Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Matchbox 1/72 Ju87 Stuka G.1 *** fertig ***

Begonnen von Jan-Willem, 31. August 2020, 10:59:51

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Habe mich an die Decals gemacht. Die gingen eigentlich gut drauf mit Vallejo Decal Fix und Decal Medium. Kein MicroSol gebraucht :)
Leider gab es keine Shuriken, also habe ich die selber basteln müssen: Tamiya Tape wo ich 6x6 Vierecke herausgeschnitten habe und dann (ca.) 1.2 mm. breite Streifen drübergelegt habe für den weissen Hintergrund. Ist nicht super geworden, aber passabel.

[attachment id=0 msg=91846]

Dann aus übrig gebliebene Buchstaben die schwarzen Beine geschnitten und noch mal drübergelegt. Die schwarzen Beine sind natürlich ein Mü zu breit, dass man das Weiss noch gut sieht aber was soll's. Ich werde dann versuchen das noch etwas nachzubessern.

[attachment id=1 msg=91846]

Nachher geht es dann an die Wintertarnung, ich freue mich! Erstens weil das sicher Spass machen wird (zumindest im ersten Durchgang  ;)) und zweitens weil ich in 30 Jahre nicht mehr so weit gekommen bin mit einem Modell..  ;D
't ain't a hobby if you hurry...

markus

Decals Marke Eigenbau - Respekt.

olli

Und schon wieder hatte ich fast einen Herzinfarkt.
Wollte Dir schon schreiben das es das böse Kreuz auf Deinen Bildern gibt,
bis mir einfiel wir sind ja in einem Schweizer Forum  ;D ;D ;D
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

Rudolf

Bist du noch zum Schlafen gekommen? Du legst ja ein Wahnsinnstempo vor. Der weisse Rand beim verbotenen Kreuz ist nicht zu breit wie du befürchtest. Es gibt Fotos im Net die zeigen, dass jeweils ein erheblicher Abstand zwischen Rand und Kreuz bestand. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Sali Ruedi, nein ich dachte der weisse Rand ist zu schmal, weil die schwarzen Beine zu breit sind. Es ist aber nicht so einfach die noch schmäler zu machen, denn ich verwende dafür die Buchstaben die übrig geblieben sind von der Alternativmarkierung ;)
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Jaow, das dauert seine gute liebe Zeit, die Wintertarnung.
Aber auch wenn vielleicht nicht 100% historisch korrekt, macht es jede Menge Spass!

Hier ein paar Bilder. Ich bin mit dem ersten Durchgang noch nicht ganz durch und, wie ihr sehen könnt, braucht es sicherlich noch 1-2, hoffentlich nicht 3 Schichte...
Der Shuriken ist an der linken Seite ganz gut gekommen. Man sieht fast nicht, dass er ein Bisschen schief ist. Rechts ist er ok aber nicht besonders gut. Ist halt schwierig auch noch darauf zu achten, dass die Beine genau richtig gradwinkelig und gleich lang sind.. Mit der Wintertarnung fällt es denn hoffentlich noch weniger auf und von mehr als 50 cm Abstand sowieso nicht.

[attachment id=0 msg=91859]

[attachment id=1 msg=91859]

[attachment id=2 msg=91859]

[attachment id=3 msg=91859]
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Sieht aus wie gedruckt, bekommt er noch eine Verwitterung? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus


hartmut

Wow, sehr aufwändig bemalt! Die Hakenkreuze sehen nicht gebastelt aus, kommt gut.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Danke Leute. :)
Ruedi, ja wie du siehst ist es noch nicht fertig. Und dann werde ich noch 1-2 Mal drübergehen bis das Weiss gut deckt.
Und ja, da kommt noch eine Verwitterung, bzw. ich mache noch einen Wash dunkelgrau/schwarz. Also den Dreck welche man im Winter immer so gut sieht, auch auf (weissen) Flugzeuge. Auch sehr typisch sind die Rauchspuren die man bei einer Wintertarnung sehr gut sieht. Chipping sehe ich hier eher nicht.
't ain't a hobby if you hurry...

olli

Heidewitzka, das sieht schon genial geil aus Deine Tarnung  :-* :-* :-*
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

Jan-Willem

Ein Update: ich habe nun den ganzen Flieger 2 Schichte Wintertarnung verpasst. Mehr Arbeit als ich dachte! Leider muss ich nochmal, weil das Weiss noch nicht ganz deckt und die Bilder von Anno dazumal ein deckendes Weiss zeigen...
Hier ein paar Impressionen:

So sah es aus:
[attachment id=0 msg=91919]

So sieht es bei mir aus...
[attachment id=1 msg=91919]
[attachment id=2 msg=91919]
[attachment id=3 msg=91919]
[attachment id=4 msg=91919]
[attachment id=5 msg=91919]
[attachment id=6 msg=91919]
't ain't a hobby if you hurry...

guenther

Sehr aufwändig, Hut ab. Wozu ist denn der Pfeil auf der rechten Tragfläche?

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

hartmut

Kampfraum Ungarn wenn ich nicht irre.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Finde es gut, wenn's nicht allzu einheitlich ist, gibt ein bisschen Struktur ins Ganze. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)