Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Mörser Karl 1:35

Begonnen von jonas, 15. August 2010, 17:42:28

« vorheriges - nächstes »

jonas

Trumpeter 1:35 ohne Schienenverlastung und Mun-Panzer
Zubehör Ketten von Friul

Trumpeter legt gleich beide Fahrwerke bei,ebenso die option von 54 cm oder 60cm Wumme.
Leider nur die Vinylketten,welche zum Schluss nur eine zu grosse Spannung aufeisen.
Ich verwende das Frühe Fahrwerk mit 60cm,also das Gerät 040 Thor vor dessen Umrüstung 1944 auf 54cm.

Begonnen habe ich den Bausatz vor gut 4Wochen,die meiste Zeit investiert man zu beginn mit dem erstellen des Frühen Fahrwerks,da dieses aus über 180 gezählten Teilen besteht.
In Eigenbau entstehen noch die Auspuffanlage sowie Leitungen und verkabelungen alg.
Bisher lagen nur Spachtelarbeiten an den Halterungen für den Eisenbahntransport vor.
Die Passgenauigkeit könnte jedoch an der Lafette und in Umgebung des Schildzapfenträgers etwas besser sein.
Bei der Bemalung werde ich bestimmt an meine Grenzen stossen,zumal dies in Einzelteilen geschehen muss.

Letzthin hatte ich die Möglichkeit die Baupläne von Trumpeter und Dragon zu vergleichen.

Dragon:
Bessere und feinere Details

Trumpeter:
Giebt die Möglichkeit,das Gerät in Einzellasten Darzustellen.

Manko beider Hersteller:
Der Geschützblock ist nicht mit der Gusstruktur versehen.


Gruess Jonas

MacMeister

Hallo Jonas

Toller Bausatz, der gefällt mir auch  :D Für die Nachahmung der Gussstruktur eignet sich verdünter Tamiya Putty oder Mr. Surfacer 500 mit einem flachen Pinsel aufgetupft, wollte dies nur mal kurz einwerfen.

En Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Hoi Jonas

Habe mal die Ätzteil-Anleitung studiert. Meine Part-Teile decken alle von Deinen Teilen ab... Bin mal gespannt wie es hier weitergeht, dann kann ich mir Input für meinen Karl holen  ;D ;D

Tschüss
Claudio

jonas

@rdm
mein gestriger Versuch mit auflösen des Plastiks durch Leim und dem strukturieren mit dem Pinsel....
ist ausgetrocknet sowas zu schön geworden.

Danke für Dein Tipp,wird gleich an der Restwanne ausgetestet.

@claudio
für das sind ja Bauberichte doch da.
Leider kann ich Deinen der Br52 zum abgucken nicht finden,weiss nur noch dass Du viel Spass mit den Sandleitungen hatesd ;D

Gruess jo

jonas

Da kein Putty und Surfacer vorhanden war,musst ich mit diversen Mittelchen tüfteln.
Bin nach wie vor Ungeduldig wens ums weiterbauen geht.

Schlussendlich bin ich über ein Fass Verdünner von Adler Lack gestolpert.
Viel Verdünner aufgetupft und mit nem Borstenpinsel eingearbeitet siehts nun solala aus.
Da die übergänge der Leitungen vom Block zum Mantelrohr nicht so ganz passten,versuche ich die nun auch aus Draht zu erstellen.
Das ganze habe ich mal schwarz gespritzt,um die Wirkung der Struktur zu erahnen.

Gruess Jo


MacMeister

Hoi Jo

Das Gehäuse hast du mit der Tupftechnik und dem Anlösen aber sauber hinbekommen, nach einer Zeit des Einatmens stören dann eigentlich nur noch diese rosaroten Elefanten die rumfliegen   ::)  ;D  ;D

Weiterhin viel Spass, ich schau zu  ;)

En Gruess vom RDM
whatever!

tobias

ganz schön mutig von dir Jonas, sowas am eigentlichen Modell auszuprobieren, zum Glück ist es nicht in die Hose gegangen.

en gruess tobias

claudio

Hoi Jonas

Hey, das sieht super aus, gratuliere!

Tschüss
Claudio

jonas

Snief..rosablau oder sind die jetscht grünorange  ::)

Mit dem weiteren Farbauftrag muss ich sparsahm vorgehen,wie mir scheint,ist die Struktur zwar realistisch,jedoch schier zu schwach.
Auf jedenfall bin ich einige Bauteile weiter und die belegte Verkabelung ist auch aufgebaut.

Allen auch einen Gruss von Jürg,ist schön Ihn den Verhältnissen entsprechend so Fitt und Munter zu sehen.

Gruess jo

thomas

Diese Struktur sieht extrem gut aus !!!

thomas

michi

Hallo Jonas,

Wunderschöne und filigrane Detailarbeit! Ein Augenschmaus!

Gruss, Michi

max

Sali Jonas
Sieht gut aus Kompliment
und Danke für den Gruss von Jürg
MAx
Lectori Salutem

claudio

Hoi Jonas
Sieht Klasse aus die Struktur (und die Leitungen natürlich auch  ;)).

Tschüss
Claudio

jonas

In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben....
Ja das kennt Hans- Jürg ja auch  ;)

Dank der Rückfahrt am Freitag konnte ich mich überwinden wider einmal Plastik in die finger zu nehmen .
Da mich beim Karl seit Jahren das Fahrwerk anbockt, wird dies nun der Karl auf Anschiesslafette I in Hillersleben.
Zumindest sogut dies zwei Fotos und einige Skizzen und Entwürfe zulassen.

Platzsparend umgesetzt, da ein normaler 60cm Mörser ja jeder bauen kann  8)

Gruss Jonas

MacMeister

Hoi Jonas
yep, normal, das kann jeder bauen aber das ist originell  ;D

en Gruess vom RDM
whatever!