modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bausatzvorstellungen Flugzeuge => Bausatzvorstellungen Flugzeuge 1:48 => Thema gestartet von: tobias am 17. Juli 2010, 16:48:52

Titel: AIRFIX Messerschmitt Bf 109 E-1/E-3/E-4 1/48
Beitrag von: tobias am 17. Juli 2010, 16:48:52
Hallo Modellbaufreunde,

ich stelle den neuen Bf 109 Emil Kit von Airfix vor. Zusätzlich habe ich noch ein paar Fotos vom Tamiya und Hasegawa Kit gemacht, um ein paar Vergleiche anzustellen und den Airfix Kit besser einordnen zu können.

Und schon gehts los mit dem ersten Foto, die Schachtel sieht gut aus...  ;D
Titel: Re:AIRFIX Messerschmitt Bf 109 E-1/E-3/E-4 1/48
Beitrag von: tobias am 17. Juli 2010, 16:58:21
Die stabile Schachtel enthält 2 hellgraue Spritzlinge A und B, ein durchsichtiger Spritzling mit den Klarsichtteilen separat eingetütet, eine Bauanleitung, eine Lackieranleitung und die Decals.
Was ich sehr positiv finde ist, man kann aus dem gleichen Kit eine E-1, E-3, E-4 und E-7 bauen, sowie die Jagdbomber und Tropenvarianten. Hier ist Airfix der Konkurenz voraus, bei Tamiya kauft man entweder die E-3 oder die E-4/7, eine E-1 haben sie nicht im Programm.


(http://img29.imageshack.us/img29/6669/95818182.jpg) (http://img29.imageshack.us/i/95818182.jpg/)

(http://img682.imageshack.us/img682/7641/35042207.jpg) (http://img682.imageshack.us/i/35042207.jpg/)

Spritzling B enthält unter anderem den Zusatztank, 4 x 50 kg Bomben, eine 250 kg Bombe und eine 500 kg Bombe sowie die dazu nötigen Trägervorrichtungen. Dazu muss man sagen dass die Bf 109 E entgegen den Angaben in einigen Publikationen keine 500 kg Bombe tragen konnte. Die 500 kg Bombe überforderte die Emil hinsichtlich des Gewichts und auch der Grösse. Die Bodenfreiheit des Bombenleitwerks beim Rollen war zu gering.
Hier liegt Airfix in der Bauanleitung mit der Option für eine 500 kg Bombe falsch.

(Quelle "Die Jagdfliegerverbände der Deutschen Luftwaffe" Band 4/I Seite 51 von Jochen Prien)
Titel: Re:AIRFIX Messerschmitt Bf 109 E-1/E-3/E-4 1/48
Beitrag von: tobias am 17. Juli 2010, 17:22:12
An den Rumpfhälften ist ein Motor angegossen. Für eine Darstellung mit abgenommenener Motorabdeckung ist der Motor so für mich aber nicht brauchbar. Allerdings finde ich es besser als nur Luft im Motorraum zu haben, schliesslich hat die Motorabdeckung auch noch ein paar kleine Öffnungen wo man reingucken kann.
Die Auspuffe sind separat und nicht angegossen wie bei Hasegawa. Das erleichtert den Austausch durch ein schöneres Resinprodukt.
Titel: Re:AIRFIX Messerschmitt Bf 109 E-1/E-3/E-4 1/48
Beitrag von: tobias am 17. Juli 2010, 17:24:23
Je nach Baureihe die man baut, muss man in der Tragflächenvorderkante bei der Bewaffnung ein anderes Bauteil einkleben, und auf der Unterseite für eine E-3 bis E-7 die Beule für die Magazine ankleben, oder für eine E-1 die Beule eben weglassen.
Die Beulen selber fand ich bei der Sichtung etwas mickrig. Beim Nachmessen stellte sich dann heraus dass die Länge stimmt, die Breite aber ca 1,5 mm zu schmal ist. Beim direkten vergleich mit den Tamiya Beulen fällt das auf. Am fertigen Modell dürfte es die wenigsten Modellbauer stören denke ich.
Titel: Re:AIRFIX Messerschmitt Bf 109 E-1/E-3/E-4 1/48
Beitrag von: tobias am 17. Juli 2010, 17:26:57
Das Cockpit ist etwas mager, von einem modernen Kit erwarte ich da mehr. Die Detailierung ist maximal auf dem Niveau vom Hasegawa und Tamiya Bausatz wenn überhaupt, diese sind aber bereits 2 Jahrzehnte alt.
Zusätzlich befinden sich noch Auswerfermarken an den Seiten, diese müssen zwischen den Details vorsichtig entfernt werden.
Der Höhenatmer ist etwas mickrig.

Mein persönliches Fazit fürs Cockpit: Hier muss ein Detailset rein.
Titel: Re:AIRFIX Messerschmitt Bf 109 E-1/E-3/E-4 1/48
Beitrag von: tobias am 17. Juli 2010, 17:32:31
Sehr positiv ist, dass sämtliche Ruder und Klappen sowie die Vorflügel separat sind. Die Bauanleitung gibt auch Auskunft darüber, mit welchem maximalen Ausschlag die Ruder höchstens angeklebt werden sollen.
Die Strukturen der Ruder sind beim Tamiya Bausatz stimmiger aber etwas stark ausgeprägt.
Titel: Re:AIRFIX Messerschmitt Bf 109 E-1/E-3/E-4 1/48
Beitrag von: tobias am 17. Juli 2010, 17:36:06
Querruder und Landeklappen
Titel: Re:AIRFIX Messerschmitt Bf 109 E-1/E-3/E-4 1/48
Beitrag von: tobias am 17. Juli 2010, 17:38:03
Der Bausatz enthält drei verschiedene Spinner, mit spitzer Kappe, mit weniger spitzer Kappe und mit der Öffnung.
Der Propeller fällt im vergleich zum Tamiya Propeller ab. Die Verstellmechanik ist überhaupt nicht vorhanden.
Mein persönliches Fazit für den Propeller: Hier muss Resinprodukt her.
Titel: Re:AIRFIX Messerschmitt Bf 109 E-1/E-3/E-4 1/48
Beitrag von: tobias am 17. Juli 2010, 17:43:49
Die Räder sind bereits etwas abgeflacht. Und wer die 109 mit eingefahrenem Fahrwerk bauen will, der findet ein paar extra Fahrwerkklappen mit angegossenen Rädern. Allerdings hat man dann beim Spornrad das Problem, dass es auch bereits abgeflacht ist, was im Fluge eher unwahrscheinlich sein dürfte.
Titel: Re:AIRFIX Messerschmitt Bf 109 E-1/E-3/E-4 1/48
Beitrag von: tobias am 17. Juli 2010, 17:46:34
und das spornrad im Vergleich...
Titel: Re:AIRFIX Messerschmitt Bf 109 E-1/E-3/E-4 1/48
Beitrag von: tobias am 17. Juli 2010, 17:50:32
Die Gravuren sind beim Airfix Kit etwa gleich stark wie bei der Konkurenz. Allerdings scheinen sie bei Tamiya etwas scharfkantiger zu sein. Auch diverse Details gefallen mir am Tamiya Bausatz besser. Der Airfix wirkt hier teilweise etwas "verwaschen".

Ein paar Bilder zum Vergleich....
Titel: Re:AIRFIX Messerschmitt Bf 109 E-1/E-3/E-4 1/48
Beitrag von: tobias am 17. Juli 2010, 17:55:17
Die Klarsichtteile sehen sauber aus. Extra erwähnen möchte hier die extra Frontscheibe mit bereits angegossenem Panzerglas und die spezielle Frontscheibe mit einem Loch. In das Loch kommt das Bauteil 74B, ein Fernrohr. Bauen kann man somit die E-4 von Adolf Galland mit Fernrohr. Das Fernrohr wurde nicht etwa zum zielen gebraucht, sondern einfach zur schnelleren Identifikation von anderen Flugzeugen.
Titel: Re:AIRFIX Messerschmitt Bf 109 E-1/E-3/E-4 1/48
Beitrag von: tobias am 17. Juli 2010, 18:01:18
Leider hat es am Klarsichtspritzling auch einen Fehler. Das mittlere Klarsichtteil für die E-4 / E-7 ist falsch.
Die Scheibe hat in der Mitte einen Rahmen, das ist korrekt für eine Gustav, nicht aber für die Emil. Den leicht dunkleren Streifen den man auf diversen Fotos sieht, kommt von sich überlappenden Glasscheiben und nicht von einem Rahmen. Hasegawa und Tamiya lösen das Problem mit einer feinen Gravur. Airfix liegt hier mit einem erhabenen Rahmen leider daneben und eine Korrektur dürfte schwierig sein. Wer eine E-4 oder E-7 bauen will, muss hier auf eine Haube aus dem Zubehörmarkt greifen.

Hier sieht man die sich überlappenden Scheiben einer Emil: http://www.cybermodeler.net/aircraft/bf109/images/fhc_bf109e_08.jpg
Und hier der Rahmen in der Mitte einer Gustav: http://www.b-domke.de/AviationImages/Rarebird/2646.html
Titel: Re:AIRFIX Messerschmitt Bf 109 E-1/E-3/E-4 1/48
Beitrag von: tobias am 17. Juli 2010, 18:08:56
Der Bauplan ist übersichtlich und ausführlich, da sollte es keine Probleme geben. Auf die verschiedenen Optionen wird eindeutig hingewiesen.

Zusätzlich zum Bauplan hat es einen A3 grossen Lackierplan. Die drei möglichen Markierungen sind darauf farbig mit jeweils 4 Zeichnungen (oben, unten, links, rechts) abgebildet. Die Farbangaben beziehen sich auf Humbrol Farben.

(http://img13.imageshack.us/img13/5600/lackierplan.jpg) (http://img13.imageshack.us/i/lackierplan.jpg/)

Die drei möglichen Markierungsvarianten sind:

Bf 109 E-4/N, Adolf Galland Kommodore JG26 Frankreich 1940 (mit Fernrohr)
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=6610

Bf 109 E-3, Joachim Böhm weisse 4, 4./JG51 Notlandung in England Juli 1940
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=6461

Bf 109 E-1/B II (S)/Lehrgeschwader 2 Frankreich September 1940
Titel: Re:AIRFIX Messerschmitt Bf 109 E-1/E-3/E-4 1/48
Beitrag von: tobias am 17. Juli 2010, 18:11:37
Die Decals sind sauber gedruckt, leider aber auf einem matten Trägerfilm. Die Fruchtbarkeitssymbole hat Airfix gleich weggelassen.

(http://img138.imageshack.us/img138/5030/decals.jpg) (http://img138.imageshack.us/i/decals.jpg/)

Mein Fazit: Leider kann dieser neue Bausatz nur teilweise mit der 20 jährigen Konkurenz mithalten. Die Nase vorn hat er mit dem Preis, bezahlt habe ich 12 Englische Pfund bei Hannants während der Tamiya Kit im gleichen Shop für 16.50 zu haben ist.
Sehr gut gefällt mir die Möglichkeit eine E-1 zu bauen und dass die Ruder allesamt separat sind sowie die Variante mit dem Fernrohr.
Bei Tamiya gefallen mir aber viele feine Oberflachendetails besser und dass der Airfix Kit in Sachen Passgenauigkeit noch besser ist als Tamiya ist eher unwahrscheinlich. Der Airfix Kit kommt für mich in Frage wenn ich eine E-1 bauen will, für eine andere Variante würde ich Tamiya vorziehen und mir eventuell die Mühe machen ein paar Ruder abzuschneiden um sie mit etwas Auslenkung wieder anzukleben.

en gruess tobias
Titel: Re:AIRFIX Messerschmitt Bf 109 E-1/E-3/E-4 1/48
Beitrag von: thomas am 17. Juli 2010, 20:24:42
Danke für die sehr informative Vorstellung, auch wenn´s nicht mein Maßstab ist.

Aber hier bestätigt sich leider wieder meine Vermutung: Airfix ist technologisch nach wie vor nicht auf der Höhe der Zeit....Schade  :'(

Mögen die Gravuren nicht gröber sein als die von Tamiya, aber dadurch dass sie so ausgewaschen sind, erscheinen sie erheblich breiter.

Den Preis finde ich im übrigen auch gar nicht so niedrig, mit Zurüstteilen aufgemotzt um auf Tamiya Niveau zu kommen zahlt man vermutlich mehr als für den Tamiya Bausatz  ;)

Und dann der matte Trägerfilm der Decals  >:(  .... ich versteh nicht was die Leute veranlasst das so zu machen ?

thomas
Titel: Re:AIRFIX Messerschmitt Bf 109 E-1/E-3/E-4 1/48
Beitrag von: hans-juerg am 17. Juli 2010, 21:56:17
Hoi Tobias,

Vielen dank fuer die Bausatzvorstellung, die Qualitaet der Beschreibung hat fast professionellen Charakter!

Gut an dem Airfix Kit finde ich, dass man verschiedene Versionen bauen kann und die separaten Ruder und Klappen. Mein Fazit: man nehme ein Tamyia und Airfix Bausatz und kitbash eine super Bf-109. Natuerflich mit diversen Resin- und Aetzteilen ;D. Kostenpunkt etwas ueber $ 100 :-\.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:AIRFIX Messerschmitt Bf 109 E-1/E-3/E-4 1/48
Beitrag von: thomas am 17. Juli 2010, 22:41:40
ZitatMein Fazit: man nehme ein Tamyia und Airfix Bausatz und kitbash eine super Bf-109.
Und was nimmt man vom Airfix Kit ?   ::)     Die Schachtel ?   ;D ;D

Gut, wenn man eine E-1 bauen will, dann .... ;)

thomas
Titel: Re:AIRFIX Messerschmitt Bf 109 E-1/E-3/E-4 1/48
Beitrag von: tobias am 17. Juli 2010, 23:32:20
Zitat von: thomas am 17. Juli 2010, 20:24:42
Den Preis finde ich im übrigen auch gar nicht so niedrig, mit Zurüstteilen aufgemotzt um auf Tamiya Niveau zu kommen zahlt man vermutlich mehr als für den Tamiya Bausatz  ;)

nur schon mit einem neuen Bogen Decals, oder einem anständigen Propeller dürfte man den Tamiya Preis erreicht haben  ;).

Zitat von: hans-juerg am 17. Juli 2010, 21:56:17
...die Qualitaet der Beschreibung hat fast professionellen Charakter!

danke, hat auch lange genug gedauert, RDM hätte einen Bomber gebaut in dieser Zeit  ;D.

Zitat von: hans-juerg am 17. Juli 2010, 21:56:17
Mein Fazit: man nehme ein Tamyia und Airfix Bausatz und kitbash eine super Bf-109.

Ich hoffe immer noch auf Eduard für die super Bf 109...
Den Airfix Kit werde ich wenn überhaupt für eine E-1 brauchen.

en gruess tobias
Titel: Re:AIRFIX Messerschmitt Bf 109 E-1/E-3/E-4 1/48
Beitrag von: MacMeister am 18. Juli 2010, 13:56:33


danke, hat auch lange genug gedauert, RDM hätte einen Bomber gebaut in dieser Zeit  ;D.

Zitat von: hans-juerg am 17. Juli 2010, 21:56:17

Danke für die Blumen  ::)  ;D