modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Build #9: Zivile Luftfahrt => GB9: Renés DC-9 Swissair (1:144) => Thema gestartet von: MacMeister am 27. Januar 2013, 20:12:01

Titel: DC-9-32 der Swissair, HB-IFG 'Valais' - AZ-Models 1:144
Beitrag von: MacMeister am 27. Januar 2013, 20:12:01
Hallo Zusammen

Hier ist mein Beitrag zum Zivil-Group Build, eine DC-9-32 der Swissair, die HB-IFG 'Valais'. Das Original wurde 1967 ausgeliefert und 1981 aus dem aktiven Dienst entlassen.

Der Bausatz selbst ist in weissem Spritzguss gehalten und macht soweit einen guten Eindruck. Viele Teile gibt es nicht und die Klarsichtteile sind als Decal ausgelegt. Diese hingegen machen mir einen soliden und sehr guten Eindruck, ich bin gespannt auf die Verarbeitung derselbigen. Die Antennen sind als Ätzteile beigelegt, löblich!

Hier zu den Details
Titel: Re: DC-9-32 der Swissair, HB-IFG 'Valais' - AZ-Models 1:144
Beitrag von: MacMeister am 27. Januar 2013, 20:24:50
etwas Kleines habe ich noch bemerkt, in der Bauanleitung soll der Bug ebenfalls Weiss sein, das stimmt nicht der war in einem Hellgrau. Das Foto darf ich wegen Urheberschutz nicht posten aber ich hab dafür einen schönen Seitenriss auf dem der Unterschied zu erkennen ist.
Titel: Re: DC-9-32 der Swissair, HB-IFG 'Valais' - AZ-Models 1:144
Beitrag von: thomas am 27. Januar 2013, 23:00:15
Danke für diese Vorstellung  :-* :-*

Die DC-9/MD 80 ist so eine Art Favorit bei mir - das kommt noch aus den seligen FS98 Zeiten, MadDog von LAGO .....wem das was sagt  ...dürfte auf jeden Fall der mit Abstand von mir meistgeflogenste zivile Typ sein ;D ;D
Zudem ist es ja so eine Art Gegenstück zur Tu-134, von der Größe her zumindest ;)

Freu mich schon sehr auf deinen Baubericht und deine Erfahrungen mit dem Kit....

thomas
Titel: Re: DC-9-32 der Swissair, HB-IFG 'Valais' - AZ-Models 1:144
Beitrag von: max am 28. Januar 2013, 09:52:14
 :)
OK will ich sehen  ;)
max
Titel: Re: DC-9-32 der Swissair, HB-IFG 'Valais' - AZ-Models 1:144
Beitrag von: MacMeister am 28. Januar 2013, 10:11:48
Hallo Thomas, Hallo Max

@Thomas: Lago, Mad Dog, FS98? - Bahnhof!  8) ;D

@Max: was willste den sehen?  ;D

En guete Start i'd Wuche  :D
RDM
Titel: Re: DC-9-32 der Swissair, HB-IFG 'Valais' - AZ-Models 1:144
Beitrag von: claudio am 29. Januar 2013, 09:26:43
Hi René
Danke für die Vorstellung, ich hätte mich wohl besser auch für einen AZ-Kit entschieden....  :-\

Tschüss
Claudio
Titel: Re: DC-9-32 der Swissair, HB-IFG 'Valais' - AZ-Models 1:144
Beitrag von: fabian am 29. Januar 2013, 09:59:03
Hoi renéM

Schöner Vogel mit ein bisschen Heimat ;-), freue mich auf mehr;-) und gutes gelingen.

Gruss Fabi
Titel: Re: DC-9-32 der Swissair, HB-IFG 'Valais' - AZ-Models 1:144
Beitrag von: MacMeister am 29. Januar 2013, 11:11:20
Danke Euch Beiden  :D

@Claudio: warte mal den BB ab, vielleicht kommt ja auch noch was zum Vorschein  ;)
@Fabian: Tja in diesen Vögeln bin ich als Teenie auch herumgereist  :D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: DC-9-32 der Swissair, HB-IFG 'Valais' - AZ-Models 1:144
Beitrag von: thomas am 01. Februar 2013, 00:18:25
FS= Microsoft Flight Simulator 98
LAGO = Firma die das Add on MAD DOG herausbrachte
Mad Dog = war wohl ein Kosename der MD-80 wegen deren steilem Hochziehen nach dem Start....und wegen dem M & D, wobei wenn man sich die Front des Originals so ansieht könnte der Spitzname auch einen anderen Hintergrund haben  ;D ;D

und zusammen sieht es dann so aus:
http://www.myvideo.de/watch/2203714/Landung_bei_extremen_Wetter

thomas
Titel: Re: DC-9-32 der Swissair, HB-IFG 'Valais' - AZ-Models 1:144
Beitrag von: MacMeister am 01. Februar 2013, 08:10:04
Danke Thomas

Ich war nie ein Gamer und kenne mich in diesem Metier überhaupt nicht aus aber jetzt hab ich ein wenig mehr Infos  ;)  ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: DC-9-32 der Swissair, HB-IFG 'Valais' - AZ-Models 1:144
Beitrag von: fabian am 03. Februar 2013, 02:56:16
Zitat von: renéM am 29. Januar 2013, 11:11:20
Danke Euch Beiden  :D

@Claudio: warte mal den BB ab, vielleicht kommt ja auch noch was zum Vorschein  ;)
@Fabian: Tja in diesen Vögeln bin ich als Teenie auch herumgereist  :D

en Gruess vom RDM

Bist du Pilot oder einfach viel gereist?

Gruss Fabian
Titel: Re: DC-9-32 der Swissair, HB-IFG 'Valais' - AZ-Models 1:144
Beitrag von: MacMeister am 03. Februar 2013, 10:56:22
nur gereist Fabian  ;D
Titel: Re: DC-9-32 der Swissair, HB-IFG 'Valais' - AZ-Models 1:144
Beitrag von: MacMeister am 03. April 2013, 22:58:52
Hallo Leute

Der Bau ist nicht so spektakulär deshalb auch keine Fotos davon. Ich hab etwas Gewicht mit Weissleim in den Bug geleimt  damit es kein Tail-sitter wird. Ansonsten alles aus der Box und angeklebt, da sind dann auch die Passungenauigkeiten zu Tage gekommen. Wie Ihr auf den Fotos seht im Bugbereich, Sinkstellen am Rumpfunterteil bei den Flügeln und bei den Triebwerken samt Gondeln.

Verspachtelt habe ich die Teile mit dem Green Stuff von Games Workshop, das passt gut in die Ritzen und lässt sich optimal mit Wasser und Schleifpad glätten.
Jetzt bekommt die Valais zuerst einmal eine Grundierung und dann Alclad....  ;D ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: DC-9-32 der Swissair, HB-IFG 'Valais' - AZ-Models 1:144
Beitrag von: claudio am 04. April 2013, 09:00:08
Hallo René
Sieht aber schon ziemlich vielversprechend aus! Wie mir scheint war hier die Passgenauigkeit auch nicht sooooo berauschend, es sind doch einige grünen Flecken zu erkennen  ;) ;D ;D.
Freue mich schon auf die Farbe!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: DC-9-32 der Swissair, HB-IFG 'Valais' - AZ-Models 1:144
Beitrag von: jonas am 04. April 2013, 12:40:35
Aber auch schön gross das Teil.
Wünsche weiterhin gutes gelingen.

Gruess Jonas
Titel: Re: DC-9-32 der Swissair, HB-IFG 'Valais' - AZ-Models 1:144
Beitrag von: tobias am 04. April 2013, 14:44:56
da gibts ja schon bald Farbe auf's Modell, ich bin gespannt.

tobias
Titel: Re: DC-9-32 der Swissair, HB-IFG 'Valais' - AZ-Models 1:144
Beitrag von: hartmut am 04. April 2013, 18:36:28
Sieht schon gut aus, aber was mich wirklich irritiert ist das fehlen jeglicher Klarsichtteile. Scheint Standart in 1:144 zu sein

Grüße Hartmut
Titel: Re: DC-9-32 der Swissair, HB-IFG 'Valais' - AZ-Models 1:144
Beitrag von: thomasW am 04. April 2013, 21:02:35
Hallo René!
cool! Das ist ordentliche Arbeit!   :)

Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder! Bin sehr auf das Resultat / die Wirkung des Alclads gespannt!

Liäbe Gruess!
ThomasW
Titel: Re: DC-9-32 der Swissair, HB-IFG 'Valais' - AZ-Models 1:144
Beitrag von: MacMeister am 05. April 2013, 14:43:38
Dank Euch Allen  :-*

Ja, auf das Alcald bin ich selbst gespannt, ich habe zuest noch den Quartalsabschluss in der Buchhaltung gemacht und heute Abend gib'ts bei einem lieben Freund Whisky satt und was zu Essen und am Wochenende ist das Basteltime  8)  ;D ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: DC-9-32 der Swissair, HB-IFG 'Valais' - AZ-Models 1:144
Beitrag von: MacMeister am 07. April 2013, 22:41:19
Hoi Zäme

Ich bin mit der DC-9 ein wenig im Rückstand, ich muss gestehen, ich habe den Bauplan verlauert  ::) Aber Vorstellung sei Dank, ich hatte ihn noch fotografiert  :D Allerdings half der bei der Positionierung der Ätzteile/Antennen auch nicht wirklich, die stimmen nicht mit der Boxart überein und auf dem Plan, naja - ungefähr  ???
Anyway ich habe es ungefähr getroffen und bin zufrieden damit, jetzt geht's zurück an den Tisch und auf zum Grundieren  ;D
Titel: Re: DC-9-32 der Swissair, HB-IFG 'Valais' - AZ-Models 1:144
Beitrag von: cipi am 08. April 2013, 22:48:27
Hoi René

So eine DC-9 ist einfach elegant! Mir gefällt deine Arbeit!


Gruass Carlo
Titel: Re: DC-9-32 der Swissair, HB-IFG 'Valais' - AZ-Models 1:144
Beitrag von: thomas am 08. April 2013, 23:36:33
ZitatIch bin mit der DC-9 ein wenig im Rückstand .....
Ich glaub, außer Claudio (dem Streber  ;D ), sind wir alle eine wenig im Rückstand  8) 8)

Aber deine DC-9 gefällt mir...der Kit scheint eine gute Basis zu sein...
Eine Frage zu dem Green Putty von Games Workshop: Hast du den nur nass abgezogen oder auch verschliffen ?
Und reicht die Oberfläche dann für glänzenden Lack oder muss man da nochmal mit Mr Surfacer drüber ?

thomas
Titel: Re: DC-9-32 der Swissair, HB-IFG 'Valais' - AZ-Models 1:144
Beitrag von: claudio am 09. April 2013, 08:10:16
 Grrrrrr...  ;D ;D
Titel: Re: DC-9-32 der Swissair, HB-IFG 'Valais' - AZ-Models 1:144
Beitrag von: MacMeister am 16. April 2013, 14:41:21
Hola liebe Modellbaufreunde,

Bei meiner DC-9 sind die Arbeiten vorangekommen, das Modellchen wurde mit Mattweiss gebrusht und dann abgedeckt und der Rest des Fleigers mit Alclad Aluminuim eingestäubt. Uiui da gab's noch ein paar kleine Baustellen  :-\ Alclad bringt das zum Vorschein was der Primer nicht ganz ausgefüllt hat, Microritzen, also mit Tamiya Spachtel ans Werk und dann nochmals Nass in Nass verschleifen - neu brushen und Voila, fast perfekt  8)  ;D

Die Nase ist übrigens in Hellgrau gehalten und nicht wie auf dem Schachtelbild in Weiss. Die Radomabdeckung ist in Mattschwarz und soweit wäre der Vogel jetzt bereit für die Decals wenn da nicht noch eine Kleinigkeit wäre. Bei den Seitenfenstern ist unterhalb noch ein Streifen weiss zu sehen, den muss ich noch auf die richtige Distanz trimmen.

Bis jetzt hat es Spass gemacht und nochmals Respekt vor den Leuten, die solche kleine Flitzer als Hobby haben - die sind nicht ohne  ;) ;D

Titel: Re: DC-9-32 der Swissair, HB-IFG 'Valais' - AZ-Models 1:144
Beitrag von: MacMeister am 16. April 2013, 14:50:57
Zitat von: thomas am 08. April 2013, 23:36:33
[Aber deine DC-9 gefällt mir...der Kit scheint eine gute Basis zu sein...
Eine Frage zu dem Green Putty von Games Workshop: Hast du den nur nass abgezogen oder auch verschliffen ?
Und reicht die Oberfläche dann für glänzenden Lack oder muss man da nochmal mit Mr Surfacer drüber ?
thomas

Sorry Thomas, bis fast vergessen gegangen - Nein, wenn Du den Green Stuff nass Verschliffen hast reicht es eigentlich aus. Eine Schicht Primer oder etwas Mr. Surfacer sind für Endkontrollen natürlich eine gute Zusatzlösung. Wenn Du im mai an den Höck kommst, bring ich Dir gerne eine Dose liquid Green Stuff mit  :D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: DC-9-32 der Swissair, HB-IFG 'Valais' - AZ-Models 1:144
Beitrag von: max am 17. April 2013, 09:24:00
jA rENÉ
aUCH VON MIR hUT AB, WÜRDE MICH NIE RANGETRAUEN  ;) habe jetzt schon Zitrige Hände  ;)
Max
Titel: Re: DC-9-32 der Swissair, HB-IFG 'Valais' - AZ-Models 1:144
Beitrag von: MacMeister am 18. April 2013, 12:04:24
Hoi Zäme

Ich habe mich an die Decals gewagt und bin überrascht, die AZ-Decals sind angenehm zu verarbeiten aber ich muss acht geben, der Untergrund sollte doch immer etwas feucht sein, denn die Decals haften rasch an.

Bei den Fenstern am Cockpit hatte es eine Lehre für das Anti-Glare Panel, löblich, dafür hatte ich beim Seitenteil mit der Einstiegstüre etwas Mühe, dort könnten die Abmessungen besser sein, jetzt bin ich auf die grossen Teile gespannt, geschwitzt habe ich bei den bisherigen Arbeiten schon  ;D

Der Vogel macht Spass - ThomasW - stell schon mal einen Platz bereit  ;)  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: DC-9-32 der Swissair, HB-IFG 'Valais' - AZ-Models 1:144
Beitrag von: claudio am 18. April 2013, 12:11:43
Hallo, das sieht schon fast wie ein Flugzeug aus  ;) ;D ;D

Nein im Ernst, die Decals scheinen wirklich sehr fein zu sein und tragen nicht auf. Toll! Hast Du vor die grossen Decals "in einem Stück" aufzubringen?

Übrigens ist mir aufgefallen, dass es noch einen kleinen "Farbschaden" am Heck hat... Nur im Fall dass Du diesen vor den Decals noch beheben möchtest  ;) ;D ;D

Tschüss und gutes Gelingen!
Claudio
Titel: Re: DC-9-32 der Swissair, HB-IFG 'Valais' - AZ-Models 1:144
Beitrag von: MacMeister am 18. April 2013, 12:20:26
Hoi Claudio,

Auf die Gefahr hin plemplem erklärt zu werden aber der Endspurt ist ein koordinierter Prozess zwischen Decal anbringen und Farbausbesserung, Ich freue mich schon auf den Bugbereich und werde Euch von meiner kreativen Seite berichten  8)

En Gruess vom RDm
Titel: Re: DC-9-32 der Swissair, HB-IFG 'Valais' - AZ-Models 1:144
Beitrag von: max am 18. April 2013, 13:28:35
Uh, bin ich froh mache ich keine Flugis  :P
Das überlasse ich gerne Thomas  ;D and allen die es brauchen  ;)

Max
Titel: Re: DC-9-32 der Swissair, HB-IFG 'Valais' - AZ-Models 1:144
Beitrag von: MacMeister am 21. April 2013, 22:03:46
Hoi Zäme

Tja, was soll ich sagen, ich bin beim Endspurt angelangt, Gestern Abend waren die grossen Decals dran und heute das Kleingerödel, zu meiner unendlichen Freude haben Kobolde mir den Bauplan versteckt  >:(

Tja beim Stöbern im Net kan dann noch mehr Freude auf. Bei der DC-9 der Swissair gibt es offenbar je nach Jahrgang ein leicht anderes Aussehen. Dabei kann der Swissair Schriftzug oberhalb der Fensterreihe in einer anderen Schrift sein oder das Anti-glare Panel reicht mit den Stripes bis zur Bugnase oder, oder....  :P

Dabei habe ich jedoch in etwa erruieren können welche Decals wo hinkommen. Di Valais wird im Farbzustand der frühen 70er sein und ich erhebe da keinen Anspruch auf vollständige Richtigkeit aber aussehen tut sie schon gut die kleine DC-9, ich hab sie direkt lieb gewonnen  ;D
Titel: Re: DC-9-32 der Swissair, HB-IFG 'Valais' - AZ-Models 1:144
Beitrag von: Fabi am 22. April 2013, 09:08:57
Guten Morgen Renè

Der Flieger ist dir sehr gut gelungen  :)

Gruss Fabi
Titel: Re: DC-9-32 der Swissair, HB-IFG 'Valais' - AZ-Models 1:144
Beitrag von: claudio am 22. April 2013, 09:40:38
Hoi René
Gratulation, die Maschine sieht Klasse aus! Hach so richtig nostalgische Gefühle kommen auf  ;) ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: DC-9-32 der Swissair, HB-IFG 'Valais' - AZ-Models 1:144
Beitrag von: max am 22. April 2013, 09:41:34
KAnn mich nur anschliessen
Toller Job
gruss Max
Titel: Re: DC-9-32 der Swissair, HB-IFG 'Valais' - AZ-Models 1:144
Beitrag von: tobias am 22. April 2013, 14:34:11
die sieht gut aus!

tobias
Titel: Re: DC-9-32 der Swissair, HB-IFG 'Valais' - AZ-Models 1:144
Beitrag von: MacMeister am 22. April 2013, 14:43:11
Dank euch Allen aber wartet noch ab, noch ist nicht fertig  ;)  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: DC-9-32 der Swissair, HB-IFG 'Valais' - AZ-Models 1:144
Beitrag von: cipi am 22. April 2013, 21:12:11
Hoi René

Gefällt mir sehr gut!
Hast du die weisse Farbe noch geändert, oder gaukelt mir das Foto was vor?! Im Vergleich zu dem Papierblatt im Hintergrund sieht deine DC-9 fast cremeweiss aus! ???

Zitat von: renéM am 22. April 2013, 14:43:11
....aber wartet noch ab, noch ist nicht fertig  ;)  :D

Du wirst sie doch jetzt nicht noch versemmeln, oder?!


Gruass Carlo
Titel: Re: DC-9-32 der Swissair, HB-IFG 'Valais' - AZ-Models 1:144
Beitrag von: MacMeister am 22. April 2013, 21:19:39
Danke Carlo,

Es war ein Mattweiss und jetzt mit Future gebrusht und dabei kam nun ein Cremeweiss heraus, Ok das Licht war bei dem Foto auch nicht optimal aber es gibt ja noch das Fly-out  ;)

Für Ü50 - wie meinst Du das jetzt mit dem versemmeln?  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: DC-9-32 der Swissair, HB-IFG 'Valais' - AZ-Models 1:144
Beitrag von: max am 23. April 2013, 13:19:15
Noch nicht fertig  ??? Ok  :o was fehlt noch  ???
DAchte fertig  ??? , aber habe von Flugis auch wirklich keine Ahnung  ;D

Max
Titel: Re: DC-9-32 der Swissair, HB-IFG 'Valais' - AZ-Models 1:144
Beitrag von: MacMeister am 23. April 2013, 14:16:40
Hoi Max

Nur noch ein paar kleine, winzige Decals, etwas Glanzlack, die Treibwerke noch versauen, die Trolley mit dem Essen verstauen, das Kabinenpersonal briefen und und  ;D ;D ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: DC-9-32 der Swissair, HB-IFG 'Valais' - AZ-Models 1:144
Beitrag von: max am 24. April 2013, 10:34:09
Ah eben, die warten nur noch auf das Catering  ;D

Max
Titel: Re: DC-9-32 der Swissair, HB-IFG 'Valais' - AZ-Models 1:144
Beitrag von: cipi am 24. April 2013, 20:41:58
Hoi René

Zitat von: renéM am 22. April 2013, 21:19:39
Für Ü50 - wie meinst Du das jetzt mit dem versemmeln?  ;D

Weil du so schön sagtest "ist noch nicht fertig", dachte ich sogleich an Murphys Gesetz! ::) Aber das soll dich bloss verschonen!


Gruass Carlo
Titel: Re: DC-9-32 der Swissair, HB-IFG 'Valais' - AZ-Models 1:144
Beitrag von: MacMeister am 24. April 2013, 21:48:18
Der Herrgott behüte die DC-9  ;D ;D ;D
Titel: Re: DC-9-32 der Swissair, HB-IFG 'Valais' - AZ-Models 1:144
Beitrag von: MacMeister am 27. April 2013, 12:52:24
Fertisch  ;D

hier geht's zum Fly-out:
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3937.0

Danke für's Reinschauen  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: DC-9-32 der Swissair, HB-IFG 'Valais' - AZ-Models 1:144
Beitrag von: thomasW am 20. Mai 2013, 19:58:40
Cool, wieder eine Maschine Startklar!!!

Kann es kaum erwarten endlich mein Basteltisch fertig einzuräumen, und an meiner Tupolev weiter zu werkeln... ;)

Vielen Dank fürs Mitmachen René!
Liäbe Gruäss!
ThomasW
Titel: Re: DC-9-32 der Swissair, HB-IFG 'Valais' - AZ-Models 1:144
Beitrag von: MacMeister am 20. Mai 2013, 22:26:44
Gern geschehen, hat ehrlich gesagt auch Spass gemacht Thomas  ;D

En Gruess vom RDM