modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge 1:35 und grösser => Thema gestartet von: stephan am 14. Oktober 2019, 18:05:04

Titel: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1 ***Fertig***
Beitrag von: stephan am 14. Oktober 2019, 18:05:04
Zweiter Versuch mich doch noch am Projekt der Scale Knights zu beteiligen. In meinem Lager liegt schon lange eine uuuuuralte Spitfire von Airfix. Frustriert von der Thunderbolt holte ich die Spit mal vom Keller in die warme Stube. Die übersichtliche Anzahl der Teile lässt von der Gussqualität her den Modellbauer nicht gerade mit der Zunge schnallzen. Aber he, der Kit ist aus den frühen 70ger und somit älter als ich! Als ich dann damit anfing, war ich (und bin es noch immer) von der Passgenauigkeit überrascht.
ich werde die Spit out of the box bauen, lediglich die Decals werden durch Masken von Montex ersetzt und Gurte von HGW verbaut.
Sollte der Bau so weitergehen, macht der Oldie richtig Laune!
Titel: Re: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1
Beitrag von: ThomasP am 14. Oktober 2019, 18:19:56
Oldie, but goldie!  8)

Viel Spass, Stephan, und wenn's denn sein muss, lass fünf gerade sein.  ;)

cu
ThomaSp(itfire)
Titel: Re: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1
Beitrag von: MacMeister am 14. Oktober 2019, 19:18:08
Hej Stephan,

Auch wenn die Airfix Kits ihr Alter haben, bauen kann man sie allemal und mit ein bisschen Eigenarbeit, wird's ein Schmuckstück  ;) ;D

Viel Spass und en Gruess

MacMeister
Titel: Re: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1
Beitrag von: Zolli am 14. Oktober 2019, 19:32:16
Vintage 1/24, das ist cool. Ist sicher nicht over engineered.
Titel: Re: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1
Beitrag von: claudio am 15. Oktober 2019, 09:19:11
Sieht doch toll aus! Muss nicht immer HiTech sein, Hauptsache es macht Spass!
Titel: Re: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1
Beitrag von: MarcelW am 15. Oktober 2019, 12:36:04
Von denen hab ich als Kind immer geträumt, das ich mal einen bekomme. Damals gab es doch die Stuka, Me109, Spitfire, Hurricane und den Harrier.
Bin gespannt wie es weiter geht.
Titel: Re: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1
Beitrag von: hartmut am 15. Oktober 2019, 13:04:54
Ich find den jetzt überraschend detailliert. Hat doch alles was man braucht.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1
Beitrag von: stephan am 15. Oktober 2019, 15:17:34
Zitat von: MarcelW am 15. Oktober 2019, 12:36:04
Von denen hab ich als Kind immer geträumt, das ich mal einen bekomme. Damals gab es doch die Stuka, Me109, Spitfire, Hurricane und den Harrier.
Bin gespannt wie es weiter geht.

Die Stuka habe ich vor zig Jahren mal gebaut. Die 109 liegt noch im Lager und auch die 190A, welche aber kaum baubar ist. Habe ich auch mal versucht und bin gescheitert!
Titel: Re: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1
Beitrag von: stephan am 15. Januar 2020, 17:59:51
Die Bauphase der Spitfire neigt sich langsam dem Ende entgegen. Um die Frontverglasung anbringen zu können, war ein wenig Schleiffen angesagt. Die Passung insgesammt kann weiterhin als gut bezeichnet werden.

Einen weiteren 1/24er habe ich vom Bücherregal geholt und von seiner Staubschicht befreit. Die Airfix-Stuka ist ca. 12 Jahre alt und braucht ein paar Reparaturen um auf der Ausstellung in Zeiskam im März ausgestellt zu werden.
Titel: Re: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1
Beitrag von: Roger am 15. Januar 2020, 18:13:01
Die Stuka sieht aus, als wäre sie im Ascheregen gestanden  ;D

Schön, die Spit langsam im Farbkleid zu sehen bekommen. Die Kanzel kannst du locker spachteln.
Titel: Re: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1
Beitrag von: stephan am 15. Januar 2020, 18:19:09
Zitat von: Roger am 15. Januar 2020, 18:13:01
Die Stuka sieht aus, als wäre sie im Ascheregen gestanden  ;D

Schön, die Spit langsam im Farbkleid zu sehen bekommen. Die Kanzel kannst du locker spachteln.

Ja, das Bild mit der Kanzel ist NACH dem Schleiffen. ;D Zuvor sah es mehr so nach "Das Runde (Kanzel) muss auf das Eckige (Rumpf)" aus. Den Rest spachtle ich, wie du sagst, einfach zu.
Titel: Re: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1
Beitrag von: MacMeister am 15. Januar 2020, 20:14:20
Die Ju würde glatt als Scheunenfund durchgehen  ;) ;D

Tolle Arbeit bei der Spit, das sieht im nachhinein Niemand mehr  :D
Titel: Re: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1
Beitrag von: Zolli am 15. Januar 2020, 22:31:34
Handelt es sich hier um eine Staubtarnung? Unglaublich die 1/24 Modelle waren mal mein Traum und heute hat fast jedes 1/72 Modell mehr Details. Schaut echt gut aus was du daraus machst.
Titel: Re: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1
Beitrag von: tobias am 16. Januar 2020, 05:04:07
Mir gefällt die Ju entstaubt auch besser  ;D. Das sind schon Brocken in diesem Massstab.

tobias
Titel: Re: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1
Beitrag von: MarcelW am 16. Januar 2020, 12:24:56
Für dass das so alte Modelle sind schauen die immer noch sehr gut aus. War auch immer mein Traum so was zu bauen als Kind ;D
Titel: Re: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1
Beitrag von: stephan am 16. Januar 2020, 19:56:44
Zitat von: MarcelW am 16. Januar 2020, 12:24:56
Für dass das so alte Modelle sind schauen die immer noch sehr gut aus. War auch immer mein Traum so was zu bauen als Kind ;D

Mein Traum auch. Die Ju und die Spit kann ich empfehlen, von der Fw-190 würde ich die Finger lassen. Diese Kiste ist praktisch unbaubar! Im Keller liegt noch so eine rum. Und eine Bf109.
Titel: Re: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1
Beitrag von: MacMeister am 16. Januar 2020, 23:02:37
Die 190er unbaubar? So schlecht?  :o
Titel: Re: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1
Beitrag von: stephan am 17. Januar 2020, 01:31:42
Naja, bauen kann man ja grundsätzlich alles, kommt halt auf den Auwand an. Ich habe es einmal versucht und ein Bekannter berwits zwei Mal. Jeweils ohne Erfolg.
Titel: Re: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1
Beitrag von: MacMeister am 17. Januar 2020, 09:34:15
klingt nach einer reizvollen Aufgabe für mich, ich mag schräge Sachen  ;) ;D ;D ;D
Titel: Re: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1
Beitrag von: Roger am 17. Januar 2020, 11:11:10
na dann los, René! Und sonst wärs was für den CCW GB  ;D
Titel: Re: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1
Beitrag von: MacMeister am 18. Januar 2020, 01:00:08
dafür müsste ich aber zuerst eine Airfix 190er haben  ;)
für den GB schwebt mir was anderes vor  ;) ;D ;D ;D
Titel: Re: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1
Beitrag von: ThomasP am 18. Januar 2020, 11:37:52
Hallo Stephan

Kommt gut, Deine Spitfire. Saubere Arbeit.  :)

An der Ju 87 kannst Du schön Deine Entwicklung punkto Technik sehen. Kriegt die noch eine Verjüngungskur? Z.B. neue Decals und Alterung?

Weiter so und viel Spass dabei!
cu
ThomaSp(itfire)
Titel: Re: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1
Beitrag von: stephan am 01. Februar 2020, 07:10:27
Moin! Klizekleines Update, die Spit hat die Bauphase bis auf Auspuff und Rückspiegel hinter sich und wartet nun auf ihre Grundierung. Zuvor werde ich aber das ganze Modell noch irgendwie von seiner fettigen Oberfläche befreien, damit ich keine bösen Überraschungen erlebe, wenn ich dann mit den Klebemasken arbeite.
Titel: Re: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1
Beitrag von: stephan am 05. Februar 2020, 20:15:30
Grundierung und Preshade sind drauf. Als nächstes folgt der erste Farbton der Tarnung. In diesem Fall das Sky für die Unterseite.
Titel: Re: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1
Beitrag von: Zolli am 05. Februar 2020, 22:48:41
Mit der Farbe drauf sieht man schon nicht mehr das es ein Airfix-Kit ist.
Titel: Re: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1
Beitrag von: MacMeister am 06. Februar 2020, 18:08:53
fleissig, fleissig  ;D
Titel: Re: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1
Beitrag von: cipi am 06. Februar 2020, 20:26:59
Hoi Stephan


Dachte erst, dass du uns hier schwarz/weiss Bilder zeigst! ;D
Sieht aber gut aus. Freue mich auf Farbe!


Gruass Carlo
Titel: Re: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1
Beitrag von: stephan am 07. Februar 2020, 08:31:35
Zitat von: cipi am 06. Februar 2020, 20:26:59
Hoi Stephan


Dachte erst, dass du uns hier schwarz/weiss Bilder zeigst! ;D
Sieht aber gut aus. Freue mich auf Farbe!


Gruass Carlo

Fifty Shades of grey!  ;D
Titel: Re: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1
Beitrag von: MacMeister am 07. Februar 2020, 10:05:25
 ;D ;D ;D
Titel: Re: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1
Beitrag von: MarcelW am 07. Februar 2020, 20:08:50
Die ist ja riesig, wenn du so weiter machst brauchst du bald eine grössere Spritzkabine :D
Titel: Re: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1
Beitrag von: stephan am 11. Februar 2020, 17:40:04
Es ist vollbracht! Die Tarnung, A-Schema, ist drauf! Die Masken von P-Mask waren wirklich toll und haben mir eine menge Zeit gespart. Als nächstes werde ich die Hoheitsabzeichen und die Kennung mit Hilfe von Montex-Masken lackieren.

Dazu eine Frage: Hat schon mal jemand englische Roundles lackiert? Welche Farben habt ihr verwendet?

Ach ja, die gesammte Tarnung habe ich mit den tollen Farben von Mission Models gespritzt.
Titel: Re: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1
Beitrag von: cipi am 11. Februar 2020, 18:21:05
Hoi Stephan

Seeehr schön geworden. 8)

Von MRP gibts passende "RAF Marking Paint"
https://ww2aircraft.net/forum/threads/raf-wwii-roundel-colours.50782/ (https://ww2aircraft.net/forum/threads/raf-wwii-roundel-colours.50782/)


Ich mische mir die Farben aber kurz selber an. Der Decalbogen und Bilder aus dem Netz als Referenz helfen dann, den richtigen Farbton zu treffen.


Gruass Carlo
Titel: Re: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1
Beitrag von: thomasW am 12. Februar 2020, 20:40:16
Toller Paintjob!

Weiter so und viel Spass!
Titel: Re: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1
Beitrag von: Zolli am 12. Februar 2020, 23:56:42
Sieht super aus, muss die Farben auch mal testen.
Titel: Re: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1
Beitrag von: MacMeister am 13. Februar 2020, 22:50:10
Kompliment für den Farbauftrag! kommt sehr schön daher  ;D
Titel: Re: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1
Beitrag von: stephan am 14. Februar 2020, 04:49:50
Spiele mit dem Gedanken, den Spinner schwarz zu lackieren. Meine Spit datiert vom August 1940, die Spinner wurden erst ab November 1940 in Sky bemalt. Im Übrigen als schnelle Identifikation wenn eine Spit auf einen zu flog. Wahrscheinlich eine Erkenntniss aus der Luftschlacht um England.
Titel: Re: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1
Beitrag von: stephan am 17. Februar 2020, 17:57:56
Die Markierungen auf der Oberseite sind aufgebracht. Die schwache Haftung der Masken und die erhabenen Nieten der Spitfire erschweren die Lackierung doch ein gutes Stück. Bin aber im grossen und ganzen mit dem Resultat zufrieden. Die Roundles auf der Unterseite fehlen noch. Da die Zeit drängt, konzentriere ich mich auf die Oberseite. Auch, weil es auch Spitfires gab, die ohne Roundles auf der Unterseite flogen. Den Spinner habe ich dem August-1940-Stand angepasst und somit das Sky durch schwarz ersetzt.
Titel: Re: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1
Beitrag von: claudio am 17. Februar 2020, 21:12:35
sieht wirklich toll aus!!!
Titel: Re: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1
Beitrag von: MarcelW am 17. Februar 2020, 21:30:23
Deiner Spitfire sieht man gar nich das alter des Bausatzes mehr an.
Titel: Re: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1
Beitrag von: MacMeister am 18. Februar 2020, 14:10:17
..aber Hallo! Die Mühe hat sich gelohnt  ;)
Titel: Re: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1
Beitrag von: stephan am 23. Februar 2020, 15:06:13
Hallo zusammen! Heute hat die Spit ihre Markierungen an der Unterseite erhalten. Und weill es so viel Spass machte diese zu lackieren, habe ich mir gedacht 'hey, ändere doch einfach mal die Reihenfolge der Farben, dann kann ich das Ganze nochmals lackieren ::). Die Roundles haten also von innen gesehen die Reihenfolge rot/blau/weiss statt rit/weiss/blau! Wie dem auch sei, alles nochmals Maskiert und nochmals Farbe drauf. Nun stimmt alles und sieht soweit ganz toll aus. Dann habe ich mit Dessert-Yellow und danach mit schwarz-braun die Abgasfahnen lackiert und auch die MG's und Hülsenauswürfe bekamen ihre Schmauchspuren. Mit der Schwammtechnik den Einstiegsbereich, die Flügelvorderkanten, MG-Öffnungen und Munitionsklappen gechippt und zu guter letzt die Spit mit Future/Pledge versiegelt.
Titel: Re: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1
Beitrag von: hartmut am 23. Februar 2020, 22:42:51
Super Ergebniss und schön das du Spaß an den Roundels hattest ;). Konnte mir schlecht vorstellen wie groß deine Spit ist, aber mit deiner Hand im Bild geht es schon besser.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1
Beitrag von: Thomas E. am 24. Februar 2020, 08:50:13
ist ja RIESIG... und sehr gut gelungen. Gefällt mir sehr gut deine Spitfire. Gruss Thomas
Titel: Re: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1
Beitrag von: MacMeister am 24. Februar 2020, 11:55:57
Respekt lieber Stephan, dem Bausatz sieht man so sein Alter nicht an, sehr schöne Arbeit!  :D
Titel: Re: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1 ***Fertig***
Beitrag von: stephan am 01. März 2020, 17:14:51
TALLY-HO!! Die Spitfire ist fertig! Es hat wider erwartet Spass gemacht, diesen betagten Bausatz zu bauen. Bei der Spitfire handelt es sich um meinen Modellbau-Nemesis! Von keinem anderen Muster habe ich ich auch nur annähernd so viele Modelle in die Tonne gekloppt wie von diesem schönen Jäger. Keine Ahnung warum das so ist! Umso mehr freut es mich, dass mir diese gut gelungen ist. Mit mehr Aufwand könnte man aus diesem Bausatz sicher noch mehr herausholen, aber für einen Group-Build-Beitrag zu einem Thema, welches nicht zu meinen Favoriten gehört reicht es soweit aus! Nächstes Wochenende wird die Spitfire mit einigen weiteren 1/24er nach Zeiskam zur Ausstellung des PMC Südpfalz überflogen.
Titel: Re: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1 ***Fertig***
Beitrag von: ThomasP am 01. März 2020, 17:45:34
Hallo Stephan

Ein Meisterwerk - super!  :) :) :)
Ist Dir wirklich toll gelungen und das wohl "just in time".   ::)  Ich hoffe mit nicht zu viel Druck.

Zitat von: stephan am 01. März 2020, 17:14:51
...
Bei der Spitfire handelt es sich um meinen Modellbau-Nemesis! Von keinem anderen Muster habe ich ich auch nur annähernd so viele Modelle in die Tonne gekloppt wie von diesem schönen Jäger.
...

Also falls Du Dich nochmals an eine Spitfire wagen solltest, kann ich Dir die Eduard Spitfire Mk.VIII / IX Serie in 1/48 wärmstens empfehlen. Diese Bausätze sind der pure Spass!  8)

cu
ThomaSp(itfire)
Titel: Re: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1 ***Fertig***
Beitrag von: stephan am 01. März 2020, 18:00:08
Danke Thomas! Von der Eduard-Spit tummeln sich ca. 8 Stück in meinem Lager. Dazu noch Spits von Special Hobby und Airfix!
Titel: Re: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1 ***Fertig***
Beitrag von: MarcelW am 01. März 2020, 20:33:32
Gratuliere zu dem schönen Modell, das zeigt mal wieder das es nicht immer ein moderner Bausatz sein muss um ein wunder schönes Modell zu bauen.
Titel: Re: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1 ***Fertig***
Beitrag von: MacMeister am 01. März 2020, 20:57:06
Aber Hallo Stephan,

Die Spitfire kann sich sehen lassen! Du hast aus dem Bausatz viel herausgeholt, die Wirkung stimmt, Super  ;D

en Gruess und viel Spass in Zeiskam  :D
Titel: Re: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1 ***Fertig***
Beitrag von: Jan-Willem am 02. März 2020, 13:35:38
Hui diesen Bausatz habe ich schon mal auf einer Geschäftsreise in einem Schaufenster gesehen, leider war mein Gepäck zu klein :D
Der Spit war für mich aber schon immer einer der schönsten Flieger aus WW2.
Sehr schönes Modell, ist dir gut gelungen!
Titel: Re: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1 ***Fertig***
Beitrag von: hartmut am 02. März 2020, 14:48:42
Schön zu sehen was du aus dem alten Kit gezaubert hast. Sieht toll aus!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1 ***Fertig***
Beitrag von: Zolli am 02. März 2020, 15:14:25
Kann sich sehen lassen und es zeigt einem immer wieder das gute Bausätze alleine kein Allerheilmittel für schöne Modelle sind.
Titel: Re: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1 ***Fertig***
Beitrag von: Thomas E. am 02. März 2020, 19:12:27
Hallo Stefan,
ein schönes Meisterstück hast du aus dem Bausatz gezaubert.
Ein richtiges Schmuckstück.
Gruss Thomas
Titel: Re: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1 ***Fertig***
Beitrag von: claudio am 06. März 2020, 08:42:27
Gratulation zum Roll-Out! Die Spitfire ist dir wirklich toll gelungen, gefällt mir ausgesprochen gut!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1 ***Fertig***
Beitrag von: Flpl SiSo am 02. April 2020, 19:08:11
Wie in meiner Mitgliedervorstellung bereits erwähnt, hatte ich diesen Bausatz vor ein paar Jahren auf dem Tisch.
Leider kann ich deine Begeisterung nicht teilen. Die Spit war eine Katastrophe. Der Rumpf war verzogen, überall Fischhaut und jedes Teil hinterliess gefühlt metergrosse Spalten, von Passgenauigkeit konnte keine Rede sein. Aber das Teil liegt noch irgendwo bei mir rum, vielleicht mache ich mal noch einen zweiten Anlauf, man weiss ja nie... ;-)
Titel: Re: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1 ***Fertig***
Beitrag von: MacMesserschmitt am 02. April 2020, 21:03:23
Hallo Stephan
Well done! Gratuliere zum Rollout! Die Spit ist ganz fein geworden und gefällt mir sehr !
Tschüss MacMesserschmitt
Titel: Re: Airfix 1/24 Spitfire Mk.1 ***Fertig***
Beitrag von: stephan am 02. April 2020, 22:04:26
Zitat von: Flpl SiSo am 02. April 2020, 19:08:11
Wie in meiner Mitgliedervorstellung bereits erwähnt, hatte ich diesen Bausatz vor ein paar Jahren auf dem Tisch.
Leider kann ich deine Begeisterung nicht teilen. Die Spit war eine Katastrophe. Der Rumpf war verzogen, überall Fischhaut und jedes Teil hinterliess gefühlt metergrosse Spalten, von Passgenauigkeit konnte keine Rede sein. Aber das Teil liegt noch irgendwo bei mir rum, vielleicht mache ich mal noch einen zweiten Anlauf, man weiss ja nie... ;-)

Ja, der Rumpf hat einen leichten Verzug, dass ist mir auch aufgefallen. Fischhaut ok, aber bei einem soooo alten Bausatz nicht wirklich überraschend. Die Passung hingegen fand ich super. Natürlich, nicht auf Tamiya-Niveau, aber das erreicht auch kaum ein anderer Hersteller.