1/48 fallen mir folgende Exoten ein:
- Letov S.231: Planet Models
- Focke-Wulf Fw 56 Stösser: Attack Hobby
- Heinkel He 70: AZ Model
... alle wohl eher für den erfahrenen und geduldigen Modellbauer.  ::)

cu
ThomasP
Titel: Re: Flugzeug Decals
Beitrag von: MarcelW am 28. Juli 2019, 18:06:09
So ein Bloch oder Potez bomber wär auch noch ein schönes Modell zum bauen.
Titel: Re: Flugzeug Decals
Beitrag von: MacMeister am 29. Juli 2019, 08:47:58
Ja, die Bloch, das fliegende Gartenhäuschen  ;) ;D
Titel: Re: Flugzeug Decals
Beitrag von: ThomasP am 25. August 2019, 22:12:37
Für alle Fans von Down-Under müsste Ronin Decals etwas passendes haben.
https://roningraphicsaustralia.com

Viel Spass beim Stöbern.

cu
ThomasP
Titel: Re: Flugzeug Decals
Beitrag von: MacMeister am 26. August 2019, 08:26:40
Hmm. die Aussies hatten Mirage III, interessant, war mir nicht bekannt  8)

Danke für die interessante Auswahl Thomas :)
Titel: Re: Flugzeug Decals
Beitrag von: ThomasP am 11. Oktober 2019, 17:12:04
Habe mal wieder etwas in den Decals gestöbert und dabei Armycast gefunden.
Die haben auch interessante Sachen für Helikopter.  8)

https://www.armycast.cz/gb/

cu
ThomasP
Titel: Re: Flugzeug Decals
Beitrag von: MacMeister am 11. Oktober 2019, 21:36:49
Herrgott hat's da g**** Farbschemen  ;D aber da wechsle ich jetzt nicht nochmal die Scale  ;) Naja Ausnahmen gibt's immer  8) ;D ;D

Danke für's Posten Thomas

Gruess
MacMeister
Titel: Re: Flugzeug Decals
Beitrag von: cipi am 12. Oktober 2019, 09:01:46
Schöne Decals!

Die Auswahl erinnert mich an die alten Aztec Decals.....


Gruass Carlo
Titel: Re: Flugzeug Decals
Beitrag von: ThomasP am 25. Oktober 2019, 20:39:29
Wie Ihr Euch vorstellen könnt, habe ich mir den P-51 Bogen bestellt und bin begeistert.
Das sind Masken für die DomRep Heifischschnauze dabei, eine Schablone für den Guatemala Kunstflieger und zwei Resin Peilantennen, die man auch für T-6 und dergleichen benutzen kann.
Jetzt müssen nur noch die Decals einwandfrei funktionieren.  ;)

:) :)
Titel: Re: Flugzeug Decals
Beitrag von: ThomasP am 25. Oktober 2019, 20:48:24
Wer auf der Suche nach afrikanischen Sujets ist, wird bei MavDecals fündig:
https://www.mavdecals.co.za

Neben SAAF Pilatus PC-12 und Ju-52, gibt es auch MiG's aus Angola oder F-5 von Botswana.

Enjoy!  8)

cu
ThomasP
Titel: Re: Flugzeug Decals
Beitrag von: MacMeister am 26. Oktober 2019, 10:31:13
Small Air Forces at it's purest  ;D
Titel: Re: Flugzeug Decals
Beitrag von: MacMesserschmitt am 14. November 2019, 20:19:45
Hallo Leute
ich bin diesem Sommer auf ein schönes Bild in einem örtlichen Schmuckgeschäft gestossen 8)
..eigentlich eine Werbung für die tollen, aber teuren Uhren von IWC. Das schöne war, ganz klar das Flugzeug.. ;D ;D
Titel: Re: Flugzeug Decals
Beitrag von: MacMesserschmitt am 14. November 2019, 20:24:27
Da muss aber mehr dahinter stecken, das Teil hatte ja eine Britische Kennung.. ::)
und ich fand folgende Webseite: https://www.silverspitfire.com/ (https://www.silverspitfire.com/)
Zwei Enthusiasten die Freude am fliegen und der Spitfire haben. Dazu die Idee mit der Spit um die Erde zu fliegen.. ;D
Momentan sind sie in Bahrein.
Wie auch immer.. es gibt Decals von der G-IRTY  :)
Die habe ich gefunden bei Draw decals https://www.shopdrawdecal.com/SearchResults.asp?Search=silver+spitfire&Submit=Search (https://www.shopdrawdecal.com/SearchResults.asp?Search=silver+spitfire&Submit=Search)
Titel: Re: Flugzeug Decals
Beitrag von: MacMesserschmitt am 14. November 2019, 20:25:53
Und hier sind Sie..
Titel: Re: Flugzeug Decals
Beitrag von: MacMesserschmitt am 14. November 2019, 20:30:55
Anleitung ist very british.. in englisch ;D
Titel: Re: Flugzeug Decals
Beitrag von: MacMesserschmitt am 14. November 2019, 20:34:30
 :) Ist ein Bogen dabei, der soweit ich es beurteilen kann sauber gedruckt ist. Zur Sicherheit werde ich ihn mir einscannen, quasi als Backup ;)
Titel: Re: Flugzeug Decals
Beitrag von: MacMesserschmitt am 14. November 2019, 20:36:46
Tja, und wenn man so schöne Decals hat braucht es auch einen Bausatz dazu. Das wäre ja schon fast dilletantisch...wen man den nicht hätte.. oder ? ???
Gruess u hiube hinech!
MacMesserschmitt
Titel: Re: Flugzeug Decals
Beitrag von: MacMeister am 18. November 2019, 11:39:14
Hey MacMesserschmitt,

Mit den Decals wirst du am wenigsten Arbeit haben, dafür aber mit der Oberfläche, die sollte für den Metallic Effekt A.....glatt sein  8)
Good Luck mit der Spit  :D

Gruess
MacMeister
Titel: Re: Flugzeug Decals
Beitrag von: MarcelW am 18. November 2019, 12:19:11
Hab die auch schon in den Schaufenstern gesehen, dachte das sei ein Fantasieproduckt :)